Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

erste Probefahrt im Prius Plus
(10 Leser) Egon, eppf, Gulfoss, KSR1, Loui, marratj, RAV4me, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: erste Probefahrt im Prius Plus
#192489
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 21.01.2013 15:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich hätte dazu noch mal eine Frage:

Ist der BC des Plus wirklich so ungenau? Der BC im YHSD ist bei mir bisher immer weniger als 0,1 abgewichen, der Schnitt beim Tanken war somit identisch mit dem Schnitt im BC.
Ich finde es merkwürdig, dass der Plus BC so viel nach unten abweichen soll.
Oder haltet Ihr das für Taktik seitens Toyota?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192493
Aw: Zweite Probefahrt im Prius Plus 21.01.2013 15:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hehee!



Egon schrieb:
So pauschal kann ich das nicht unterschreiben. Auf den Autobahnen, auf denen ich meist unterwegs bin, befindet sich rechts eine endlose LKW-Kolonne mit Tacho 95. Wenn ich es nicht eilig habe, fühle ich mich dort weit besser aufgehoben als links, wo die Geschwindigkeitsdifferenzen oft zu gefährlichen Situationen führen.

Lieber Egon, wer Tacho 95 (also real 86-87 km/h) auf der Autobahn fährt, spart - fährt extrem ECO. Klar ist aber, dass der Plus nur bei diesem Tempo solche Werte liefert - vielleicht sogar bessere als ein Diesel (sogar in Litern). Aber dass er wenn man Tacho 110 fährt das Saufen anfängt, kannst du mir ruhig glauben.

Zudem fährst du meist längere Etappen und dein Plus hatte 16 Zöller.



Hervorzuheben ist, dass der Prius Plus noch einmal einen nachhaltig guten Eindruck bei mir hinterlassen hat. Er wühlte sich munter durch den Schnee, und abgesehen von der Grau-Orgie habe ich mich aufgrund der sehr guten Sitzposition und des luftigen Gesamteindrucks wirklich wohl gefühlt. Gelungenes Auto.



Das unterschreibe ich abseits der Verbrauchsdiskussion in jedem Fall. Der Plus ist ein ganz tolles Auto geworden.

Ansonsten: Siehe meinen heutigen Verbrauch bei betont ruhigem Fahrstil hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=150#192492

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2013 15:42 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192496
Aw: Zweite Probefahrt im Prius Plus 21.01.2013 16:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Ist der BC des Plus wirklich so ungenau? Der BC im YHSD [...]
Der BC im Prius II lag noch bei Minus 0,15 Liter/100 km, der Prius III schummelte bereits ein Zehntel mehr weg. Meine beiden Lexus-Hybriden haben grundsätzlich mehr als einen halben Liter unterschlagen, und das scheint auch der allgemeine Trend bei den BCs zu sein, nicht nur bei Toyota.

Das variiert aber von Modell zu Modell und teilweise von Betankung zu Betankung; auch ist die Abweichung nicht bei jeder Witterung gleich. Deshalb kann man eine Aussage über die mittlere Abweichung eines BC erst nach längerer lückenloser Buchführung treffen. Selbst viele Spritmonitor-Benutzer erfassen aber nicht die BC-Anzeige über eine Tankfüllung mit, so dass sie die tatsächliche Abweichung über einen längeren Zeitraum gar nicht berechnen können.

Die Tendenz geht aber gerade nicht in Richtung Genauigkeit, obwohl das technisch kein Problem wäre. Es ist schlicht Marketing, denn kaum ein Autofahrer rechnet wirklich nach, sondern posaunt am Stammtisch seine optimistische BC-Anzeige hinaus.


e-motion schrieb:
Aber dass er wenn man Tacho 110 fährt das Saufen anfängt, kannst du mir ruhig glauben.
Na klar glaube ich Dir das, was denkst Du denn?! Weit wichtiger war mir aber die Erkenntnis, dass er sich bis 100 oder 110 - und vor allem unter den geschilderten Witterungsbedingungen - zurückhaltender zeigte, als ich erwartet hatte.

Das passt gut zu meinem Fahrprofil, denn schneller fahre ich eigentlich nur auf LKW-freien Autobahnen, was selten vorkommt. Von mir aus könnte er auch auf 150 begrenzt sein, meine letzten drei Autos haben nicht ein mal Vmax erlebt.

Wenn es ihn wie in USA als 5-Sitzer, mit NiMh und innen beige gäbe, hätte ich ihn gleich heute bestellt. So muss ich mir das noch gut überlegen.

Über die Reifen habe ich noch gar nicht nachgedacht. Klar kommt nur ein TEC in Frage, wegen ACC/PCS und Touch Pro. Das mit den 17 Zöllern ist dann aber eine weitere Kröte, die ich schlucken müsste, und ich weiß noch nicht, ob ich das bei einem Produkt dieser Preisklasse akzeptieren möchte. Aber die Entscheidung pressiert auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192498
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 21.01.2013 16:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Ich hätte dazu noch mal eine Frage:

Ist der BC des Plus wirklich so ungenau? Der BC im YHSD ist bei mir bisher immer weniger als 0,1 abgewichen, der Schnitt beim Tanken war somit identisch mit dem Schnitt im BC.
Ich finde es merkwürdig, dass der Plus BC so viel nach unten abweichen soll.
Oder haltet Ihr das für Taktik seitens Toyota?


Ich gehöre zu den wenigen, die den BC penibel notieren und auswerten.
Die Auswertung erfolgt auch anteilig zu den jeweiligen Etappen. Nicht einfach die BCs summieren und durch die Anzahl der Betankungen teilen,
sondern jeweils die km-Anteile pro BC-Refresh.

2007: Prius 2 auf 56 TKM: 1,3%
2009: Prius 3 auf 75 TKM: 6,3%
2012: Prius + auf 6 TKM: ca. 9,0%
Die Werte für den Plus sind noch zu ungenau,
weil sich die Schwankungen durch die Abschaltung der Pistolen erst nach reichlichen Betankungen relativieren.

Leider aber zeichnet sich dennoch jetzt schon ab, dass Toyota beim Plus noch mal eine Schippe ggü. dem P3 draufgelegt hat.

@ Egon
Nullkommaliter-Angaben zur Abweichung machen bei niedrigem Verbrauch zwar ein hübscheres Bild als die Prozentzahl. Allerdings sind solche Angaben nur bei gleichzeitiger Angabe des jeweiligen Verbrauchs verständlich.

Daher errechne und nenne ich Prozente, nicht Zehntel. Zumal mein Plus gerade über zehn Zehntel Abweichung geschafft hatte.

Prozente sind für andere auch ohne Verbrauchsangabe leicht nachvollziehbar.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2013 16:58 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192500
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 21.01.2013 17:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
D'accord.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192501
Aw: Zweite Probefahrt im Prius Plus 21.01.2013 17:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Hervorzuheben ist, dass der Prius Plus noch einmal einen nachhaltig guten Eindruck bei mir hinterlassen hat. Er wühlte sich munter durch den Schnee, und abgesehen von der Grau-Orgie habe ich mich aufgrund der sehr guten Sitzposition und des luftigen Gesamteindrucks wirklich wohl gefühlt. Gelungenes Auto.

Das kann ich bestätigen!
Den gleichen Eindruck hatte ich aber bei meinem 2000er Astra Caravan 2.0 (mit ESP und so) genauso. Sowohl bei Fahrverhalten, als auch etwas bzgl. der Grau-Orgie.

Das Grau stört mich aber gar nicht, es sind sogar ein heller und ein dunkler Grauton, die mit Hochglanzsilber abgesetzt sind, da gabs bei dem Astra nur Anthrazit/Schwarz.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2013 17:08 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192511
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 21.01.2013 17:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@ egon, e-motion

Der YHSD hat ja leider nur einen Verbrauchswert und da ich mich immer eher für Fahretappenverbräuche interessiere (den Schnitt pro Betankung erfahre ich ja beim Tanken ) bin ich dahingehend in einem Dilemma.

Allerdings habe ich schon 4 mal einen Tank in einem Zug leergefahren und daher ein paar Vergleichspunkte. In diesen Fällen ist der Schnitt des BC aber nichtmal 0,1 abgewichen, woraus ich gefolgert habe, dass der BC recht genau sein muss.
Die Erklärung, dass beim BC ein hoher Anreiz zum Schummeln besteht, scheint mir aber auch völlig plausibel - wer macht sich schon ne Excel-Tabelle und rechnet den gleitenden Durchschnitt aus (ausser uns Irren )
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192513
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 21.01.2013 17:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Treffender kann man es kaum ausdrücken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar