Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maßvergleich Prius III und Prius "Plus"
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus"
*
#151960
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 31.12.2011 15:28 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Das ist aber auch eine andere Funktion als beim aktuellen P3.
Mit dem Panorama-Dach kommt zwar noch mehr Licht in den Innenraum (beim P3 sitzt hinten im Dach ja das Solar-Panel), allerdings sieht es so aus, als könne man das Dach nicht wirklich öffnen, im Sinne von Frischluftzufuhr und Cabrio-Feeling light.
knopfi
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151962
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 31.12.2011 16:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Genauso ist es !
Öffnen kann man es definitiv nicht,ist nur zur Optik und Aufhellung des Innenraums da !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2011 16:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151963
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 31.12.2011 16:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das ist einfach nur ein durchsichtiges Dach (beim Plus aus Kunststoff, soweit ich mich erinnere), das sich von innen mit einer Art Jalousie elektrisch verschließen lässt. Das gibts bei vielen Autos; Alfa Romea Brera, Honda Jazz Hybrid und Peugeot 307 SW fallen mir spontan ein, wobei es bei denen durchgängig und nicht zweigeteilt ist.

Sinn ist also nur das luftige Raumgefühl. Weder kann man solche Dächer öffnen noch ist hier ein Solar-Paneel integriert.

Ob der Prius Plus aber überhaupt mit diesem Dach in Europa lieferbar sein wird, wissen wir noch nicht. Kann sehr leicht passieren, dass es das Dach bei uns gar nicht (wie beim Auris Hybrid) oder nur in Verbindung mit einem extrem teuren Ausstattungspaket (wie beim CT 200h) geben wird. Auch ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Innenfarben bei uns mal wieder auf Varianten von Grau und Schwarz beschränken werden.

Egon an Toyota Deutschland: Bitte, bitte überrascht mich! Wenigstens einmal! Ist doch nicht so schwer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77271
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151965
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 31.12.2011 16:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
So weit ich mich erinnern kann waren die ausgestellten Fahrzeuge auf der IAA mit hellen Interieur und das waren ja die Europa-Versionen mit 7 Sitzen !
Erstaunlicherweise hat der Prius+ sogar hier und da Soft-Touch Oberflächen welche leider im P3 Facelift nicht vorzufinden waren !

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2011 17:17 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152271
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 05.01.2012 13:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
In Nordamerika (und Asien?) gibt es beide Varianten; könnte also auch ein US-Modell oder eines für andere Länder gewesen sein. Ich hoffe aber trotzdem sehr, dass Du richtig liegst und es einen Zusammenhang zwischen den Ausstellungsfahrzeugen auf der Messe und den später tatsächlich bestellbaren Varianten gibt. Gesagt ist das leider nicht, aber ausgeschlossen ist es auch nicht. Also Daumen drücken.

Hier habe ich noch ein Bild vom BC:



Ich meine, dass ich den bereits vor ein paar Monaten nahezu identisch im (nicht-hybriden) Toyota Verso-S gesehen habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77271
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152274
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 05.01.2012 13:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hier noch ein schönes Video dazu. Man beachte die Verknüpfung von Leistungsregelung in Abhängigkeit von den Wankbewegungen des Fahrzeugs, ungefähr nach drei Minuten in der Mitte des Videos.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77271
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2012 22:24 von Egon.Grund: Video ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154080
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 28.01.2012 23:12 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich wundere mich, dass sich noch niemand zu dem Video geäußert hat. Habt Ihr diese Funktion schon einmal bei einem Auto gesehen (ich rede von der Leistungsregelung in Abhängigkeit von den Wankbewegungen des Fahrzeugs)? Für mich war das neu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77271
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154088
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 29.01.2012 09:55 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
ich glaube, du meinst nickbewegungen. sowas ähnliches wird ja derzeit bei honda und toyota schon mit den motorvibrationen gemacht, deshalb laufen die hybride spürbar geschmeidiger.

ist natürlich eine tolle sache, wenn es funktioniert. und könnte als alleinstellungsmerkmal vortrefflich bestandteil einer werbekampangne sein. aber es wird wohl wieder nur blabla werden.

wusstet ihr eigentlich, dass honda schon mindestens 1991 eine aktive lichtmaschine verbaut hat? natürlich nicht. die haben ja auch nicht son wirbel gemacht, wie bmw.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154676
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 05.02.2012 21:15 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Noch besser als die - zugegeben - interessante Werbung wäre, wenn der Prius + / Prius V schon mal hier wäre!
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156435
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 04.03.2012 10:59 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wird wohl noch bis anfang-mitte Mai(aussage mehrer Toyotahändler Raum Hagen/Dortmund) dauern bis der Prius+ beim Händler steht.Ich bin mal gespannt.
napado
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156449
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 04.03.2012 15:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
hallo,

da mittlerweile die von krouebi gepostete Skizze vom Prius III nicht mehr vorhanden ist, kann ich leider keinen direkten Vergleich anstellen. Aber die Links mit den Infos in einem anderen Thread zeigen für mich als Noch-nicht-Prius-Kenner hauptsächlich folgende Unterschiede:

8 cm größerer Radstand
9,5 cm breitere Ladeluke
etwas höhere Dachpartie
und entsprechend mehr Ladevolumen

Die 7 Sitze natürlich. wenn die letzte Sitzbank eingeklappt ist, braucht sie augenscheinlich aber mehr Platz, als wäre sie nicht vorhanden. Kann man sie herausnehmen?

Hat sich der Wendekreis eigentlich auch vergrößert? Ich würde es mal annehmen...

Verbrauch/CO2 hat sich gegenüber dem Prius auch verschlechtert.
4,3 l gegenüber 3,9 l beim Facelift
und 99g CO2 gegenüber 89g.
Wurde die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h beim Facelift deswegen beim Plus auf 170 km/h heruntergeregelt, damit die 99g CO2 niemals überschritten werden?

die Begrenzung auf 170 km/h Höchsgeschwindigkeit finde ich echt arm

Das Panoramadach finde ich auch überflüssig wie nen Kropf. Erstens ist es im Sommer wärmer, als ein normales Dach und zweitens gibt es mit ner Familie immer Streit, ob es auf oder zu sein soll...
Zudem hätte ich viel lieber ein Solardach!

Also ihr seht, der Plus überzeugt mich echt nicht. Mich würde mal ein Größenvergleich zu meinem Astra Caravan T98 interessieren, der ist mittlerweile etwas zu klein.

Grüße vom Neuen hier,
ReKa
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156455
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 04.03.2012 16:57 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
reka schrieb:

Erstens ist es im Sommer wärmer, als ein normales Dach und zweitens gibt es mit ner Familie immer Streit, ob es auf oder zu sein soll...
Zudem hätte ich viel lieber ein Solardach!


Hallo Reka,
das Panoramadach ist nicht zum öffnen. Eben nur Panorama und viel Licht.
Ob 170 oder 180, ich finds uninteressant, denn fahr mal Prius, das macht selbst einen Raser zum Gutmenschen.
Das hat hier im Forum schon viele erwischt.

Fahr mal Probe und sei herzlich gegrüßt vom priusinfizierten Harzbuben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156462
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 04.03.2012 17:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
reka schrieb:
Verbrauch/CO2 hat sich gegenüber dem Prius auch verschlechtert.
4,3 l gegenüber 3,9 l beim Facelift
und 99g CO2 gegenüber 89g.
Wurde die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h beim Facelift deswegen beim Plus auf 170 km/h heruntergeregelt, damit die 99g CO2 niemals überschritten werden?

Der höhere Normverbrauch resultiert selbstredend aus dem höheren Gewicht des Plus. Von nix kommt nix.

Der Normverbrauch wird nach dem NEFZ auf dem Prüfstand ermittelt. Dabei ist die kurzzeitig (!) höchste "gefahrene" Geschwindigkeit 120 km/h. Es kann daher keinen Zusammenhang zwischen der Reduzierung der max. Geschwindigkeit und dem Normverbrauch geben.

Wer bei einem Auto Wert auf eine hohe Vmax legt, ist m.E. nicht in der richtigen Zielgruppe für einen Prius ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156478
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 04.03.2012 21:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
bei höheren fahrwiderständen und gleichbleibender motorleistung ist reduzierte höchstgeschwindigkeit eine logische folge.
170 km/h sind tacho 183, das würde mir sogar beim mx5 reichen, den ich nur noch für die rennstrecke habe. da brauch ich auf meinen strecken nichtmal den 5ten gang...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156479
Aw: Maßvergleich Prius III und Prius "Plus" 04.03.2012 21:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:

Wer bei einem Auto Wert auf eine hohe Vmax legt, ist m.E. nicht in der richtigen Zielgruppe für einen Prius ... [/quote]

Bin ich nicht ganz einverstanden. Hier in Belgien steht im Prospekt fuer den Prius+ ein Vmax von 165 km/h und das finde ich schon ein wenig duerftig. Nicht weil ich staendig so schnell unterwegs bin, aber bei einem Ueberholmanoever auf der BAB moechte man schon noch ein paar Reserven ueber haben und nicht auf einmal abgeregelt werden.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar