Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

erste Probefahrt im Prius Plus
(8 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, MarcPrius2, marratj, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: erste Probefahrt im Prius Plus
#192128
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 18.01.2013 00:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Naja, das kleine E-Motörchen an der Hinterachse reißt es auch nicht wirklich raus, falls der Hauptantrieb vorne nicht ausreichen sollte. Es ist mehr die Bodenfreiheit, die unter diesen Umständen von Vorteil ist.

Die vermutlich zugeschneite Straße hoch von GAP Mittenwald ins Leutaschtal sollte aber auch ein Plus mit Winterreifen schaffen, denke ich. Schauen wir mal, wie sich das Wetter entwickelt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2013 08:08 von Egon.Grund: Text korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192136
Zweite Probefahrt im Prius Plus 18.01.2013 08:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wie bereits im anderen Thread angekündigt, habe ich wieder einen Plus übers Wochenende, down under (also in Oberbayern). Im Sommer hatte ich dort BC 3,9 nach der Probefahrt mit dem Plus, aber leer und ohne Autobahn. Diesmal wird es eine längere Strecke sein, mit Autobahn (A 95), mit Passagieren und außerdem saukalt.

Heute Nacht hat es noch viel mehr geschneit, überall geschlossene Schneedecke, und für nächste Nacht sind Minus 8 Grad angekündigt. Naja, es ist halt Winter. Für eine ausführliche Testfahrt sind das aber natürlich keine optimalen Bedingungen.

Der Wetterbericht sagt, dass es bald aufhören soll zu schneien. Schauen wir mal, wie es bis Morgen aussieht. Wenn es zu arg ist, verzichte ich lieber, denn das ist ja nicht mein Auto.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192138
Aw: Zweite Probefahrt im Prius Plus 18.01.2013 08:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Heute Nacht hat es noch viel mehr geschneit, überall geschlossene Schneedecke, und für nächste Nacht sind Minus 8 Grad angekündigt. Naja, es ist halt Winter. Für eine ausführliche Testfahrt sind das aber natürlich keine optimalen Bedingungen.

Verflixt! Bei uns im Rheinland hat es heute Nacht auch wieder geschneit - so 1 cm.

Aber ich würde behaupten, du hast ideale Testbedingungen für eine Winterprobefahrt. Es gibt ja in manchen Tests nichts wichtigeres, als die Heizung *fg
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2013 08:38 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192140
Aw: Zweite Probefahrt im Prius Plus 18.01.2013 09:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
München Innenstadt heute Morgen. Ich ahne, wie es weiter südlich in Mittenwald, Garmisch und im Leutaschtal aussieht. Falls ich übers Wochenende trotzdem mit dem Plus fahre, werde ich unter diesen Umständen eine 5 als Vorkommastelle auf dem BC bereits als großen Erfolg betrachten.





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192144
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 18.01.2013 09:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wow, da würden wir hier oben schon von einer Schneekatastrophe sprechen Hast Du denn auch Schneeketten im Gepäck?
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2013 09:58 von fitpower.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192158
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 18.01.2013 11:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:



Grüße, Egon


"naturally Grill Blocking"?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192204
Aw: Probefahrt im Prius Plus - Mutlimedia Display 18.01.2013 17:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mich noch nie auf eine Verbrauchsinformation eines Herstellers, auf die von Fans ("mein Käfer braucht nur 7 Liter" )oder auf die Bordanzeigen der Untersätze verlassen. Ich nehme nur die Tankquittungen und den Kilometerzähler zur Hilfe. Dann brauche ich nur den Kopf (weil da einmal eine Lehrkraft Grundrechnen eingetrichtert hat ), und schon habe ich das Ergebnis ! Bei meinem Prius 3 sind das immer um die 5 Liter für 100 km, mal mehr, mal weniger. Ich fahre ja ein wenig sportlich, auch mal schnell auf der Autobahn, gebe mal ordentlich Gas, wenn da einer vor mir so herum trödelt, und ich bin auch nach 80.000 km immer noch bei ca. 5 Liter, mal mehr, mal weniger...
Das ist völlig in Ordnung, finde ich. Und die ganzen süßen Anzeigen, die mir mein "Hybi" so vorspielt, ja, die sind doch ganz amüsant, nää?
Ich bin zufrieden, ich brauche nur noch den richtigen Nachfolger nächstes Jahr....
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192359
Aw: Zweite Probefahrt im Prius Plus 20.01.2013 11:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Seit gestern Mittag bin ich in Oberbayern im Prius Plus unterwegs, durchgehend bei Temperaturen zwischen Minus 3 und Minus 8 Grad, teilweise schneebedeckte Fahrbahnen. Der BC zeigt nach 90 Kilometern eher flotter Fortbewegung auf Land- und Stadtstraße 5,4 - das sind real knapp 6 und angesichts der Bedingungen ist das völlig in Ordnung. Autobahn war bisher nur ein paar Kilometer dabei.

Auch bei diesem Modell bin ich wieder recht angetan, wie sanft und gefühlvoll es sich durch die Winterlandschaft bewegen lässt. Die Assistenzsysteme (gemeint ist das VSC mit all seinen einzelnen Komponenten) verhalten sich wie ein gut ausgebildeter Butler: Man bemerkt sie nicht, aber man weiß sie in der Nähe, und wenn man sie braucht, sind sie sofort da. So soll es sein.

Auch auf geschlossener Schneedecke keinerlei Traktionsprobleme, aber ich muss dazu sagen, dass ich bislang keine nennenswerten Steigungen befahren musste, die nicht wenigstens zuvor mit Split abgestreut wurden.

Das Audio-System ist um Klassen besser als das in meinem ersten Testwagen, warum auch immer. Mit dem &Go-Navi werde ich nicht warm, auch wenn die Bluetooth-Kopplung und die eigentliche Navigation auf Anhieb funktioniert haben. Ich finde das Display zu klein und die Grafikauflösung könnte besser sein. Der Lautsprecher der Freisprecheinrichtung ist eine erbärmliche Quäke.

Das System ist insgesamt nicht wirklich schlecht, aber es gibt einfach besseres. Das Touch Pro würde mir vermutlich mehr zusagen, aber kein Händler stellt sich einen TEC als Vorführer hin; das hier ist ein Life.

Loben möchte ich die Sitzposition: Der Verstellbereich des Fahrersitzes ist so großzügig, dass ich ihn nicht ganz nach hinten schieben muss. Hinter mir ist genug Platz, auch für eine längere Fahrt, aber die Kopfstützen hinten sind nutzlos, weil viel zu tief. Die Variabilität ist OK, die drei in Längsrichtung verschiebbaren Einzelsitze hinten haben aber ein ungünstiges Breitenverhältnis, die beiden äußeren müssten breiter sein, es sei denn, man fährt meist zu fünft und nicht zu viert.

Die zwei Notsitze hinten sind komplett fürs Gesäß, nicht nur im Wortsinn. Im letzten Toyota-Magazin war so ein dämlicher Werbe-Beitrag: Sieben fröhliche junge Leute fahren mit dem Prius Plus an den See, haben ihre komplette Badeausrüstung dabei und trotzdem bequem Platz. Das hätte ich gerne mal in Echt gesehen - da hinten kann niemand längere Zeit sitzen, der größer ist als ein zehnjähriges Kind, und selbst dem wird das nicht gefallen. Einen Kofferraum gibt es ohnehin nicht mehr, wenn die Sitze 6 und 7 genutzt werden.

Es ärgert mich, dass die praktische fünfsitzige US-Variante bei uns nicht angeboten wird: Dort sitzt ein bewährter NiMh-Akku hinten, der Kofferraumboden ist glatt, die Ablage vorne zwischen den Sitzen bietet massig Platz, weil kein Akku drinsteckt. Bei uns wird der Platz hinten durch diese (für mich) nutzlosen Notsitze vergeudet, vorne muss dann der Akku rein und nimmt weiteren Platz weg. Noch dazu in Li-Technik, deren Langzeithaltbarkeit im akkutechnisch anspruchsvollen Hybrid-Umfeld noch längst nicht erwiesen ist.

Die Beleuchtung des Life ist OK, mehr nicht, aber man vermisst auch nichts. Das Fernlicht ist dabei aber zwei Klassen besser als das Abblendlicht, umgekehrt wäre es mir lieber gewesen. Die Innenbeleuchtung ist vorne gut nebst Beleuchtung des vorderen Fußraums, hinten ist sie ausreichend (trübe Funzel in der Dachmitte), im Kofferraum fehlt ein zweites Lämpchen auf der anderen Seite.

Ich mag das hier bei uns im Forum eher ungeliebte Panoramadach sehr - es ist ja auch Winter. Die beiden Hälften sind beachtlich groß und bieten auch den Hinterbänklern ein grandioses Raumgefühl. Mein Töchterlein (nebst neuem Freund, selbst Daihatsu-Fahrer) war gestern ganz begeistert, als sie beide auf der Rückbank Händchen haltend nach oben auf die schneebedeckten Bäume blickten. Also, ich finde das Dach Klasse! Im Sommer denke ich vielleicht anders darüber, da muss dann halt die Jalousie davor.

Innen die bei uns übliche grau-in-grau Plastikwüste. Finde ich ganz scheußlich, das hat aber nichts mit dem Prius Plus zu tun. Der Materialmix ist im Großen und Ganzen ansprechend, alles wirkt routiniert und sauber verarbeitet, nichts ist schief oder klappert. Die Instrumente mag ich; ein bisschen zu verspielt-spacig-bunt vielleicht, aber eigentlich ganz sympathisch. Rundinstrumente wären mir lieber gewesen, aber ich will nicht meckern, das passt schon so in den Plus.

Das Toyota-HUD ist einfach nix, sorry. Wer jemals ein HUD in einem modernen BMW erlebt hat, wird mir Recht geben. So wie dort macht man das nämlich, liebe Toyoten, und nicht mit diesen fahlgrünen pixeligen Leuchtziffern, die aber mittlerweile immerhin nicht mehr unscharf und auch hell genug sind. Trotzdem halte ich das für insgesamt sehr verzichtbar, zumal die Anzeige nicht weit von der echten Tacho-Anzeige entfernt ist und ich im Augenwinkel immer beide Ziffern sich bewegen sehe. Darüber hinaus fallen mir eine ganze Menge Dinge ein, die man statt dem komplett überflüssigen (abschaltbaren) Einblenden dieser Nonsens-Touchtracer hätte implementieren können.

Na, vielleicht ein bisschen viel Kritik am Morgen. Dabei geht leicht verloren, dass er mir unter dem Strich eigentlich gut gefällt. Das Raumgefühl ist gut, die Sitzposition auch, das Fahrgefühl ist sehr gut, der Verbrauch moderat. Ich schwinge mich jetzt gleich nebst Familie in den Plus, mal schauen, wie er sich heute bei einer längeren Fahrt auf Eis und Schnee und mit ein bisschen Autobahn schlägt. Bericht folgt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2013 11:21 von Egon.Grund: Überschrift geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192364
Aw: Zweite Probefahrt im Prius Plus 20.01.2013 11:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
aber kein Händler stellt sich einen TEC als Vorführer hin

Schon noch komisch wie sich die Länder unterscheiden. In der Schweiz hätte ich bei jedem Händler gleich mit einem SolP/TEC vom Hof fahren können... nur war der Preis beim offiziellen überirdisch...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192370
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 20.01.2013 12:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wem das HUD nicht gefällt, kannes ja ausschalten. Es gibt aber bei TEC auch viel gutes: Außenspiegel dauerhaft abgeblendet, Abstandsradar, Audio, Navi, Blauzahn usw; Was mir negativ aufgefallen ist: Ein Türöffungssymbol für alle Türen und die Heckklappe, wenn Heckklappe nicht vollständig verriegelt, keine Hilflinien in der Rückfahrkamera, keine Kabeldurchführung (USB,Steckdose) in Fach der Mittelkonsole, Einparkhilfe vorne nicht über el. Tachosignal (Subaru Outback) gesteuert.
S. Beitrag - FEINTUNING-
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192399
Aw: Zweite Probefahrt im Prius Plus 20.01.2013 20:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Die Variabilität ist OK, die drei in Längsrichtung verschiebbaren Einzelsitze hinten haben aber ein ungünstiges Breitenverhältnis, die beiden äußeren müssten breiter sein, es sei denn, man fährt meist zu fünft und nicht zu viert.

Die zwei Notsitze hinten sind komplett fürs Gesäß, nicht nur im Wortsinn. Im letzten Toyota-Magazin war so ein dämlicher Werbe-Beitrag: Sieben fröhliche junge Leute fahren mit dem Prius Plus an den See, haben ihre komplette Badeausrüstung dabei und trotzdem bequem Platz. Das hätte ich gerne mal in Echt gesehen - da hinten kann niemand längere Zeit sitzen, der größer ist als ein zehnjähriges Kind, und selbst dem wird das nicht gefallen. Einen Kofferraum gibt es ohnehin nicht mehr, wenn die Sitze 6 und 7 genutzt werden.


Ein Wort zu den Sitzen: Es mag wirklich ungeschickt sein, dass es die 5-sitzige Variante hier nicht gibt, aber den 7-Sitzer halte ich genau so, wie er ist, für sehr gut durchgeplant. Dieses Auto ist was für Leute mit kleinen Kindern.
Meine Kinder (Kindergartenalter) fanden es auf der Probefahrt total super, ganz hinten zu sitzen, und die saßen dort auch gut. Und für genau diese Zielgruppe sind auch die Sitze der mittleren Reihe richtig: Auf den äußeren Sitzen sitzen bei uns zB die Kindersitze, keine (erwachsenen) Personen. Da ist es ganz egal, ob die mehr oder weniger breit sind. Für mich war es absolut kaufentscheidend, ob auch der mittlere Sitz so gebaut ist, dass ich da - zwischen zwei Kindersitzen - noch einigermaßen Platz finde. Insofern sind sowohl die drei gleich großen Sitze richtig als auch die einzeln-Verschiebbarkeit ein nettes Feature.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192415
Aw: Zweite Probefahrt im Prius Plus 20.01.2013 22:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
So, für heute genug Prius Plus gefahren (265 Kilometer). Das war die zweite und letzte ausführliche Probefahrt, bis zur Abgabe morgen insgesamt 600 Kilometer, davon je die Hälfte im Sommer und im Winter. Erkenntnis: Trotz zahlreicher überwiegend kleinerer Kritikpunkte mag ich ihn, und meine bessere Hälfte - das kommt beim Thema Auto nicht häufig vor - teilt dieses Urteil.



Entscheidend für uns: Man sitzt auch auf längeren Strecken wirklich bequem, die Stoffsitze mit den knackig aufgepolsterten ausgeprägten Wangen geben einen guten Seitenhalt. Die höchste Ausstattungsvariante mit ACC/PCS ist nicht zwangsläufig an die Ledersitze gekoppelt, wie das bei vielen Modellen bislang üblich war. Für mich ist außerdem das Thema Kopffreiheit sehr wichtig, und da gibt es im Plus nichts zu meckern, selbst wenn die Blende vor die Plastikdächer gefahren ist. Er ist ziemlich hoch, das Raumgefühl entsprechend gut.

Der Kofferraum ist für einen Kombi/Van gerade so ausreichend, kein Vergleich beispielsweise mit einem Passat oder Avensis, aber die sind beide länger. Trotzdem - in Relation zur Fahrzeuggröße dürfte er gerne eine Nummer größer sein. Meine Meinung über das Pseudo-7-Sitze-Raumkonzept habe ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, aber ob es passt oder nicht ist letztlich eine Frage der Familienstruktur, Minerva schrieb es schon.

Erstaunlich, wie leichtfüßig der Plus durch die Winterlandschaft wuselt. Ok, ich bin ein über 700 Kilo schwereres Auto gewohnt, von daher kam er mir zwangsläufig wie ein Go-Kart vor. Aber er hinterlässt für die Größe tatsächlich einen eher leichtfüßigen Eindruck. Das ist wohl auch der Lenkung zu verdanken, mit der Toyota fast ein kleines Kunststück gelungen ist: Sie ist eigentlich viel zu leicht, aber trotzdem erstaunlich präzise. Diese Kombination kenne ich von anderen Autos nicht.

Das Fahrwerk fand ich recht ausgewogen und vor allem gutmütig. Der Federungskomfort ist subjektiv auf praktisch jedem Fahrbahnbelag ausgewogener als im Prius II und III. Ich habe außerdem - wo es gefahrlos möglich war - absichtlich blöde Manöver gefahren, also zu schnell über eine Bodenwelle, mitten in der Kurve Vollgas, überzogene Brems- und Beschleunigungsversuche auf Schneedecke und dergleichen. Bringt aber alles wenig, denn es ist selbst mutwillig sehr schwer, die Kiste aus der Ruhe zu bringen. Sie ist wirklich gut abgestimmt, macht nichts überraschendes und vermittelt jederzeit ein sicheres Fahrgefühl.

Hohe Tempi konnte ich allerdings nicht probieren. Ich wollte das auf der letzten Autobahnetappe machen, aber die A8 Salzburg/München war vorhin aufgrund starken Rückreiseverkehrs Richtung Norden fast dicht, obwohl sogar der Seitenstreifen zusätzlich freigegeben war. Mehr als 110, kurz auch 120 km/h waren einfach nicht drin, sorry.

Wenn man es schön warm haben möchte, muss man im Eco-Mode auf Landstraßen / im Stadtverkehr mit Einschränkungen leben, weil dann die Priorität der Klimaautomatik vor der Verbrauchsökonomie reduziert wird. Dann wird nicht mehr in jedem Fall der Verbrenner nur wegen der Heizung angeworfen, sondern ein moderates Absenken der Innentemperatur akzeptiert. Man sollte dann der Versuchung widerstehen, die Temperatur höher zu drehen, sonst wird es zu warm, wenn man den Eco-Mode verlässt oder auf die Autobahn fährt, wo der Verbrenner praktisch immer läuft. Das Klima-Display ist hübsch:



Was hier im Forum schon mehrfach angesprochen wurde, muss ich leider bestätigen: Es geht nach jeder Pause, die länger als ein paar Stunden dauert, beim Anfahren ein gequältes mechanisches Stöhnen durch das Auto, Typ "Hui Buh, das Schlossgespenst". Bremsen ändert nichts, die Beläge und Scheiben als Ursache scheiden somit vermutlich aus. Klingt jedenfalls schauderhaft, verschwindet aber nach einigen Hundert Metern von selbst. Trotzdem ist der Herstellers gefragt.

Unter dem Strich muss ich den Wagen loben, ich finde ihn gut gelungen. Die meisten im Forum schon angesprochenen Kritikpunkte kann ich trotzdem bestätigen, zum Autobahnverbrauch allerdings nichts sagen. Auf Landstraßen ist er nicht sonderlich durstig - trotz Schnee und Kälte und diversen Fahrversuchen liegt er real unter fünfeinhalb, das ist unter diesen Umständen sehr respektabel.



Ich würde im Jahresmittel weniger als einen halben Liter über Prius III-Niveau prognostizieren, was ich aufgrund des größeren Fahrzeugs für noch angemessen halte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192433
Aw: Zweite Probefahrt im Prius Plus 21.01.2013 09:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das war ein toller Fahrbericht von Dir, vielen Dank. Und 4,8 Liter lt. BC ist ein klasse Wert.
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192446
Aw: Zweite Probefahrt im Prius Plus 21.01.2013 10:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Solange nicht schneller als 100 gefahren wird, sind solche Verbrauchsangaben ohne Probleme machbar. Autobahnen sind dann jedoch Tabu.

Vorgestern war es in der Ostschweiz-Zürich Arschglatt, daher auch auf der Autobahn mit max. 80 unterwegs... siehe da, der Verbrauch war im Keller. Durchgehend 60-80 auf der Autobahn und der E-Motor kann seine volle Unterstützung entfallten... Nur ist man im normalen Alltag so ein gewaltiges hybrides Verkehrshindernis!
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192485
Aw: Zweite Probefahrt im Prius Plus 21.01.2013 15:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
So pauschal kann ich das nicht unterschreiben. Auf den Autobahnen, auf denen ich meist unterwegs bin, befindet sich rechts eine endlose LKW-Kolonne mit Tacho 95. Wenn ich es nicht eilig habe, fühle ich mich dort weit besser aufgehoben als links, wo die Geschwindigkeitsdifferenzen oft zu gefährlichen Situationen führen.

Die Frage hat sich hier aber verkehrs- und witterungsbedingt erst gar nicht gestellt, obwohl ich es in der Probefahrt-Situation natürlich gerne gewusst hätte. Bis Tacho 110 hat er jedenfalls nicht gesoffen, die Momentanverbrauchsanzeige pendelte um 5 Liter, das ist ok. In meinem automobilen Alltag muss ich mir wohl eher keine Sorgen um den Verbrauch machen.

Heute Vormittag bin ich noch einmal 40 Kilometer mit dem Prius Plus gefahren. Es hatte über Nacht wieder heftig geschneit und schneite weiter, unter dem Neuschnee Eis und festgefahrener Altschnee, Außentemperatur Minus 3 Grad, Klimaautomatik auf 24 Grad. Die Räumdienste kamen nicht mehr durch, in der Stadt rutschten Autos mit Hinterradantrieb bei jedem Anfahren mit dem Heck zur Seite.

Ich habe für diese 40 Kilometer knapp drei Stunden (!) gebraucht, stand oft zehn Minuten im Stau an derselben Stelle. Asphalt war nicht zu sehen. Der BC zeigte zum Schluss 9,2 Liter/100 km, und das hat mich auch nicht gewundert. Mit einem konventionellen Auto wäre es locker das Doppelte gewesen.

Hervorzuheben ist, dass der Prius Plus noch einmal einen nachhaltig guten Eindruck bei mir hinterlassen hat. Er wühlte sich munter durch den Schnee, und abgesehen von der Grau-Orgie habe ich mich aufgrund der sehr guten Sitzposition und des luftigen Gesamteindrucks wirklich wohl gefühlt. Gelungenes Auto. Ich denke ernsthaft über eine Anschaffung nach, lasse mir für derlei Entscheidungen aber gerne etwas länger Zeit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar