Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maßvergleich Prius III und Prius "Plus"
(5 Leser) eppf, esox, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus"
*
#163850
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 14.06.2012 07:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich dachte immer, die Geschmäcker sind verschieden. Aber irgendwie spüre ich Einigkeit in den Beiträgen: das Design des Plus schreckt ab. Der P3 hat eine schönere Form. Doch der grössere Kofferraum des Plus ist ein wichtiges Argument. Ich bin aus diesem Grund mit meinem Corolla Verso und einem vollgestopften Kofferraum zum Händler und habe zu meinem eigenen Erstaunen alles in den Kofferraum des P3 bekommen. Der ist viel grösser als ich dachte. 4 Schlafsäcke, 2 Zelte, 4 grosse Isomatten, ein grosser Koffer und eine Kiste füllen den Verso gut auf: doch der P3 reicht. Die Vertiefung im Kofferraum bringts. Das hat mich überzeugt und ich kann den Plus entspannt kommen sehen. Fotos von der Kofferraumaktion werde ich nachreichen, sobald ich kann.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163852
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 14.06.2012 07:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
dann muss sich wohl mal einer aufraffen und widersprechen. das design des plus ist für mich völlig i.o., dort noch ei9ne kleine hängerkupplung dran und das wird dann sicher mal mein dienstwagen. derzeit fahre ich ja auch einen 7-sitzer. auch bei unserem 3 personenhaushalt sind immer mal wieder 6 oder mehr leute an bord. und es ist sehr angenehm, wenn man zu feiern oder ausflügen unterwegs ist. im auto ist es wesentlich unterhaltsamer und der pro-kopf-verbrauch ist besser als mit zwei prius (solange nicht beide voll besetzt sind).

ich möchte darum auch keineffalls den 5-sitzer haben. die hinteren sitze lassen sich verstecken, das reicht. und wenn man dann doch mal richtig viel platz braucht, kann man die sitze auch ausbauen. wer vor jahren in lüneburg mal einen blick in meinen p1 geworfen hat, weiß dass ich das ernst meine.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163853
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 14.06.2012 07:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das Design finde ich beim Plus auch in Ordnung, das Cockpit ist schön, das Amaturenbrett teilweise auch kein Hartplastik mehr. Das "Glas"-Dach sorgt für ein tolles Innenraumgefühl...

Beim P3 gefällt mir,das unter dem Kofferraumboden noch reichlich Platz ist bis hinab zum Reserverrad, das trotz Hybridakku hinten.

Beim Plus ist da zwar auch so eine schwarze Wanne (herausnehmbar) verbaut, aber die ist zwar im Gegensatz zum P3 nicht so flach ausgefallen dafür nur sehr schmal und unbrauchbar tief...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2012 08:02 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163859
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 14.06.2012 08:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ein wichtiges Detail: In Längsrichtung verschiebbare Sitze sind tatsächlich eine äußerst praktische Sache, wenn man öfter viel zu transportieren hat. Ich nutze die ständig und vor allem vieeel öfter als die Umlegfunktion.

Der Armaturenträger und die Instrumente des Plus sehen auf den Fotos sehr schick aus, gerade darauf hatte ich mich schon gefreut - womöglich etwas zu früh, werde mir selbst noch ein Bild machen. Beim Dach ziehe ich zu öffnende Varianten natürlich vor, aber immer noch besser so als gar nix (das gilt auch für den Yaris h).

@e-motion

Vielen Dank für den interessanten Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163875
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 14.06.2012 11:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Leider nicht stufenlos verstellbar in der Position, die rückwärtigen Sitze...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163883
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 14.06.2012 13:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Das Design finde ich beim Plus auch in Ordnung, das Cockpit ist schön, das Amaturenbrett teilweise auch kein Hartplastik mehr. Das "Glas"-Dach sorgt für ein tolles Innenraumgefühl...

Ja, die Oberkanten der Turverkleidungen, die obere Hälfte der Armaturenträgerfront, also auch das obere Handschuhfach sind mit leicht gepolstertem Kunststoff überzogen. Aber nur das Handschuhfach berührt man. Das untere Handschuhfach ist wieder Hartplastik. Billig sehen beide aus. Als ich in meinen 2009er P3 zurück stieg, sah das Armaturenbrett trotz fehlender Berührfederung wertvoller, aber vor allem sieht alles schöner, flüssiger gestaltet aus.

@ Egon

Das Schiebedach ist bei mir täglich im Einsatz. Das würde sehr sehr schwer alleine schon für mich sein, darauf zu verzichten. Und manchmal lasse ich meinen Hund kurz im Auto (Parkhaus, kühle Umgebung). Es gibt ja genug Örtlichkeiten, wo Hunde nicht rein dürfen. Dann ist es so praktisch, wenn er wenigsten schön Luft kriegt oder mir die Scheiben im Winter nicht mit seiner Atemluf vernebelt. Bei zu warmen Außentemperaturen lasse ich ihn natürlich nie drin. Auch nicht mit gekipptem Schiebedach und Solarlüftung.

Eine Alternative für einen Ausweg für den Prius+ gibt es aber. Ein Hersteller bietet ein Schlosss an, das es erlaubt, die Heckklappe für den Hund einen Spalt geöffnet zu lassen.
www.lufty.eu/#2

Es ist aber nicht nur das fehlende Schiebedach. Diese Solaröüftung funktioniert so prima. Zumindest bei meinem weißen P3. Ein richtiger Fortschritt ist das. Und was macht Toyota?
Rückwärtsentwicklung...

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2012 13:27 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163884
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 14.06.2012 13:42 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Bringt die Solarlüftung wirklich was? Wenn mein Auto 8h auf dem sonnigen Firmenparkplatz steht, sind 50 Grad im Auto. Ich las mal, die Solarlüftung könne das um 2 Grad absenken. Was meint Ihr?
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163886
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 14.06.2012 13:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Zur Antwort bitte hier entlang (KLICK).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163888
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 14.06.2012 15:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ohne Inhalt - dieser Beitrag ist durch einen Fehler entstanden.
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2012 15:32 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163934
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 14.06.2012 21:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich dachte immer, die Geschmäcker sind verschieden. Aber irgendwie spüre ich Einigkeit in den Beiträgen: das Design des Plus schreckt ab

Ich möchte keinem Forummitglied auf den Schlips treten,aber es giebt wirklich verschiedene Geschmäcker!
Ich würde mir zum Beispiel keinen P1,2oder 3 kaufen. Ein Kombi ist bei mir Pflicht denn er muß funktionel sein.
Denn mit Hänger möchte und kann man ja mit einem Prius nicht fahren. Die Hartplastik ist mir wurscht,mann braucht ja nicht seine Fingerabdrücke darauf hinterlassen und es immer antatschen. Was ich in die Mittelkonsole in meiem Corolla Verso lege,passt in die des Plus auch. Die einzelnen Abdeckungen im Kofferraum könnten wirklich besser gelöst sei. Habe aber schon wo gelesen das man das schmale tiefe Fach gegen ein großes tauschen kann.340€ Da ich eine Kofferraumwanne für meinen Hund einlege und eine Box drauf steht sind alle diese Dinge und die zwei Sitze
verschwunden. Das Plastedach zum Sternekucken wolle ich auch nicht,aber vielleicht ist es doch top.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163949
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 14.06.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius plus ist wieder aufgeräumter am Amaturenbrett Design mehr vom P2 innen. Weniger unüberschaubare Tasten,einfach Toll.
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163957
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 15.06.2012 01:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
U.F schrieb:
Ich dachte immer, die Geschmäcker sind verschieden. Aber irgendwie spüre ich Einigkeit in den Beiträgen: das Design des Plus schreckt ab

Ich möchte keinem Forummitglied auf den Schlips treten,aber es giebt wirklich verschiedene Geschmäcker!


Mir bestimmt nicht. Verschiedene Meinungen und Geschmäcker sind doch eher bereichernd.

Ich würde mir zum Beispiel keinen P1,2oder 3 kaufen. Ein Kombi ist bei mir Pflicht denn er muß funktionel sein.
Denn mit Hänger möchte und kann man ja mit einem Prius nicht fahren.


Und der Prius+ immer noch nicht mit Hänger. Die Fahrradträgerkupplung hat nichts mit einer Hängerkupplung gemein.

Habe aber schon wo gelesen das man das schmale tiefe Fach gegen ein großes tauschen kann.340€

Das kann sein. Man hätte dann einen durchgängigen Hohlraum - erweitert unter den Sitzen. Dort ist derzeit des Reifenpannenset untergebracht.

Da ich eine Kofferraumwanne für meinen Hund einlege und eine Box drauf steht sind alle diese Dinge und die zwei Sitze
verschwunden.

Bei mir auch so. Aber z.B. auf Urlaubsreisen kann dort unten alles hin, was erst am Urlaubsort ausgepackt werden wird. Mein bisheriges Urlaubsauto war so konzipiert. Ca 300L unterflur, drüber die Hundebox und darüber und daneben noch mal Gepäck. Letzteres geht im Standard Prius nicht. Jetzt geht das aber auch im Plus. Allerdings keine 300L unterflur, sondern bestenfalls 100L. Man kann die Sitze aber auch ausbauen und sich eine Abdeckung bauen. Dann kriegt man vielleicht sogar über 200L Unterflurkofferaum zusammen.

Das Plastedach zum Sternekucken wolle ich auch nicht,aber vielleicht ist es doch top.

Top ist es sicher nicht. Das ist es bei Peugeot oder anderen. Aber wie Egon sagte, besser als gar nichts. Den Sterneguckeffekt erhalten aber nur die Passagiere in Reihe 2 & 3.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2012 01:54 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164365
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 19.06.2012 15:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
also, bei ner Probefahrt im P+ Life habe ich mir mal die Verstauungsmöglichkeiten angeschaut und mit meinem 2000er Astra Caravan verglichen:

- das flache Fach in der Mittelkonsole ist Ideal für Zettel, Kuli, Brillenputztuch, Münzgeld, etc. das habe ich heute auch alles ziemlich unaufgeräumt in der Kule der Mittelkonsole, hinter dem Schalthebel
- vorne unten an der Mittelkonsole, wo sich der 12V- Anschluss befindet, ist auch gleich ein Fach, wo das Gerät, dass ich zum Laden dort anschließe, abgelegt werden kann. Bisher führt das Kabel meißt zum Handy in meiner Jackentasche oder ich sitze halb drauf, damit es nirgends runterfällt.
- das recht tiefe Fach im "Keller" des Kofferraums ist Ideal für den Kram, den ich heute ständig im Astrakofferraum rumfahre und für den ich mir damals extra eine Originalzubehör-Schale für 80 DM gekauft habe. (Notfall-Wasserflasche, falls Scheibenwasser oder Kühlwasser zu wenig, Schwamm und Lappen zum Reinigen, ne Rolla Klopapier, die Kopfstützen, die ich entfernen musste, damit die Kindersitze besser reinpassen, etc...) Man kann auch prima mal ein paar Flaschen Getränke dort unterbringen, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas im Liegen ausläuft!
Nur verschwindet der Kram jetzt unter dem Kofferraum und ich habe plötzlich die volle Breite zur Verfügung!
- Zwei Handschuhfächer! was soll ich nur mit dem ganzen Platz!? Aber nach ein paar Monaten werde ich sicher den Platz belegt haben^^

Was der P+ nicht hat, ist ein Fach für CDs und Kassetten, aber die brauche ich ja eh nicht mehr, weil der P+ MP3s abspielen kann, nen AUX-Eingang hat und sowieso Audiostreaming via Bluetooth beherrscht. Das konnte mein Handy vor 12 Jahren aber auch noch nicht :-P

Es ist also alles eine Sache des Vergleichs! Im Vergleich zu meinem alten Astra ist der P+ eine Steigerung um ein Vielfaches! Und dabei fahre ich den Astra immer noch sehr gerne, obwohl er uns zu klein geworden ist, die neuesten Zipperlein nerven und der Verbrauch nicht zukunftsweisend ist. Aber für ein 12 Jahre altes Auto darf das auch so sein^^

Beim P+ würde ich auch gerne das eine oder andere Extra mehr haben wollen, dafür was anderes weniger. Aber genaumdiese Individualität in der Ausstattung macht es doch nur teurer, oder?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar