Hallo da,
Warum kommt der Prius-Van als 5-Sitzer in den USA und als 7-Sitzer in Europa und Japan?? Obwohl es keine Heckaufprall-Tests gibt muß es aber in den USA striktere Normen für den Heckaufprall geben als in EU. Als Beispiel: Der Fiat 500 für USA ist im Heckbereich erheblich verstärkt worden.
Die neulich von AutoBild durchgeführten Heckaufprall-Tests mit sonst als sehr sicher geltenden Fahrzeuge wie der Renault Grand Scénic und den Toyota IQ zeigen wohl recht deutlich, das Kompaktvans mit 7 Sitze nicht gerade das Gelbe vom Ei ist - und deshalb hat Toyota sowas dort nicht im Programm.
Um die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit zu verbessern verlinke ich direkt die Fotos anstatt ein Link mit Kommentar reinzutippen - warum der französische Blog-Betreiber dies so beschwerlich gemacht hat, entzieht sich mein Verständnis. Aber: wo ein Wille ist, gibt's auch einen Weg
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Mister MMT hat Recht, das Fahrzeug sieht in 3R3 (Navajo/Barcelonarot) sehr gut aus:
(Quelle: www.leblogauto.com)
So sieht das minimale Kofferraum bei 7 besetzten Plätzen aus - das ist recht lächerlich, aber OK, das Fahrzeug ist ja nur 4,6 Meter lang:
(Quelle: www.leblogauto.com)
Klappt man dann die dritte Sitzreihe runter sieht's schon einlädender aus:
(Quelle: www.leblogauto.com)
Und auch in den 7-Sitzer gibt's noch unter den Kofferraumboden einen "Keller":
(Quelle: www.leblogauto.com)
der jedoch beim 5-Sitzer deutlich mehr Kapazität ausweist:
(Quelle: www.leblogauto.com)
Super-Abschirmung hin oder her - mit so eine "Kraftzentrale" in unmittelbarer Körpernähe möchte ich nun nicht richtig gerne rumfahren:
(Quelle: www.leblogauto.com)
Hier sieht man das selbe in eingebauten Zustand. Was soll man denn eigentlich in diese 3 cm flache Ablage unter die Armlehne hinlegen??
(Quelle: www.leblogauto.com)
Ich hoffe dagegen, das die Planer von Toyota bei Renault u.A. nachgucken und die wahrhaft riesige Mittelkonsole der 5-Sitzer:
(Quelle: www.leblogauto.com)
einen Anschluß an die Klimaanlage spenden. Meine Frau meckert schon über wie die Mittelkonsole beim PIII geöffnet wird - diese seitlich angeschlagene Deckel der "+" wird sie unheimlich Freude machen
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Die Navi/Audio/Klimaanlage-Bedienungseinheit:
(Quelle: www.leblogauto.com)
ist ansprechend, jedoch zeigt ein Blick an die eigentlichen Instrumenten:
(Quelle: www.leblogauto.com)
und ein anderes Bild der Navi-Bildschirm:
(Quelle: www.leblogauto.com)
für mich eine gewisse Verschlechterung gegenüber der PIII: Man kann anscheinend nicht simultan einen Einblick in Energieströme, Verbrauch usw. und die Navi anwenden - genau so wie es beim PII der Fall war.
Last but not least vermisse ich in das gesamte bisher veröffentlichte Bildmaterial die entsprechenden Bedienelementen für's HUD, sowie auch den Abstandsregel-Tempomat und der Spurhalteassistent LKA (
Lane Keeping Assistant und nicht
Landeskriminalamt, obwohl beide wohl eigentlich den selben Zweck dienen, die Leute (oder das Fahrzeug) davon zu halten, von den richtigen Weg wegzukommen
).
Ich hoffe wirklich nicht, das man, um das Fahrzeug auf ein erschwingliches Preisniveau zu halten, den Rotstift bei diesen sehr angenehmen Ausstattungselementen angesetzt hat.
Das Panoramadach:
(Quelle: www.leblogauto.com)
sieht ja toll aus - jedoch werde ich in südlichen Gebieten die solarbetriebene Lüftung der PIII vermissen. Für mich ist es Schnuppe ob das Dach sich öffnen läßt - aber bitte, Toyota, spende eine Reihe von Solarzellen vorne, auf den Mittelsteg und im hinteren Bereich!!!
3R3 ist schön, aber auch das hellblaue (wahrscheinlich wieder Mal nur für Japan) ist nicht ohne, und Novaweiß:
(Quelle: www.leblogauto.com)
würde ich auch ohne größeren Bedenken wieder nehmen - besonders mit abgedunkelten hinteren Seiten- und Heckscheibe sieht das recht edel aus.