Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

erste Probefahrt im Prius Plus
(8 Leser) bujatronic, harzbube, hoffeck, hverheyen, Luke, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: erste Probefahrt im Prius Plus
#166449
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 10.07.2012 18:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Bei Hybridpiloten schreibt jemand, dass das Kunststoffpanoramadach entgegen den Angaben vom Hersteller,
sehr stark die Wärme in den Innenraum lässt, verglichen mit Glasdach P3 und Glasdach anderer Marken...


Hallo,
muss ich für den Yaris leider so bestätigen!
Deshalb ist das Rollo fast immer zu
Habe mir das auch anders vorgestellt.
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166450
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 10.07.2012 18:23 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ist das Rollo im Yaris transparent?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2012 18:24 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166459
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 10.07.2012 20:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das Dach wird wohl für alle Jahreszeiten mit Ausnahme des Sommers gedacht sein.

Ist das Dach des Yaris eigentlich auch aus Harz so wie das des P+?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166541
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 11.07.2012 17:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Ist das Rollo im Yaris transparent?

Grüße, Egon


Hallo,
es ist Beige und lässt wohl Licht rein,aber Transparent
eigentlich nicht.Es hält die Wärme gut ab.Deswegen bei mir öfters zu.
Das ist aber Einstellungssache.Cabrio wäre auch nicht mein Fall.


Wenn es draußen Heiß ist und das Rollo auf,muss ich mit Klimaanlage Fahren,sonst wird es zu Warm.

Bei nicht zu warmen Wetter ist es aber super!
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166543
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 11.07.2012 17:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
Das Dach wird wohl für alle Jahreszeiten mit Ausnahme des Sommers gedacht sein.

Der war gut,aber so sehe ich da auch!

Ist das Dach des Yaris eigentlich auch aus Harz so wie das des P+?


Im Prospekt steht nur Panorama-Glasdach. Ob das
überhaupt Glas ist,weiß ich auch nicht!
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166548
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 11.07.2012 17:59 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
hawk5 schrieb:
wogue schrieb:
Das Dach wird wohl für alle Jahreszeiten mit Ausnahme des Sommers gedacht sein.

Der war gut,aber so sehe ich da auch!

Ist das Dach des Yaris eigentlich auch aus Harz so wie das des P+?


Im Prospekt steht nur Panorama-Glasdach. Ob das
überhaupt Glas ist,weiß ich auch nicht!


"Panorama-Plastikdach" wuerde aber auch gar nicht gut klingen
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166554
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 11.07.2012 18:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
es spricht sicherlich nichts dagegen, das dach tönen zu lassen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167678
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 22.07.2012 00:23 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe diesen Beitrag unter Erfahrungen gepostet, gehört aber eher hierher.
Erste Erfahrungen mit Prius + Wagon
Anlässlich einer Präsentation bei Toyota Lexus Importeur in der Schweiz konnte ich den Prius + Wagon etwa eine halbe Stunde über Stadt, Land und Autobahn fahren. Der Eindruck ist sehr positiv.
Angenehmer Sitzkomfort und viel besser gedämpfter Motor sind das erste, was auffällt. Die grösste und von mir ersehnte Verbesserung der Federung und dadurch des Fahrkomforts hat mich voll überzeugt. Wir haben Prius P2, Lexus RX400h und Lexus CT200h und da viele von Euch diese Hybride kennen, werde ich den neuen zwischen diesen einordnen. Bei P2 schätze ich gute Federung, aber bei Ausweichmanövern bei hoher Geschwindigkeit ist er unstabil. Bei P3 ist die Stabilität viel besser, dafür leidet der Komfort auf unebener Strasse. Der CT200 ist extrem stabil, aber auch extrem hart. Der RX 400h ist sowohl komfortabel, als auch sehr stabil. Der neue Prius + Wagon hat wahrscheinlich Optimum bei Komfort und Stabilität gewählt. Hätte ich nicht den RX, würde ich den Prius + Wagon sofort kaufen. Im Vergleich zu anderem 7 Sitz-Wagon, Chrysler Grandvoyager, den ich auch hatte, sind die Ausweich- und Bremsmanöver des Prius + Wagon perfekt. Der Grandvoyager war aber ein Meister des Platzangebots und an ihn kam nur noch der Toyota Previa. Schade, dass es den Previa als Hybrid nur in Japan gab. Platzangebot im Prius + Wagon ist gut vorne und hinten, die hinterste Reihe ist eher für kleinere Personen. Laderaum hinten hat eine praktische grosse vertiefte abdeckbare Mulde, die den Gepäckraum auch bei 7 Sitzen vergrössert. Bei allen 5 abgelegten Sitzen entsteht eine Fläche. Für gewisse Anwendungen wäre ev. von Vorteil, wenn man die letzte Reihe leicht ausbauen könnte.
Der Monitor hat wieder gute Auflösung und Navigation und Rückfahrkamera sind so gut sichtbar. Auch das Head-up Display ist angenehm. Der adaptive Tempomat, den wir schon im Lexus CT200h haben reagiert auch flüssig und im richtigen Moment. Der Verbrauch bei der Testfahrt von ca. 40 km Land, Stadt, Autobahn 120 lag bei 5.5 L.
Sehr positiv war auch der Eindruck von Yaris Hybrid. Angenehm zu fahren, richtiger Motor, gutes Display, leise, alles Eigenschaften, die den Yaris in dieser Klasse zum Hit machen könnten.
Der Prius Plugin hat jetzt die nötige Auswahl, wann rein elektrisch gefahren wird, nicht mehr zwangsweise am Anfang der Fahrt.
Auch Lexus GS450h hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Der Kofferraum in GS450h ist deutlich grösser geworden.
Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167679
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 22.07.2012 01:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
ocos_ch schrieb:
Ich habe diesen Beitrag unter Erfahrungen gepostet, gehört aber eher hierher.
Erste Erfahrungen mit Prius + Wagon

Ich habe im ersten Moment gestutzt. Das liest sich bei dieser Schreibweise so, als hättest du zwei verschiedene Autos probegefahren, einen Prius PLUS einen Wagon.

Aber offenbar heißt der Prius+ in der CH "Prius+ Wagon":
de.toyota.ch/cars/new_cars/prius-plus/index.tmex

Na gut, wenn's denn sein muss ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2012 01:11 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168021
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 24.07.2012 22:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Tach zusammen, es meldet sich der Ralf aus dem alten Yahoo Forum mit einem der ersten in Deutschland verkaufeten Prius II.
Nach 8 1/2 Jahren begeisterten Priusfahrten erlaubte ich mir mich einmal über den nun größeren Nachfolger zu informieren.

Getestet Prius Plus Life
Habe wg. der Angabe Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) in Tempo 30 Zonen im Prospekt in Köln nachgefragt:
Antwort: Die derzeit ausgelieferten Vorführfahrzeuge haben in der Tat den gleichen Wert wie beim Prius II und III (also erst ab ca 48 Kmh). So wird es auch in den im Fahrzeug ausliegenden Handbuch beschrieben.
Die von Kunden bestellten Fahrzeuge, sollen jedoch eine Einstellung für 30 Kmh erlauben . Dies jedoch als Tempomat und nicht als Limiter. Das wäre für mich ok. Ich finde es viel anstrengender auf die Einhaltung der Geschwindigkeit zu achten, als auf den Fahrbahnrand, ob da einem evtl. jemand vor das Auto läuft, wenn man mit einem leisen Prius daher kommt.
Ob dann 30 Km/h und EV Modus gleichzeitig geht müssen wir sehen. Das hatte sich beim PII ausgeschlossen, da der Umschaltpunkt der gleiche war.
Ich vermute mal es hat Ärger in Japan gegeben, nachdem die Angabe wg 30 Zonen in den deutschen Prospekt gerutscht ist. Man druckt Handbücher nicht zum Spaß mit Angaben "Die Geschwindigkeisregelanlage wird abgeschaltet, wenn das Tempo .?. ~40 Kmh unterschritten wird. Softwaremäßig ist das mit Sicherheit kein Problem den unteren Wert des Tempomaten auf 30 herabzusetzen. Das forderten wir vor 8 Jahren schon beim Prius 2 ohne Erfolg.
Nun wird es wohl doch etwas!
EV Modus tatsächlich bis 50 Km/h (Tacho) also geringfügig mehr als beim PII
Fahrt mit vollem Akku 2,9 Km bis kein EV mehr ging!
Schade ich hätte gerne etwas mehr gehabt, dann würde es bei mir bis zum Treffpunkt meiner Fahrgemeinschaft reichen.
Eine weitere Nachfrage bezog sich auf die Nachrüstbarkeit von DAB+. Im Konfigurator wird auf eine "Digitalradio (DAB) Vorbereitung" verwiesen. Diese sei im Moment noch nicht verfügbar aber werde wahrscheinlich zur Auslieferung der ersten Kundenbestellungen lieferbar sein.
Damit ist es nicht nötig nur wegen des Digitalradios den "TEC" zu ordern, da bei diesem die zwangsweise 17 Zoll Bereifung den Verbrauch verschlechtert, das mir persönlich nicht gefällt.


Ablesbarkeit des Displays im "Life". Wie oben erwähnt regelte ich den Kontrast auf Maximum (komischerweise nach links) und die Helligkeit auf Maximum (hier nach rechts). Dann war das Display auch bei voller Sonne gut zu lesen. Ob man das wie beim PII durch einen Tastendruck im Dunkeln dimmen kann habe ich nicht geprüft.

Beim Bremsen hörte ich unregelmäßig ein nicht hohes Pfeifen wenn ich die Bremse bemühte z.B. im Stop and Go. Das war nicht der Generator, der klingt anders! Ich hoffe nicht das dies ein Serienfehler ist.

Kofferraumabdeckung: In der Tat von einfacherer Qualität als bei PII. Hab ich eh nicht gebraucht und steht in der Garage.

Navi: Nachdem das Verschieben einer Karte durch Wischen und 2 Finger Zoom vom Smartphone gewohnt ist empfand ich die Bedienung hier antiquiert. Ohne Einweisung ist es mir nicht auf Anhieb gelungen einen Punkt durch Auswahl auf der Karte als Ziel auszuwählen. Ich vermute mal das dies aber gehen dürfte. Das Display in der Konsole unten ist mir ungewohnt, da ich eine mobiles Navi verwende, das neben dem Spiegel quasi im Augenwinkel liegt. Somit kann ich mir den Aufpreis für für das Navi auch klemmen und wir lieber ein neues Garmin, TomTom oder Navtec holen. Da kann ich mir die Verkehrsdaten über Mobilfunk hereinholen, was das eingebaute Navi nicht leistet. Möglicheise im besseren Touch Pro Radio. Aber dafür gebe ich nicht 3000 EUR mehr aus, da es nur im TEC verfügbar ist und ich den Radar und Einparker etc. nicht brauche.

Lage der EV Taste: Irgendwo schrieb jemand diese seien ungünstig positioniert. Das fand ich nicht.
Lautstärke im Fahrzeug: Auf Autobahn bei 130 : 78 dB. Bei Vollgas (Tacho zeigt ca 175 an) sind es dann ca 85 dB. (Das ist die Maximallautstärke mit der MP3 Player in Europa abgeregelt werden müssen). Zum Vergleich: Der alte Passat meines Kollegen heult mit 95 dB bei 160. Das ist doppelt so laut und auf die Dauer gehörschädigend!
Den Motor hört man selbstverständlich auch bei geringeren Geschwindigkeiten. Wer hier schreibt man höre den Motor fast gar nicht mehr drückt eine subjektive Empfindung aus, die der kritische Beifahrer möglicherweise ganz anders hören wird.
Sitzkomfort: Wir haben mal zu 3 Erwachsenen auf der Rückbank platz genommen. 2 Normale Männer und 1 schlanke Frau. Kein Problem. Das Einfädeln des mittleren Sitzgurtes ist erläuterungsbedürftig, aber man sitzt nicht auf den Gurtschlössern, es sei denn man setzt einen 2 Zentnermann in die Mitte.
Zu fünft ist es aber bequemer eine Person in die 3. Reihe zu setzen und den mittleren Sitz umzuklappen. Dann haben die beiden in der 2. Reihe gut Platz und der 3. kann zumindest ein Bein frei bewegen. Es ist ein Kompromiss da die Person höchstens 180 groß sein sollte um nicht mit dem Kopf anzustoßen. Bis dahin geht es aber. Das Ein und Aussteigen aus der 3. Reihe sollte man auch nicht gerade der alten Mutter über 70 zumuten.
Rückfahrkamera: Ein "MustHave", denn das Einparken bei so einer langen Karre ohne Sicht durch den Schlitz unter dem Spoiler wie beim PII ist doch sehr mühsam.
Durch den Schalter für die Dachluke geht wohl das praktische Fach für die Sonnenbrille verloren. Wo packe ich die denn da hin?
Habe nicht probiert ob das flache Fach der Mittelkonsole für die Sonnenbrille reicht. Verstehe, dass durch den Akku hier Platz verloren geht.
Ich hätte mir gewünscht den Prius Plus auch als PlugIN betreiben zu können. Aber der Aufpreis (PIII und Plug IN) ist m.E. unverhältnismäßig, bedenkt man, dass eine neue Batterie für den PII 1500 EUR kostet. In Lithium Technik mag es teurer sein und die Ladeelektronik wird auch nicht die Welt kosten. Vielleicht gibt es nächstes Jahr Umrüstungen für 2000 Eur. Das wäre bei mir die Schmerzgrenze für so eine technische Spielerei.

Weiter gute Fahrt zusammen,
Euer Ralf

P.s. Der wahre Gentleman unter den Hybridfahrern hält alle 300 Km an der Tankstelle und lässt das produziere Benzin ab.
pianoralf
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2012 22:44 von pianoralf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168177
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 26.07.2012 16:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Schöner Bericht! Aber wo bekommt man eine Traktionsbatterie für den P2 für 1.500 € her???
Meines Wissens kostet sie etwa 3.000 €.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2012 16:01 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168187
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 26.07.2012 16:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:
Gulfoss schrieb:

Wie gesagt. Lt. Verlässlicher Quelle kein Eco-Monitor im HUD!
Grrrr. Mphhh. Ich fluche...



Zum Thema Eco-Monitor steht im mir im Juli zugesandten Preisblatt für den Prius Plus:

Head-up-Display (ausstattungsabhängig)
Der Prius+ verfügt über ein Head-up-Display, welches
Informationen in der Windschutzscheibe im direkten
Fahrersichtfeld (höhenverstellbar) darstellt. Somit
bleiben die Augen auf die Straße gerichtet. Angezeigt
werden Geschwindigkeit, Hybrid-System-Indikator,
Abbiegepfeile (bei Toyota TouchTM Pro), Bremsbefehl
bei drohender Kollision (bei optionalem Pre-Crash
Safety System) und das Unterschreiten des vom
Fahrer definierten Sicherheitsabstands zum vorausfahrenden
Fahrzeug (bei optionaler adaptiver
Geschwindigkeitsregelanlage).

Auf dem Bild daneben ist sogar der Monitor im HUD zu sehen !

Ich habe also noch Hoffnung ...
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168188
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 26.07.2012 17:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Was mich durchaus freuen würde!
Nur, z.B. zu den Navipfeilen steht dort: (bei Toyota TouchTM Pro)

So müsste zur Hybridanzeige stehen: (bei Tec-Edition), denn der von mir probegefahrene Life hatte keine Hybridanzeige im HUD, dafür aber die Außentemperaturanzeige wie auch den zum pixeligen oval verformten Touchtracer (wird in deinem Beitrag nicht erwähnt).

Ich habe wenig Hoffnung, da der Hybridmonitor nun eine gänzlich andere Darstellung hat als noch im P3.

Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168191
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 26.07.2012 17:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Wir sind ja nun seit gestern stolze Besitzer eines Prius Plus :)Hatten aber leider noch nicht viel Zeit uns wirklich damit zu beschäftigen.

Betreffend HUD: Bei Auslieferung waren im HUD nur die kmh zu sehen. Heute hab ich dann bissl herumgedrückt, aber blöderweise die Bedienungsanleitung nicht dabei gehabt. Den Touchtracer hatte ich auch kurz drin, was anderes hab ich nicht reingekriegt. Werde mir das dann sobald wie möglich, auch mit der Bedienungsanleitung in Ruhe ansehen, und dann berichten.

Auch ab welcher Geschwindigkeit der Tempomat funktioniert werden wir demnächst testen, in unserer Gegend gibts auch viele 30kmh Zonen. Laut Verkäufer ab ca 50kmh, aber der kannte sich mit dem Plus auch noch nicht wirklich gut aus, ich glaub eher, der hat einfach das gesagt, was er kennt vom "normalen Prius" (entschuldigt den Ausdruck )

Liebe Grüsse
Andrea
A-Team
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Comfort (entspricht Life in D)

www.andrea-und-andy.at
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168202
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 26.07.2012 18:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der Tempomat funktioniert im P3 ab 40 km/h.

Kann es sein, dass im HUD nicht die Außentemperatur sondern die eingestellte Temperatur der Klimaanlage zu sehen ist? Ich meine es so bei der Probefahrt gesehen zu haben.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar