Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien
(9 Leser) atrix, BenB, esox, Gena, hoffeck, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien
#97923
Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 08:08 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo leute,
hier eine schwere technische frage um den technik forum in schwung zu versetzen, hier gehet es nich um "Warum klapert mein handschuhfach bei 160 kmh?" ;)sonder um die wiederbelebung von einen PriusI am andere ende von Europa.
Erst ein bisshien vorgeschichte. Mein onkel kauft sich in Cypern vor 5 jahren ein PriusI, aus begeisterung von der technik, faehrt zufrieden damit eine weille in Cypern (lenkrad ist rechts, schwere englische erbe in Cypern ;)dan zieht er aber wieder nach Bulgarien zuruck, der Prius ist ca 6 monate gestanden bevor auch er nach Bulgarien abtransportiert wird, in Bulgarien stellt mein onkel fest das das ding nicht anspringen will, die kleine normale baterie hat er ausgetascht aber trodzdem nichts.
Was kan es sein? Sind die grosse speicher komplet im eimer durch die standzeit, ist das ein software problem, gibt es ein weg um es herauszubekomen.
Das problem ist das die hiessige techniker (auch von Toyota ) wenig erfarung mit dem hybrid technik haben, alle sagen nur - speicher austauschen, was ist aber wen es nicht an der speicher liegt man sie austascht und dan das gleiche.
Der Prius ,das kind der japanische hitech industrie, stehet nun in eine garage zugedekt mit plane, in eine kleine bulgarische dorf wo es keiner vermuten wird, draussen grasst ein esel der wartet gleich eingespant zu werden.
Wer kann helfen?
Es ist ein Prius I warscheinlich importiert aus Japan als gebrauchtfahrzeug nach Zypern ( rechts lenkung ), hat ca 170 000 km drauf, welches bj. frage ich noch, durfte ca 2003-4 sein.
Danke fuer eure antvorten.
Stanislav
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97931
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 08:56 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
1.Wenn Batterie ausgetauscht,ist es auch die entsprechende Starterbatterie laut Toyota (hoffentlich auch geladen, und zwar nicht vom Esel draußen;) ) ?

2.Kabel auch alle angeschlossen, nicht daß für den Transport der Prius vom Netz genommen wurde, wenn doch,dann muß das ein Elektriker (für KFZ) wieder anschließen. Bei allen größeren Reparaturen usw. muß im Interesse der Sicherheit (Starkstrom:woohoo: ) der Prius abgeklemmt werden.

3.Systemfehler,daher kein Start,Fehlerauslese , durchführbar von einem Techniker oder entsprechenden Laien mit dem entsprechenden Zubehör, erst dann sind weitere Schritte planbar

Hoffe,daß das irgendwie möglich ist in Bulgarien,fummel aber bitte nicht aus Mangel an Geld oder so einfach alleine am Prius herum,ich bin der Meinung,daß die Hybridbatterie trotz der Standzeit noch ausreichend Bums hat,einen Menschen einen Starkstromstoß zu geben. Viel Erfolg
Priusfahrer
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97934
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 09:11 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
also, nach dem austausch der 12v hilfsbatterie sollten zumindest viele lampen und displays angehen. ist das so?
wenn nicht, liegt es an den 12v.

wenn alles angeht, dann schau bitte mal, welcher ladezustand auf dem MFD angezeigt wird. sind da noch irgendwelche türkiesen anteile in der fahrbatterie?

wenn nicht, dann sollten spätestens beim startversuch zahlreiche warnlampen angehen, die den fehler mehr oder weniger gut anzeigen. ist der HV akku tatsächlich platt, dann braucht man einen händler mit einem speziellen ladegerät. ein guter bastler könnte auch den akku öffnen und versuchen einzelne zellen zu messen und zu laden. notfalls alle.

dies alles gilt für den HW1 von 1999-2003. wenn du noch den vorgänger hast, dann gilt das möglicherweise nicht alles. bei den ganz alten machen die hv-akkus sowieso öfter probleme, meine ich gelesen zu haben.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97935
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 10:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Stanislav,
ein Prius "springt nicht an", er zeigt in der Lichtleiste unter der Windschutzscheibe das Wort "READY". Wenn das Wort leuchtet, dann einfach losfahren.

Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97948
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 12:10 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Stanislav,

Möglicherweise wurden vor dem Transport Maßnahmen zum Schutz vor Hochspannung getroffen. Es gibt auf der Toyota Website hier unter dem Reiter Umwelt / Environment ein "Handbuch zum Zerlegen eines Hybridfahrzeuges" für den NHW20 (Prius2) und ZVW30 (Prius3) in englischer Sprache (für den P2 auch in ital.). Das Handbuch kann ohne Registrierung kostenlos herunter geladen werden.

Das Handbuch ist reichlich mit Bildern versehen und zeigt alle wichtigen Stellen zur Überprüfung der HV Batterie incl. Sicherungen und Meßpunkten zur Spannungsmessung und wie man an diese kommt. Es wird großer Wert auf die Darstellung erforderlicher Sicherheitsmaßnahmen gelegt. Damit sollte auch ein Mechaniker etwas anfangen können, der keine Hybridfahrzeuge kennt. Wie gesagt, die gesamte Anleitung dient zum Zerlegen des Fahrzeuges, Du solltest sie in Deinem Falle nicht wörtlich anwenden.

hoffe geholfen zu haben

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97952
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 13:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Stanislav,

wie mir bekannt ist, haben "gut" ausgerüstete Toyota-Wekstätten ein spezielles Ladegerät, mit dem sie die HV- Batterie wieder zum Leben erwecken können. Früher mußte das Ladegerät noch von Toyota angefordert werden. Dieses Thema hatten wir auf unserem Hybridtreffen meines Händlers besprochen, wo es um lange Standzeiten und das nichtbenutzen des Prius ging. Deiner Beschreibung nach trifft das ganz genau zu.

Gruß Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97956
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 13:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Stanislav schrieb:

Es ist ein Prius I warscheinlich importiert aus Japan als gebrauchtfahrzeug nach Zypern ( rechts lenkung ), hat ca 170 000 km drauf, welches bj. frage ich noch, durfte ca 2003-4 sein.

Hab vor Jahren schon mal in einem anderen Forum von einem aus Japan nach Zypern importierten Prius-I mit Rechtslenkung gelesen. Der Besitzer, ein Brite, hatte damals enorme Probleme, die Karre in Gang zu kriegen. Alle Anzeigen waren auf japanisch, keine Bedienungsanleitung vorhanden etc.

Wenn es wirklich ein jap. Prius-I aus der 0. Generation (ab 1997 bis ca. 2000) ist, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen.

Selbst wenn es ein späterer Prius ist: Ohne eine vernünftige Werkstatt-Infrastruktur ist die Sache ziemlich aussichtslos, wenn man die große Batterie nicht geladen kriegt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97957
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 13:34 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@P3undIQ
@Deka

verunsichert ihn mal nicht so. das ist mit der Übersetzung schon schwer genug.
er meint einen Prius 1
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97959
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 13:48 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Deka schrieb:
Hallo Stanislav,
ein Prius "springt nicht an", er zeigt in der Lichtleiste unter der Windschutzscheibe das Wort "READY". Wenn das Wort leuchtet, dann einfach losfahren.

Gruß Deka

Nein beim Prius 1 geht auf jeden Fall der Motor an wenn er kalt ist.
Aber zumindest sollte bei der Zündung Stufe 1 das Radion angehen. Was die HV Batterie angeht ähm mal gemessen, ob da noch Strom drauf ist ?
ansonsten würde ich schonmal bei Toyota nachfragen
www.toyota.bg/
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97960
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 13:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
www.autoshop101.com/forms/Hybrid03.pdf

Wo ich grade das noch lese. Es müsste doch möglich sein die einzelnen Zellen der HV Batterie (7,2V) einzeln zu laden und somit die Batterie wieder zum Leben zu erwecken ?
Weiterhin schöne Seite zum Thema HV Batterie.
Die tauschen zwar aus aber ist vieles gut zu sehen.
www.artsautomotive.com/hybrid-articles/3...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: Calestra, am: 26/11/2009 14:05
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97961
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 14:20 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@aubroehr

ich akzeptiere Deinen Einwand. Stanislav schreibt aber auch, daß die Techniker vor Ort sich mit Hybridtechnik nicht so gut auskennen. Wenn ich Techniker wäre würde ich jedes Dokument lesen wollen, daß mir auch nur ungefähr erklärt, wo Sicherungen sein könnten oder wo und wie man die Spannung messen kann. Und zwar möglichst so, daß man nicht das halbe Auto zerlegen muß um es herauszufinden.

Alles was hier geschrieben wurde über die HV Batterie bleibt Spekulation (leer oder nicht leer) solange niemand nachschaut ob jemand vor dem Transport den Stecker gezogen hat und die Restspannung gemessen wurde.

Grüße
/Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: P3undIQ, am: 26/11/2009 14:21
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97984
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 18:01 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Stanislav

Ich denke das Restspannungsmessen kann man sich in dem Fall sparen. Der Akku hat wahrsch. nicht mal 10% Restspannung, wenn man das Alter des Akkus und die Selbstentladung der Zellen beachtet. Und es ist dabei völlig wurscht, ob der Akku abgeklemmt war oder nicht.
Da ist auf jeden Fall der HV Akku leer und muss entsprechend wiedergeladen werden.

Auch wenn die Toyota-Leute in Bulgarien keine Erfahrung haben - ein LAdegerät von Toyota (der übergeordneten Europazentrale, in dem Fall) anzufordern und eine Bedienungsanleitung, die vorgibt wie es zu verwenden ist, zu lesen werden sie wohl hinbekommen.

Oder sie wollen es nicht, würde mich auch nicht überraschen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 26/11/2009 18:02
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97993
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 20:55 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

mein Senf kommt auch noch

Beim UR-Prius (1997-2000) ist ein Ladegerät für die grosse Batterie in JEDEN Auto enthalten. Diese wird aus einen externen, grossen, gut geladenen 12V-Bleiakku versorgt. die Prozedur, wie das funktioniert, kann man im MK1-Prius Forum bei Yahoo nachlesen.

Falls ein ein NHW11 (also 2001-2003) ist, dann benötigt man das Ladegerät des Händlers.

Wenn es ein solches nicht git, kann man mit einen besseren Modellbau-Ladegerät die Module einzeln laden.

dabei auf jeden Fall aufpassen, das man sich nicht ernsthaft verletzt.. sind immerhin um dei 300V.

Die Module sind 7,2V / 6.5Ah. Das packt auch ein günstiger Lader.. delta-peak-abschaltung sollte er aber haben.

Damit jedes Modul einzeln volladen, und auf die Ladeschlusspannung achten.

Wenn das getan ist, 24h warten, dann noch einmal die Spannung aller Einzelmodule prüfen. Die sollten alle ziemlich gleich sein.

Wenn das der Fall ist, kann man noch einmal einen Startversuch unternehmen.

Allerdings vorher wirklich schauen, ob mit 12V alles in Ordnung ist, sprich das Licht/Blinker etc funktioniert.

Nützlich ist auch das Zentraldisplay.. da gibt es im Fehlerfall eine Anzeige, die das Problem grob zuordnen kann.

viel Erfolg

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97998
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 26.11.2009 21:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ja ich denke auch, dass der HV Akku keinen Muks mehr sagt. Selbst wenn der noch eine Zellspannung von 0,5V haben sollte, bricht die selbst bei einer geringen Last sofort zusammen.

Man darf nicht vergessen, dass die Selbstentladung von NiHM Akkus ist Tagen und nicht in Monaten angegeben wird.

Nach 6 Monaten ist definitiv zu wenig noch drauf.

Daher soll man ja auch keine NiHM Mignonakkus in Ferbedienungen oder ähnlichen verwenden. Die darf man dann immer aller 4-8 Wochen austauschen, während normale Batterien 1-2 Jahre halten würden.


Was ich nicht wußte, dass man die HV Batterie auch mit einem normalem Ladegerät laden können soll. Warum machen die dann bei Toyota so einen Hermann um irgendwelche superseltenen Spezialladegäte, wenn jedes bessere aus dem Modellbaubereich reicht?

Übrigens würde ich dann nur ca. 3Ah reinladen. Sonst gerät man über den oberen SOC. Keine Ahnung was die Batterie ECU dazu sagen würde.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 26/11/2009 21:36
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98022
Re: Eine schwere frage (technik )aus Bulgarien 27.11.2009 08:22 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo leute,
erst mal danke dass ihr so hilsfbereit seid, ich druecke mir eure antworte aus und wir gehn mit mein vater und der onkel vorsichtig die einzelne punkte durch, die englische raparaturanleitung habe ich mir heruntergeladen das wird auch zusaetzlich helfen.
Naechste woche bin ich wieder beim auto ( es ist am andere ende von Bulgarien )und mach mir eine genaue bild von der lage.
Ich schreibe euch regelmaessig was wir tun, ich denke das mit eure hilfe das ding laufen wird, es ist nich das erste fahrzeug das ich zum leben gebracht habe, die erfarung wird mir helfen eure ratschlaege hier durchzufueren und zum erfolg zu kommen.
Ich muss noch herausfinden ob das jetzt ein Japanischer Prius aus der 0 generation ist oder Prius I den das ding ist deutlich aelter als ich angenomen habe naemlich bj. 1999
Schike euch bilder naechste woche.
Danke nochmals.
Stanislav
Stanislav
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar