Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus-Fahrberichte und Tests
(6 Leser) ah11, hoffeck, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius Plus-Fahrberichte und Tests
*
#248842
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 02.05.2014 14:22 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Unterwegs in DEM Hybrid schlechthin: 2012 Toyota Prius Plus Life // In den USA gibt es eine eigene Witzkultur über den Toyota Prius. Verständlich – in dem Land, in dem alles, was keinen V8 im Motorraum hat, als untermotorisiert gilt, war der Toyota Prius als Hyrid-Fahrzeug bei seiner Einführung um 2000 schon eine Art Fahrzeug vom anderen Stern. Aber gerade die USA zählen neben Japan zu den größten Prius-Märkten. Eine gute Freundin von mir in den Staaten fährt Prius. Mittlerweile den Zweiten. Sie ist Berufspendlerin und fährt an 5 Tagen in der Woche eine Strecke von 150 Kilometern. Ihren ersten Prius hat mittlerweile ihre Tochter geerbt, der Wagen hat jetzt über 200.000 Meilen auf dem Tacho. Während ich immer meine Witze über ihren Wagen gerissen habe, ist sie vollkommen überzeugt von dem Toyota Prius. Geringe Unterhaltskosten, ein niedriger Verbrauch und eine Zuverlässigkeit, die sie bislang noch nicht bei einem Auto erlebt hat, stehen bei ihr auf der Haben-Seite.
- motorkultur.com/item/42382-unterwegs-in-...prius-plus-life.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256870
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 27.07.2014 17:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Sieben auf einen Streich - Test: Toyota Prius Plus // Familienautos gibt es viele. Ein Siebensitzer mit ausgereifter Vollhybridtechnik ist allerdings einzigartig. Dabei hat der Toyota Prius Plus nicht nur zwei Plätze mehr als die meisten Autos und auch als sein Schwestermodell, der normale Prius, er verfügt auch über die modernere Batterietechnik.
- www.welt.de/motor/news/article130605903/...yota-Prius-Plus.html
- www.focus.de/auto/news/test-toyota-prius...eich_id_4019411.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257127
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 29.07.2014 18:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Es gibt auch umweltfreundliche Familienautos // "Viele deutsche Familien glauben immer noch fest daran: Für das hektische Leben zwischen Arbeit und Kindern eignen sich überdimensionierte Kutschen am besten", sagt Zornitsa Todorova vom ökologisch orientierten Verkehrsclub Deutschland (VCD). Aber das sei ein Irrglaube. Schließlich gebe es einige Autos mit genügend Platzangebot, die weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer produzierten und gleichzeitig reichlich Komfort böten. Dazu zählt sie beispielsweise den Toyota Prius Hybrid, den Citroën C4 Picasso e-HDi 90 airdream ETG6 und den Ford Focus 1.6 TDCi ECOnetic 88g/Turnier. Mit dem Toyota Prius+ Hybrid bleibt sogar ein Siebensitzer unter dieser CO2-Marke.
- www.t-online.de/eltern/familie/id_704369...kt-familienauto.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257211
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 30.07.2014 18:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wieso kommen jetzt plötzlich wieder "neue" Fahrberichte zum Prius Plus? Hier schon wieder einer:

- www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/ar...r-Grossfamilien.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257726
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 04.08.2014 17:22 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Und noch einer.

Zitat:
Fahrbericht Hybrid für Sieben - Toyota Prius Plus: Sparsamer Raumgleiter // Mit dem Toyota Prius Plus kann die gesamte Großfamilie sparsam durch die Stadt gebracht werden. Doch bei der hybriden Familienkutsche ist manchmal auch Geduld angesagt.
- www.autogazette.de/fahrberichte/toyota/p...mgleiter-477146.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257738
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 04.08.2014 18:08 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Und?
Was sagt dieser Bericht dem Durchschnitts-Deutschen?

Das Fahrzeug ist hässlich - dafür abwaschbar.
Es ist sparsam - zumindest in der Stadt, ansonsten dreht es hysterisch hoch, Überholmanöver sollte man meiden.
Die 3. Sitzreihe taugt nichts.
Aber: Es ist besser als der Prius.

So kauft das Fahrzeug garantiert niemand.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2014 18:09 von lighthouse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257786
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 05.08.2014 10:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das Fazit des Artikels ist doch positiv, besonders die Langlebigkeit wird hervorgehoben.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257803
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 05.08.2014 12:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Tut mir Leid, dass ich in Tests über ausländische Fabrikate mittlerweile nur noch das Negative sehe.
Zwar wird der Prius für seine Langlebigkeit gelobt, in einem Langzeittest (ob AMS oder AB weiß ich nicht mehr) heißt es anfänglich: lieber in einem schicken Italiener mit Panne am Straßenrand liegenbleiben, als mit einem Prius problemlos 100Tkm abspulen.
Egal was an diesen deutschen Tests positiv beurteilt wird, die Klatsche kommt direkt danach. Und selbst wenn er noch so langlebig ist - lt. dt. Presse fahren ihn nur Leute, die Autos generell nicht mögen. Soviel zur Objektivität.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257806
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 05.08.2014 13:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich sehe den Artikel eigentlich als überwiegend positiv an. Es gibt kaum einen Autotest, bei dem das Fahrzeig in den Himmel gelobt wird.

Dass die dritte Sitzreihe nicht vollwertig ist, wirst Du bei jedem Wagen dieser Klasse in den Tests lesen. Egal ob Touran, Zafira, etc. Die dritte Sitzreihe ist ja auch hauptsächlich für Kinder gedacht.

Kritisiert wird hauptsächlich das Verhalten beim Überholen auf der Autobahn und die nicht besonders hochwertig anmutenden Materialien im Innenraum. Das kritisiere ich persönlich auch an meinem Yaris Hybrid, aber dies ist eben ein günstiger Kleinwagen und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Evtl. tut hier Toyota etwas beim Innenraum bei einem Facelift des Prius+, so wie man das auch beim Yaris HSD gemacht hat.

Was mich generell beim Prius Plus irritiert, ist dass als Höchstgeschwindigkeit von Toyota nur mit 165 km/h angegeben ist (also gleich mit meinem Yaris Hybrid), wo beim Prius 3 mit gleichem Motor 180 km/h steht. Wird die Höchstgeschwindigkeit beim Prius Plus abgeregelt?

Meine persönliche Meinung: Wenn die Beschleunigung auf der Autobahn beim Prius Plus allerdings auf der Autobahn nicht besser als beim meinem Yaris HSD wäre, würde ich das Auto auch nicht als Familienauto kaufen, da wir das Familienauto für tägliche Langstrecken sowie Urlaubsfahrten nutzen und ich auch vollbeladen im Urlaub ein Auto brauche, das Berge zügig hochkommt und auch zügig überholen kann, wenn es die Situation erfordert. Bedeutet, es sollte bei dem Gewicht auf der Autobahn schon eine vergleichbare Beschleunigung/Drehmoment mit einem 120 PS Turbo-Diesel bieten. Keine Ahnung wie sich das Duo aus 99 PS Benziner plus Elektromotor hier schlägt. Ich muss den vermutlich mal probefahren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257808
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 05.08.2014 13:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre zwar nur den "normalen" Prius, aber ich wüsste nicht, wo der mit 136PS untermotorisiert sein sollte. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Plus erheblich langsamer sein sollte.
Mein Vorgänger, ein Passat 2.0 TDI war jetzt gefühlt auch nicht zügiger unterwegs.
Ich brauche aber auch keine 200 PS um mit 130 über die Autobahn zu fahren.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257812
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 05.08.2014 14:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
lighthouse schrieb:
Ich fahre zwar nur den "normalen" Prius, aber ich wüsste nicht, wo der mit 136PS untermotorisiert sein sollte. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Plus erheblich langsamer sein sollte.


Nun, Grund könnte einfach die Physik sein: Der Plus hat ein höheres Gewicht und hat einen schlechteren cw-Wert. Damit müsste er bei gleicher Fahrleistung wie Dein Prius 3 auch mehr PS haben, was er aber nicht hat.

Einen Grund, warum Toyota die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h beim Prius 3 auf 165 km/h beim Plus gesenkt hat, wird es wohl geben.

lighthouse schrieb:

Mein Vorgänger, ein Passat 2.0 TDI war jetzt gefühlt auch nicht zügiger unterwegs.
Ich brauche aber auch keine 200 PS um mit 130 über die Autobahn zu fahren.

Ich sprach nicht von 200 PS (die brauch ich auch nicht), sondern "nur 120 PS Turbo-Diesel" zum Vergleich, um beispielsweise eine LKW-Kolonne zügig und schnell am Berg zu überholen, ohne von den Autos auf der linken Spur, die mit 140 km/h fahren, bedrängt zu werden bzw. lange warten zu müssen. Dazu muss er dann genug Drehmoment haben, um auch am Berg schnell von 120 km/h auf 140 km/h beschleunigen zu können und darf nicht wesentlich lauter werden (der Lautstärkeunterschied ist wesentlich, um die schlafenden Kinder oder schlafende Frau nicht zu wecken). Bei meinem Yaris Hybrid sind bei einer Beschleunigung auf der Autobahn von den 100 PS Systemleistung trotz des geringen Gewichtes nicht viel zu merken. Bei Beschleunigung dreht der Motor sehr hoch und er wird laut. Dafür beschleunigt er in der Stadt gut. Eben ein Stadtauto.

An einen Tourer wie den Plus habe ich aber andere Anforderungen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257815
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 05.08.2014 15:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich sprach nicht von 200 PS (die brauch ich auch nicht), sondern "nur 120 PS Turbo-Diesel" zum Vergleich, um beispielsweise eine LKW-Kolonne zügig und schnell am Berg zu überholen, ohne von den Autos auf der linken Spur, die mit 140 km/h fahren, bedrängt zu werden bzw. lange warten zu müssen. Dazu muss er dann genug Drehmoment haben, um auch am Berg schnell von 120 km/h auf 140 km/h beschleunigen zu können und darf nicht wesentlich lauter werden (der Lautstärkeunterschied ist wesentlich, um die schlafenden Kinder oder schlafende Frau nicht zu wecken). Bei meinem Yaris Hybrid sind bei einer Beschleunigung auf der Autobahn von den 100 PS Systemleistung trotz des geringen Gewichtes nicht viel zu merken. Bei Beschleunigung dreht der Motor sehr hoch und er wird laut. Dafür beschleunigt er in der Stadt gut. Eben ein Stadtauto.

An einen Tourer wie den Plus habe ich aber andere Anforderungen.[/quote]

Deshalb erwähnte ich ja meinen Vorgänger mit 140PS als TDI, der gefühlt nicht schneller war.
Aber die Ansprüche ändern sich natürlich.
Vor 20 Jahren fuhr ich einen Lancia Delta HF Rallye Turbo. Alleine der Name suggeriert Power ohne Ende. Dabei hatte er 4 PS weniger als mein Prius. Natürlich wog der ein paar Kilo weniger, aber reichen nicht 120-150 PS auch auf der Autobahn in allen Lebenslagen? Muss jeder neue BMW, der auf den Markt kommt, 20 PS mehr haben, als der alte? Muss heute jeder Kleinstwagen Tempo 200 schaffen?
Ein weiterer Grund, der bei den Hybriden immer kritisiert wird: er schafft nur 180! Das war vor nicht allzu langer Zeit für ein Mittelklasseauto mehr als respektabel.
Und ich muss sagen, von meinen letzten 4 Autos weiß ich nicht, wie schnell sie laut Tacho laufen. Interessiert mich nicht mehr.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257818
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 05.08.2014 15:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
lighthouse schrieb:
Ich fahre zwar nur den "normalen" Prius, aber ich wüsste nicht, wo der mit 136PS untermotorisiert sein sollte. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Plus erheblich langsamer sein sollte.
Mein Vorgänger, ein Passat 2.0 TDI war jetzt gefühlt auch nicht zügiger unterwegs.
Ich brauche aber auch keine 200 PS um mit 130 über die Autobahn zu fahren.

Die 136PS sind ja nur kurzfristig vorhanden. Schließlich handelt es sich um einen Verbrenner mit knapp 100PS. Die restliche Leistung stammt aus der Traktionsbatterie, "solange Vorrat reicht". Bei häufigem Vollgas ist dieser Vorrat schnell erschöpft, derweil der Verbrenner in immer höhere Drehzahlregionen gejubelt werden muss, um die rapide schwindende Batterieleistung "irgendwie" auszugleichen, was natürlich aus physikalischen Gründen gar nicht möglich ist.

Fazit: Der Prius macht für schnelle AB-Fahrten nicht wirklich Spaß. Und selbst bei gemütlichem AB-Tempo mit ~120 km/h ist es nicht wirklich ersprießlich, mit brüllendem Verbrenner die Kassler Berge hochzuheizen. Außerdem hat der Plus meines Wissens eine höhere Achsübersetzung, was vermutlich auch nicht gerade drehzahlmindernd wirkt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257819
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 05.08.2014 15:55 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
gshybrid schrieb:
Außerdem hat der Plus meines Wissens eine höhere Achsübersetzung, was vermutlich auch nicht gerade drehzahlmindernd wirkt ...
Das ist interessant. Kann das jemand bestätigen und ist das der Grund für die wesentlich geringere Höchstgeschwindigkeit (gemäß Toyota)?

Dreht der ICE im Plus bei gleicher Geschwindigkeit zum Prius 3 höher?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257820
Aw: Prius Plus-Fahrberichte und Tests 05.08.2014 16:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
lighthouse schrieb:

Ein weiterer Grund, der bei den Hybriden immer kritisiert wird: er schafft nur 180! Das war vor nicht allzu langer Zeit für ein Mittelklasseauto mehr als respektabel.
Und ich muss sagen, von meinen letzten 4 Autos weiß ich nicht, wie schnell sie laut Tacho laufen. Interessiert mich nicht mehr.

Die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich insofern, als daraus normalerweise ableitbar ist wie schnell man komfortabel auf der Autobahn fahren kann. Das ist keine Garantie, aber bisher hat diese Einschätzung bei den meisten Autos so funktioniert.

Ein Auto mit 180 km/h Höchgeschwindigkeit wird sich vermutlich bei dieser nicht sehr angenehm fahren (hohe Drehzahl, schwammig, etc.), aber bis, sagen wir mal, 150 km/h läuft dieser angenehm und auch am Berg. Ein Auto mit Höchstgeschwindigkeit 165 km/h läuft dann evtl. bis 135 km/h angenehm, aber darüber nicht mehr.

Deshalb möchte ich auch gerne wissen, warum die Höchstgeschwingigkeit beim Plus so viel geringer angegeben ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar