Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

erste Probefahrt im Prius Plus
(8 Leser) Bernhard1988, Dix, Knueppel74, KSR1, marratj, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: erste Probefahrt im Prius Plus
#165038
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 26.06.2012 17:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
midimal schrieb:
Ein Rückschritt. Anfangs habe ich mich gefreut, dass ein Display in jeder Modelreihe vorhanden ist. Hatte den Life gefahren und das Display ist im Tageslicht so gut wie nicht lesbar!
WAT SOLL DAS BITTE BEI EINEM AUTO ÜBER 30.000Euro?


Hier muß ich wiedersprechen, ich bin Nachmittags gegen die Sonne gefahren und ablesen ging 100% tig.
Im Autohaus zur Vorstellung und spiegendeln Bodenfießen mußte ich schon genau hinsehen ob ich die Temp. erkennen kann. Habe durch Unkentniss natürlich nicht die Helligkeit verändert.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165043
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 26.06.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
U.F schrieb:
midimal schrieb:
Ein Rückschritt. Anfangs habe ich mich gefreut, dass ein Display in jeder Modelreihe vorhanden ist. Hatte den Life gefahren und das Display ist im Tageslicht so gut wie nicht lesbar!
WAT SOLL DAS BITTE BEI EINEM AUTO ÜBER 30.000Euro?


Hier muß ich wiedersprechen, ich bin Nachmittags gegen die Sonne gefahren und ablesen ging 100% tig.
Im Autohaus zur Vorstellung und spiegendeln Bodenfießen mußte ich schon genau hinsehen ob ich die Temp. erkennen kann. Habe durch Unkentniss natürlich nicht die Helligkeit verändert.
Gruß Uwe


Hi!
Im Vergleich zum Display vom PIII ist es definitiv ein Rückschritt
(sowohl die Lesbarkeit als auch die Grösse)
Das neue Display spieglt auch mehr.
Auf Youtube gibt es 2 Versionen vom Display für die Navi
(andere Anordnung der Buttons drumherum)
Vielleicht ist die andere Version besser? Jedenfalls im Life so wie bei der Probefahrt es da war - fand ich es nicht dolle.
Macht man noch dazu das Panoramadach auf - ist alles aus (obwohl bewölkt) Hatte mal letzte Woche kurze Fahrt am sonningen Tag gemacht - dort war wirklich kaum was zu erkennen - beim PIII dagegen sehr wohl(und deutlich)


EDIT:
Es sieht so aus, dass erst ab der TEC-Edition(Diff. zu Life 5.100 Euro) das Display nicht nur "grösser" (7,1 statt 6.1Zoll) sondern auch besser ist (wie beim PIII Exe). TEC-Edition ist bei mir auf keinen Fall drin. Schade...

So sieht der TEC-Edition TFT aus (Home Button links) CD-Schacht hinter dem Panel:


und so aus der Basis/Life Version - CD Schacht über dem TFT


Deutlich zu sehen beim Tageslicht wie schlecht das Display zu lesen ist. Ja ich weiss - früher hatten Life gar kein TFT - aber trozdem schade.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2012 23:07 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165089
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 27.06.2012 14:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

ich habe jetzt mit dem Prius Plus meine beiden Referenzstrecken abgefahren.
In Klammern die Werte meines Prius 3 / des 3008 Hybrid4 bei gleicher Fahrweise).

Tägliche Pendelstrecke, 37km einfach, 400hm auf dem Hinweg hoch, am nächsten Morgen runter.

Geamtverbrauch Pendelrunde: 4,7 BC (4,4 / 5,7)
Verbrauch ECO-Runde: 3,7 BC (3,4 / 4,6)

BC-Abweichung kenne ich nur vom P3, 6,7% auf 65TKM.

Da es bei Hybriden immer um Zehntel geht. Der Pug sprang 50m vorm Ziel von 4,7 auf 4,6,
während der Plus noch 50-100m gebraucht hätte, um auf 3,6 zu springen.



Start der Runde - Batteriestand suboptimal



Bester Zwischenstand während der ECO-Runde


Nochmal zum Vergleich der beste Zwischenstand des HYbrid4 während der ECO-Runde


Wieder am Zielort angekommen.


Klimaanlage blieb - wie bei den beiden anderen Probanten - stets eingeschaltet.

Für 125 kg Mehrgewicht, 0,3 Punkte schlechterer Cw-Wert von 0,28 (0,25 / 0,30), die größere Stirnfläche
und größere Räder ggü dem P3 macht sich der Plus also nicht schlecht.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165097
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 27.06.2012 15:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Schade, dass zur BC-Abweichung (auch beim 3008) noch nichts bekannt ist. Aber der erste grobe Trend sieht mit "ungefähr Prius III plus 0,3 Liter" schon mal ganz gut aus für den Plus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165101
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 27.06.2012 15:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für den ersten Vergleichsbericht bzgl. Verbrauch.

Der P+ soll ein anderes Übersetzungsverhältnis haben, als der P3, also auch etwas höher von der Drehzahl her angesetzt sein.

Ich denke der schlechtere cw-Wert wird sich ab 120km/h aufwärts deutlich im Verbrauch bemerkbar machen....
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165103
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 27.06.2012 16:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Vielen Dank für den ersten Vergleichsbericht bzgl. Verbrauch.

Der P+ soll ein anderes Übersetzungsverhältnis haben, als der P3, also auch etwas höher von der Drehzahl her angesetzt sein.

Ich denke der schlechtere cw-Wert wird sich ab 120km/h aufwärts deutlich im Verbrauch bemerkbar machen....


Dafür hat der Prius Plus elektrisch einklappbaer Spiegel (vielleicht holt man damit was raus? )
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165105
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 27.06.2012 16:25 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Schade, dass zur BC-Abweichung (auch beim 3008) noch nichts bekannt ist. Aber der erste grobe Trend sieht mit "ungefähr Prius III plus 0,3 Liter" schon mal ganz gut aus für den Plus.

Grüße, Egon


Die BC-Abweichung kennen wir bald. Ich fahre gleich an die Tanke.
Ich habe beim Betanken randvoll getankt (mit Schaukeln des Fzgs) und ich fahre nun an die exakt gleiche Position und werde die Karre auch wieder schaukeln.



Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165108
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 27.06.2012 16:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Logisch, am Schaukeln erkennt man doch an der Tankstelle den engagierten Hybridfahrer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165116
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 27.06.2012 18:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Tja, und Toyota erkennt man inzwischen mehr und mehr am Verschaukeln. Selig P2 war noch sowas von ehrlich, der P3 lag dann schon bei erwiesenen 7 Prozent Abweichung. Aber die Daten der Gesamtstrecke von 130km im Prius Plus ernüchtern etwas

BC gesamt: 4,8
Real gesamt: 5,28

Das wäre ein böse Abweichung. Man tankte und zahlte dann also 10% mehr als im Display angezeigt. Hoffentlich waren Luftblasen schuld. Aber so viele? Nee, ich habe zweimal auf die gleiche Weise randvoll getankt.

Wie auch immer, hab ihn ja heute bestellt. Die Basis für Langzeitdaten ist also schon gesichert.

Als braver Spritmonitorer, der zusätzlich auch noch lückenlos die BC-Durchschnittswerte in Excel nachrechnet, werde ich euch ab Ende September/Anfang Oktober kontinuierlich mit den BC-Abweichungsdaten aus dem wahren Leben versorgen können.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2012 18:47 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165146
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 27.06.2012 21:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
war heute auch probefahren. Alles in allem super und steht ganz weit oben für die nächste Jahre als Familienkutsche.
Was mich persönlich jedoch etwas störte, war das Armaturenbrett.
Mich langhaxigen stört es beim bequemen sitzen etwas, das der Brett nach unten in den Fußraum verlängert wurde. Bin absoluter Fan vom breitbeinigen sitzen wie im Prius 2 zB. Im Prius 3 sitze ich schon wieder etwas beengter mit der durchgezogenen Mittelkonsole.

Die Motorendämmung fand ich übrigens sehr gut!
Das doppelte Panoramdach und ggf die 3. Sitzreihe hätte mach auch sparen können... aber gut.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165148
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 27.06.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Tja, und Toyota erkennt man inzwischen mehr und mehr am Verschaukeln.

ich fühle mich eher von dir verschaukelt, weil du mich glauben machen willst, du könntest fingerhutgenau tanken.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2012 22:09 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165155
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 28.06.2012 02:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
e-motion schrieb:
Tja, und Toyota erkennt man inzwischen mehr und mehr am Verschaukeln.

ich fühle mich eher von dir verschaukelt, weil du mich glauben machen willst, du könntest fingerhutgenau tanken.


Nö, will ich nicht. Nimm es einfach so, wie ich's beschrieb.
Aber stimmt, ein Fingerhut mehr oder weniger, bei getankten 687 Fingerhüten. Hm, das könnte dramatisch besser oder schlechter ausfallen...

Dann mach ich mal aus dem Fingerhut einen Elefanten:
Die meisten Fahrer rechnen gar nicht wirklich nicht nach.
90% der Autotests ermitteln nur noch BC-oder OBD-Verbräuche.
Das wissen die Hersteller.

Wir lehnen doch die Spiegelung falscher Tatsachen ab? Geh ich mal von aus. Ich jedenfalls ja. Aber BCs "lügen", das akzeptieren komischerweise viele kritiklos. Ich hätte IDen warum. Egal.

Jedenfalls drehte Toyota beim P3 tüchtig am Lügenrad. Gezielte Desinformation, die nur durch Kontrolle nachweisbar ist (übrigens methodisch exakt ausgeführt - sonst kommt der Fingerhut-Hüter ).

Kurz, ich befürchte durchaus, das Toyota beim Plus noch eine Schippe drauflegt. Etwa weil der schwere Plus im Alltag noch weiter weg vom NEFZ sein wird als es der Prius3 schon war. Ein bisschen BC-Tuning lindert vielleicht sichtlich, äh sichtbar den Schmerz.

Ich find's doof, immer je nach Anzeigewert was zwischen 0,3L und 0,4L draufzurechnen. Technisch wäre es für die Hersteller kein Problem, den Verbrauch sehr genau abzubilden. Aber wie gesagt. Ich werde mit der Zeit rausfinden, um wie viel Prozent viel mich der P+ BC belümmeln wird.

Bonne nuit,
unnidsoernstnehmen.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2012 02:37 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165156
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 28.06.2012 02:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe den Prius Plus übrigens heute bestellt.
Plus Tec-Edition, plus 4x Sitzheizung, ich glaub's nicht! plus Piepser v&h, plus Heck-Fahrradträger. Ziemlich volles Programm, nur die Sitzhöhenverstellung für den Beifahrersitz, die habe ich nicht geordert.

Lieferzeit ca. 3-4 Monate.

Nicht der Gewinn an Laderaum, sondern vielmehr seine ausgesprochene Gemütlichkeit, also komfortable Federung mit Nickausgleich, der bequemere Zugang und die erhöhte Sitzpostion wie auch das um Welten verbesserte Geräuschklima gaben den Auschlag zum Wechsel.

Danke noch mal an Roland für seine Beschreibung des Fahrkomforts.
Meine Hoffnungen wurden erfüllt.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2012 02:48 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165157
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 28.06.2012 02:53 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich habe den Prius Plus übrigens heute bestellt.
Tec-Edition plus Heck-Fahrradträger
Lieferzeit ca. 3-4 Monate.

Nicht der Gewinn an Laderaum, sondern vielmehr seine ausgesprochene Gemütlichkeit, also komfortable Federung mit Nickausgleich, der bequemere Zugang und die erhöhte Sitzpostion wie auch das um Welten verbesserte Geräuschklima gaben den Auschlag
zum Wechsel.

Danke noch mal an Roland für seine Beschreibung des Fahrkomforts.
Meine Hoffnungen wurden erfüllt.

Gruß
Holger


Bist Du auch schon mal den P3 FL gefahren ?
Also ich empfinde den P3 Fl seit ich Ihn habe als extrem leise und nicht nur ich !
Den Motor hört man eigentlich nur wenn man Vollgas gibt !
Selbst bei leichten Steigungen hört man so gut wie nichts davon .
Die Abrollgeräusche der 17er die so heftig kritisiert wurden kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen .
Möglicherweise hat die überarbeitete Dämmung einiges bewirkt !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165158
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 28.06.2012 03:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wenn man es ganz genau nehmen will:

Das genaue Nachrechnen (sehr einfach mit laufender Kontrolle durch z.B. Spritmonitor) setzt natürlich voraus, daß der Kilometerzähler (Streckenzähler) keinen Fehler aufweist.
Aber der ist wohl in den allerwenigsten Fällen geeicht, und selbst dann nimmt die Genauigkeit der Streckenmessung mit dem Reifenverschleiß (= Minderung des Abrollumfangs) ab.

Die Kosten der Eichung des Streckenzählers spare ich mir (wie auch bei allen Vorgängerfahrzeugen), werde allerdings auch bei diesem zukünftig spritmonitor.de nutzen und BC-Anzeigen mitverwursten.

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar