Prius Plus Probefahrt heute. Bin auf Reisen und habe nur den kleinen Tablet-PC dabei, daher bitte ich um Nachsicht fürs Kurzfassen in Stichpunkten (Bildschirm-Tastaturen sind Mist).
Bilder werden erst in ein paar Tagen nachgereicht. Detailfragen beantworte ich aber auch vorher gerne, kein Problem.
Wie es mir gerade nach der Fahrt durch den Kopf geht, also unsortiert:
Prius Plus, mittlere Ausstattungslinie. Von München bis fast nach Wolfratshausen und zurück, etwa 70 km. Ich bin fast durchweg positiv überrascht, man könnte auch sagen: Angenehm enttäuscht. Ich hatte nämlich im Detail Schlechteres erwartet. In Kurzform:
NEGATIV
- Bei allem Wohlwollen: Das ist auf keinen Fall ein 7-Sitzer, sondern ein 4 plus 3-Sitzer.
- Die drei Einzelsitze hinten verschenken mit ihrem Breitenverhältnis von etwa 35-30-35 unnötig Platz, außer man fährt immer zu fünft oder zu siebt. Wenn aber nur zwei auf der Rückbank sitzen, haben die unnötig wenig Platz. Weit praxisgerechter wäre ein schmälerer Mittelsitz gewesen, dann hätten wir wenigstens einen echten 5 plus 2-Sitzer gehabt.
- Der Stauraum in der Mittelkonsole ist ein Witz. Akku vorne wegen diesen lächerlichen Notsitzen hinten ist einfach Mist, außer jemand fährt oft zu siebt. Dann aber würde ich ihm nicht wirklich zum Prius Plus raten, da gibt es geeigneteres im v1.0-Lager.
- Die Materialanmutung im Innenraum ist zwar keine Katastrophe, liegt aber nur etwas oberhalb Prius III-Niveau und entspricht damit nicht der Preisklasse. Es könnte allerdings schlimmer sein. Ich halte es wegen der Antriebstechnik für noch akzeptabel, aber unter die positiven Punkte fällt das nicht.
- Das Navi-Display (6 Zoll) ist zu klein und vor allem viel zu schlecht aufgelöst. Der Überblick ist entsprechend schlecht. An einen geteilten Bildschirm ist bei dieser Auflösung nicht zu denken. Die Bedienlogik ist <Hüstel>, aber man gewöhnt sich trotzdem einigermaßen schnell daran.
- Der Stromflussmonitor wie auch das Verbrauchsdiagramm erreichen immer noch nicht das alte Prius II-Niveau.
- Das HUD ist wohl eingebaut, damit man HUD in die Ausstattungsliste schreiben kann. Noch popliger als diese fahlgrüne Grobanzeige geht es kaum, und die eingeblendete Touch Tracer-Darstellung ist so notwendig wie Fusspilz. Die Umrahmung des Projektors spiegelt in der Frontscheibe. Sorry, aber bitte bitte mal bei BMW schauen, wie man so etwas richtig macht.
- Das JBL-Soundsystem klingt unterirdisch schlecht. Katastrophal. Dagegen ist die JBL-Anlage im Prius II geradezu High End. Im Prius Plus hat sie keine Höhen und keine Mitten, dafür aber einen wummernden Bass, der bereits bei mittlerer Lautstärke verzerrt. Das alte Radio auf meinem Alibert im Badezimmer klingt besser. Sorry, aber das ist totaler Schrott. Für Verkehrsfunk oder leises Gedudel im Hintergrund (Fahrstuhlmusik) gerade noch ok, sonst aber besser stumm schalten.
- Der UKW-Empfang ist miserabel, viel schlechter geht es nicht. Das kann jedes Blaupunkt-Radio aus den achtziger Jahren besser. Keine Trennschärfe, ständiges Flattern und Rauschen, langsames RDS (AF) - ich glaube, das ist insgesamt noch eine Spur schlechter als im Prius II, und das war einer seiner wenigen Schwachpunkte. Ich konnte es kaum glauben.
- Die Abdeckung des Kofferraums ist aus 100 Prozent BPS-Kunststoff (Billige Plastik-Scheiße). Meine war bei Kilometerstand 1050 bereits zerknittert und rollte sich nicht mehr gut auf. Bild folgt. Die Strapse zur Befestigung an den Kopfstützen von Reihe 2 sind zu kurz, so dass sie nicht den Verstellbereich der Einzelsitze der Rückbank abdecken. Gut gemeint, nicht zu Ende gedacht und mieses Material. Tipp: Das ganze Teil sofort nach dem Kauf rausnehmen, kühl und trocken bis zum Verkauf des Autos einlagern und auf keinen Fall benutzen.
- Die Vordersitze sind etwas zu weich gepolstert, die Oberschenkelauflage knapp.
- Die Lenkung ist für meinen Geschmack zu leichtgängig.
- Warum der Yaris eine Zweizonen-Klimaautomatik schon in der Grundversion hat und der Prius nicht mal gegen Aufpreis, wissen nur ein paar merkwürdig dreinblickende Japaner.
- In Europa nur mit dem üblichen Totensonntags-Innenraum erhältlich. Das meine ich rein farblich. Überall sonst auf der Welt gibt es den Plus auch in angenehm warmem Beige innen, aber bei uns natürlich nur in fröhlichen Grau/Schwarz oder Grau/anders Schwarz, je nach Ausstattungsvariante.
POSITIV
- Federung ok, Fahrverhalten ok, Schalldämmung ok. Das ist der wichtigste Punkt. Für meinen Geschmack passt das alles, entspricht der Fahrzeugklasse oder ist sogar besser. Trotz zu leichter Lenkung ruhig und präzise, kaum Korrekturen auf der Autobahn notwendig. Gute Gesamtabstimmung.
- Hybridmäßig nichts zu meckern. Benimmt sich wie erwartet, fällt willig in den EV, die Übergänge sind ziemlich ruckfrei. ECO und POWER sind nicht meins, ich halte die Normaleinstellung für ausgewogen und die anderen für überflüssig. Auch in POWER keine Rakete, man merkt beim Beschleunigen das Gewicht. Aber passt alles.
- Das Raumangebot vorne ist Klasse (rechtes Knie wie immer ausgenommen). Der Verstellbereich des Fahrersitzes ist vorbildlich, er lässt sich extrem weit nach unten und nach hinten einstellen, das ist richtig gut. Dazu noch die üppige Kopffreiheit trotz Doppelglasdach - sehr schön!
- Das Glasdach mit dem elektrischen Rollo ist Klasse. Dass es nicht zu öffnen ist, ist natürlich schade, aber eine entsprechende Mechanik wäre nur schwer unterzubringen gewesen, dann hätte man das völlig anders konstruieren müssen. Ich bin Schiebedach- und Frischluft-Fanatiker, aber mir gefällt es trotzdem.
- Die Beleuchtung im Dachhimmel hinten lässt sich jetzt auch von vorne steuern.
- Die Wanne unter dem Kofferraum-Zwischenboden hat ein erstaunlich großes Volumen, die schluckt was weg.
- Wenn man noch eine Etage tiefer dieses Klebzeug und den Kompressor rauswirft, ist mindestens Platz für ein Notrad, vermutlich sogar für ein vollwertiges Reserverad. Aufgeschweißtes Gewinde zum Verschrauben mit dem Fahrzeugboden vorhanden.
- Die Instrumente gefallen mir. Ich habe die Kritik darüber gelesen, kann sie aber nicht teilen. Ich finde die Instrumente - wenns denn unbedingt digital sein muss - gelungen und gut positioniert, prima ablesbar und richtig schick.
- Das gilt auch für die Bedienungseinheit des Klimaautomaten mit der permanenten Außentemp-Anzeige.
- Das Navi hat bei aller Kritik (oben) eine farblich ansprechende Darstellung und ein paar nette Funktionen. Die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen nervt erstaunlich wenig und lässt sich außerdem abschalten.
- Reihe 2 ist sehr variabel. Die Sitze lassen sich einzeln in Fahrtrichtung verschieben, der Neigungswinkel aller drei Lehnen in vielen Stufen arretieren.
- Verbrauch ok. Wenig Autobahn, viel Landstraße und viel zu viel Stadtverkehr. BC-Verbrauch 3,9 bei verbrauchsoptimierter Fahrweise und reichlich Hybrid-Erfahrung. Ich rechne mit einem Realverbrauch auf der sommerlichen Testfahrt von unter 4,5 Liter und einem erzielbaren Jahresschnitt von leicht unter 5 (bei meinem Fahrprofil). Das liegt zwar etwas oberhalb Prius II- und III-Niveau, ist aber Fahrzeuggröße und -gewicht absolut angemessen.
Alles in allem bin ich überraschend angetan vom Prius Plus. Gemütliches Auto mit viel Platz, ansprechenden Fahrgefühl und sehr moderatem Verbrauch. Der positive Gesamteindruck überwiegt deutlich, trotz aller Kritikpunkten.
Akku fast leer (sitze im Biergarten). Wenn mir später in Steckdosennähe noch was einfällt, trage ich es nach. Sorry für eventuelle Tippfehler, die passieren einfach leicht ohne richtige Tastatur.
Grüße, Egon