Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

erste Probefahrt im Prius Plus
(5 Leser) Bernhard1988, eppf, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...12
THEMA: erste Probefahrt im Prius Plus
#165513
Aw: Wie betanke ich den P3 02.07.2012 18:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wie in meinem ausführlichen Bericht oben geschrieben, ist auch mein Eindruck beim Plus das er über Land nicht mehr als der P3 benötigt.
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165517
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 02.07.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Prius Plus Probefahrt heute. Bin auf Reisen und habe nur den kleinen Tablet-PC dabei, daher bitte ich um Nachsicht fürs Kurzfassen in Stichpunkten (Bildschirm-Tastaturen sind Mist). Bilder werden erst in ein paar Tagen nachgereicht. Detailfragen beantworte ich aber auch vorher gerne, kein Problem.

Wie es mir gerade nach der Fahrt durch den Kopf geht, also unsortiert:

Prius Plus, mittlere Ausstattungslinie. Von München bis fast nach Wolfratshausen und zurück, etwa 70 km. Ich bin fast durchweg positiv überrascht, man könnte auch sagen: Angenehm enttäuscht. Ich hatte nämlich im Detail Schlechteres erwartet. In Kurzform:

NEGATIV

- Bei allem Wohlwollen: Das ist auf keinen Fall ein 7-Sitzer, sondern ein 4 plus 3-Sitzer.
- Die drei Einzelsitze hinten verschenken mit ihrem Breitenverhältnis von etwa 35-30-35 unnötig Platz, außer man fährt immer zu fünft oder zu siebt. Wenn aber nur zwei auf der Rückbank sitzen, haben die unnötig wenig Platz. Weit praxisgerechter wäre ein schmälerer Mittelsitz gewesen, dann hätten wir wenigstens einen echten 5 plus 2-Sitzer gehabt.
- Der Stauraum in der Mittelkonsole ist ein Witz. Akku vorne wegen diesen lächerlichen Notsitzen hinten ist einfach Mist, außer jemand fährt oft zu siebt. Dann aber würde ich ihm nicht wirklich zum Prius Plus raten, da gibt es geeigneteres im v1.0-Lager.
- Die Materialanmutung im Innenraum ist zwar keine Katastrophe, liegt aber nur etwas oberhalb Prius III-Niveau und entspricht damit nicht der Preisklasse. Es könnte allerdings schlimmer sein. Ich halte es wegen der Antriebstechnik für noch akzeptabel, aber unter die positiven Punkte fällt das nicht.
- Das Navi-Display (6 Zoll) ist zu klein und vor allem viel zu schlecht aufgelöst. Der Überblick ist entsprechend schlecht. An einen geteilten Bildschirm ist bei dieser Auflösung nicht zu denken. Die Bedienlogik ist <Hüstel>, aber man gewöhnt sich trotzdem einigermaßen schnell daran.
- Der Stromflussmonitor wie auch das Verbrauchsdiagramm erreichen immer noch nicht das alte Prius II-Niveau.
- Das HUD ist wohl eingebaut, damit man HUD in die Ausstattungsliste schreiben kann. Noch popliger als diese fahlgrüne Grobanzeige geht es kaum, und die eingeblendete Touch Tracer-Darstellung ist so notwendig wie Fusspilz. Die Umrahmung des Projektors spiegelt in der Frontscheibe. Sorry, aber bitte bitte mal bei BMW schauen, wie man so etwas richtig macht.
- Das JBL-Soundsystem klingt unterirdisch schlecht. Katastrophal. Dagegen ist die JBL-Anlage im Prius II geradezu High End. Im Prius Plus hat sie keine Höhen und keine Mitten, dafür aber einen wummernden Bass, der bereits bei mittlerer Lautstärke verzerrt. Das alte Radio auf meinem Alibert im Badezimmer klingt besser. Sorry, aber das ist totaler Schrott. Für Verkehrsfunk oder leises Gedudel im Hintergrund (Fahrstuhlmusik) gerade noch ok, sonst aber besser stumm schalten.
- Der UKW-Empfang ist miserabel, viel schlechter geht es nicht. Das kann jedes Blaupunkt-Radio aus den achtziger Jahren besser. Keine Trennschärfe, ständiges Flattern und Rauschen, langsames RDS (AF) - ich glaube, das ist insgesamt noch eine Spur schlechter als im Prius II, und das war einer seiner wenigen Schwachpunkte. Ich konnte es kaum glauben.
- Die Abdeckung des Kofferraums ist aus 100 Prozent BPS-Kunststoff (Billige Plastik-Scheiße). Meine war bei Kilometerstand 1050 bereits zerknittert und rollte sich nicht mehr gut auf. Bild folgt. Die Strapse zur Befestigung an den Kopfstützen von Reihe 2 sind zu kurz, so dass sie nicht den Verstellbereich der Einzelsitze der Rückbank abdecken. Gut gemeint, nicht zu Ende gedacht und mieses Material. Tipp: Das ganze Teil sofort nach dem Kauf rausnehmen, kühl und trocken bis zum Verkauf des Autos einlagern und auf keinen Fall benutzen.
- Die Vordersitze sind etwas zu weich gepolstert, die Oberschenkelauflage knapp.
- Die Lenkung ist für meinen Geschmack zu leichtgängig.
- Warum der Yaris eine Zweizonen-Klimaautomatik schon in der Grundversion hat und der Prius nicht mal gegen Aufpreis, wissen nur ein paar merkwürdig dreinblickende Japaner.
- In Europa nur mit dem üblichen Totensonntags-Innenraum erhältlich. Das meine ich rein farblich. Überall sonst auf der Welt gibt es den Plus auch in angenehm warmem Beige innen, aber bei uns natürlich nur in fröhlichen Grau/Schwarz oder Grau/anders Schwarz, je nach Ausstattungsvariante.

POSITIV

- Federung ok, Fahrverhalten ok, Schalldämmung ok. Das ist der wichtigste Punkt. Für meinen Geschmack passt das alles, entspricht der Fahrzeugklasse oder ist sogar besser. Trotz zu leichter Lenkung ruhig und präzise, kaum Korrekturen auf der Autobahn notwendig. Gute Gesamtabstimmung.
- Hybridmäßig nichts zu meckern. Benimmt sich wie erwartet, fällt willig in den EV, die Übergänge sind ziemlich ruckfrei. ECO und POWER sind nicht meins, ich halte die Normaleinstellung für ausgewogen und die anderen für überflüssig. Auch in POWER keine Rakete, man merkt beim Beschleunigen das Gewicht. Aber passt alles.
- Das Raumangebot vorne ist Klasse (rechtes Knie wie immer ausgenommen). Der Verstellbereich des Fahrersitzes ist vorbildlich, er lässt sich extrem weit nach unten und nach hinten einstellen, das ist richtig gut. Dazu noch die üppige Kopffreiheit trotz Doppelglasdach - sehr schön!
- Das Glasdach mit dem elektrischen Rollo ist Klasse. Dass es nicht zu öffnen ist, ist natürlich schade, aber eine entsprechende Mechanik wäre nur schwer unterzubringen gewesen, dann hätte man das völlig anders konstruieren müssen. Ich bin Schiebedach- und Frischluft-Fanatiker, aber mir gefällt es trotzdem.
- Die Beleuchtung im Dachhimmel hinten lässt sich jetzt auch von vorne steuern.
- Die Wanne unter dem Kofferraum-Zwischenboden hat ein erstaunlich großes Volumen, die schluckt was weg.
- Wenn man noch eine Etage tiefer dieses Klebzeug und den Kompressor rauswirft, ist mindestens Platz für ein Notrad, vermutlich sogar für ein vollwertiges Reserverad. Aufgeschweißtes Gewinde zum Verschrauben mit dem Fahrzeugboden vorhanden.
- Die Instrumente gefallen mir. Ich habe die Kritik darüber gelesen, kann sie aber nicht teilen. Ich finde die Instrumente - wenns denn unbedingt digital sein muss - gelungen und gut positioniert, prima ablesbar und richtig schick.
- Das gilt auch für die Bedienungseinheit des Klimaautomaten mit der permanenten Außentemp-Anzeige.
- Das Navi hat bei aller Kritik (oben) eine farblich ansprechende Darstellung und ein paar nette Funktionen. Die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen nervt erstaunlich wenig und lässt sich außerdem abschalten.
- Reihe 2 ist sehr variabel. Die Sitze lassen sich einzeln in Fahrtrichtung verschieben, der Neigungswinkel aller drei Lehnen in vielen Stufen arretieren.
- Verbrauch ok. Wenig Autobahn, viel Landstraße und viel zu viel Stadtverkehr. BC-Verbrauch 3,9 bei verbrauchsoptimierter Fahrweise und reichlich Hybrid-Erfahrung. Ich rechne mit einem Realverbrauch auf der sommerlichen Testfahrt von unter 4,5 Liter und einem erzielbaren Jahresschnitt von leicht unter 5 (bei meinem Fahrprofil). Das liegt zwar etwas oberhalb Prius II- und III-Niveau, ist aber Fahrzeuggröße und -gewicht absolut angemessen.

Alles in allem bin ich überraschend angetan vom Prius Plus. Gemütliches Auto mit viel Platz, ansprechenden Fahrgefühl und sehr moderatem Verbrauch. Der positive Gesamteindruck überwiegt deutlich, trotz aller Kritikpunkten.

Akku fast leer (sitze im Biergarten). Wenn mir später in Steckdosennähe noch was einfällt, trage ich es nach. Sorry für eventuelle Tippfehler, die passieren einfach leicht ohne richtige Tastatur.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165520
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 02.07.2012 20:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

danke für deine detaillierten Eindrücke zum Prius Plus. Ich hatte im Rahmen einer Hybrid-Veranstaltung von Toyota im Ruhrpark in Bochum auch die Gelegenheit eine Runde mit dem Prius Plus zu drehen und teile in den meisten Punkten deine Meinung.

Einige wenige Punkte habe ich anders empfunden:

- Die Materialanmutung geht aus meiner Sicht in Ordnung. Die Flächen hinter dem Lenkrad und am oberen Handschuhfach sind weich aufgeschäumt, die oberen Bereiche der Türverkleidungen ebenfalls.
Damit markiert der Prius Plus zwar nicht die Spitze bei den Kompaktvans, muss sich meiner Meinung nach aber auch nicht verstecken. Im Vergleich zum Prius III empfinde ich die Materialanmutung sogar als deutlich besser.

- Die Vordersitze empfand ich als ausgesprochen bequem und nicht als zu weich.

- Die leichtgängige Lenkung empfand ich angenehm leicht und nicht unangenehm leicht.

- Der Einstellbereich der Sitzhöhenverstellung ist für Leute über 1,90m Körpergröße nicht ausreichend einstellbar- zumindest wenn ein Panoramadach verbaut ist, was die Kopffreiheit etwas einschränkt. Ein guter Freund von mir konnte aufgrund seiner Größe den Prius Plus nicht fahren.

Im Vergleich zu meinem Prius III Vorfacelift sind mir natürlich einige Dinge positiv aufgefallen:

- Deutlich bessere Dämmung von Abroll- und Fahrwerksgeräuschen
- Deutlich bessere Dämmung des Verbrennungsmotors
- hochwertigeres Velours an Sitzen und Türverkleidungen
- Geschäumte Flächen und hochwertiger wirkende Materialien
- Serienmäßiges Touch-System mit Energieflussanzeige
- Permanent sichtbare Eco-Anzeige
- bequemere Vordersitze
- erheblich komfortablere Federung
- Deutlich bessere Verarbeitungsqualität
- Höhere Verwindungssteifigkeit der Karosserie

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2012 20:37 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165521
Erste Probefahrt im Prius Plus von Egon 02.07.2012 20:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
- Der UKW-Empfang ist miserabel, viel schlechter geht es nicht. Das kann jedes Blaupunkt-Radio aus den achtziger Jahren besser. Keine Trennschärfe, ständiges Flattern und Rauschen, langsames RDS (AF) - ich glaube, das ist insgesamt noch eine Spur schlechter als im Prius II, und das war einer seiner wenigen Schwachpunkte. Ich konnte es kaum glauben.

Yo, das fand ich auch! Ist digital Radio ev. die Rettung?

- In Europa nur mit dem üblichen Totensonntags-Innenraum erhältlich. Das meine ich rein farblich. Überall sonst auf der Welt gibt es den Plus auch in angenehm warmem Beige innen, aber bei uns natürlich nur in fröhlichen Grau/Schwarz oder Grau/anders Schwarz, je nach Ausstattungsvariante

Nun ja im Toyota.de Konfigurator gibt es bei Life die Innefarbe Aqua(FD66). Ist das ein Konfigurator-Fehler????


Das JBL-Soundsystem klingt unterirdisch schlecht. Katastrophal. Dagegen ist die JBL-Anlage im Prius II geradezu High End. Im Prius Plus hat sie keine Höhen und keine Mitten, dafür aber einen wummernden Bass, der bereits bei mittlerer Lautstärke verzerrt. Das alte Radio auf meinem Alibert im Badezimmer klingt besser. Sorry, aber das ist totaler Schrott. Für Verkehrsfunk oder leises Gedudel im Hintergrund (Fahrstuhlmusik) gerade noch ok, sonst aber besser stumm schalten.


Fand ich mit dem Radio-Sound auch net dolle. Mit Bluetooth vom Handy aber OK (die Frage ist ob man sich das Upgrade auf Green-JBL sparen kann?)


- Der Stromflussmonitor wie auch das Verbrauchsdiagramm erreichen immer noch nicht das alte Prius II-Niveau.

Das stimmt nur für die Serienausstattung. Bei Tech-Edtion ist der Stromflussmonitor sowie Verbrauchsdiagramm mind. so gut wie PII (wenn nicht besser)

@ Egon Respekt! Schöner Bericht und das mit einem PAd (btw. kennst Du die Swype-Tastur? Damit geht es richtig schnell!!!!)
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165525
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 02.07.2012 21:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

- Das JBL-Soundsystem klingt unterirdisch schlecht. Katastrophal. Dagegen ist die JBL-Anlage im Prius II geradezu High End. Im Prius Plus hat sie keine Höhen und keine Mitten, dafür aber einen wummernden Bass, der bereits bei mittlerer Lautstärke verzerrt. Das alte Radio auf meinem Alibert im Badezimmer klingt besser. Sorry, aber das ist totaler Schrott. Für Verkehrsfunk oder leises Gedudel im Hintergrund (Fahrstuhlmusik) gerade noch ok, sonst aber besser stumm schalten.


Grüße, Egon


Also ist das nicht nur mein Eindruck !
So weit gehen die Anlage als kompletten Schrott zu bezeichen würde ich zwar nicht,aber dennoch hatte ich vom "berühmten" JBL-System deutlich mehr erwartet !
Im normalen Radiobetrieb ist Bass so gut wie nicht vorhanden,bei USB-Betrieb dagegen so viel das es selbst bei mäßiger Lautstärke und Basseinstellung -4 kaum zu verhindern ist das scheinbar das gesamte Interieur mitvibriert !
Sehr schade !
Wie oben schon erwähnt habe auch in den Eindruck das irgenwie klare Trennungen zwischen Höhen,Mitten und Tiefen fehlen !
Würde sehr gerne mal den Vergleich zum Prius Pre-Facelift- oder Prius 2 JBL-System hören !
Woran liegt das wohl,am Multimediasystem oder doch eher am verwendeten Verstärker+Boxen ?
Toyota hatte im Prospekt Konzertklang versprochen !
Gerade auf die JBL-Anlage hatte ich mich gefreut,da ich ja schon Pech mit der noch schlechteren Anlage im Civic hatte die allerdings auch nur eine Standard-Anlage war und nicht wie jetzt im Prius eine gehobene !
Bekommt man bei Toyota nach Kauf eines ihrer Fahrzeuge eigentlich einen Zufriedenheitsbogen zugeschickt ?
Bei Honda war es so !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2012 21:38 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165530
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 02.07.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Von der Green-JBL erwarte ich eigentlich schon einen überdurchschnittlichen Klang. Auf jedenfall ncht schlechter als in meinem P3 mit dem 8 Lautsprecher Soundsystem ohne JBL .Das gleiche gilt fürden Empfang. Leider hatte ich bei meinem Plus Vorführer nur das Standard, der Empfang war hier trotz Regen auch im ländlichen Gebiet ganz passabel nich Audi Niveau aber nicht schlechter als imP3.
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165531
Betankung des Prius III 02.07.2012 21:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Würde ja gerne mal rausfinden ob und um wieviel der P3 BC mich anlügt,aber er nimmt Sprit nur sehr widerwillig an !
Wie Tanke ich den P3 das ich einen flüssigen Tankvorgang hinbekomme,ohne das sich der Zapfhahn dauernd abschaltet ?


Das Problem hatte ich anfangs auch. Bei näherer Betrachtung entpuppt sich aber der Stutzen wie ein Gewinde und der Tankrüssel wie eine Schraube. Mit einer leichten Drehung im Uhrzeigersinn lässt sich die Zapfpistole sicher verriegeln. Danach tankt die Automatik ohne Abschalten voll. Mit einer leichten Drehung gegen den Uhrzeigersinn geht die Zapfpistole wieder heraus. Es handelt sich jeweils nur um max. eine 1/8 Drehung.
deep_blue
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe 2012 17" TouchPro (Navi/USB/Digitalradio) ACC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165533
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 02.07.2012 21:51 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb

positiv
Das Glasdach...


ist beim P+ aus Kunststoff, das merkt man beim Gegenklopfen.

Mir gefällt das butterweiche Öffnungs- und Schließverhalten der Heckklappe sehr gut - sind das andere Dämpfer wie beim P3 oder liegt es an der Konstruktion der Klappe? Ich meine beim 3er Facelift läuft die Klappe auch schon angenehmer als vorher.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165534
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 02.07.2012 21:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Bzgl. JBL Erfahrung aus USA: , I am salesman for Toyota and am al s o th e To yo ta En tun e Ch ampi o n fo r my dea l ersh i p. A s i t s ta n ds I ha ve a pretty good working knowledge o f th es e sy s tems . G reen ed ge is a n a cco mpl i s hmen t i n a n umbe r o f w ays . I n large the system components ( spea k ers a nd su bs ) are s ma ll er by al mo st h al f the s i ze y et pu t o ut ex po n ent ia ll y more sound, also the system uses w a y l ess en ergy a n d pro duc es a lo t l es s h eat an d k ic k b ack . I get i n a n d ou t o f these cars every day and listen to th em al l p retty regul ar ly . Th e bi ggest di ff eren ce I' ve n o ti ced i s tha t y ou get a more theatre sized sound and a lo t mo re cl ari ty at h i gher v o lu mes . Over all, I' d give it an A+, I always put new s s ys tems i n m y ca rs , B u t i ' d be v ery h app y w i th t hi s sy s tem.



Und hier was JBL persönlich dazu sagt:

www.jbl.com/toyota/priusv
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2012 21:57 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165537
Aw: Betankung des Prius III 02.07.2012 22:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
deep_blue schrieb:
Civiv2006 schrieb:

Würde ja gerne mal rausfinden ob und um wieviel der P3 BC mich anlügt,aber er nimmt Sprit nur sehr widerwillig an !
Wie Tanke ich den P3 das ich einen flüssigen Tankvorgang hinbekomme,ohne das sich der Zapfhahn dauernd abschaltet ?


Das Problem hatte ich anfangs auch. Bei näherer Betrachtung entpuppt sich aber der Stutzen wie ein Gewinde und der Tankrüssel wie eine Schraube. Mit einer leichten Drehung im Uhrzeigersinn lässt sich die Zapfpistole sicher verriegeln. Danach tankt die Automatik ohne Abschalten voll. Mit einer leichten Drehung gegen den Uhrzeigersinn geht die Zapfpistole wieder heraus. Es handelt sich jeweils nur um max. eine 1/8 Drehung.


Danke !
Werde mir morgen das ganze mal näher ansehen !
Taucht bei Dir,bei der Klangeinstellung,die im Handbuch zu sehende Funktion "Surround" auf ?
Gibt es bei mir nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165539
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 02.07.2012 22:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Von der Green-JBL erwarte ich eigentlich schon einen überdurchschnittlichen Klang. Auf jedenfall ncht schlechter als in meinem P3 mit dem 8 Lautsprecher Soundsystem ohne JBL .Das gleiche gilt fürden Empfang. Leider hatte ich bei meinem Plus Vorführer nur das Standard, der Empfang war hier trotz Regen auch im ländlichen Gebiet ganz passabel nich Audi Niveau aber nicht schlechter als imP3.

Ja das habe ich auch erwartet !
Ich warte immer noch hoffnungsvoll auf die Meldung : JBL-Systeme bei der Hälfte der ausgelieferten Prius Fahrzeuge fehlerhaft angeschlossen .
Betroffene sollen sich an ihre Händler wenden !

Ich denke vergebens !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165540
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 02.07.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Bzgl. JBL Erfahrung aus USA: , I am salesman for Toyota and am al s o th e To yo ta En tun e Ch ampi o n fo r my dea l ersh i p. A s i t s ta n ds I ha ve a pretty good working knowledge o f th es e sy s tems . G reen ed ge is a n a cco mpl i s hmen t i n a n umbe r o f w ays . I n large the system components ( spea k ers a nd su bs ) are s ma ll er by al mo st h al f the s i ze y et pu t o ut ex po n ent ia ll y more sound, also the system uses w a y l ess en ergy a n d pro duc es a lo t l es s h eat an d k ic k b ack . I get i n a n d ou t o f these cars every day and listen to th em al l p retty regul ar ly . Th e bi ggest di ff eren ce I' ve n o ti ced i s tha t y ou get a more theatre sized sound and a lo t mo re cl ari ty at h i gher v o lu mes . Over all, I' d give it an A+, I always put new s s ys tems i n m y ca rs , B u t i ' d be v ery h app y w i th t hi s sy s tem.



Und hier was JBL persönlich dazu sagt:

www.jbl.com/toyota/priusv


Also wenn das stimmt was der "salesman" sagt kann bei mir irgendetwas nicht stimmen,oder ich bin zu anspruchsvoll !
Nein nicht wirklich,aber selbst ich als Laie kann guten Sound von nicht so guten Sound unterscheiden .
Hoffe sehr das bei meinem System tatsächlich irgendwas möglicherweise nicht in Ordnung ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2012 22:55 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165549
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 02.07.2012 23:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So, wieder angesaftet. Diese Tablets brauchen wegen ihrer riesigen Displays schon sehr viel Strom. Ich schreibe übrigens mit Swype, das geht tatsächlich ganz gut. Aber trotzdem kein Vergleich mit einer echtem Tastatur.

Zu Euren Anmerkungen:

- Es war ein JBL GreenEdge-System. Es klingt auffällig farb- und kraftlos, und wenn man es laut stellt, wummert sofort der Bass. Ich kann nicht sagen, welche Komponenten daran schuld sind. Ich tippe auf zu wenig Verstärkerleistung in Verbindung mit schlechten Lautsprechern.

- Mit den JBL-Systemen im Prius II und III Vorfacelift hat dieses hier wohl nur den Namen gemeinsam. Den Sound jedenfalls nicht, und die Lautsprecher wohl auch nicht.

- Es ist zwar möglich, aber keineswegs sicher, dass im facegelifteten Prius III exakt das gleiche System wie im Plus verbaut wird.

- Positiv ist anzumerken, dass das Radio eine Liste aller aktuell empfangbaren Sender anzeigt, aus der man auswählen kann. Zusätzlich kann man auch seine Lieblingssender fest speichern. Das kenne ich aus deutschen Autos seit vielen Jahren und es ist schön, diese nützliche Funktion jetzt auch bei Toyota zu finden.

- Wieso Toyota in einigen Modellen immer noch derart beschissene UKW-Empfangsteile verbaut, ist mir ein Rätsel. Ich stelle es mir heutzutage einigermaßen schwierig vor, überhaupt einen Zulieferer zu finden, der so einen Schrott produziert.

- Was DAB+ angeht: Es spricht nichts gegen Digitalradio, aber das ist per se keine Lösung gegen schlechten Empfang. Das rauscht dann zwar nicht, aber es setzt aus, was noch schlimmer ist. Auch für Digitalradio benötigt man also ein vernünftiges Empfangsteil mit brauchbarer Antenne.

- Innenausstattung in anderen Farben als Schwarz gibt es laut Prospekt bei uns nicht.

- Meine Kritik hinsichtlich Auflösung, Displaygröße, Navi sowie Energiefluss- und Verbrauchsdiagramm bezieht sich auf das System im getesteten Fahrzeug. Das System mit dem 7 Zoll-Display habe ich nicht ausprobiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165551
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 03.07.2012 00:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
- Warum der Yaris eine Zweizonen-Klimaautomatik schon in der Grundversion hat und der Prius nicht mal gegen Aufpreis, wissen nur ein paar merkwürdig dreinblickende Japaner.

Herrlich! Ich hab Tränen in den Augen.

Danke, Egon.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen:

- Lenkung, leicht aber okay
- HUD mit dem Pixelwitz Touchtracer
- usw usf, aaber

Gemütliches Auto mit viel Platz, ansprechenden Fahrgefühl und sehr moderatem Verbrauch. Der positive Gesamteindruck überwiegt deutlich, trotz aller Kritikpunkten.

Soisses!
Deswegen habe ich ihn bestellt. Dabei ist mein P3 ein tolles Auto, ebenso "trotz aller Kritikpunkte". Aber Fahrkomfort, vor allem der Federungskomfort, ist mir sehr wichtig. Da überzeugte mich der Plus sofort. Komfortabler kann man mit keinem Toyota-Hybriden fahren. Ich bin froh, dass Toyota sich beim Plus für eine wirklich sanfte Federung entschieden hat. Das Komfortpaket (sanfte Automatik, viel Platz, bequeme Sitze, Abstandtempomat) wird nun runder.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2012 00:29 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165576
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 03.07.2012 10:46 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
In den P+ hab ich mich gestern auch mal hineingesetzt. Ich fand ihn großartig und kann die Kritik kaum nachvollziehen.
Die Sitze in der 2. Reihe waren für mich (186/85) völlig in Ordnung. Ja, wenn man zu Dritt da hinten sitzt, wird's etwas enger, die Kopffreiheit ist aber super. Die Variabilität der Sitze in zweiter Reihe fand ich auch klasse: Vor, zurück, Mittelarmlehne, Neigung der Lehnen, einfach super. Wer davor Angst hat, der sollte überlegen, wie oft er wirklich mehr als 4 Personen transportiert. Ich halte den P+ für den idealen Family-Van. Viel Platz im Kofferraum und sogar noch mehr, wenn man die 2. Reihe etwas nach vorne schiebt.
Für die Abdeckungen der Sitze findet sich bald irgendeine Matte, das kann ja wohl kein Ausschlussgrund sein!

Übrigens griff sich das Plastik im P+ etwas hochwertiger an, und das Armaturenbrett ist zum Großteil weich.

Was die 5-10 Jahre Technik-Erfahrung betrifft, so stimme ich mit den Bekannten überein: Renault hat tatsächlich noch einen weiten Weg vor sich. Toyota hingegen sammelt schon seit 1997 Hybriderfahrung, hat also nen ziemlichen, wenn nicht sogar uneinholbaren Vorsprung.
By the way: Wie viele Hybridfahrer gäb's wohl, wenn wir hier alle auf Unkenrufe und Erbsenzähler hören würden?

Die schlechte Nachricht scheint eher folgende: Verkaufsstart lt. Händler im September...


Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Zur Abdeckung:

"Für die Abdeckungen der Sitze findet sich bald irgendeine Matte, das kann ja wohl kein Ausschlussgrund sein!!"

Das gibts was: -> passende Kofferraum-Schalenmatte im Zubehör.

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar