Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung Prius+ Hybrid
(8 Leser) Dix, ectabane, eppf, hoffeck, KSR1, Mister MMT, picard95, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Standheizung Prius+ Hybrid
#168453
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 29.07.2012 10:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Da war mir etwas anderes aufgefallen, ich hatte die Standheizung vom Büro aus angeschaltet und als ich nach 15 min in die Garage kam, war die Standheizung aus. Die CTeK Ladeanzeige zeigte rot, aber kein Problem mit "ready". Warum die Standheizung ausging, vielleicht zu wenig Batteriespannung, ich weiß es nicht. Am Abend habe ich dann Das CTek Ladegerät an der Ladebuchse angeschlossen und Morgens war die Anzeige auf Erhaltungsladung. Übrigens das CTeK lädt Anfangs mit 14,7 VDC, genau wie der Inverter. Also bisher hat mir die Standheizung keine Startprobleme, aber eine Menge Komfort gebracht, aber meistens fahre ich auch schon vor dem Ablauf der 30 Minuten los.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172380
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 23.08.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe gerade erfahren, dass die Standheizung für den Prius+ wohl an die 1700-1800 € (mit Einbau) kosten soll. Sie ist aber von Toyota noch nicht freigegeben, wann das passiert konnte mir natürlich keiner sagen, ich hoffe noch vor dem Winter.

Gruß

Walter
kwalte
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172388
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 23.08.2012 16:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
...bis maximal 2300 Euro mit Fernbedienung.
Die Funkfernbedienung hat eine Scheibenantenne. Wie das wohl aussieht? So recht kann ich mir eine aufgeklebte Antenne nicht vorstellen. Und wo beim Prius+ wohl die "Uhr" hinkommt? Die vielen bereits vorhandenen Schalter, ist da an vernünftigen Stellen noch Platz? Ob das Ergebnis arg hingebastelt aussieht? Den Verkäufer haben wir leider nicht befragt bzw. nicht mehr Auskünfte bekommen.

Und ich überlege immer noch hin und her was ich/wir tun.

Noch nicht freigegeben?! Ich staune, die Standheizung war doch mit im Katalog! Nach hoffentlich überlegt es sich Toyota noch lange, das wäre die ultimative Entscheidungshilfe.
Gruss Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172395
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 23.08.2012 16:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Vermutlich ist eine Herstellerfreigabe auch davon abhängig, wie die Zusatzheizung in die Bordelektronik integriert werden kann. Ein warmes Auto welches nicht mehr starten kann, weil die Batterie leer ist, macht ja keinen Sinn. Derzeit läuft mein Audi mit einer Dieselstandheizung (von Werk aus eingebaut) und die Elektronik schaltet die Zusatzheizung ab, wenn der Ladezustand zu Neige geht und die Gefahr besteht den Motor nicht mehr zu starten. Verbrauch für 60 Min, ca. 2 Liter Kraftstoff. Den Komfort möchte ich auch im neuen Prius nicht missen und wenn es taugt und nichts „gebastelt“ ist, kommt das Teil rein. Spritsparen (wenn überhaupt ohne Zusatzheizung) hin oder her. Den Luxus gönne ich mir.
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172404
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 23.08.2012 17:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich stimme Friesel zu.
Gerade beim Prius ist es egal, wie man verfährt. In der ersten Minute wird der Motor nicht belastet (es sei denn man gibt Vollgas), sondern das Auto fährt auf Batterie. Ob ich da jetzt stehe oder mich bewege, spielt von den Abgasen her keine Rolle.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172409
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 23.08.2012 18:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
jenstw schrieb:
Die Funkfernbedienung hat eine Scheibenantenne. Wie das wohl aussieht? So recht kann ich mir eine aufgeklebte Antenne nicht vorstellen. Und wo beim Prius+ wohl die "Uhr" hinkommt?

Ich habe die Funkfernbedienung im Verso. Die Scheibenantenne ist mehr oder weniger ein Aufkleber mit der Fläche von 1,5 Streichholzschachteln und einer dicke von 2mm. Das Kabel kommt da hintenraus dem Armaturenbrett und die Antenne klebt am unteren Rand der Frontscheibe. Wenn man nicht weiß was das ist, fällt das gar nicht auf. Die Uhr braucht man bei Fernbedienung überhaupt nicht!

Ich hab die Standheizung inkl. T100HTM für meinen neuen P+ mitbestellt und bekomme beides Ende September geliefert. Dann kann ich auch Bilder liefern.
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172416
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 23.08.2012 18:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ich verstehe die Welt nicht mehr. Bei der Bestellung des PIII 2012 sagte mein Händer es werden in Deutschland nachträglich Webasto-Heizungen eingebaut, da diese Baugruppe bei Toyota nicht im Sortiment sei.
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172444
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 23.08.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die Standheizung ist von Webasto, wird aber als Toyota Original-Zubehör angeboten.
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172453
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 23.08.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
mad61 schrieb:
Die Standheizung ist von Webasto, wird aber als Toyota Original-Zubehör angeboten.

OK, habe ich verstanden. Wer baut die Heizung ein -> Boschdienst oder Toyota-Händler und ist die Garantieleistung Angelegenheit von der Toyota Werkstatt?
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172455
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 23.08.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir wird die Standheizung direkt vom Toyota-Vertragshändler eingebaut. Dieser übernimmt auch direkt die Garantieabwicklung (falls man diese wirklich mal brauchen sollte).
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172459
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 23.08.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
mad61 schrieb:


Ich hab die Standheizung inkl. T100HTM für meinen neuen P+ mitbestellt und bekomme beides Ende September geliefert. Dann kann ich auch Bilder liefern.[/quote]

Kannst Du mir den Typ der Standheizung mitteilen? Nach meiner Vermutung hängt die Heizung an der 12V Bordversorgung und hat so mit nichts mit dem Motormanagement beim Starten zu tun -> oder??
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172463
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 23.08.2012 23:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
die von Toyota verbaute Webasto braucht Benzin. Daher wundere ich mich über die Aussagen, dass sie die schwache Batterie des Prius(+) stark belastet. Wieso ist das so?

Ich muss mir nun übers Wochenende klar werden, ob ich eine Standheizung oder nur ne Sitzheizung nehme.
Mein Freundlicher rief vorhin an und sagte, mein Prius+ käme Ende nächster Woche. (zugesicherter Liefertermin war November, aber sie haben bei der Bestellung angegeben, dass es eilig sei )
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172466
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 23.08.2012 23:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
reka schrieb:
die von Toyota verbaute Webasto braucht Benzin. Daher wundere ich mich über die Aussagen, dass sie die schwache Batterie des Prius(+) stark belastet. Wieso ist das so?
In erster Linie wegen des Lüftungsgebläses. Das hat eine ziemlich hohe Stromaufnahme.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172599
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 24.08.2012 23:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
erirad schrieb:
Eine Nachrüstung ist der Betriebssicherheit leider nicht positiv dienlich.

Wieso denn das? Hast du irgendwelche Argumente, die deine Aussage belegen?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172602
Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 24.08.2012 23:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
reka schrieb:
erirad schrieb:
Eine Nachrüstung ist der Betriebssicherheit leider nicht positiv dienlich.

Wieso denn das? Hast du irgendwelche Argumente, die deine Aussage belegen?


Den Stromverbrauch wird er halt meinen. Klagen über die knapp bemessene 12V Bordspannung gibt es hier zu Genüge. Eine Aussage ob die (Webasto?) Standheizung rechtzeitig abschaltet wenn die Bordspannung in die Knie geht habe ich auch nicht gefunden. Viel Standheizen scheint ein Risiko zu sein, man muss anscheinend immer etwas mitrechnen. Die Kombination Auto warm - Batterie tot im Winter ist auch nicht so recht ideal.
Ein prinzipielles Problem scheint es aber nicht zu sein, sonst gäbe es keine Standheizungen.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar