Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius heute Stehen geblieben
(6 Leser) bujatronic, Dix, hoffeck, Knueppel74, Shar, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius heute Stehen geblieben
#77995
Prius heute Stehen geblieben 18.04.2009 19:00 - vor 15 Jahren  
Hallo bin neu in diesem Forum ,habe es erst heute entdeckt bzw. danach gesucht im Internet.
Ich möchte mich erstmal vorstellen,bin eine Frau und weiß nicht viel von Technik ,aber was ich weiß ist das heute früh auf dem Weg zur Arbeit mein Auto (Prius 1) stehen geblieben ist
Der ADAC kam erstmal und hat es mit einer Starthilfe probiert.Der Motor ging auch wieder an aber keine 5 Meter und ich blieb wieder stehen.Drehte am Zündschloß und schau da ,der Motor startete.Aber mein Auto fuhr trotzdem nicht.Es war alles ganz komisch,es war als ob ich im Leerlauf Gas gebe.Plötzlich blinkte auch das Display auf WARNING und alles leuchtete.
Der ADAC-Mann konnte mir da nicht weiter helfen ,sagte das Hybridsystem wäre in Ordnung.Dann kam der Abschleppdienst und fuhr das Auto zu Toyota.Er sagte es wäre wahrscheinlich das Getriebe im Ar....und das kann Teuer werden.
So ,kann mir jemand sagen ob er schon so etwas erlebt hat und was es noch seien könnte ausser das Getriebe???
Ich hoffe ich konnte es deutlich genug erklären.
ACHSOO ,seit geraumer Zeit hörte ich komische Klopfgeräusche an der Fahrerseite in Höhe des Lenkrads.Ob es damit zusammen hängt???

P.S.Baujahr 2002 und ca. 120000km runter
irfo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77996
Re: Prius heute Stehen geblieben 18.04.2009 19:24 - vor 15 Jahren  
Hallo und willkommen im Forum.

Dein Bericht hört sich ja wirklich böse an. Die Prophezeiung, dass Du ein neues Getriebe brauchst, klingt sehr teuer. Das könnte im Extremfall fast den halben Zeitwert Deines Wagens ausmachen.

Doch wollen wir nicht gleich die Pferde scheu machen, vielleicht sieht die Lösung am Ende ganz simpel und preiswert aus.

Viel Erfahrung mit einem kaputten Prius können wir Dir hier nicht bieten, da sich diese Fahrzeuge als extrem zuverlässig erwiesen. Hier sind zwei Fälle bekannt, wo ein Prius I ein neues Getriebe benötigte. In einem Fall gab es Teilkulanz von Toyota, der andere beschaffte sich ein gebrauchtes Getriebe in Amerika.

In beiden Fällen war eine durchgebrannte Motorwicklung die Ursache des Schadens.

Leider wird das Getriebe nicht repariert sondern in jedem Falle ausgetauscht. Egal was dran ist.

Warte erst einmal ab, was Deine Werkstatt sagt. Wenn sie was teures austauschen wollen lass es erst einmal nicht machen sondern berichte hier.

Dann drück ich Dir die Daumen für eine schmerzarme Lösung und bin sicher, dabei nicht der einzige zu sein.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77999
Re: Prius heute Stehen geblieben 18.04.2009 19:46 - vor 15 Jahren  
Hallo,

Bei mir werkelt auch schon das 2. Getriebe im P1...

Die Toyota-Werkstatt soll die Fehlercodes auslesen.. inklusive der inf-codes, und der Freeze Frame Data.

Daraus ist dann ersichtlich, was das Auto denke, was kaputt sein könnte

Welches "Licht" ging denn im Auto an ?

Da gibt es die dreieckige Warnleuchte... die kommt eigentlich immer..

Dann kommt auf den Bildschirm normalerweise noch so Feherbildschirm mit drei Symbolen.. eins davon sollte hervorgehoben sein..

Hier sind Bilder von meinen Getriebe:
www.flickr.com/photos/31809458@N00/sets/72157594564180400/


Wenn die Werkstatt die Codes hat, wieder hier melden.

Könnte aber durchaus ein neues Getriebe werden..

Das hat bei mir 3500,-- EUR gekostet.. ohne Einbau un Flüssigkeiten.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78000
Re: Prius heute Stehen geblieben 18.04.2009 19:47 - vor 15 Jahren  
Danke Holger,
ich werde hoffentlich bald positiv berichten können
irfo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78003
Re: Prius heute Stehen geblieben 18.04.2009 20:04 - vor 15 Jahren  
WAS so teuer!

Also diese dreieckige Warnleuchte und naja für mich sieht es aus wie ein Wasserhahn in gelb.
Oh Gott ich hoffe es ist nur etwas harmloses
irfo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78005
Re: Prius heute Stehen geblieben 18.04.2009 20:49 - vor 15 Jahren  
irfo schrieb:
WAS so teuer!
Also diese dreieckige Warnleuchte und naja für mich sieht es aus wie ein Wasserhahn in gelb.

Du meinst wahrscheinlich die Motorkontrollleuchte.

Oh Gott ich hoffe es ist nur etwas harmloses

Hm, das klingt schon ziemlich heftig. "Klopfen" passt irgendwie nicht ganz zu einem durchgebrannten E-Motor, was so die typische Art ist, wie sich ein Hybridsystem verabschieden kann...

Könnte sein, dass im Getriebe irgendetwas Mechanisches auseinandergeflogen ist. Sowas ist wohl extrem selten, aber Materialfehler kann es immer geben.

Beim Getriebe gibt es ein paar Möglichkeiten:

-ein Gebrauchtes

In Europa ist sowas schwer zu bekommen, aber aus den USA bekommt man die Dinger manchmal recht günstig. Muss natürlich nicht unbedingt funktionieren, aber es ist recht wahrscheinlich und nicht so aufwändig wie andere Lösungen.

-ein Neues

Ist natürlich ein sehr teurer Spass, mit etwas Glück bekommst du noch etwas von Toyota auf Kulanz. Die wollen doch sicher ihre Hybridkundschaft nicht verärgern... Man kann ja auch mal mit Autobild drohen oder so...

-einen Teil des Getriebes

Das System ist zweigeteilt und kann einzeln bestellt werden. Das halbiert die Kosten, allerdings ist der Zusammenbau eine recht umständliche Angelegenheit. Sowas hat in Deutschland wahrscheinlich noch niemand gemacht.
Dazu müsste man halt wissen, was genau schiefgegangen ist.
Machbar und interessant wäre das aber schon mal...

-reparieren

Naja, eher unwahrscheinlich, dass man da was machen kann, aber theoretisch könnte man mechanische Probleme im Getriebe schon irgendwie beheben. Dazu müsste man es halt erst mal aufmachen und nachsehen.


Wenn irgendetwas übrigbleibt, das Getriebe oder ein Teil davon würde ich dir das gerne abkaufen. Aber hoffentlich lässt sich das Problem einfacher lösen.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78012
Re: Prius heute Stehen geblieben 18.04.2009 23:02 - vor 15 Jahren  
Hallo,

Das komplette Innenleben des P1-Getriebes befindet sich noch im Keller meiner Garage.......

Wenn es wirklich etwas mechanisches sein sollte, habe ich alle Zahnräder da.....

Ob sich das lohnt steht auf einen anderen Blatt.

ciao

Florian

ps.:

Wir hatten hier letzt einen Schweizer mit einen defekten Getriebe... der hat sich eins aus Amerika schicken lassen und in der Schweiz eingebaut hat funktioniert...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78013
Re: Prius heute Stehen geblieben 18.04.2009 23:13 - vor 15 Jahren  
florians schrieb:
Wenn es wirklich etwas mechanisches sein sollte, habe ich alle Zahnräder da.
Eben, wir haben ja genügend Ersatzteile
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78016
Re: Prius heute Stehen geblieben 18.04.2009 23:37 - vor 15 Jahren  
Falls jetzt jemand die ausgetauschten Getriebe zusammenzählt: Es sind insgesamt nur zwei Fälle. Die beiden Getriebeschäden, welche ich vorhin meinte, sind Florian und der erwähnte Schweizer.

Gruß Holger

P.S. Florian und der andere sind natürlich keine Getriebeschäden, sondern ihr Prius hatte einen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78017
Re: Prius heute Stehen geblieben 18.04.2009 23:55 - vor 15 Jahren  
Holger schrieb:
Falls jetzt jemand die ausgetauschten Getriebe zusammenzählt: Es sind insgesamt nur zwei Fälle. Die beiden Getriebeschäden, welche ich vorhin meinte, sind Florian und der erwähnte Schweizer.

Gruß Holger

P.S. Florian und der andere sind natürlich keine Getriebeschäden, sondern ihr Prius hatte einen.


Hallo Holger,

ich meine da war doch noch ein 3. der seinen Prius verkauft hat, nach den Schaden.. der war doch in der Nähe von Monaco... ich bin jetzt aber zu faul, den Link rauszusuchen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78022
Re: Prius heute Stehen geblieben 19.04.2009 01:36 - vor 15 Jahren  
florians schrieb:
...ich bin jetzt aber zu faul, den Link rauszusuchen
Ich helf' Dir schnell:

HIER der Thread vom defekten P1 des Monegassen ("Priusfreund")

HIER der Thread vom defekten P1 des Schweizers ("Simi")
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78024
Re: Prius heute Stehen geblieben 19.04.2009 09:52 - vor 15 Jahren  
florians schrieb:
...ich meine da war doch noch ein 3. der seinen Prius verkauft hat, nach den Schaden.. der war doch in der Nähe von Monaco...

Hallo Florian,

Du hast völlig Recht, der dritte Getriebschaden eines P1 war in der Nähe der Spielbank, wurde aber offensichtlich nicht repariert.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78054
Re: Prius heute Stehen geblieben 20.04.2009 14:33 - vor 15 Jahren  
Es ist ein kleines Wunder geschehen ,mein Auto funktioniert wieder.
Mein Prius wurde am Sa.abgeschleppt .Wie berichtet hat der ADAC und der Abschleppdienst unabhängig voneinander einen Verdacht auf einen Getriebeschaden gehabt.
Am Sonntag bin ich mit dem Freund meiner Schwester zu Toyota gefahren um den Kindersitz meines Sohnes aus dem Prius zu holen.
Er hat sich den Prius angeschaut und auch einen Verdacht auf Getriebeschaden gehabt(er ist Hobby-schrauber)hat alle Sicherungen vorne in der Motorhaube raus und wieder reingesteckt ,hat geprüft ob irgend eine Kabel locker sitzt,hat wieder den Motor angelassen und plötzlich ging es wieder.Wir waren beide erstaunt. Ich bin gleich mit meinem Auto nach Hause gefahren.Heute auch schon eine weite Strecke und es geht alles wieder ganz normal.
Ist euch das auch schon mal passiert?
Ich fahre seit 1991 Auto so etwas habe ich noch nie vorher erlebt.
Hat jemand eine Ahnung was das seien könnte?

Ich habe mich auch sehr über die schnellen Tipps und Angebote gefreut von euch

Vielen Dank
irfo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78064
Re: Prius heute Stehen geblieben 20.04.2009 17:10 - vor 15 Jahren  
irfo schrieb:
Ist euch das auch schon mal passiert?
Hat jemand eine Ahnung was das seien könnte?


Kann man schlecht sagen, du müsstest halt mal nach den Fehlercodes fragen (hat die Toyota-Werkstatt das Auto angeschaut? Dann müssten sie die Codes ja haben) bzw. die auslesen lassen. Dann man schon genau sagen, was da passiert ist. Damit darf man aber nicht zu lange warten, da die nach einer gewissen Zahl von Starts verschwinden.

Ich würde das schon machen; so kann man vielleicht verhindern, dass es noch mal passiert, wenn man den Grund kennt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 20/04/2009 17:11
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78082
Re: Prius heute Stehen geblieben 20.04.2009 19:14 - vor 15 Jahren  
Hallo,

erstmal schön das der Prius wieder läuft.

Wie schon vorgeschlagen, solltest Du die Sache aber auf jeden Fall bei Toyota auslesen lassen. Da das Auto nach dem ziehen der Sicherungen wieder lief, könnte man auch hier Kontaktprobleme vermuten, bzw. eine spinnende Elektronik wurde durch das Ziehen der Sicherung wieder zurückgesetzt.

Zur gelben Lampe, könnte das auch das Symbol einer Schildkröte gewesen sein? Und stand noch &quot;Ready&quot; über der Ganganzeige?

Das mit dem Getriebeschaden im klassischen Sinne glaube ich er nicht. Das Prius-Getriebe ist mechanisch vergleichsweise einfach, vor allem kommt es ohne schaltende Teile aus, funktioniert dabei allerdings auch gänzlich anders wie ein normales Getriebe. Sollte ein Loch im Gehäuse sein und es krachen wie wenn man ne Dose schrauben schüttelt, dann kann man hier einen Schaden unterstellen. Ansonsten ist es gewagt seine Erfahrungen mit normalen Autos direkt auf den Prius zu übertragen.

Das Hybridsystem beim P1 ist außerdem so gestrickt, das im Falle eines Ausfalls des Verbrennungsmotors der E-Antrieb mit seiner maximalen Leistung übernimmt, dh. das Auto fährt trotz Warnmeldungen noch voll elektrisch weiter, sogar mit hoher Leistung. War bei Dir wohl nicht der Fall? Sollte man aber nicht ausreizen, da ich nicht weiß ob er in diesem Zustand nicht u.U. die Batterie restlos entleert.

Nochmal zum Getriebe, um Vortrieb mit dem Verbrenner zu erzeugen muß der MG1 &quot;Generator&quot; ein Bremsmoment liefern, sonst ist es als wäre kein Gang drin. Der MG1 ist aber auch nötig um den Motor zu starten, dh. da der Verbrenner ja angesprungen ist muß man dem MG1 die funktionsfähigkeit unterstellen. In diesem Fall würde der Wagen aber selbst bei kaputten MG2 (Elektromotor) zumindest noch &quot;zucken&quot;, und der Benziner nicht leer hochdrehen, was Du ja als Fehler angegeben hattest. Insofern spricht viel für ein elektronisches Problem, das das Hybridsteuergerät in Verwirrung versetzt hat. Oder der Akku hat dem System eine zu tiefe Entladung signalisiert. Dann wäre das Dreieck zusammen mit der gelben Schildkröte an, das Ready aus oder blinkend und im Display wären drei Symbole sichtbar, von denen das linke, eine Batterie rot hinterlegt wäre.

Am besten auslesen lassen und uns das Ergebnis berichten mit den genauen Anzeigen die aufgetreten sind, ist auf jeden Fall interessant und ich drück die Daumen das es nie wieder passiert.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar