Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

erste Probefahrt im Prius Plus
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: erste Probefahrt im Prius Plus
#165159
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 28.06.2012 03:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Vielen Dank für den ersten Vergleichsbericht bzgl. Verbrauch.

Der P+ soll ein anderes Übersetzungsverhältnis haben, als der P3, also auch etwas höher von der Drehzahl her angesetzt sein.

Ich denke der schlechtere cw-Wert wird sich ab 120km/h aufwärts deutlich im Verbrauch bemerkbar machen....


Jep. Wir glitten mit Tacho 90 die B42 entlang, die in die A66 Richtung Wiesbaden mündet, dort Tempomat 110. Ein kleines Hügelchen hebt die B42 auf die A66-Trasse, der Plus dreht geschlagene 4.100 Umdrehungen!

Der Plus fuhr allgemein sehr leise. Er versucht bis zu einer gewissen Pedalstellung niedertourig zu fahren. Am Ende dieses Bereichs ist gefühlt sowas wie ein break-even, danach jault er hemmungsloser als der P3. Im P3 fühlt sich die Erhöhung der Drehzahl linearer an und er fährt insgesamt natürlich mit weniger Touren. Vielleicht eine Gewöhnungsache. Oder ich versteh's noch nicht so recht.

Da ich meist mit ACC fahre, macht das System ohnehin was es will. Das wird im Plus ab und zu unangenehm werden. Denn nicht die Lautstärke ist das Problem, viele andere Motoren sind lauter zu hören. Aber gerade wegen der oft so vorbildlichen Ruhe im Plus ist er dann doch sehr vernehmbar (höflich gesagt)und klingt einfach nicht schön.

Der 1.8er in diesem von mir gefahrenen Plus war ein besonder rauer Geselle. Mein P3-Motor klingt jedenfalls nicht so schlimm. Der im P2 sowieso nicht. Gut oder wenigstens unangestrengt klingen wird der 1.8er wohl nie. Daher ist es schade, dass der akkustisch fast schon Lexus-artige Geräuschkomfort des Plus ausgerechnet in Sachen Motorgeräusch-Dämmung patzt. Insofern ist sein höheres Drehzahlniveau nicht gerade zuträglich.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2012 03:13 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165161
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 28.06.2012 07:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Naja man muss sich halt eingestehen, das der Motor eigentlich nicht für den Plus konstruiert wurde..., mit meinem P3 brauche ich auf der Bahn bei konstant 120km/h laut Tacho zwischen 3,9 und 4.2 Liter am Ende des Tages. Könnte mir durchaus vorstellen das beim P+ dann daraus 5Liter werden...
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165162
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 28.06.2012 07:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich habe den Prius Plus übrigens heute bestellt.
Plus Tec-Edition, plus 4x Sitzheizung, ich glaub's nicht! plus Piepser v&h, plus Heck-Fahrradträger. Ziemlich volles Programm, nur die Sitzhöhenverstellung für den Beifahrersitz, die habe ich nicht geordert.

Lieferzeit ca. 3-4 Monate.

Nicht der Gewinn an Laderaum, sondern vielmehr seine ausgesprochene Gemütlichkeit, also komfortable Federung mit Nickausgleich, der bequemere Zugang und die erhöhte Sitzpostion wie auch das um Welten verbesserte Geräuschklima gaben den Auschlag zum Wechsel.

Danke noch mal an Roland für seine Beschreibung des Fahrkomforts.
Meine Hoffnungen wurden erfüllt.

Gruß
Holger


Gratulation von meiner Seite

Wieviel Prozent konntest du rausschlagen?
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165191
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 28.06.2012 12:31 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Vierzehn. Ohne zu feilschen.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165203
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 28.06.2012 16:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:


Bist Du auch schon mal den P3 FL gefahren ?
Also ich empfinde den P3 Fl seit ich Ihn habe als extrem leise und nicht nur ich !
Den Motor hört man eigentlich nur wenn man Vollgas gibt !
Selbst bei leichten Steigungen hört man so gut wie nichts davon .
Die Abrollgeräusche der 17er die so heftig kritisiert wurden kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen .
Möglicherweise hat die überarbeitete Dämmung einiges bewirkt !?


Das glaube ich dir gerne. Irgendwo mussen die knapp 40 Mehrgewicht eingeflossen sein.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165204
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 28.06.2012 16:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
U.F schrieb:

Im EV-Modus kann man so bis 52km fahren bis der Verbrenner anspr. habe das 1km probiert und die Batterieanzeige ist kaum zurückgegangen.
gruß Uwe


Da hast du dich aber verguckt.
Alles genauso wie beim P3

EV bis Tacho 33 wenn Motor kalt oder das System es will.
Sonst EV bis Tacho 49, bei Tacho 50 läuft der Verbrenner bereits.
Mitschleppschwelle des Verbrenners: Zuschalten bei Tacho 79,
Abschalten bei Tacho 73

Die Li-Ion Batterie wird auf meiner Pendelstrecke (Abfahrt B260 Roter-Stein nach Bad Schwalbach) im gleichen Maße zu voll, also läuft bergab der Verbrenner, das ab der gleichen Stelle, auch das Abschalten dieses Modus findet an der gleichen Stelle statt, wie mit dem P3.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165348
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 30.06.2012 22:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So, jetzt kann ich auch endlich mitdiskutieren. Hatte heute fuer eine Stunde einen "Plus" mit Comfort Ausstattung (ich glaube das gleiche wie in Deutschland Life). Hier meine Eindruecke (muss dazusagen, dass ich noch nie einen P3 selber gefahren bin, der Vergleich ist also in erster Linie zum P2)

Positiv ist mir aufgefallen:
- Lautstaerke: Sehr sehr ruhig, besser als der P2, auch der Motor heult weniger auf, habe auch das Gefuhel man fahert viel oefter rein elektrisch. Auch auf der Autobahn noch sehr angenehm.
- Federungskomfort: Viel besser als der P2, der gefahrene Plus war auf 16", steckt Schlagloecher und dergleichen sehr gut weg
- Powermode: Da wird der ja richtig 'giftig'
- Verbrauch: Hab den Prius auf der Probefahrt nicht ganz so ruhig gefahren und auch mal ein Stueck auf der Autobahn ordentlich gas gegeben, der Verbrauch auf meiner Probefahrt war am Ende 6,2 Liter was ich als sehr gut einschaetze, nachdem ich mir absolut keine Muehe gegeben habe, sparsam zu fahren.
- Panoramadach: Dem Kleinen hinten hat's gefallen, als Fahrer hat man ja nicht viel davon

Negative Punkte:
- Lenkrad-Knoepfe: Fand ich jetzt auf dem kurzen Eindruck weniger praktisch als beim P2. Wo ist zum Beispiel der 'Map' Knopf. Musste generell viel mehr am Radio rumspielen als beim P2 wo ich (fast) alles vom Lenkrad aus mache
- Navi-Display: Auch bei geschlossenem Panoramadach war es oft durch seitlich einfallendes Licht sehr schlecht bzw. gar nicht abzulesen. Ist das schon jemand anders aufgefallen?
- Sitze: Also diese Velour fand ich gar nicht angenehm. Heute war zwar ein warmer Tag aber auch nicht richtig heiss (so um die 23 Grad) und auf den Sitzen schwitzt man ordentlich. Da muss auf alle Faelle Leder rein. Oder gewoehnt man sich an dieses Velour (gut anfuehlen wenn man es mit der Hand angreift tut es sich ja)?
- Mittelablagefach: Eher ein Scherz. Ausser ein paar Muenzen kann man da echt nichts unterbringen.
- Tuerschloss: wo ist der Knopf zum Zusperren so wie beim P2? Muss ich dazu echt immer den Schluessel nehmen oder gibt es da einen Trick den ich nicht erkannt habe? Finde das beim P2 so genial, weil ich den Schluessel echt nie aus der Tasche rausholen muss.
- Soundsystem: Habe nicht viel rumgespielt, aber umwerfend war das Gepiepse aus den Lautsprechern nicht. Aber vielleicht wenn man das ganze im Detail einstellt wird's noch was.

Ansonsten habe ich gemischte Gefuehle was das Platzangebot betrifft. Bin zugegeben momentan sehr verwoehnt vom Ford der im Kofferaum riesig Platz bietet, aber ich hatte mir da irgendwie mehr erwartet. Vor allem in der Hoehe ist das immer noch nicht viel, der Galaxy hat ja auch die dritte Sitzreihe gefaltet im Kofferraum aber die scheint viel weniger Platz wegzunehmen. Hmmmm.

Alles in allem war es eine angenehme Fahrt, irgendwie bin ich doch ein klein wenig enttaeuscht vom Platzangebot, haette mir da mehr erwartet. Direkt verliebt habe ich mich nicht, aber echte Liebe muss ja wohl oft erst langsam wachsen
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2012 00:09 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165350
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 30.06.2012 22:53 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
MarvinHC schrieb:

- Navi-Display: Auch bei geschlossenem Panoramadach war es oft durch seitlich einfallendes Licht sehr schlecht bzw. gar nicht abzulesen. Ist das schon jemand anders aufgefallen?
- Soundsystem: Habe nicht viel rumgespielt, aber umwerfend war das Gepiepse aus den Lautsprechern nicht. Aber vielleicht wenn man das ganze im Detail einstellt wird's noch was.



Hi - Danke für den netten und ausführlichen Bericht aus Deiner Probefahrt mit dem Pri+.
Ford Galaxy ist doch eine Klasse grösser (S-max -glaube ich - auch)

Natürlich ist das mit dem schlechten/billigen Standard-Display bereits aufgefallen. Nur die Tech.Version(5000 Euro mehr!) hat das gute Display. Das Display aus Live ist mehr ein Witz (zumindest am Sonningen Tag) zu sehen.



Die gute (7,1) TEC-Version ist ähnlich gut wie EXE aus P3 aber grösser

ES gibt Standard lautsprecher und JBL (gegen Aufpreis)
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2012 22:56 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165360
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 00:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
MarvinHC schrieb:

- Tuerschloss: wo ist der Knopf zum Zusperren so wie beim P2? Muss ich dazu echt immer den Schluessel nehmen oder gibt es da einen Trick den ich nicht erkannt habe? Finde das beim P2 so genial, weil ich den Schluessel echt nie aus der Tasche rausholen muss.

Ich denke, dass es wie beim P3 funktioniert: einfach oberhalb des Türschlosses über den Griff streichen, dann verriegelt er, öffnen wie beim P2.
Also alles gut diesbezüglich.
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165370
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 09:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
losbodo schrieb:
MarvinHC schrieb:

- Tuerschloss: wo ist der Knopf zum Zusperren so wie beim P2? Muss ich dazu echt immer den Schluessel nehmen oder gibt es da einen Trick den ich nicht erkannt habe? Finde das beim P2 so genial, weil ich den Schluessel echt nie aus der Tasche rausholen muss.

Ich denke, dass es wie beim P3 funktioniert: einfach oberhalb des Türschlosses über den Griff streichen, dann verriegelt er, öffnen wie beim P2.
Also alles gut diesbezüglich.


Der Türgriff hat am Ende oben und unterhalb des Griffes 2 Rillen.
Einfach darüber streichen, oder mit Daumen und Zeigefinger diese 2 Punkte liebkosen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165375
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 11:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@midimal: Hatte Deine ausfuehrliche Kritik bezueglich des Navis vor meiner Probefahrt nicht gelesen, ist echt Schade und hoffentlich gibt es da (ausser dem Premium Navi) noch mal eine Loesung

@losbodo & Herzbube: Danke fuer die Erklaerung, das wusste ich noch nicht, das naechste Mal kriegt der P+ eine Streicheleinheit von mir Aber bin froh zu hoeren dass man nach wie vor ohne Schluessel zusperren kann.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165383
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 12:10 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
MarvinHC schrieb:
[quote]@midimal: Hatte Deine ausfuehrliche Kritik bezueglich des Navis vor meiner Probefahrt nicht gelesen, ist echt Schade und hoffentlich gibt es da (ausser dem Premium Navi) noch mal eine Loesung


Ich habe noch den Samsung Galaxy Pad 10.1 - ev. platziere ich den einfach vor das billig Display von Toyota - und gut issssss...

Es gibt Halterungen für die Lüftungsgitter. Navi geht mit dem Pad auch sehr gut (Google Karten immer aktuell) )
Aber traurig ist es schon!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165393
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 13:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Oh man, das mit dem Display geht gar nicht! Mal ehrlich: Ich bin es ja gewohnt, beim Prius ein paar Kompromisse einzugehen, sofern diese im Alltag nicht weiter auffallen. Aber ein schwer ablesbares Display nervt nunmal ständig.

Ich hatte ja die leise Hoffnung, in 2-3 Jahren meinen PII durch einen gebrauchten Plus zu ersetzen. Hoffentlich ändert Toyota das mit einem Facelift, dann muss der PII halt noch 2 Jährchen länger durchhalten
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2012 13:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165402
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 16:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Oh man, das mit dem Display geht gar nicht! Mal ehrlich: Ich bin es ja gewohnt, beim Prius ein paar Kompromisse einzugehen, sofern diese im Alltag nicht weiter auffallen. Aber ein schwer ablesbares Display nervt nunmal ständig.

Ich hatte ja die leise Hoffnung, in 2-3 Jahren meinen PII durch einen gebrauchten Plus zu ersetzen. Hoffentlich ändert Toyota das mit einem Facelift, dann muss der PII halt noch 2 Jährchen länger durchhalten


Ich hoffe es beschweren sich genug Leute VORHER!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165406
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 01.07.2012 17:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Naja, irgendeine Kröte muss man bei jedem Auto schlucken. Hauptsache, unter dem Strich passt es, und Hauptsache nicht mehr v1.0.

Was Lernfähigkeit und das Hören auf Wünsche der Kundschaft angehen, muss man bei Toyota erfahrungsgemäß mit eher langen Zeiträumen rechnen. Das gilt vor allem für den europäischen Markt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar