Tach zusammen, es meldet sich der Ralf aus dem alten Yahoo Forum mit einem der ersten in Deutschland verkaufeten Prius II.
Nach 8 1/2 Jahren begeisterten Priusfahrten erlaubte ich mir mich einmal über den nun größeren Nachfolger zu informieren.
Getestet Prius Plus Life
Habe wg. der Angabe
Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) in
Tempo 30 Zonen im Prospekt in Köln nachgefragt:
Antwort: Die derzeit ausgelieferten Vorführfahrzeuge haben in der Tat den gleichen Wert wie beim Prius II und III (also erst ab ca 48 Kmh). So wird es auch in den im Fahrzeug ausliegenden Handbuch beschrieben.
Die von Kunden bestellten Fahrzeuge, sollen jedoch eine Einstellung für 30 Kmh erlauben . Dies jedoch als Tempomat und nicht als Limiter. Das wäre für mich ok. Ich finde es viel anstrengender auf die Einhaltung der Geschwindigkeit zu achten, als auf den Fahrbahnrand, ob da einem evtl. jemand vor das Auto läuft, wenn man mit einem leisen Prius daher kommt.
Ob dann 30 Km/h und EV Modus gleichzeitig geht müssen wir sehen. Das hatte sich beim PII ausgeschlossen, da der Umschaltpunkt der gleiche war.
Ich vermute mal es hat Ärger in Japan gegeben, nachdem die Angabe wg 30 Zonen in den deutschen Prospekt gerutscht ist. Man druckt Handbücher nicht zum Spaß mit Angaben "Die Geschwindigkeisregelanlage wird abgeschaltet, wenn das Tempo .?. ~40 Kmh unterschritten wird. Softwaremäßig ist das mit Sicherheit kein Problem den unteren Wert des Tempomaten auf 30 herabzusetzen. Das forderten wir vor 8 Jahren schon beim Prius 2 ohne Erfolg.
Nun wird es wohl doch etwas!
EV Modus tatsächlich bis 50 Km/h (Tacho) also geringfügig mehr als beim PII
Fahrt mit vollem Akku 2,9 Km bis kein EV mehr ging!
Schade ich hätte gerne etwas mehr gehabt, dann würde es bei mir bis zum Treffpunkt meiner Fahrgemeinschaft reichen.
Eine weitere Nachfrage bezog sich auf die
Nachrüstbarkeit von DAB+. Im Konfigurator wird auf eine "Digitalradio (DAB) Vorbereitung" verwiesen. Diese sei im Moment noch nicht verfügbar aber werde wahrscheinlich zur Auslieferung der ersten Kundenbestellungen lieferbar sein.
Damit ist es nicht nötig nur wegen des Digitalradios den "TEC" zu ordern, da bei diesem die zwangsweise 17 Zoll Bereifung den Verbrauch verschlechtert, das mir persönlich nicht gefällt.
Ablesbarkeit des Displays im "Life". Wie oben erwähnt regelte ich den Kontrast auf Maximum (komischerweise nach links) und die Helligkeit auf Maximum (hier nach rechts). Dann war das Display auch bei voller Sonne gut zu lesen. Ob man das wie beim PII durch einen Tastendruck im Dunkeln dimmen kann habe ich nicht geprüft.
Beim Bremsen hörte ich unregelmäßig ein nicht hohes Pfeifen wenn ich die Bremse bemühte z.B. im Stop and Go. Das war nicht der Generator, der klingt anders! Ich hoffe nicht das dies ein Serienfehler ist.
Kofferraumabdeckung: In der Tat von einfacherer Qualität als bei PII. Hab ich eh nicht gebraucht und steht in der Garage.
Navi: Nachdem das Verschieben einer Karte durch Wischen und 2 Finger Zoom vom Smartphone gewohnt ist empfand ich die Bedienung hier antiquiert. Ohne Einweisung ist es mir nicht auf Anhieb gelungen einen Punkt durch Auswahl auf der Karte als Ziel auszuwählen. Ich vermute mal das dies aber gehen dürfte. Das Display in der Konsole unten ist mir ungewohnt, da ich eine mobiles Navi verwende, das neben dem Spiegel quasi im Augenwinkel liegt. Somit kann ich mir den Aufpreis für für das Navi auch klemmen und wir lieber ein neues Garmin, TomTom oder Navtec holen. Da kann ich mir die Verkehrsdaten über Mobilfunk hereinholen, was das eingebaute Navi nicht leistet. Möglicheise im besseren Touch Pro Radio. Aber dafür gebe ich nicht 3000 EUR mehr aus, da es nur im TEC verfügbar ist und ich den Radar und Einparker etc. nicht brauche.
Lage der EV Taste: Irgendwo schrieb jemand diese seien ungünstig positioniert. Das fand ich nicht.
Lautstärke im Fahrzeug: Auf Autobahn bei 130 : 78 dB. Bei Vollgas (Tacho zeigt ca 175 an) sind es dann ca 85 dB. (Das ist die Maximallautstärke mit der MP3 Player in Europa abgeregelt werden müssen). Zum Vergleich: Der alte Passat meines Kollegen heult mit 95 dB bei 160. Das ist doppelt so laut und auf die Dauer gehörschädigend!
Den Motor hört man selbstverständlich auch bei geringeren Geschwindigkeiten. Wer hier schreibt man höre den Motor fast gar nicht mehr drückt eine subjektive Empfindung aus, die der kritische Beifahrer möglicherweise ganz anders hören wird.
Sitzkomfort: Wir haben mal zu 3 Erwachsenen auf der Rückbank platz genommen. 2 Normale Männer und 1 schlanke Frau. Kein Problem. Das Einfädeln des mittleren Sitzgurtes ist erläuterungsbedürftig, aber man sitzt nicht auf den Gurtschlössern, es sei denn man setzt einen 2 Zentnermann in die Mitte.
Zu fünft ist es aber bequemer eine Person in die 3. Reihe zu setzen und den mittleren Sitz umzuklappen. Dann haben die beiden in der 2. Reihe gut Platz und der 3. kann zumindest ein Bein frei bewegen. Es ist ein Kompromiss da die Person höchstens 180 groß sein sollte um nicht mit dem Kopf anzustoßen. Bis dahin geht es aber. Das Ein und Aussteigen aus der 3. Reihe sollte man auch nicht gerade der alten Mutter über 70 zumuten.
Rückfahrkamera: Ein "MustHave", denn das Einparken bei so einer langen Karre ohne Sicht durch den Schlitz unter dem Spoiler wie beim PII ist doch sehr mühsam.
Durch den Schalter für die Dachluke geht wohl das praktische Fach für die Sonnenbrille verloren. Wo packe ich die denn da hin?
Habe nicht probiert ob das flache Fach der Mittelkonsole für die Sonnenbrille reicht. Verstehe, dass durch den Akku hier Platz verloren geht.
Ich hätte mir gewünscht den Prius Plus auch als PlugIN betreiben zu können. Aber der Aufpreis (PIII und Plug IN) ist m.E. unverhältnismäßig, bedenkt man, dass eine neue Batterie für den PII 1500 EUR kostet. In Lithium Technik mag es teurer sein und die Ladeelektronik wird auch nicht die Welt kosten. Vielleicht gibt es nächstes Jahr Umrüstungen für 2000 Eur. Das wäre bei mir die Schmerzgrenze für so eine technische Spielerei.
Weiter gute Fahrt zusammen,
Euer Ralf
P.s. Der wahre Gentleman unter den Hybridfahrern hält alle 300 Km an der Tankstelle und lässt das produziere Benzin ab.