Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maßvergleich Prius III und Prius "Plus"
(3 Leser) eppf, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus"
*
#158701
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 02.04.2012 22:28 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
midimal schrieb:
bin gespannt ob man LED-Scheinwerfer zu Life dazu bestellen kann.

wenn man dem Prospekt glauben mag, kann man das nicht separat dazu bestellen. Das geht beim P3 soviel ich weiß auch nicht!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158785
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 04.04.2012 02:11 - vor 12 Jahren  
Ich werde immer gefügiger ob des Designs des Prius Plus.
Er gefällt mir zwar immer noch nicht, aber er hat die Kombi von HSD und viel Platz. Ich muss aber vorher testen, ob mein Trike reinpasst. Vielleicht siegt ja der Wunsch nach mehr Platz.

Weitere bittere Pillen:

Dass das Solardach (und nat. das Schiebedach)dann fehlt, ist wirklich bitter. Jedesmal, wenn ich die Karre aufgeheizt besteigen müsste, würde ich an meinen selig P3 denken und mich fragen, warum Toyota so was Geniales nicht fortführt. Ich würde es bezahlen wollen! Stattdessen hauen die ungefragt zwei Sitze zu viel in die Kiste, die ich nie bezahlen würde, die das Gewicht erhöhen und Kofferraum kosten. Wer braucht sowas? Diese Zielgruppe ist doch verschwindend gering.

Weiß jemand ob es den Prius Plus wenigstens mit Ledersitzen geben wird? Im Prospekt wird nur mit Velours-Versionen gedroht.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158786
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 04.04.2012 02:27 - vor 12 Jahren  
Servus,

ich hatte schon die Móglichkeit, im Prius V in den USA platz zu nehmen. Für mich wäre damit der Prius 3 wieder kaufbar, da endlich platz fúrs rechte Knie herrscht. Das gilt allerdings auch für den Prius C.

Der Innenraum gefiel mir auch sehr gut, war mit Lederausstattung, die ich aber nicht so mag, da ich generell Ledersitze verabscheue.

Sitzumklappmechanismus funktionierte auch sehr gut, auch hervorragend gefiel mir die gut gepolsterte Mittelarmlehne, und das das Lenkrad axial weit genug verstellbar war.

Ein Wort zur Höchstgeschwindigkeit: Der Vorteil des Prius (und anderer Hybridfahrzeuge) besteht fúr mich darin, dass man darin gelassener fährt und trotzdem kaum später ankommt. Allein der Nervengewinn ist mir sehr angenehm.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158915
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 06.04.2012 10:33 - vor 12 Jahren  
reka schrieb:
Also ich bin nicht traurig, dass es kein Beige im Innenraum gibt. Das wäre mir mit Kindern viel zu empfindlich.
Das sehe ich nicht so. Das ist nämlich gar nicht das Thema Grau oder Beige, sondern Hell oder Dunkel. Es gibt kaum eine noch empfindlichere Innenausstattung als in Hellgrau. Wer Kinder hat, ist mit grobem dunklem Stoff am besten bedient. Der kann Schwarz oder Dunkelgrau, aber genau so gut auch Dunkelblau oder Dunkelbraun sein - Hauptsache dunkel und Stoff und grob, wenn es denn pflegeleicht sein soll. Leder und Alcantara sind alles in allem empfindlicher, auch wenn Glattleder abwaschbar ist.

Dass hierzulande viele Autos vom Hersteller innen nur in Varianten von Schwarz/Grau angeboten werden, liegt zum einen daran, dass die Hersteller - allen voran die Importeure - stets bemüht sind, möglichst wenige Varianten anzubieten, weil das die Logistikkosten des Herstellers senkt. Dabei orientiert man sich natürlich am hiesigen Farbgeschmack, und der ist bei uns ziemlich eindeutig. Insbesondere in Nordamerika und Teilen Asiens ist das völlig anders, und ich rede keineswegs nur von den Sitzbezügen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158963
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 07.04.2012 09:16 - vor 12 Jahren  
Ich habe 2 autos, den prius innen hell und eine anderen innen dunkel.
Trotz Kinder ist der prius immer sauberer als der anderen .. Schwarz ist sehr schmutz anfällig besonders auf staub oder allgemein Partikel die Kinder mit ihren Schuhe mitschleppen.
Das einsige nachteil von hellen Leder ist das der schwitz oder jeans Hosen evt dunkel schmutz hinterlassen . Der ist genau so auch bei dunkel leder, da nur nicht sichtbar und das bedeutet das dann diese sitze schmuzig sind wenn man sie nicht reinigt !!! Beurk . Ich kann bestigen das effektiv dunkel interieur gut sind fuer dreckige Leute .
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163364
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 08.06.2012 15:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Kennt jemand den Wendekreis des P3?

Laut technischen Daten ist er beim P+ wie folgt:

11,80 m mit den 16"-Rädern des Prius+ und Prius+ Life

12,40 m mit den 17"-Rädern in der TEC-Edition

Bei Astra-G-Kombi hat 11 m und das fährt sich sehr gut. Da klingen 11,80 m sehr viel mehr!?

60 cm Unterschied, wenn man 17"-Räder nimmt, ist schon ein krasser Unterschied!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163406
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 09.06.2012 00:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
reka schrieb:
Kennt jemand den Wendekreis des P3?

Laut technischen Daten ist er beim P+ wie folgt:

11,80 m mit den 16"-Rädern des Prius+ und Prius+ Life

12,40 m mit den 17"-Rädern in der TEC-Edition

Bei Astra-G-Kombi hat 11 m und das fährt sich sehr gut. Da klingen 11,80 m sehr viel mehr!?

60 cm Unterschied, wenn man 17"-Räder nimmt, ist schon ein krasser Unterschied!


12,40 m ?
Da bin ich ja mit 11,80 noch gut bedient !
Mit 12,40 m wird es auf mancher Strasse schwer in einem Zug zu wenden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163751
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 13.06.2012 08:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Sitzt man im Plus höher als im normalen Prius???
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163755
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 13.06.2012 09:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
12,40 m ?
Da bin ich ja mit 11,80 noch gut bedient !
Mit 12,40 m wird es auf mancher Strasse schwer in einem Zug zu wenden !

11,8m Wendekreis beim P3 sind schon arg grenzwertig. 12,4m sind jedoch kaum noch akzeptabel.

Vor allem im städt. Umfeld ist das ein großes Handicap. Man denke an enge Stellplätze und beschränkten Rangierplatz in Parkhäusern, wo man für jeden cm weniger dankbar ist.

Zum Vergleich: Laut Datenblatt hat 'ne S-Klasse einen Wendekreis von 11,8m. Das ist ein Fahrzeug von über 5m Länge und mehr als 3m Radstand! Damit verglichen finde ich die 11,8m des P3 eine echte Zumutung.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163762
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 13.06.2012 11:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ein VW Bus hat 11.9m Wenderadius...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163778
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 13.06.2012 12:00 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mein GS hat 11,2m , da macht sich halt der Hinterradantrieb bemerkbar, der dafür sorgt, dass die Vorderräder wesentlich weiter eingeschlagen werden können, als bei einem FWD.
MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163781
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 13.06.2012 12:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:

Laut Datenblatt hat 'ne S-Klasse einen Wendekreis von 11,8m.


Da wird ja auch keine angetriebene Achse mit störenden Antriebswellen gelenkt...

Aber 12,40m sind schon heftig
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163784
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 13.06.2012 12:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
losbodo schrieb:
gshybrid schrieb:

Laut Datenblatt hat 'ne S-Klasse einen Wendekreis von 11,8m.


Da wird ja auch keine angetriebene Achse mit störenden Antriebswellen gelenkt...


Beim Astra-Kombi aber, und der kommt auch nur auf 11,00

Ich habe mal nachgelesen: der einfache Prius mit den 15"-Rädern kommt "nur" auf 11,20.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163846
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 14.06.2012 03:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir heute den Prius+ angeschaut, eine Probefahrt vereinbart und auch schon einen Preis bekommen.

Auf den ersten Blick Entspannung. Der sieht in Perlweiß außen gar nicht so schlimm aus wie nach den Fotos befürchtet.

Auf den zweiten Blick Enttäuschung. Der Innenraum, vor allem der Armaturenträger, sieht viel schlimmer aus als auf den Fotos befürchtet.
Mich erinnert das "Design" an einen Transporter. Jumpy, Sprinter oder sowas. Grauenhaft. Hallo! Nicht aufregen. Ihr wisst ja, das ist und bleibt eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Auch die Materialqualität ist rein optisch nicht ansprechend.
Ich lege Wert auf eine einigermaßen harmonische Linienführung im Innenraum. Davon ist der Armaturenträger des "Plus" meilenweit entfernt. Er wirkt dermaßen lieblos gestaltet. Damit meine ich nicht die Materialien, ich fummel jedenfalls nicht an Stellen rum, die man im Alltagsbetrieb gar nicht anfasst. Aber für eine 42K€-Investition möchte ich doch ein wenig mit dem Versuch einer Gestaltung verwöhnt werden. Ich frage mich, durch welche Brille japanische Designer sehen.

Es kann sein, dass ich mir das mangels Alternative auch noch antue. Aber ich drehe mich seit Tagen mit dem Gedanken, ob ich diesen Anblick zugunsten eines nicht gerade dimensionalen Platzgewinns täglich und dauerhaft ertragen möchte. Da fehlt ja auch noch das Solardach, von dem ich zu 100 Prozent begeistert bin. Und das das Schiebdach, dass einem doch mal ein paar luftige Sonnenstrahlen in den Raum lenkt, das man Kippen kann um das Auto beim Parken zu entlüften. Reinregenen tut's ja trotzdem nicht. Im Plus müsste man ein Fester einen Spalt offen lassen. Einladung zum Reinregnen und Einbrechen, wie bei allen Autos ohne diese Funktion.

Das Glasdach ist im Vergleich zur Konklurrenz ein Witz. Stimmt natürlich nicht, denn ich find's traurig. Auf der Außenfläche sind die transparenten Anteile dieses großen Daches leicht erhaben und damit ist die Minimalität seiner transluzenten Funktion selbst für Außenstehende erkennbar. Man setze sich mal in einen Peugeot 3008 und sieht wie gut man das lösen kann. Verstehe einer Toyota. Was denken die sich?

Der Laderaum ist für einen Van flach. Für einen Kombi OK? 73cm Höhe habe ich an der Heckklappe gemessen. Klar, die hohe Ladekante fordert ihren Tribut. Da macht es nichts, dass man die wohl meist ungenutzten Sitze 6&7 ständig mitrumschleppt (dieses Gewicht hätte ich gerne für das Solardach getauscht), denn eine ebene Fläche würde auch ohne diese Sitze die Kofferraumhöhe einschränken. Allerdings gäbe es dann mehr Platz im Unterflurraum.

Unterflur: Geht mal ins Autohaus und schaut euch diese Lösung an. Die Abdeckung, die Innenschale, die Seitenabdeckungen. Billiger und klappriger geht's sicher nicht. Doch. Vielleicht aus Pappmaschee. Wie gesagt. 42K€* kostet mein Wunsch-"Plus" - inklusive solcher Bastellösungen.

Die Heckklappe geht übrigens äußerst schwer zu schließen. Es gibt nur eine Griffmulde (rechts!), das ist aber egal, weil man sie wegen des großen Widerstands ohnehin nicht damit runterziehen kann. Also greift man an den Lack. Macht doch nichts, das Heck bleibt bei Autos immer am saubersten, gell Toyota? Komisch nur, dass ihr beim P3 anders dachtet.

Über die Reize des HSD brauchen wir nicht lange reden. Schön auch, dass man ein größeres Raumgefühl hat. Auch vorne, in der Breite.
Schön, dass man wieder ein Hybriddisplay hat, dass der Touchtracer (den ich aber nie brauchte) nun im HUD erscheint, schön, dass nun man ein farbiges LCD Hauptdisplay hat, wenn auch zu sehr in der Mitte des Armaturengebirges. Der kleine "Schalthebel" ist cool. Zeigt er doch, dass man beim HSD nicht mehr von Schalten, sondern vön wählen sprechen sollte. Schade, dass die Ablage in der Mittelkonsole drastisch schrumpfte, in die Armlehne passt so gut wie gar nichts. Das sei aber verziehen, weil die Batterie nun dort sitzt.

Die hinteren Sitze sind ja verschiebbar, was ich wirklich toll finde.
So kann ich vor der Hundebox mein Gepäck verstauen, das dann immer noch hinter den Fondlehnen verbleibt. Allerdings sollte man es in Gebinden verstauen, denn zwischen den Sitzen 6/7 und den ein bis drei nach vorne geschobenen Einzelsitzen (super!) sind naturgemäß reichlich Rutsch oder Roll-Verstecke für kleineres Transportgut. Das ist aber nicht so schlimm. Schließlich gewinnt man so ja auch Laderaum, den es bei anderen Lösungen erst gar nicht gibt.

Auf den Einzelsitzen der zweiten Reihe sitzt es sich erwartungsgemäß schlecht. Auch wenn man die Lehnen neigen kann. Das ist typisch, kriegt man woanders auch nicht besser. Es ist halt keine Limousine wie der P3.

Toll finde ich auch den riesigen hinteren Türausschnitt. Der war schon beim P3 gut (Kindersitz einbauen, versucht das mal z.B. beim DS5 Hybrid4). Das "Plus" stimmt hier voll und ganz. Offen wie ein Scheunentor. Aber vielleicht auch mit der Kehrseite, dass die großen Hecktüren dann auch weniger Parkhaus tauglich sind.

Das Wischfeld der Scheibenwischer ist konsequent schlecht, in meiner Sitzstellung ist die sehr breit geratene B-Säule genau auf Kopfhöhe, also muss der Schulterblick diese undurchsichtige Hürde erst mal überwinden, der Kopf muss viel weiter gedreht werden um durchs Fenster der Hecktür zu checken. Die Sicht nach hinten ist für einen Kompaktvan schlecht (Vgl C4 Picasso), denn die D-Säulen sind durch die dritten dreieckigen Seitenfenster sehr massig. Peanuts. Das ist ja Mode. Und man hat ja die Kamera und Sensoren.

Leider gibt's die Tec-Version nur mit 17 Zoll Rädern. Ich fahre derzeit gerne die 15", denn ich stehe auf möglichst hohen Fahrkomfort.
Andere wird's freuen, weil die Sehgewohnheiten längst große Felgen vorschreiben.

Und bei aller Enttäuschung ob des Innendesigns. Dieses Auto ist konkurrenzlos. Ich habe alles durchprobiert. Diesel kommt nur mit Pipikat in Frage. Automatik und Start-Stopp ist ein Muss. Die modernen Benziner sind inzwischen katlose Partikelschleudern. Heimsen aber trotzdem Preise dafür ein. Der Erdgas Zafira Tourer hat ein Rührwerk und kein Start-Stopp. Elektrisches Gleiten kann sowieso kein anderer außer den drei neuen Hybrid4, die wiederum noch kleiner, enger, weniger variabel als der Plus ausfallen, zu komplex sind und sich einen Dreck um Stickoxide scheren. Wisst ihr eine Alternative? Ich nicht. Aber die Designer des Prius Plus könnte ich auf den Mond schießen.

Gruß
hs

* Listenpreis Tec-Edition incl. Parksensoren h&v, Leder, Fahrradträger, Einstiegleisten, Überführung, Zulassung. Abzüglich Rabatt 36,8K€.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2012 04:06 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163847
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 14.06.2012 07:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hab ihn mir gestern auch angesehen, das schlechteste ist die Mittelkonsole, die ist komplett dicht wie eine Mauer und hat nur noch Platz für ein Dagobert Duck Taschenbuch. OK, darin ist nunmal der Akku verbaut.

Der Kofferraum ist, wenn die hinteren Sitze (Die übrigens bequem sind und man leicht erhöhet sitzt)nicht aufgestellt sind, etwas verschachtet und nicht richti eben, außerdem zerklüftet mit Löchern, insbesondere wenn die 3 Sitzreihe nicht ganz hinten steht.

Klappt man alles um, ist der Boden nicht komplett eben.

Der Kofferraum hat auch nicht mehr soviel Tiefe nach unten, da ja die Klappsitze dort sind.

Sonst ein schönes Fahrzeug, das aufgrund der 17"Felgen 0.3L mehr brauchen soll also mit den 16".
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar