Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

erste Probefahrt im Prius Plus
(5 Leser) Bernhard1988, eppf, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: erste Probefahrt im Prius Plus
#165409
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 17:46 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das mit dem Display war mir auch schon beim Yaris Hybrid negativ aufgefallen. Jemand hat daraufhin gefragt ob der Kontrast und die Helligkeit vielleicht zu schwach eingestellt waren. Kann jemand das mal nachschauen?

Global gesehen wird es schwierig sein die Qualität und Position des Bildschirms des FL Prius 2 zu erreichen. Könnte mich aber irren.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165410
Noch ein Foto - Prius + Display ist schrott! 01.07.2012 17:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
www.autosmotor.de/wp-content/uploads/201...s-Plus-Innenraum.jpg

Die gleiche Quali (aber kleiner) gibts im Yaris Hybrid
Ob im Jahr 2012 Displays die man nicht lesen kann bei einem Auto für 30.000Euro Zeitgemäss sind?

Und hier ist das Display auf einer MESSE an (ja richtig nicht aus -> AN!)




Und noch ein Beispiel:

midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2012 18:01 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165412
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 17:56 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ach ja, das stimmt. Irgendeine Kröte muss man immer schlucken.

Ich würde so gerne auf das Auto 2.0 umsteigen. Auf den Prius+ hatte ich mich schon sehr gefreut.
Einige "Kröten" krieg ich im Moment allerdings noch nicht runter.

Dazu gehören die schmalen Sitze in der 2. Reihe und die etwas "billig" aussehenden Abdeckungen im Kofferraum, zum Beispiel...das Display war mir noch gar nicht aufgefallen.

Außerdem scheint mein Umfeld durchweg gegen Hybrid-Autos zu sein (Wie lange hält denn die Batterie ?, Warte doch noch 5-10 Jahre bis die Technik ausgereift ist !, bei v1 (z.B. Renault Scenic) kriegt man einfach mehr Auto fürs Geld !)

Könnt Ihr mich nicht ein wenig aufheitern ? Die Entscheidung für Prius wird einem wirklich nicht leicht gemacht.
Finde ich...

Grüsse, Thomas
biedermaennel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165414
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 18:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Na ja was verbaucht der Scienic als automatic in der Stadt? 10L???
Dazu warsch. automatic gibt's nur mit dem Krebs-Diesel?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2012 18:04 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165418
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 18:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
In den P+ hab ich mich gestern auch mal hineingesetzt. Ich fand ihn großartig und kann die Kritik kaum nachvollziehen.
Die Sitze in der 2. Reihe waren für mich (186/85) völlig in Ordnung. Ja, wenn man zu Dritt da hinten sitzt, wird's etwas enger, die Kopffreiheit ist aber super. Die Variabilität der Sitze in zweiter Reihe fand ich auch klasse: Vor, zurück, Mittelarmlehne, Neigung der Lehnen, einfach super. Wer davor Angst hat, der sollte überlegen, wie oft er wirklich mehr als 4 Personen transportiert. Ich halte den P+ für den idealen Family-Van. Viel Platz im Kofferraum und sogar noch mehr, wenn man die 2. Reihe etwas nach vorne schiebt.
Für die Abdeckungen der Sitze findet sich bald irgendeine Matte, das kann ja wohl kein Ausschlussgrund sein!

Übrigens griff sich das Plastik im P+ etwas hochwertiger an, und das Armaturenbrett ist zum Großteil weich.

Was die 5-10 Jahre Technik-Erfahrung betrifft, so stimme ich mit den Bekannten überein: Renault hat tatsächlich noch einen weiten Weg vor sich. Toyota hingegen sammelt schon seit 1997 Hybriderfahrung, hat also nen ziemlichen, wenn nicht sogar uneinholbaren Vorsprung.
By the way: Wie viele Hybridfahrer gäb's wohl, wenn wir hier alle auf Unkenrufe und Erbsenzähler hören würden?

Die schlechte Nachricht scheint eher folgende: Verkaufsstart lt. Händler im September...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2012 18:24 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165419
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 18:31 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
biedermaennel schrieb:
Außerdem scheint mein Umfeld durchweg gegen Hybrid-Autos zu sein (Wie lange hält denn die Batterie ?, Warte doch noch 5-10 Jahre bis die Technik ausgereift ist !, bei v1 (z.B. Renault Scenic) kriegt man einfach mehr Auto fürs Geld !)
Diese Aussagen kommen mir bekannt vor. Leider sind die Leute schlecht informiert und leben frei nach dem Motto:"Ich lasse mir meine Vorurteile doch nicht durch Fakten kaputt machen!".
Fakt ist, dass die Technik mehr als ausgereift ist und in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit den meisten V1.0-Autos weit überlegen ist.
Seit nunmehr 15 Jahren bietet Toyota die Vollhybridtechnik weltweit in diversen Modellen an und es wurden seitdem mehr als 4 Millioenn Fahrzeuge mit dieser Technologie verkauft.
Typische Mängel sind seitdem nicht bekannt geworden und die Fahrzeuge überzeugen mit ausgesprochener Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Seit Jahren schneiden Prius & Co. in Kundenzufriedenheitsumfragen, bei TÜV & Dekrad sowie bei Dauertests hervorragend ab. Taxi-Fahrer sind begeistert von der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Prius. Neulich gab es noch in der Autobild eine Umfrage unter Taxi-Fahrern und die Fahrer des Prius waren sehr viel zufriedener als die von VW- und Mercedes-Fahrzeugen.
Batteriedefekte gab es vereinzelt beim Prius I und bei sehr hohen Laufleistungen (300.000km und mehr) sind beim II und III vereinzelt Batteriezellen kaputtgegangen. Hierbei handelt es sich jedoch um Einzelfälle.
Warum die Vollhybridtechnik von Toyota so haltbar und zuverlässig ist, hat ein paar handfeste Gründe:

- Ein Anlasser ist nicht notwendig, weil der Benzinmotor von einem der beiden Elektromotoren gestartet wird.

- Eine Kupplung ist nicht notwendig, weil die die Komponenten des Planetengetriebes immer miteinander verbunden sind. Somit kann die Kupplung nicht kaputt gehen und das Getriebe läuft auch sehr verschleißarm.

- Es gibt keine Lichtmaschine, weil die Bordspannung von der Traktionsbatterie zur Verfügung gestellt wird.

- Da die Servolenkung elektrisch arbeitet und der Klimakompressor ebenfalls, ist somit kein Keilriemen notwendig.

- Die Bremsanlage unterliegt nur geringem Verschleiß, da das Bremsen hauptsächlich vom Generator übernommen wird. Die mechanische Bremse wird geschont (nur bei festem Bremsen bzw. kurz vorm Stillstand wird die mechanische Bremse genutzt) und es wird sogar Energie zurückgewonnen.

- Der Benzinmotor wird geschont, weil häufig der Elektromotor den Vortrieb alleine übernimmt oder den Benziner unterstützt. Weiterhin wird der Motor deutlich sanfter gestartet, als durch einen konventionellen Anlasser. Nach dem Kaltstart läuft der Benzinmotor mit erhöhter Drehzahl um Betriebstemperatur zu erreichen und wird nach Möglichkeit erst danach zum Vortrieb genutzt.

- Elektromotoren sind langlebig und wartungsarm bzw. frei

- Turbolader, Hochdruckinjektoren, Rußpartikelfilter und Stickoxidkatalysator sind nicht vorhanden und können demnach auch nicht kaputtgehen.

"Moderne" Dieselmotoren sind weitaus fragilere und anfälligere Konstruktionen, gleiches gilt für die momentan modischen Turbo-Benziner. Selbst reine Saugbenziner haben ein höheres Fehlerpotential als die Hybridfahrzeuge von Toyota.

- Hinzu kommt, dass Toyota ohnehin bekannt dafür ist zuverlässige Autos zu bauen.

Jetzt zum Thema "woanders kriegt man mehr Auto fürs Geld".

- Ein Golf 1.4 TSI Comfortline mit DSG-Getriebe und auch ansonsten vergleichbarer Ausstattung wie ein Prius Life, kostet rund 3.000 Euro mehr. Hat aber weniger Platz im Innenraum, einen kleineren Kofferraum und nur einen konventionellen Antrieb. Im Vergleich zum Diesel fällt der Preisunterschied noch höher aus.

- Ein Zafira mit vergleichbarer Leistung und Ausstattung wie ein Prius Plus Basis kostet rund 2.000 Euro mehr- mit konventioneller Technik.

- Auch Yaris Hybrid und Auris Hybrid sind ausstattungsbereinigt günstiger als ihrer konventionell angetriebenen Mitbewerber.


Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165422
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 18:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten mit meinen Touch-Pro Bildschirm abzulesen egal bei welchen Wetter !
Zumindest ist mir eine schlechte Ablesbarkeit noch nicht aufgefallen .
Sind die 6,1 " Bildschirme des Toyota Touch/Touch&go oder Touch&go Plus von der Qualität denn so viel schlechter als der 7 " vom Pro ?
Zum Touch-Pro in der TEC-Ausführung sollte man wissen das es kein TMC Pro hat .
Leider !
Es empfängt dafür das noch modernere Verkehrsleitsystem TPEG doch nützt das einen nur,wenn man in England oder den Niederlanden unterwegs ist !
Gibt es in im restlichen Europa noch nicht oder wohlmöglich nie !?
Weiß jemand mehr darüber ?
Das Touch-Pro hat leider auch die etwas schlechtere Kartengrafik und auch die Funktion der Auswahl einer besonders ökologischen Strecke fehlt leider !
Das System bietet zwar ebenfalls 3 Strecken zur Auswahl,aber dort gibt es "nur" Schnell 1,Schnell 2 oder Kurz .

Mir ist auf dem Bild vom Touch-Pro das midimal reingestellt hat, aufgefallen das oben rechts in rot "CD rec." sowie in der Audio Auswahlleiste "TV" steht .
Hat das Pro im Prius+ im Gegensatz zum Prius etwa die 10 GB Festeplatte sowie einen DVB-T Tuner ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2012 19:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165425
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 19:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Christian,

besten Dank für die ausführliche Antwort. Das sind genau die richtigen Argumente beim Kauf eines Autos.

Ich hab den Fehler gemacht und mich gleich auf Kleinigkeiten "gestürzt" (z.B. warum keine 2-Zonen-Klimaautomatik ?, warum Feststellbremse per Pedal ? usw.).

Nochmal danke !

Beste Grüße, Thomas
biedermaennel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165428
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 19:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Thomas,

Toyotas Ausstattungspolitik ist in großen Teilen für mich auch nicht nachvollziehbar. Warum gibt es im kleinen Yaris Hybrid eine Zweizonenklimaautomatik und in den größeren Modellen Auris Hybrid, Prius und Prius Plus nicht? Keine Ahnung. Allerdings lässt sich die Klimaautomatik bei allen Toyota-Modellen auch in halben Grad-Schritten einstellen. Das ist bspw. bei Volkswagen größtenteils nicht möglich. Ein Argument auf der Haben-Seite.
Da der Prius bedingt durch den Kriecheffekt und durch die eingebaute Berganfahrhilfe (an starken Steigungen einfach das Bremspedal durchtreten, dann halten die hinteren Bremsen den Wagen fest, bis der Kraftschluss an den Vorderrädern hergestellt ist) im Fahrbetrieb keine Handbremse benötigt, empfinde ich die Fußfeststellbremse nicht als störend. Im Gegenteil. So ist eine schönere Gestaltung der Mittelkonsole möglich.
Mir erschließt sich immer nicht, wie die deutschen Käufer tlw. ihre Prioritäten setzen. Vielen deutschen Käufern ist es wichtiger, dass die Zierleisten im Innenraum farblich an den Nagellack der Frau angepasst werden können und der Finger drei Zentimeter tief im Armaturenbrett versinkt. Dafür werden viel schlimmere Kröten wie defektanfällige Stinkediesel oder kaum vorhandene Garantieabsicherung geschluckt. Da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165429
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 19:31 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
biedermaennel schrieb:
Dazu gehören die schmalen Sitze in der 2. Reihe und die etwas "billig" aussehenden Abdeckungen im Kofferraum, zum Beispiel...das Display war mir noch gar nicht aufgefallen.
Man muss die Defizite gar nicht schön reden.

In Relation zur genialen, ausgereiften, hocheffizienten, emissionsarmen und angenehm zu fahrenden Antriebstechnik scheinen mir viele der Kritikpunkte allerdings ziemlich bedeutungslos. Ärgerlich, klar, weil typisches unnötiges Toyota-Defizit - das können die richtig gut. Aber nicht wirklich relevant.

Ok, wenn etwas dabei ist, was überhaupt nicht geht (zum Beispiel zu kleiner Kofferraum, zu wenig Platz und dergleichen), dann passt es halt nicht. Hingegen ist ein spiegelndes Display sicher nicht schön, und billiges Hartplastik in einem teuren Auto geht auch nicht. Aber stattdessen wieder Rüttelplatte fahren? Bestimmt nicht.

Mit den zweifellos vorhandenen Defiziten habe ich mich bei meinen bisher drei Hybriden jedenfalls gut arrangieren können, weil sie in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften überzeugend und schlicht konkurrenzlos sind.

Außerdem scheint mein Umfeld durchweg gegen Hybrid-Autos zu sein
Natürlich. Seit 1997 arbeitet eine Allianz aus Fahrzeugherstellern, Politik und Medien Hand in Hand gegen den Hybrid-Antrieb, weil ihn die einheimischen Hersteller schlicht verpennt haben. Stattdessen protegiert man durch Steuererleichterungen und lasche Emissionsgrenzwerte, die zudem immer weiter in die Zukunft verschoben wurden, den Diesel.

Kein Wunder, dass Hybridautos bei uns eine Randerscheinung darstellen, während das beispielsweise in Skandinavien und Nordamerika ganz anders aussieht. Solange in der Kompaktklasse nicht wenigstens ein paar Parallelhybride von deutschen Marken verfügbar sind, wird sich daran auch nichts ändern. Der Golf Hybrid ist seit 2006 angekündigt, nur so zur Erinnerung.

Die Entscheidung für Prius wird einem wirklich nicht leicht gemacht.
Stimmt. Auch nicht von deutschen Toyota-Vertragshändlern, nur so am Rande bemerkt. Hätte ich damals auf diese gehört, würde ich heute noch keinen Hybrid fahren. Die Verkäufer haben sehr oft selbst keine Ahnung, worin in der Praxis tatsächlich die Vorteile liegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2012 20:30 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert, Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165430
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 19:42 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

besten Dank für die Reaktion. Ich war schon kurz davor, Hybrid-Autos wieder zu verwerfen und mich stattdessen mit den konventionnellen Benzinern zu beschäftigen.

Eine Probefahrt im Prius+ habe ich ja schon hinter mir. Am Ende mit etwas "gemischten" Gefühlen (aus den o.g. Gründen).

Ich denke, jetzt werde ich doch auf das Angebot meines Toyota-Händlers zurückkommen: er hat mir angeboten, das Auto mal für einen ganzen Tag, z.B. für einen Ausflug mit der Familie, zu nutzen. Quasi eine zweite Chance, mich zu überzeugen


Beste Grüsse und einen schönen Sonntag noch,
Thomas
biedermaennel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165431
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon, ich möchte zu den Punkten die dazu beitragen dass Hybrid-Fahrzeuge in Deutschland wenig Erfolg haben, noch die Autobahen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zufügen.

Obwohl inzwischen eigentlich nur eine Minderheit der Strecken wirklich 'frei " ist, ist dieser Umstand fest in den Köpfen verwachsen. Selbst auf Strecken die auf 120 km/h beschränkt sind, wird gedrängelt und wild beschleunigt. Gucke doch mal wie oft gefragt wird ob ein Prius wohl zügig auf der AB überhohlen kann, wieviel er bei 140 - 160 km/h verbraucht, etc...

Und tatsächlich, ich muss zugeben dass es unter solchen Umständen nicht sehr schön ist mit meinem Prius von Kehl nach Köln zu fahren. Von Kehl Richtung Paris, aber, ein Traum.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165432
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 19:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
biedermaennel schrieb:
Ich denke, jetzt werde ich doch auf das Angebot meines Toyota-Händlers zurückkommen: er hat mir angeboten, das Auto mal für einen ganzen Tag, z.B. für einen Ausflug mit der Familie, zu nutzen. Quasi eine zweite Chance, mich zu überzeugen


Thomas, das ist ein sehr guter Verkäufer! Viel Erfolg bei der Testfahrt!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2012 20:01 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165436
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 20:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
biedermaennel schrieb:


Könnt Ihr mich nicht ein wenig aufheitern ? Die Entscheidung für Prius wird einem wirklich nicht leicht gemacht.
Finde ich...



Gute Argumente sind schon genannt worden. Ich möchte nur meinen persönlichen Eindruck der letzten 2,5 Jahre mit knapp 40.000 km schildern: Je länger ich den P3 fahre, desto mehr Spaß macht er mir. Dieses sanfte Dahingleiten und dann wiederum die kernige Beschleunigung z.B. beim Überholen oder beim Auffahren auf die Autobahn ist einfach super. Das Hartplastik stört mich überhaupt nicht, weil ich nicht ständig die Hände am Armaturenbrett habe und die Feststellbremse brauche ich ganz selten.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165437
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 20:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
Für die Abdeckungen der Sitze findet sich bald irgendeine Matte, das kann ja wohl kein Ausschlussgrund sein!
Darüber denkt man anders, wenn man ständig mit gefülltem Auto zu fahren pflegt. Dasselbe gilt für die Rückbank, die zwar lobenswert variabel, aber ungünstig aufgeteilt ist. Ich bin daher vom Kofferraum und den engen Einzelsitzen des Plus in Reihe 2 enttäuscht, hätte mir von beidem einfach mehr erwartet. Es gibt konstruktiv klar bessere Lösungen in nicht-hybriden Fahrzeugen der Konkurrenz.

Als Ausschlussgrund würden aber auch mir beide Punkte nicht ausreichen, soll heißen: Ich halte den Plus trotzdem für ein sehr interessantes Auto.

biedermaennel schrieb:

Ich denke, jetzt werde ich doch auf das Angebot meines Toyota-Händlers zurückkommen: er hat mir angeboten, das Auto mal für einen ganzen Tag, z.B. für einen Ausflug mit der Familie, zu nutzen.

Richtige Entscheidung, viel Spaß dabei!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar