Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

erste Probefahrt im Prius Plus
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: erste Probefahrt im Prius Plus
#164556
erste Probefahrt im Prius Plus 21.06.2012 11:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gestern hatte ich für knapp zwei Stunden Gelegenheit, den "neuen" zur Probe zu fahren.

Die Abdeckungen der Vertiefung im Kofferraum hinter den Sitzen 6 und 7 sind tatsächlich von "Leichtbauweise". Sie erfüllen allerdings ihren Zweck trotz Gewichtseinsparung.
Ich kann damit leben, denn ich werde typischerweise mit heruntergeklappten Sitzen der dritten Reihe fahren und statt dessen die Kofferraumschale benutzen. (Ich hätte auch eine Version mit 5 Sitzen vorgezogen, aber die gibt es ja in Deutschland nicht.
Ansonsten sehr positiv, wie einfach die Sitze 5 und 6 aufzurichten oder flach zu legen sind. Danach ergibt sich dann eine komplett ebene Fläche bis zur zweiten Sitzreihe.
Wird auch diese flach gelegt, ergibt sich eine schöne flache und ebene Fläche bis vorne.
Ich finde auch die Lösung, das alle Sitze einzeln einzustellen, zu legen, zu kippen, und, und, und... sehr gut.
Mit den einzeln verstellbaren Sitzen der zweiten Reihe kann man zwischen einem riesigen Fußraum dort und einem akzeptablen Fußraum vor den Sitzen 5 und 6 variieren. Toll
Auch keinerlei Mitteltunnel vor den Sitzen der zweiten Reihe, den man häufig auch bei sonstigen Fahrzeugen mit Frontantrieb findet.
Man kann Sitz und Sitzlehne der Sitze der zweiten Reihe so vorklappen, daß sich ein einfacher Einstieg auf die Sitze der letzten Reihe ergibt.
Für alle Sitze läßt sich einfach eine für jeden sehr bequeme und auch Langstreckentaugliche Position einstellen.
Die Variationsmöglichkeiten sind einfach phänomenal.
Jetzt zur Probefahrt:
Sitzposition des Fahrers und Beifahrers einfach gut und bequem und vielfältig einzstellen. Für meine Größe auch keinerlei Schwierigkeit, eine bequeme, sichere Position einzustellen, auch für meine Frau und für meine Schwiegermutter, bei kleinerer Größe hervorragend.
Die Sichtverhältnisse sind für meine Begriffe trotz der Größe des Fahrzeuges besser als im Prius II oder III, besonders nach hinten.
Die Rückfahrkamera ist eine tolle Zugabe, die auch noch kleine Einzelheiten zu den Seiten und nach unten hin gut abbildet.
Beim Fahren selbst macht sich die größere Maße des Fahrzeuges bemerkbar.
Selbst bei den bei uns im Ruhrgebiet noch häufigen schlechten Fahrbahnen werden Fahrbahnrisse, Aufwürfe, Abplatzungen in der Fahrbahndecke genauso gut "weggebügelt" wie ich das mit der Hydopneumatik des Citroen C5 erlebt habe. Sehr gut!
Es war ebenfalls sehr gut zu vermerken, daß keinerlei Klappern, Knirschen oder ähnliches hier im Forum häufig beschriebenes an Geräuschen festzustellen war, auch und eben beim befahren schlechter Straßen.
Geräuschdämmung: Wir empfanden die Fahrgeräusche geringer, leiser, als in Citroen, weitaus geringer als in Mercedes Diesel der A-Klasse, B-Klasse, E-Klasse! Auch dies mag durchaus ein persönlicher Eindruck sein, für uns jedenfalls sehr positiv.
Fahrzeug geht im Normal-Modus und erst recht im Eco-Modus unterhalb von ca. 55 km/h bei leichtem Gas-Wegnehmen automatisch in den "EV"-Modus über und ist dadurch bei Stadtverkehr-Geschwindigkeiten nochmals leiser.
Bei der Beschleunigung ist gegenüber dem Prius II schon wegen der größeren Masse mehr Leistung erforderlich, gegenüber "normalen" Fahrzeugen mit Schaltung oder "normaler" Automatik jedoch weitaus entspannter zu fahren, also durchaus nicht negativ.
Das einzige Manko:
Meine Frau störte sich an der "massigen" Mittelkonsole (wegen der Hybridbatterie), für mich auch noch als "Armauflage mit Kaffeehalter) zu verwenden..... (endlich ist der Kaffee genau in der richtigen Höhe und Reichweite).
Instrumente und Bedienung empfand ich persönlich als ergonomisch gut durchdacht, wegen der vielfältigen Funktionen ist ein "Vertrautmachen" anzuraten.
.....
Nun muß ich leider auf "meinen/unseren" warten....
Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164565
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 21.06.2012 12:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Schöner Bericht!
Eine kurze Frage hab ich: Wie sieht's denn mit Kofferraumabdeckung aus? Habe auf Bildern noch keine gesehen.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164566
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 21.06.2012 12:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Roland,

hast du darauf geachtet, ob der Beifahrersitz höhenverstellbar ist?

Das ist leider beim klassischen Prius nicht der Fall. Damit disqualifizieren sich diese Autos leider für viele. Nicht umsonst greifen die Leute ja auch zur A-Klasse, Kompakt-SUVs, oder gehen zum Sattler und lassen sich massgeschneiderte Sitze fertigen, um einfach etwas höher zu sitzen (viele davon wegen Rückenproblemen).

Wenn die Hersteller endlich aufwachen und auch dem Beifahrersitz eine Höhenverstellung spendieren würden, hätte man mehr Auswahl.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164589
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 21.06.2012 16:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Cosimo schrieb:
@Roland,

hast du darauf geachtet, ob der Beifahrersitz höhenverstellbar ist?


Leider nein, da musst du dir einen Yaris kaufen...
Der einfache Prius+ hat nicht mal einen höhenverstellbaren FAHRERsitz....
Verstehe einer die Ausstattungspolitik.

bernd_w schrieb:
Schöner Bericht!
Eine kurze Frage hab ich: Wie sieht's denn mit Kofferraumabdeckung aus?

Gleiche Katastrophe wie im P3 (Material und Bedienbarkeit), allerdings aufgrund der getönten Scheiben ab Life IMHO verschmerzbarer. Aufgrund der verstellbaren Sitze in Reihe 2 gibt es 3 "Lappen" die an die Stangen der Kopfstützen geklipst werden, um die Lücke zu schließen. Wirkt alles in allem sehr billig und wenig professionell gelöst.

Ansonsten finde ich den P+ übrigens suuuuuuuuuuuuuuper und weiß, was auf den P2 folgen wird
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2012 16:14 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164593
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 21.06.2012 16:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
losbodo schrieb:
Der einfache Prius+ hat nicht mal einen höhenverstellbaren FAHRERsitz....

Das ist peinlich.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164637
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 22.06.2012 13:10 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Dieser Eindruck wird von Toyota erweckt, ist jedoch nicht zutreffend.
“Fahrersitz höhenverstellbar mit el. einstellbarer Lendenwirbelstütze“
Beim Basismodell steht dort ein Strich in der Ausstartungsliste. Der bezieht
sich aber nur auf die Lendenwirbelstütze und nicht auf die Höhenverstellung.
Das Basismodell ist ja schon reichhaltig ausgestattet und hat, wie auch alle anderen Toyotas, bis auf Aygo und Yaris Basis einen höhenverstellbaren fahrersitz.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164643
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 22.06.2012 14:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Rowi schrieb:

Selbst bei den bei uns im Ruhrgebiet noch häufigen schlechten Fahrbahnen werden Fahrbahnrisse, Aufwürfe, Abplatzungen in der Fahrbahndecke genauso gut "weggebügelt" wie ich das mit der Hydopneumatik des Citroen C5 erlebt habe. Sehr gut!



Hey! Du machst mir Mut. Danke, danke. Wird es mit dem Plus endlich Erlösung vom hölzernen P3-Fahrwerk geben?

Ich fahre von Dienstag bis Mittwoch. Bin gespannt, wie er sich im Langsamfahrkomfort im VGL zu meinem P3 (15", -0,2BAR) präsentiert.

Es war ebenfalls sehr gut zu vermerken, daß keinerlei Klappern, Knirschen oder ähnliches hier im Forum häufig beschriebenes an Geräuschen festzustellen war, auch und eben beim befahren schlechter Straßen.


Anfangs (u.v.a im Sommer) ist das bei meinem P3 auch kein Problem.

Geräuschdämmung: Wir empfanden die Fahrgeräusche geringer, leiser, als in Citroen, weitaus geringer als in Mercedes Diesel der A-Klasse, B-Klasse, E-Klasse! Auch dies mag durchaus ein persönlicher Eindruck sein, für uns jedenfalls sehr positiv.

Gefiele mir genauso, denn die Fahrgeräusche meines P3 sind teils lauter als die meines P2 (Bereich vordere Kotflügel). Auch hier wieder Grund für Hoffnung.

Meine Frau störte sich an der "massigen" Mittelkonsole (wegen der Hybridbatterie),

Dennoch besser für das rechte Knie als im P3.

Instrumente und Bedienung empfand ich persönlich als ergonomisch gut durchdacht, wegen der vielfältigen Funktionen ist ein "Vertrautmachen" anzuraten.

Leider gibt's hier eine fiese Verschlechterung. Die Einspiegelung des ECO-Monitor in des HUD ist gestrichen worden. Sehr, sehr schade, denn ich fand diese Erfindung schlicht genial. (P2-Fahrer können damit vielleicht nix anfangen).
Es gibt zwar noch einen ECO-Monitor im zentralen Display, der ist aber nun senkrecht angeordnet und lange nicht nicht so plakativ wie der ursprüngliche - und eben an einer schlechten Position, wenn man nach HUD fährt. Nun muss man zwischen Straße, HUD und Display hin- und herschauen. Was für ein Blödsinn. Schade dass Toyota es mit jedem Modellwechsel schafft, geniale Errungenschaften wieder abzuschaffen (P3-Plus: Solardach, P2-P3 Hybridmonitor im Touchscreen). Letzterer ist nun im Plus wieder zurück. Wohl weil Citroën und Peugeot sonst im Vergleich mit dem Monitor glänzen würden, den sie vom P2 kopierten.
Vielleicht kommt ja mit dem Prius Plus Plus der ECO-Monitor ins HUD zurück.

Ich kauf ihn trotzdem. Der Raumgewinn geht vor.

Cheers
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2012 14:53 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164647
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 22.06.2012 15:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Kann man das HUD auch nicht mehr umstellen, beim P3 geht ja:

-Geschwindigkeit groß dargestellt oder
-Geschwindigkeit und Eco-Monitor unten...
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164649
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 22.06.2012 16:29 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir wird es wohl noch etwas länger dauern, bis ich endlich Zeit finde, mir den Plus und den Yaris h in Ruhe näher anzuschauen. Ich habe sogar die Deutschland-Premiere versäumt. Daher möchte ich die Probefahrer bitten, insbesondere auf folgendes Detail zu achten:

Ich befürchte, dass durch den mittleren Einzelsitz die beiden äußeren Sitze in Reihe 2 derart schmal sind, dass die Schultern hinten sitzender gut genährter Europäer sich in ständigem Kontakt mit den Türverkleidungen befinden. Sprich: Zu eng, und auf langen Strecken sehr unbequem. So ist es beispielsweise auch im VW Touran und vielen anderen Autos mit drei Einzelsitzen nebeneinander.

Das wurde auch schon so berichtet, aber ich hätte es gerne bestätigt oder verneint. Für mich ist das ein wichtiger Aspekt, weil ich im Vergleich zum allgemeinen Durchschnitt sehr häufig zu viert unterwegs bin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164650
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 22.06.2012 16:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Ich befürchte, dass durch den mittleren Einzelsitz die beiden äußeren Sitze in Reihe 2 derart schmal sind, dass die Schultern hinten sitzender gut genährter Europäer sich in ständigem Kontakt mit den Türverkleidungen befinden.
...
Das wurde auch schon so berichtet, aber ich hätte es gerne bestätigt oder verneint.


100% Bestätigung.

Letzten Samstag probegefahren, trotz meiner 65kg bei 1,80m Körpergröße, hat meine Hüfte gerade so auf den Aussensitz zwischen Tür und Gurtschloss gepasst.

Behalt lieber Deinen RX, der Abrollkomfort des Prius+ war trotz der kleinen 16" Räder, der einer Kutsche zu Goethes Zeiten, gelinde gesagt hölzern.

Wenn man damit leben kann, aber ansonsten ein sehr schönes Auto.
MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2012 16:39 von MIBLex.
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164686
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 22.06.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Heute auch meine erste Probefahrt im Prius Plus gemacht.

Und leider muss ich sagen,dass wir doch etwas enttäuscht sind. HIer die wesentlichen Punkte:
- das Aufheulen beim Überholen auf der Autobahn ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls hört sich das für meine Ohren gar nicht angenehm an.
- die Sitze der 2. Reihe sind eigentlich zu klein. Je nach Körperstatur sitzt man auf den Gurtschlössern.
- die Sitze der 2. Reihe sind gut zu verstellen, aber ich fand irgendwie zu "fipsig" für ein Auto der 30.000 Euro-Klasse.
- den 6. Und 7. Sitz brauch ich eigentlich nicht. Kann man ja leider nicht ohne 3. Sitzreihe kaufen.
- die Kofferraumabdeckung ist mit den Druckknöpfen fast schon rührend. Gefällt mir aber nicht.
- Feststellbremse per Pedal ist irgendwie skurril. Gefällt mir aber nicht.
- die gefahrene Life-Version hat keine Orientierungslinien in der Rückfahrkamera und keinen Einparkassistent. Das will ich eigentlich aber haben. Also käme nur die teure TEC-Edition in Frage.

Ach ja...positiv ist natürlich der Hybrid-Antrieb an sich. Der Verbrauch war deutlich unter 5 Liter und das Planetengetriebe hat sich auch klasse "angefühlt".

Aber ich glaube nicht, dass ich über die ganzen negativen Punkte hinwegsehen will.

Für mich wird's wohl leider kein Hybrid. Wirklich schade ich hatte mich schon so gefreut.

Wenn ich ein Auto kaufe, möchte ich begeistert von der Probefahrt sein. Und genau das war heute nicht der Fall.

Beste Grüsse
Biedermaennel
biedermaennel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164689
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 22.06.2012 22:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

bei dem was dir alles nicht gefällt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass du überhaupt eine Probefahrt gemacht hast. Das sind ja größtenteils Dinge die man bereits vorher feststellen kann, da sie sich nicht auf den Fahreindruck beziehen.
Das von der beschriebene "Aufheulen" mag ungewohnt sein, wirkt aber nur deshalb laut, weil der Antrieb ansonsten so leise ist. Man muss sich auch darauf einlassen können, dass sich das Konzept in diversen Punkten von einem Auto 1.0 abhebt.
Gerade das teils fast lautlose gleiten und die gleichmäßige Beschleunigung ohne störende Schaltpausen macht für mich die Faszination Hybrid aus.
Sofern man Technologie aus dem vergangenen Jahrtausend wünscht, hat vorallem die Volkswagen-Gruppe einiges zu bieten.
Geschmäcker sind halt verschieden und daher ist es nur legitim wenn du zu der Überzeugung kommst, dass das Vollhybrid-Angebot von Toyota dich nicht überzeugt. Dennoch konnte ich mir einen Kommentar, aufgrund des Stils der von dir vorgetragenen Kritik nicht verkneifen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2012 22:52 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164693
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 23.06.2012 00:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
MIBLex schrieb:


der Abrollkomfort des Prius+ war trotz der kleinen 16" Räder, der einer Kutsche zu Goethes Zeiten, gelinde gesagt hölzern.



Dann hat Rolands C5, dessen Komfort er mit dem Plus verglich, vielleicht platte Federkugeln?
Wie sich doch die Eindrücke unterscheiden. Hoffentlich ist bald Dienstag. Dann habe ich den Plus auf meiner Referenzstrecke.

Aber so lange er wenigstens nicht den P3 im Komfort unterbietet, wäre es kein Drama. Ich brauche jedenfalls den Platz.

Den kann mir Lexus RXh nicht bieten, schlägt er ja kaum den Standardprius und die Variabilität ist nicht im geringsten mit der des Plus vergleichbar. Und dann noch der Verbrauch. Unnötig für eine Fuhre, die hauptsächlich pendelt, aber auch mal was laden muss. Führe ich viel Autobahnlangstrecken, wäre das vielleicht was anderes. Aber wie gesagt, wäre er mir trotzdem innen zu knapp, um vom P3 zu wechseln.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164694
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 23.06.2012 00:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Kann man das HUD auch nicht mehr umstellen, beim P3 geht ja:

-Geschwindigkeit groß dargestellt oder
-Geschwindigkeit und Eco-Monitor unten...


Wie gesagt. Lt. Verlässlicher Quelle kein Eco-Monitor im HUD!
Grrrr. Mphhh. Ich fluche...

Dafür gibt's nun was anderes im HUD:;
Den bescheuerten Touchtracer für Bedienfremde oder vermeintlich Bedienblöde. Also dieses nervöse Gezappel, was ich schon im Display des P3 nach einem Tag deaktiviert habe, weil man nach kurzer Zeit doch ohnehin weiß, wo man seine Knöppe bedient. Gerade den Display-Knopf drückte ich tausendfach (diese Dauerübung hat mit Toyotas tollen IDen von Ergonomie zu tun, den Abstandradar andauernd ein- aber nicht wieder auszublenden und andere Infoschirme dauerhaft mit einer Textnachricht zum ACC zu unterdrücken. Stelle man sich dieses visuelle Gezappel des Touchtracers im HUD vor! Lässt sich sicher deaktivieren, aber leider hat dieses Feature den für Hybridfahrer so wertvollen ECO-Monitor aus dem HUD verdrängt.

Und, so habe ich zumindest munkeln gehört: Der Abstandtempomat ist im HUD. Das wäre wenigstens sinnvoll, aber dafür brauchte es natürlich erst mal die Tec-Edition. Gesichert ist letztere Info aber noch nicht. Kann ich am Dienstag auch nicht checken, da ich einen Life zur Probefahrt bekommen werde.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2012 00:49 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164710
Aw: erste Probefahrt im Prius Plus 23.06.2012 08:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Den kann mir Lexus RXh nicht bieten, schlägt er ja kaum den Standardprius und die Variabilität ist nicht im geringsten mit der des Plus vergleichbar.
Jein. SUV-typisch ist die Raumnutzung im Verhältnis zur Fahrzeuggröße eher mäßig und die Ladekante recht hoch, das stimmt. Auch hinsichtlich der ungünstigen Relation zwischen Nutzwert und Verbrauch/sonstigen Unterhaltskosten (die Versicherungsprämien sind exorbitant!) teile ich Deine Einschätzung. Speziell über die Variabilität des RXh kann ich mich aber wirklich nicht beschweren. Die war kaufentscheidend, weil ich viel und oft reichlich Zeug transportiere.

Natürlich ging das auch im Prius (nicht Plus), war damit aber etwas mühsamer, weil es zu häufig eine umgeklappte Rückbank erfordert hat. Im RXh ist das insofern besser, als dessen Rückbank im Verhältnis 60:40 ein ganzes Stück in Längsrichtung verschiebbar ist. Außerdem ist sie im Verhältnis 40:20:40 umlegbar, jedes Element dabei unabhängig vom anderen, was aber wegen der Längsverschiebung nur noch sehr selten überhaupt notwendig ist.

Die Kofferraum-Abdeckung arbeitet wegen der variablen Längsverstellung der einzelnen Rückbankelemente nach vorne mit an den Kopfstützen der Rückbank eingeclipsten Lappen, so wie hier vom Prius Plus beschrieben. Das sieht ziemlich doof aus; nämlich wie herunter hängende Strapse, wenn die Halterungen nicht eingeclipst sind.

Der Neigungswinkel der einzelnen Rückenlehnen ist im RXh beliebig einstell- und arretierbar, und hinten sitzen zwei Passagiere luftig und bequem wie im Wohnzimmersessel. Der Prius II bietet aber trotzdem mehr Knieraum, in dieser Disziplin ist er nicht zu schlagen. Zusätzlich gibt es im RXh noch zwei gut nutzbare Fächer im Kofferraumboden, die man im Nachfolgemodell allerdings wieder weg optimiert hat - Danke Toyota.

Die riesige Heckklappe öffnet und schließt wahlweise auch elektrisch. Das ist ganz praktisch und sorgt tragischerweise immer noch für viel mehr Aufmerksamkeit und Publikumsinteresse als lautloses Fahren und der Hybridantrieb.

Ich meine schon, dass die Variabilität des RXh ganz OK und das Gesamtpaket stimmig ist, sonst hätte ich die Finger weggelassen. Ich würde aber ohne zu zögern zum Prius Plus wechseln, wenn der ähnliche Vorteile mit dem zweifellos erheblich vernünftigeren Grundkonzept verbindet. Ich brauche weder viel Motorleistung noch Allrad noch riesige Räder. Aber zu geringe Bodenfreiheit (das war mit voll beladenem Prius öfter ein Problem) geht nicht. Deutliche Komforteinbußen für die Passagiere auf der Rückbank wären gleichfalls nicht akzeptabel - etwas enger als im luftigen RXh darf es gerne zugehen, aber auf keinen Fall zu schmale Sitzmulden und die Türverkleidungen permanent in die Schultern der hinteren Passagiere drückend.

Ich freue mich über weitere Fahrberichte zum Prius Plus, vor allem auch über Berichte und Fotos von der Rückbank.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar