Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maßvergleich Prius III und Prius "Plus"
(6 Leser) BenB, Catdriver, hoffeck, PMueller, Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus"
*
#156481
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 04.03.2012 21:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Moin da,

Darf ich daran erinnern, das innerhalb der EU (27 Mitgliedstaaten), es NUR in D (und dort nicht durchgängig) auf AB erlaubt, schneller als mit 130 km/h unterwegs zu sein.

Ob die jeweilige Limitierung eines Fahrzeugs nun 35, 40, 50 oder noch mehr jenseits der überall sonst geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen stattfindet kann doch ehrlich gesagt Wurscht sein, oder???

Hauptsache bleibt daß das Fahrzeug problemlos und zügig bis die innerhalb der Rest-EU erlaubten Geschwindigkeiten beschleunigen und diese auch ohne Streß einhalten kann.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156484
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 04.03.2012 22:19 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:
Moin da,

Darf ich daran erinnern, das innerhalb der EU (27 Mitgliedstaaten), es NUR in D (und dort nicht durchgängig) auf AB erlaubt, schneller als mit 130 km/h unterwegs zu sein.

Ob die jeweilige Limitierung eines Fahrzeugs nun 35, 40, 50 oder noch mehr jenseits der überall sonst geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen stattfindet kann doch ehrlich gesagt Wurscht sein, oder???

Hauptsache bleibt daß das Fahrzeug problemlos und zügig bis die innerhalb der Rest-EU erlaubten Geschwindigkeiten beschleunigen und diese auch ohne Streß einhalten kann.


Volle Zustimmung!
Wann kommt endlich auch in D wie in fast allen anderen Staaten der Welt das Tempolimit?!
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2012 22:19 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156489
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 04.03.2012 22:55 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:
Moin da,

Darf ich daran erinnern, das innerhalb der EU (27 Mitgliedstaaten), es NUR in D (und dort nicht durchgängig) auf AB erlaubt, schneller als mit 130 km/h unterwegs zu sein.

Ob die jeweilige Limitierung eines Fahrzeugs nun 35, 40, 50 oder noch mehr jenseits der überall sonst geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen stattfindet kann doch ehrlich gesagt Wurscht sein, oder???

Hauptsache bleibt daß das Fahrzeug problemlos und zügig bis die innerhalb der Rest-EU erlaubten Geschwindigkeiten beschleunigen und diese auch ohne Streß einhalten kann.


Ist schon klar, aber ich fahre alle paar Monate mal quer durch Deutschland und wenn man nicht staendig die Lichthupe beim Ueberholen im Nacken haben will muss man halt eine gewisse Geschwindigkeit erreichen koennen.
In Belgien reichen mir die 165 km/h natuerlich bei weitem, hier ist auf der Autobahn sowieso immer der Tempomat auf 125 km/h eingestellt.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156491
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 04.03.2012 23:03 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Eigentlich wollte ich es hier posten.
Vielleicht kann der Mod diesen Thread her her verschieben?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=156488
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156505
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 05.03.2012 11:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich kopiers einfach mal hier rein:

midimal schrieb:




US VERSION(5 Sitze/Batterie hinten) hat "nur" 35L mehr



KICKST DU HIER:>>> Link zu Toyota Japan
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157723
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 22.03.2012 08:08 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
reka schrieb:

Erstens ist es im Sommer wärmer, als ein normales Dach und zweitens gibt es mit ner Familie immer Streit, ob es auf oder zu sein soll...


Hallo Reka,
das Panoramadach ist nicht zum öffnen. Eben nur Panorama und viel Licht.


ja, das ist mir klar. Viel Licht und viel Wärme im Sommer. Und dafür gibt es eine Verdunkelung, die komplett offen oder zu sein kann, aber nicht links so, rechts anders etc. und ich behaupte, man braucht im Sommer mehr Energie zum Kühlen, als mit herkömmlichen Stahldach!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157788
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 22.03.2012 19:42 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte mal 'nen Smart mit Glasdach (und leihweise wg. Inspektion einen mit Kunststoffdach).
Mein Eindruck, das Glasdach hat im Sommer besser isoliert, d.h. das Auto wurde weniger heiß.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158511
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 31.03.2012 13:15 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Heute kam der Vorabprospekt, und meine Befürchtungen sind eingetroffen: Toyota wird den Prius Plus bei uns erstens nur als 7-Sitzer mit Li-Akku zwischen den Vordersitzen und zweitens wieder nur mit Totensonntags-Innenausstattung anbieten, also in Varianten von Grau.

Das schöne Beige - nicht nur Sitze, auch Armaturenbrett, Dachhimmel, Plastikteile, Teppiche - bleibt dem asiatischen und nordamerikanischen Markt vorbehalten, so wie immer halt. Das dämpft meine Vorfreude doch ganz erheblich.

Es gibt drei Ausstattungsvarianten, die Grundversion kostet 29.900 Euro, Life gibts für 31.700 und die TEC-Edition für 36.800 Euro. In der TEC-Edition ist alles drin, das einzige (!) dann noch lieferbare Extra ist die Perleffekt-Lackierung. Damit kostet die teuerste lieferbare Variante 37.580 Euro.

Was die Ausstattung angeht, fallen mir folgende Punkte auf:

  • Bereits die Grundversion verfügt über getöntes "Privacy"-Glas, Tempomat, beheizbare elektrisch anklappbare Außenspiegel, Klimaautomatik, Lederlenkrad, Toyota Touch sowie Smart Key (Erkennung beschränkt auf Fahrertür und Innenraum). Wenn ich es richtig interpretiere, ist der Fahrersitz in der Grundversion nicht höhenverstellbar, denn das wird erst ab "Life" erwähnt. Falls es stimmt: Hallo?!

  • Ab der mittleren Variante "Life" ist das Panoramadach Serie! Dazu kommen eine elektrische Lordosenstütze für den Fahrer, Smart Key-Erkennung rundum, Head Up Display HUD, Rückfahrkamera, integrierte Sonnenblenden für die hinteren Türen und Touch Tracer (Lenkrad).

  • In der TEC-Edition kommen hinzu: Lichtautomatik, PCS mit ACC (Radar-Tempomat), 17-Zoll-Alus, abblendende Spiegel, Einparkassistent, Touch Pro mit 7 Zoll-Farbdisplay, JBL-Audio mit 8 Lautsprechern und DAB (von DAB Plus keine Rede), Bluetooth-Freisprech mit Audiostreaming, Navi mit TMCpro, Rückfahrkamera mit eingeblendeten Orientierungslinien, spezieller Polsterstoff.

Die Preise bewegen sich klar unter dem von mir erwarteten Niveau. Ich halte 37.000 Euro mit Allem inklusive dem sonst schweineteuren PCS/ACC sogar für vergleichsweise moderat. Ein Prius III in Vollausstattung liegt immerhin leicht darüber, der CT 200h sogar erheblich - das hätte ich nicht erwartet. Allerdings haben die dann auch Ledersitze und der Prius zusätzlich Solardach und fernbedienbare Klimaanlage, so dass direkte Vergleiche immer ein bisschen hinken.

Was hätte nun anders sein müssen, um in mir ein größeres Haben Will-Gefühl auszulösen? Natürlich die Farbe der Innenausstattung: Die Wahl zwischen Grau oder Grau ist für mich immer wie die Wahl zwischen Fußpilz oder Lactose-Intoleranz - beides irgendwie nicht so der Reißer.

Vor allem aber hätte ich mir den 5-Sitzer (Japan, USA) auch in Europa gewünscht, wenigstens als Alternative. Der hat einen bewährten NiMh-Akku hinten und damit so ganz nebenbei eine nutzbare Mittelkonsole. Außerdem ist "7-Sitzer" immer so eine Sache; ich erkenne im Prius Plus bestenfalls einen 5+2-Sitzer mit dann Handschuhfach hinten statt anständigem Kofferraum.

Dass der halb so teure Yaris Hybrid so Kleinigkeiten hat wie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Coming-Home-Funktion (Licht nach Verlassen des Fahrzeugs), Fußraumbeleuchtung etc., diese Dinge im doppelt so teuren Prius Plus aber nicht für Geld und gute Worte lieferbar sind, fällt mal wieder unter "Nichts ist unmöglich". Toyota bleibt hier der wirren Ausstattungspolitik, die sich wie ein roter Faden durch alle Europa-Modelle der letzten Jahrzehnte zieht, konsequent treu.

Von diesen Kritikpunkten abgesehen scheint mir der Prius Plus von der Papierform her ein ziemlich interessantes Fahrzeug zu sein: Er bietet viel Platz, einen bewährten, sparsamen und emissionsarmen Antrieb und ich halte ihn für preislich attraktiv. Eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen, schon rein aus Neugier (gilt auch für den Yaris h).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158516
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 31.03.2012 13:44 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

danke für die Infos. Ich hate letztens auch mal kurz die Gelegenheit, über die verschiedenen Varianten (beim meinem Händler) drüberzuschauen.

Also mir gefällt der Prius+, ich möchte unbedingt mal einen in die Hände bekommen. Ich hoffe, dass evtl. einer zur Automesse in Leipzig steht. Da wir jetzt wieder einen Hund haben, brauche ich doch mehr Platz im Kofferraum.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158540
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 31.03.2012 22:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Also ich bin nicht traurig, dass es kein Beige im Innenraum gibt. Das wäre mir mit Kindern viel zu empfindlich.
(Wer wissen will, wie man Kugelschreiber vom Lenkrad entfernt, darf mich gerne Fragen! *grins*)

Mir fehlt das Solardach viel mehr!

MikeDD schrieb:

Also mir gefällt der Prius+, ich möchte unbedingt mal einen in die Hände bekommen. Ich hoffe, dass evtl. einer zur Automesse in Leipzig steht.


Naja, ab 16.6. kann man ihn dann auch beim Händler anfassen...

Gibt es nicht noch ne Messe im April?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158553
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 01.04.2012 02:51 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Danke Egon,

ACC ist schon mal gut. Denn ich werde kein Auto mehr ohne dieses Sicherheits/Komfort-Extra kaufen. Hast du auch was zum Fahrlicht gelesen?

Bei Mobile werden die Plusse schon feilgeboten:

7 Sitze
VSC+ mit TRC
7 Airbags
LED Tagfahrlicht
Nebelscheinwerfer
17"-Leichtmetallfelgen
4 el. Fensterheber
Panoramadach
Aussenspiegel el. anklappbar, verstellbar & beheizbar
Smart-Key-System(schlüsselloses Öffnen der Türen & Starten des Motors)
Klimaautomatik
LED-Scheinwerfer mit Lichtsensor
Regensensor
Sitzheizung
Tempomat
PCS (Pre-Crash-Safety-System mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage)
Privacyglas hinten
Head-Up-Display
Navigationssystem Toyota Touch Pro (7,0"-Touchscreen, MP3-CD-Player, USB-Anschluss, Bluetooth-FSA, JBLSoundsystem mit 8 Lautsprechern, Rückfahkamera)
Intelligenter Parkassistent
u.v.m.,

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota.pri...amp;tabNumber=3&

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158566
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 01.04.2012 10:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
e-motion schrieb:
Bei Mobile werden die Plusse schon feilgeboten:

Klar, mit 4-monatiger Lieferzeit. Das bekommt man bei jedem Händler.
Die Angaben entsprechen übrigens denen auf www.toyota.de/priusplus
Und auf den Preis kommt man mit ein Wenig Verhandlung sicher auch...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158591
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 01.04.2012 14:24 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
reka schrieb:

Naja, ab 16.6. kann man ihn dann auch beim Händler anfassen...

Gibt es nicht noch ne Messe im April?


Also lt. I-Net findet die AMI dieses Jahr vom 2.6-10.6. statt. Und lt. meinem Händler wird es für Deutschland erst mal nicht so viele Prius+ geben (Vorführer). Er selbst bekommt 2 Vorführwagen, insg. sollen wohl um die 100 Vorführer in Deutschland an die Händler ausgeliefert werden. Klingt jetzt nicht so viel.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158632
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 01.04.2012 22:22 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
e-motion schrieb:
Hast du auch was zum Fahrlicht gelesen?
Ja, laut Prospekt ist das LED-TFL immer Serie, während es die LED-Scheinwerfer und die Lichtautomatik nur in der TEC-Edition gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158694
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 02.04.2012 21:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Das hat zwar jetzt mit den Maßen des Prius+ nichts zu tun.
Laut toyota.de Prius+ Life hat keine LED-Scheinwerfer (die finde ich beim meinem PriusIII sehr geil) Prius+ TEC-Edition hat die (ist aber 5000!! Euro teuerer) Von der Ausstattung her reicht mir Life locker - bin gespannt ob man LED-Scheinwerfer zu Life dazu bestellen kann.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar