Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

erste Probefahrt im Prius Plus
(6 Leser) Bernhard1988, eppf, KSR1, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...12
THEMA: erste Probefahrt im Prius Plus
#165440
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 20:59 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
biedermaennel schrieb:
... Ich denke, jetzt werde ich doch auf das Angebot meines Toyota-Händlers zurückkommen: er hat mir angeboten, das Auto mal für einen ganzen Tag, z.B. für einen Ausflug mit der Familie, zu nutzen. Quasi eine zweite Chance, mich zu überzeugen [/quote]


Hallo Thomas,

sicherlich hast Du noch nichts vom Priusvirus gehört.

Falls Du resistent dagegen bist, ein Familienmitglied wird bestimmt davon erwischt!

Viel Freude beim Familientag,
Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165443
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 21:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Apropos Familienmitglieder: Der Prius kommt überaschend gut bei Kindern an, zumindest meine sind begeistert. Und wenn wir mit befreundeten Familien irgendwo hin fahren, muß ich immer alle Kinder befördern, auch wenn deren Eltern im süddeutschen Raum i. d. R. bei deutschen Premiumherstellern oder Zulieferern arbeiten und daher in der Fahrzeugentscheidung nicht so ganz frei sind.

Der Prius wäre das perfekte Auto für unseren Bedarf, wenn der Innenraum, die Materialauswahl und Haptik der Bedienelemete hochwertiger wäre.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165445
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Apropos Familienmitglieder: Der Prius kommt überaschend gut bei Kindern an, zumindest meine sind begeistert. Und wenn wir mit befreundeten Familien irgendwo hin fahren, muß ich immer alle Kinder befördern, auch wenn deren Eltern im süddeutschen Raum i. d. R. bei deutschen Premiumherstellern oder Zulieferern arbeiten und daher in der Fahrzeugentscheidung nicht so ganz frei sind.


Wundert mich gar nicht, dank Gummibandeffekt .
Die anderen haben ja meisten nur den "Kopfnickeffekt" oder den "Einkuppelrütteleffekt"
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165448
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 02.07.2012 07:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Naja, irgendeine Kröte muss man bei jedem Auto schlucken. Hauptsache, unter dem Strich passt es, und Hauptsache nicht mehr v1.0.

Aber diese Kröte ist mir eindeutig zu groß, um sie runterzukriegen Ich kann ja wirklich gut mit einigen Kompromissen bei meinem PII leben (Radioempfang, Kopffreiheit hinten, etc.), aber das Beste an diesem Auto, wodurch es mir eben auch leichter fällt, diese Kompromisse einzugehen, ist neben dem HSD das absolut geniale Display!

Okay, zurück zum v1.0 geht es garantiert nie mehr, nur wird Toyota dadurch eben einen Plus weniger los, sofern mein PII so lange durchhält (*auf Holz klopf*). Ich hoffe ja, dass das mit einem Facelift behoben wird.

Gruß
schrubber
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165449
Entwarnung bezgl. des Displays im Prius Plus Life! 02.07.2012 07:31 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Habe heute extra noch eine Probefahrt (1,5Std) Sonniger Tag mit blauem Himmel gemacht.
Und sehe da - nach Kontrast-/HelligkeitsJustierung war die Lesbarkeit OK – und ja, schlechter als im PIII EXE aber nicht mehr sooooooooo gravierend wie bei der ersten Probefahrt. Also ich gebe meinerseits Entwarnung – das Display als Serie geht i.O.!

2-te gute Nachricht: Der Verbrauch ist in der Stadt & Landstraße definitiv besser als beim PIII. Ich bin die letzten 25KM der Probefahrt (Mixed Landstraße + City) im Sparkampfmodus gefahren (aber trotzdem mit den anderen mitgeschwommen) und sehe da bin auf 3.8L laut Tacho gekommen. Prius+ fährt definitiv öfter und länger im EV Modus. Auch von der Apel weg kann man im EV mehr Gas geben und trotzdem springt der Verbrenner nicht an - also ich bin zufrieden!
Außentemperatur lag heute bei ca.21-22 im Schatten.

Schlechte Nachricht(für die, die es eilig haben):
Laut Toyo-Händler finden die Auslieferungen der bestellten Prius + in DE nicht vor Dezember 2012 /eher Anf. Jan 2013.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2012 13:42 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165452
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 02.07.2012 08:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man eine Kröte nicht schlucken kann und dies auch nicht durch andere Vorteile kompensiert wird, dann ist es eben das falsche Auto. Das ist etwas sehr individuelles.

Ich teile Deine Meinung: Was Toyota mit dem facegelifteten Prius II qualitativ hingelegt hat, ist von allen seinen kostenoptimierten Nachfolgern schwer zu erreichen. Das macht sich dann eben auch an solchen Dingen wie einem hochaufgelösten blendfreien 7 Zoll-Display bemerkbar.

Selbst hier gibt es aber Abstufungen, denn das gleiche Display ist in teureren Fahrzeugen des Herstellers noch besser entspiegelt. Die schauen also von Modell zu Modell und innerhalb einer Modellreihe von Generation zu Generation ganz genau hin, wo sich noch ein paar Cent Produktionskosten einsparen lassen. Das machen alle Hersteller so, aber die meisten wissen es geschickter zu verbergen als Toyota.

Das hier kritisierte Display muss ich mir noch bei Tageslicht in Ruhe anschauen. Im Ausstellungsraum hatte ich soweit nichts daran auszusetzen, aber dort und auf Fotos kann ich es natürlich nicht wirklich beurteilen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165473
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 02.07.2012 12:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Yes! Höchst individuell. Meine Kröte No.1 war das fehlende Solardach. No.2 der im HUD fehlende ECO-Monitor, No.3. das 7-Sitze- statt 5-Sitze-Konzept, No.4 das Cockpit-Design, No.5 das Außendesign. All dies, außer No. 3, kann dem P2-Fahrer gar nichts ausmachen.

Sich wegen eines bei bestimmten Lichtsituationen kontrastarmen Display weiter im P2 durchschütteln zu lassen, dazu braucht man ein gesundes Rückgrat.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165478
Entwarnung bezgl. des Displays im Prius Plus Life! 02.07.2012 13:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Siehe 3 Posts höher...
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165480
Aw: Entwarnung bezgl. des Displays im Prius Plus Life! 02.07.2012 13:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Heute also bin ich den Prius + zur Probe gefahren.
Gleich in der früh, so das die Kiste noch kalt war. Wetter: 17°C Regen.

Vorneweg das Schlimmste : Der Schalthebel, statt wie im P3 ist die blaue Kunststoffapplikation nicht mehr aus Plastik, sonder einfach ein Stück bedrucktes Papier hineingelegt. Sieht unmöglich aus!

Das oft bemängelte und nicht ablesbare Display war auch bei meinem Plus zunächst zu dunkel--> Anzeigeeinstellungen Display auf volle Helligkeit brachte nichts, erst als ich den Kontrast zurücknahm war es ganz gut ablesbar, doch ich denke die meisten werden nur an der Helligkeit spielen und nicht auch am Kontrast.

In der zweiten Reihe kann ich auch noch einigermaßen bequem in der Mitte Sitzen, wenn rechts und links außen Kindersitze sind. Das ist im P3 schon etwas unbequem.

Das Panoramadach ist gigantisch und ein Must Have!

Zur Fahrt:

Gefahren bin ich eine von mir bekannte Strecke, die ich auch mit dem P3 schon gefahren bin.

Trotz Kaltstart und Regen hat er bereits nach 500m den Benziner wieder abgestellt und wir sind den Rest rein elektrisch durch die Ortschaft gefahren.

Er ist stärker gedämmt als der P3 den Motor nimmt man etwas weniger war, hörbar wird er natürlich bei starkem Beschleunigen. Insgesamt finde ich die

Autobahn: Auf der Autobahn bin ich konstant 120km/h mit Tempomat gefahren. Mein P3 braucht hier zwischen 4.0-4.5L der P+ benötigte hier 4.5-5.0L

Landstraße der P+ schaltet schneller mal in den Elektromodus als der P3, man hat auch das Gefühl, das er mehr Power, sprich stärker elektrisch beschleunigen lässt als der P3.

Die zunächst anfänglich vermissten Hybridanzeige im HUD war dann eigentlich gar nicht mehr nötig, da es auch so ohne auf irgendwas zu achten schon sehr gut funktioniert.

Das Nickausgleichsystem welches Bodenwellen abschwächen soll via Elektromotor konnte ich irgendwie nicht spüren, weder im Normal noch im Ecomodus spürte ich einen merklichen Unterschied zum P3...

So nun zum Verbrauch, gefahren wurden:
25km AB mit 120km/h-Tempomat, 40kmLandstraße und 10km Stadtverkehr. (60% Normal/40%Eco Modus)

Auf der Strecke bin ich mit meinem P3 wenn man konzentriert fährt mit 4,1L (BC) ausgekommen.

Der P+ hat zwar auf der AB mehr benötigt, konnte dies aber durch seinen effizienteren Einsatz des Hybridsystems wieder ausgleichen, letztendlich habe ich ihn mit 4,0L (BC- Beweisfoto folgt) auf dem Hof des Händlers abgestellt.
Sofern der Bordcomputer des Plus nicht mehr lügt als der des Prius 3 ein in meinen Augen hervorragender Wert. Hätte ich noch mehr auf sparsame Fahrweise geachtet, wäre sicherlich eine 3 vor dem Komma möglich gewesen.

Fazit wirklich toller Wagen, wer rein AB fährt wird einen Mehrverbrauch von bis zu 0.5L bei 120km/h erwarten müssen.
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165481
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 02.07.2012 13:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Sich wegen eines bei bestimmten Lichtsituationen kontrastarmen Display weiter im P2 durchschütteln zu lassen, dazu braucht man ein gesundes Rückgrat.
hs



Ich habe ja auch noch 40 Jahre bis zur Rente Nee, im Ernst, das Fahrwerk ist doch in Ordnung? Im Vergleich zu meinem Vorgängerauto sogar geradezu komfortabel
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165486
Aw: Entwarnung bezgl. des Displays im Prius Plus Life! 02.07.2012 15:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
midimal schrieb:


2-te gute Nachricht: Der Verbrauch ist in der Stadt & Landstraße definitiv besser als beim PIII. Ich bin die letzten 25KM der Probefahrt (Mixed Landstraße + City) im Sparkampfmodus gefahren (aber trotzdem mit den anderen mitgeschwommen) und sehe da bin auf 3.8L laut Tacho gekommen. Prius+ fährt definitiv öfter und länger im EV Modus. Auch von der Apel weg kann man im EV mehr Gas geben und trotzdem springt der Verbrenner nicht an - also ich bin zufrieden!
Außentemperatur lag heute bei ca.21-22 im Schatten.



Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich beide unter gleichen Bedingungen auf einer fest gelegten Strecke mit festgelegten Tempi getestet. Auch die Verkehrsbedingungen waren vergleichbar.

Ich habe diesen Test vorbereitet, indem ich meinen P3 über drei Tankfüllungen stabil mit diesen Tempi fuhr. Dabei kamen immer wieder um die 4,85 Liter raus. Mit diesem Fahrstil lief dann der Dieselhybrid von Peugeot über die Teststrecke, danach auch der Prius+.

Dass der Plus dann 0,4 Liter (4,85 zu 5,28) mehr verbrauchte, war nicht überraschend, denn das erscheint schon alleine wegen des Mehrgewichts und größerer Stirnfläche logisch.

Er fuhr definitiv nicht weiter elektrisch als der P3. Es hält sich zwar fast die Waage, gut so, denn ich hatte angesichts 300Wh weniger Kapazität Schlimmeres befürchtet. Auf einer typischen E-Einheit meiner Pendelstrecke, von der Autobahn ausrollend in und durch die Stadt, waren es ein zwei hundert Meter weniger, beim Bergauftest im EV-Modus waren es jedoch nur ein paar Meter weniger. Die Batterie lädt bei Fahren nicht so schnell wie im P3 (serieller Lademodus). Eine noch nicht gesichterte Erkenntnis. Dafür war die 24h-Probezeit einfach zu kurz.

Der NEFZ sagt es aus, meine Testfahrt ebenso und auch Spritmonitor wird es zeigen, dass der Plus nicht weniger verbraucht als der P3 sondern mehr.

Schlechte Nachricht(für die, die es eilig haben):
Laut Toyo-Händler finden die Auslieferungen der bestellten Prius + in DE nicht vor Dezember 2012 /eher Anf. Jan 2013.


Ich habe einen Liefertermin für Ende September / Anfang Oktober.
Schriftlich steht dort "4 Monate". Mal sehen. Ich habe kein Problem evtl. länger warten zu müssen. Mein P3 ist ein tolles Auto mit dem ein oder anderen Vorteil ggü. dem Plus. Z.B. auch der niedrigere Verbrauch.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2012 15:34 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165488
Aw: Entwarnung bezgl. des Displays im Prius Plus Life! 02.07.2012 15:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
midimal schrieb:
Habe heute extra noch eine Probefahrt (1,5Std) Sonniger Tag mit blauem Himmel gemacht.
Und sehe da - nach Kontrast-/HelligkeitsJustierung war die Lesbarkeit OK – und ja, schlechter als im PIII EXE aber nicht mehr sooooooooo gravierend wie bei der ersten Probefahrt. Also ich gebe meinerseits Entwarnung – das Display als Serie geht i.O.!

2-te gute Nachricht: Der Verbrauch ist in der Stadt & Landstraße definitiv besser als beim PIII. Ich bin die letzten 25KM der Probefahrt (Mixed Landstraße + City) im Sparkampfmodus gefahren (aber trotzdem mit den anderen mitgeschwommen) und sehe da bin auf 3.8L laut Tacho gekommen. Prius+ fährt definitiv öfter und länger im EV Modus. Auch von der Apel weg kann man im EV mehr Gas geben und trotzdem springt der Verbrenner nicht an - also ich bin zufrieden!


Das würde ja im Umkehrschluß heißen das Toyota den P3 lange noch nicht ausgereizt hat,wenn der Prius+ trotz deutlichen Mehrgewichts und schlechterer Windschlüpfrigkeit in der Stadt sowie der Landstraße sparsamer ist !
Da ich ja gerade den P3 FL gekauft habe wird Toyota mich den wahrscheinlich nicht probefahren lassen,da sie eh wissen das ich den sobald nicht kaufen werde .
Bin aber sehr neugierig !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165490
Aw: Entwarnung bezgl. des Displays im Prius Plus Life! 02.07.2012 15:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
midimal schrieb:
Habe heute extra noch eine Probefahrt (1,5Std) Sonniger Tag mit blauem Himmel gemacht.
Und sehe da - nach Kontrast-/HelligkeitsJustierung war die Lesbarkeit OK – und ja, schlechter als im PIII EXE aber nicht mehr sooooooooo gravierend wie bei der ersten Probefahrt. Also ich gebe meinerseits Entwarnung – das Display als Serie geht i.O.!

2-te gute Nachricht: Der Verbrauch ist in der Stadt & Landstraße definitiv besser als beim PIII. Ich bin die letzten 25KM der Probefahrt (Mixed Landstraße + City) im Sparkampfmodus gefahren (aber trotzdem mit den anderen mitgeschwommen) und sehe da bin auf 3.8L laut Tacho gekommen. Prius+ fährt definitiv öfter und länger im EV Modus. Auch von der Apel weg kann man im EV mehr Gas geben und trotzdem springt der Verbrenner nicht an - also ich bin zufrieden!


Das würde ja im Umkehrschluß heißen das Toyota den P3 lange noch nicht ausgereizt hat,wenn der Prius+ trotz deutlichen Mehrgewichts und schlechterer Windschlüpfrigkeit in der Stadt sowie der Landstraße sparsamer ist !
Da ich ja gerade den P3 FL gekauft habe wird Toyota mich den wahrscheinlich nicht probefahren lassen,da sie eh wissen das ich den sobald nicht kaufen werde .
Bin aber sehr neugierig !


Oder der Bordcomputer des P+ lügt noch mehr als der des P3...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165494
Aw: Entwarnung bezgl. des Displays im Prius Plus Life! 02.07.2012 15:59 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
[b]

Oder der Bordcomputer des P+ lügt noch mehr als der des P3...



Würde ja gerne mal rausfinden ob und um wieviel der P3 BC mich anlügt,aber er nimmt Sprit nur sehr widerwillig an !
Wie Tanke ich den P3 das ich einen flüssigen Tankvorgang hinbekomme,ohne das sich der Zapfhahn dauernd abschaltet ?
Letztendlich habe ich,nach langen Kampf,ca. 38 Liter tanken können nachdem ich schon 25 Kilometer mit blinkender Anzeige unterwegs war,aber evt. wäre noch mehr hineigegangen .
Er hat schon nach 5 Litern angefangen Zicken zu machen deshalb weiß ich nicht welcher Klick der Zapfsaüle am Ende der entscheidende ist um ein Ausagefähiges Ergebnis zu bekommen .
Beim Civic habe ich immer an der gleichen Zapfsaüle bis zum ersten Klick getankt,aber beim Prius klickt es leider dauernd !
Da der Facelift P3 außer der üblichen Trip A ,Trip B Anzeige zusätzlich noch eine Streckenbezogene unabhängige Verbrauchsanzeige hat die er nach jeder Fahrt nebst Fahrtzeit,gefahrene Strecke und Benzinkosten einblendet und die Resultate manchmal sehr beeindruckend ,aber eben auch sehr unterschiedlich sein können würde ich schon gerne mal wissen wie ehrlich mein BC ist !
Heute morgen um 05.30 UHR nach Kaltstart 5,5 Kilometer mit 5,3 Liter laut BC aber die Rückfahrt ergab 6,2 Liter !
Auf der Rückfahrt hatte ich allerdings ein paar mehr Ampelstopps .
Macht das soviel aus ?
Der Benziner ist doch dabei abgeschaltet .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2012 16:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165503
Wie betanke ich den P3 02.07.2012 17:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe die BC-Abweichung meines P3 über 65TKM lückenlos ermittelt: 6,7%

Beim Betanken kann man den Rüssel auf die Letzte Erhöhung am Rüsselende einhängen. Man sollte zwar sicherheitshalber daneben stehen bleiben, aber er ist mir noch nie rausgesprungen.

Dann füllt sich der Tank zuverlässig ohne Unterbrechung. Ich tanke immer bis zum ersten Abschalten des Pistole.

Die Ermittlungen des Verbrauchs und der BC-Abweichung werden erst nach sehr vielen Tankvorgängen genauer.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2012 17:27 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar