Standheizung Prius+ Hybrid 22.07.2012 11:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
Meine Frau arbeitet als Krankenschwester. Nach der Nachtschicht früh 6:00 Uhr festzustellen das draußen -20 Grad, das Auto vereist und schneebedeckt ist - das muss nicht sein.
Unser Autohändler meinte eine Standheizung sei nicht notwendig da der Elektromotor so viel Wärme produzieren würde das der Wagen schnell warm werden würde.
Ich staune, eine Verbindung zwischen Elektromotor und Wärme hätte ich nicht vermutet.
Gibt es Erfahrungen wie schnell der Hybrid im Winter beim Fahren warm wird?
Warmlaufen im Stand (auch wenn es verboten ist...) und dabei die Scheiben abkratzen ist sicher nicht - oder?
Heizt die elektrisch betriebene Klimaanlage auch?
Wie komfortabel ist ein schneebedeckter Hybrid im Winter?
Empfehlt ihr eine Standheizung?
Gruß Jens
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P+ TEC silber seit 10/2012
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 22.07.2012 12:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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jenstw schrieb:
Unser Autohändler meinte eine Standheizung sei nicht notwendig da der Elektromotor so viel Wärme produzieren würde das der Wagen schnell warm werden würde.
Ich staune, eine Verbindung zwischen Elektromotor und Wärme hätte ich nicht vermutet.
Ich auch nicht. Erstaunlich was diese Fachleute so alles von sich geben.
Gibt es Erfahrungen wie schnell der Hybrid im Winter beim Fahren warm wird?
Er wird genau so schnell warm wie jeder andere Benziner.
Warmlaufen im Stand (auch wenn es verboten ist...) und dabei die Scheiben abkratzen ist sicher nicht - oder?
Heizt die elektrisch betriebene Klimaanlage auch?
Nein, die Klimaanlage heizt nicht. Dass macht aber die Heizung wenn der Motor läuft.
Wie komfortabel ist ein schneebedeckter Hybrid im Winter?
Nicht unkomfortabler als jedes andere Auto.
Empfehlt ihr eine Standheizung?
Da werden die antworten, die eine haben. Ist sicher was angenehmes.
Gruß Jens
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 22.07.2012 12:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Ich staune, eine Verbindung zwischen Elektromotor und Wärme hätte ich nicht vermutet.
Da staune ich auch, denn das ist einfach nur Ahnungslosigkeit!
Das Getriebe mit den darin verbauten MG 1 + 2 (Elektromotoren/generatoren) besitzt einen eigenen Wasserkühlkreislauf, der aber mit der Innenraumheizung gar nichts zu tun hat.
Geheizt wird ausschliesslich nur mit der Abwärme des Benzinmotors. Und der läuft dann bei Bedarf auch schon mal nur zur Erzeugung von Wärme für die Heizung. Warmlaufen im Stand während dem Scheibenabkratzen geht deshalb auch problemlos, nur Heizung ein - fertig.
Nach meiner Erfahrung heizt der P2 so schnell wie ein normaler Benziner auch. Bei natürlich feststellbarem Mehrverbrauch, logischerweise.
Vielleicht informiert sich der Verkäufer mal ein bißchen besser, ist echt eine Schande, was manche "Fachleute wissen.
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Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 22.07.2012 12:38 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Interessant.
D.h. Tür auf, Knopf drücken, Heizung auf 22 Grad, Tür zu und Schnee fegen? Und der Motor springt an und das Auto wird warm?
Gruß Jens
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P+ TEC silber seit 10/2012
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 22.07.2012 12:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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jenstw schrieb:
Hallo,
Meine Frau arbeitet als Krankenschwester. Nach der Nachtschicht früh 6:00 Uhr festzustellen das draußen -20 Grad, das Auto vereist und schneebedeckt ist - das muss nicht sein.
Muss wirklich nicht sein, kann man nämlich vermeiden, indem man eine sog. "Halbgarage" über alle Scheiben zieht. Minimum ist, dass man die Frontscheibe mit einer geeigneten Pappe, Folie o.ä. bedeckt. Dann braucht man zumindest die Frontscheibe nicht freikratzen und ist wesentlich schneller fahrbereit. Der Verbrenner wird im Fahren wesentlich schneller warm als im Stand.
Warmlaufenlassen im Stand ist eine ziemlich blöde Idee.
- Es erhöht den Verbrauchsschnitt erheblich.
- Ohne Last wird der Verbrenner nur sehr langsam warm.
- Es belastet die Umwelt durch Abgase und Lärm (und ist daher zu Recht verboten).
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 22.07.2012 13:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Vor einigen Jahren fuhr ich in München früh morgen los und kam exakt eine Ecke weit - dann war die Scheibe wieder zu, von innen beschlagen, von außen erneut vereist. Ein Weiterfahren war einfach nicht möglich - null Sicht!
Ich stieg bei laufendem Motor aus und kratzte erneut. Prompt kam ein Mann mit Hund vorbei, Hut und Dackel (so wie der Hausmeister Krause) und musste mich unbedingt belehren das Warmlaufen verboten sei.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, aber nun bitte zurück zu Frage!
Gruß Jens
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P+ TEC silber seit 10/2012
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 22.07.2012 13:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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jenstw schrieb:
Interessant.
D.h. Tür auf, Knopf drücken, Heizung auf 22 Grad, Tür zu und Schnee fegen? Und der Motor springt an und das Auto wird warm?
Gruß Jens
So ist es. MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 22.07.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Vor einigen Jahren fuhr ich in München früh morgen los und kam exakt eine Ecke weit - dann war die Scheibe wieder zu, von innen beschlagen, von außen erneut vereist. Ein Weiterfahren war einfach nicht möglich - null Sicht!
Ich stieg bei laufendem Motor aus und kratzte erneut. Prompt kam ein Mann mit Hund vorbei, Hut und Dackel (so wie der Hausmeister Krause) und musste mich unbedingt belehren das Warmlaufen verboten sei.
Dafür gibt es ja auch im Winter die Klimaanlage,sie soll nämlich die feuchte Innenluft trocknen. Ist mir natürlich auch schon passiert. Biete doch dem Hausmeister Krause auch einen Eiskratzer damit es nächstes mal schneller geht. Den Motor hätte ich auch laufen lassen.
Nun zur Standheitzung.
Besitze seit meinen letzten 3 Fahrzugen auch je eine.
Benutzen tu ich sie hauptsächlich nur zum Motor vorzuwärmen. Dann ist mämlich gleich die Wärme für die Scheibe da. Also läuf die Lüftung nur auf Stellung 1 oder ein Balken. Die Scheibe decke ich bei Fost auch immer ab.
Die Fahrzeit sollte solang sein wie die Heizzeit,lieber etwas länger sonst sollte man die Batterie öfters mal nachladen.
Habe ja auch den Plus bestellt und bin wieder am abwägen (ja oder nein)
Die 12V Batterie des Prius ist nämlich nicht besonders groß und es kann dadurch sei das man im Winter immer ein Erhaltungsladegerät über Tag oder Nacht anschließen sollte.
Ein notstarthilfe Gerät habe ich im Winter immer dabei,damit ich mich nicht nach 13 Std. Dienst noch um fremde Starthilfe kümmern muß.
Den mehrverbrauch an Treibstoff ist gleich 0,da der Motor nicht mehr warm werden muß.
Gruß Uwe
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 22.07.2012 15:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Moin
Der Prius ist ähnlich gut Wintertauglich wie alle anderen PKW auch. Er heitzt recht ordentlich, ich bin sogar der Meinung aufgrund der Spätverstellung im Kaltlauf heizt er sich schneller auf als normale PKW.
Ähnlich gut bezieht sich bei mir darauf, dass die meisten PKW irgendwann im Winter mal Probleme bekommen den Innenraum warm zu bekommen. Man siehe sich einfach mal die Isolation z.B. der Scheiben an.
Auch während der Fahrt läst er einen nicht frieren, er hat zwar keine Glühkerzen im Kühlwasserstrang wie bei einigen Dieselmotoren mit ähnlichem Wirkungsgrad, scheint aber seinen Wirkungsgrad immer gerade dem Wärmebedarf anzupassen. So bleibt er zum einen länger laufen, zum anderen nimmt er aber auch auf Langstrecke ein wenig mehr als im Sommer.
Ob das Warmlaufen lassen des Motors nun erlaubt ist oder auch nicht, mir persönlich fast egal, dem Prius aber auch. Er läuft die erste ungefähr Minute eh im quasie Leerlauf mit und macht den Akku leer solange man nicht sehr viel Gas gibt. Läst man ihn also eine Minute im Stand warm laufen, dann spart man sich das anschließende Akku aufladen. Verbrauchstechnisch dürfte das keinen Unterschied machen, Verschleißtechnisch und aufwärmtechnisch macht es ebenfalls keinen UNterschied.
Im übrigen ist das wieder die übliche Propaganda. Motoren leiden definitiv nicht darunter wenn man sie eine Minute vor Nutzung warm laufen läst. So leidet auch der Prius nicht unter einem Warmlaufen im Stand.
Zwei Belege dazu: Warum sonst startet der Motor im Winter ansonsten im Stand quasie sofort ohne das ein Gang drin ist? und warum läuft der Motor dann Lastfrei die erste Minute wenn man nicht gerade vollgas gibt.
LKW-Motoren müßen sogar warmlaufen, so sagt es die Bedienungsanleitung.
Die Klimaanlage hilft bei den genannten minus 20 Grad, wie bei allen Autos, nicht mehr, sie wird um den Gefrierpunkt zum Schutz des Kompressors deaktiviert.
Ihre Wirkung ist bei minusgraden aber eh gering, kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit mit in den Innenraum als warme, wenn sie erwärmt wird trocknet sie genau so gut wie Klimagekühlte Luft.
Moin
Björn
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Letzte Änderung: 23.07.2012 11:40 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 22.07.2012 23:21 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Auszug StVO
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare
Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen.
Eine Standheizung (Benzin befeuert) erzeugt unnötigen Lärm und vermeidbare Abgase. Man sollte sie also nur dort verwenden wo der entstehende Lärm und die Abgase niemanden stören können.
Mein Arbeitskollege ließ sich auch im Seat Altea eine Standheizung einbauen. Die gewünschte Wirkung, schnell eisfreie Scheiben zu haben, stellte sich erst so nach ca. 20 Minuten ein und bei leichter Schneedecke gar nicht in vernünftiger Zeit. Er benutzte sie wegen dieser langen Wirkungszeit fast nicht mehr.
Es ist besser den Motor zu starten und mit seiner Heizleistung für klare Sicht zu sorgen. Nach StVO ist dies zulässig, da kein unnötiges laufen lassen vorliegt, sondern die Verkehrsicherheit des Fahrzeuges nur so sinnvoll erreicht werden kann. Die Umweltbelastung ist aus meiner Sicht geringer als bei einer Standheizung.
Wer einen Prius zur Minimierung der Umweltbelastung gekauft hat, sollte auch auf eine Standheizung verzichten. Man sollte nicht den Werbebotschaften glauben, dass eine Standheizung ganz wichtig für die Verkehrssicherheit ist und obendrein noch ein wahrer Umweltsegen.
Ich hatte selber mal eine Standheizung in einem Auto eingebaut, verwendet habe ich sie aber auch nur ein paar Mal und das mehr zu Testzwecken. Der Aufwand zum Nutzen ist mehr als fraglich. Eine Nachrüstung ist der Betriebssicherheit leider nicht positiv dienlich.
Beste Grüße Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 25.07.2012 14:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Ob die Standheizung weniger Umweltfreundlicher als ein Verbrennungsmotor, das möchte ich nicht so einfach sagen, aber es ist wesentlich komfortabler, wenn das Auto abgetaut und innen einigermaßen warm ist, das ist es was zählt. Und alles andere ist nur für die gebildeten Leute. Sollte ich etwa 0,5 li mehr Benzin verbrauchen, ist mir das "WURSCHT" ansonsten, Fahrrad oder Tretroller fahren.
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 28.07.2012 11:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Hallo zusammen,
ich hab bei mir seit November auch eine Standheizung drin und kann das nur jedem der keine Garage hat absolut empfehlen! Es gibt nichts schöneres als bei 30cm Schnee in ein vorgewärmtes Auto zu steigen und dann geräuschlos davonzugleiten
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Prius III Solar Premium novaweiß Perleffekt, Webasto Standheizung
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 28.07.2012 12:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Bandit,
lief sie schon mal 30 min?
Ich bin mal zum Dienstschluß aufgehalten wurden und hab vergessen,über Funk sie auszuschalten.Zeit war auf 30min. eingestellt. Nach 2Stunden konnte ich nun endlich Feierabend machen "oh Schreck der Motor sagte kein Wort mehr".Es half nur noch Starthilfe. Seit dem hab ich immer ein Notstartgerät bei mir. Meine Kollegen haben mir ja gleich geholfen,aber man weiß ja nicht wie lange mann sonst auf Hilfe warten muß. Die Prius Bat.ist ja noch kleiner!
Gruß Uwe
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Letzte Änderung: 28.07.2012 12:15 von ex_U.F.
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 28.07.2012 12:51 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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U.F schrieb:
Ich bin mal zum Dienstschluß aufgehalten wurden und hab vergessen,über Funk sie auszuschalten.Zeit war auf 30min. eingestellt. Nach 2Stunden konnte ich nun endlich Feierabend machen "oh Schreck der Motor sagte kein Wort mehr"
Hui Uwe,
mich wundert, dass die Elektronik gerade so etwas nicht vermeidet
Dass das automatische Abschalten bei diesen eigentlich nicht nachvollziehbaren Preisen für einen Tauchsieder nicht inklusive ist, stimmt mich nicht gerade glücklich.
Gruss,
Cosimo
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Letzte Änderung: 28.07.2012 12:52 von Cosimo.
PIII 2012 Executive, schneeweiss
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Aw: Standheizung Prius+ Hybrid 28.07.2012 14:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Cosimo, Du hasts richtig erfaßt "mich wundert, dass die Elektronik gerade so etwas nicht vermeidet" Der Elektronik ist das wurscht Wenn Batterie lehr dann wenigstens ein warmes Auto bis der ADAC oder andere Hilfe kommt. So lange lasse ich sie nicht wieder laufen,es reicht ja schon wenn der Motor teils warm ist.Die erhöte Drehzahl des Motors zum warm werden fällt nämlich weg.
Gruß Uwe
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