E10 im P1 - Erfahrungen 20.07.2023 10:28 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Hallo zusammen,
betankt Ihr euren P1 mit E10?
Bzw. gibt es dazu Erfahrungen?
Der Preisunterschied liegt in der Regele bei ca. 5 cent/l.
|
|
|
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
|
|
Aw: E10 im P1 - Erfahrungen 20.07.2023 11:46 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Ich tanke es fast nur ohne jedes Problem. Im Ausland, z.B. CR gibt es das nicht, da nehme ich E5.
Ein minimaler Mehrverbrauch ist feststellbar (hat ja weniger Energie), aber bei 5ct ist das hinnehmbar (denke ich).
Allzeit gute Fahrt!
|
|
|
|
|
Aw: E10 im P1 - Erfahrungen 24.07.2023 11:36 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
Seit der Erhöhung auf hier 6cent Preisunterschied, bekommt man mit E10 mehr Energie für sein Geld. Ich hatte mal etwa 3 Cent Unterschied ausgerechnet...
Meinen Prius 1 hab ich im Sommer problemlos mit E85 gefahren, bei Minusgraden merkte man eine gewisse Unwilligkeit im Kaltlauf. Über E10 sollte er also nur milde lächeln.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: E10 im P1 - Erfahrungen 25.07.2023 13:25 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
Danke für die Antworten.
Ich tanke bisher nur E10, weil günstiger.
Habe nach Boardcomputer einen Verbrauch von 4.8l, viel Autobahn, Landstraße und etwas Kurzstrecke. Mit Klimaanlage.
|
|
|
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
|
|
Aw: E10 im P1 - Erfahrungen 25.07.2023 18:00 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
Hab mal die von mir penibel aufgezeichneten Verbrauchsdaten aufgestript.
Über fast 3,5 Jahre und rund 65tkm Super war der Verbrauch 5,46 l/100km
Dann 11 Jahre und gut 190tkm 5,64 l/100km, also ca. 3,5% höher. Einsatzcharakteristik war im wesentlichen konstant, allerdings hat der Wechsel von Michelin EnergySaver auf Bridgestone zeitweise eine Erhöhung zur Folge gehabt. Außerdem meist 4-5 Monate Winterreifen.
Mit selten getanktem Fuelsave (heute: V-Power Racing) war der Verbrauch 0,7% geringer gegenüber E10, aber da hier nur wenig Daten vorliegen, ist das nicht repräsentativ. Übrigens habe ich Zweifel an der "verstärkten Reinigungstechnologie" (O-Ton Shell), das Auto war so dreckig wie immer...
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2023 18:05 von bujatronic.
|
|
Aw: E10 im P1 - Erfahrungen 27.07.2023 21:58 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
|
|
Der Prius 1 ist genau so wie seine Nachfolger von Toyota für E10 freigegeben. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, gegen die Benutzung von E10 zu argumentieren.
Seit fast 2 Jahren ist E10 bis auf extrem wenige Ausnahmen konstant 6 Cent billiger als E5. Ich bin überzeugt, dass ein eventueller Mehrverbrauch durch die 6 Cent überkompensiert ist und man mit E10 ein ganz kleines bisschen Geld spart.
Viele Grüße
Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: E10 im P1 - Erfahrungen 30.07.2023 09:32 - vor 9 Monaten, 1 Woche
|
|
Die Preisdifferenz wird sich wohl langsam weiter vergrößern, hängt mit den CO2-Zertifikaten zusammen. In der Umgangssprache hat sich das Wort CO2-Steuer etabliert. In Deutschland steigt der CO2-Preis 2023 ausnahmsweise nicht, bleibt wie 2022 bei 30 Euro/Tonne CO2. In den nächsten Jahren wird das aber anders:
2024: 35 Euro/Tonne CO2
2025: 45 Euro/Tonne CO2
2026: 55 Euro/Tonne CO2
1 Liter Benzin bewirkt bei völliger Verbrennung 2.400 gCO2 das bedeutet 7,20 Cent/Liter netto, 8,57 Cent/Liter incl. MwSt.
1 Liter E10 macht „nur“ 2.232 gCO2 (eigene Rechnung, eigentlich Milchmädchenrechnung, da der Alkohol da drin ja auch nicht ohne CO2-Emission produziert wurde), also 7% weniger, daher dürfte die „CO2-Steuer“ nur 6,70 netto bzw. 8 Cent/Liter brutto betragen (andere Quellen: 8,4).
Für die folgenden Jahre ergibt sich dann dieses Bild (Cent/Liter brutto grundet, falls sich die MwSt. nicht ändert):
2024: Benzin 10, E10 9,3
2025: Benzin 12,9 E10 12
Und dann sind noch Energiesteuer 65,45 und Erdöl-Bevorratungsabgabe 0,46 Cent/Liter im Preis enthalten, unabhängig vom Ethanol-Gehalt. Das mit der Energiesteuer ist in meinen Augen Betrug, denn obwohl Diesel bis zu 20% mehr Energie enthält als E10, ist sie da nur 47 Cent/Liter (72%). Bei gerechter Besteuerung würde Diesel also 31,5 Cent/Liter teurer sein. Nun ratet mal, in wessen Interesse das ist...
Ihr seht, daß ich sonntags immer Zeit zum Rechnen habe...
|
|
|
Letzte Änderung: 30.07.2023 09:40 von bujatronic.
|
|
Aw: E10 im P1 - Erfahrungen 02.08.2023 18:33 - vor 9 Monaten, 1 Woche
|
|
Aus ökologischen Gründen tanke ich E10 nicht: zuviel BIO!
|
|
|
|
|
Aw: E10 im P1 - Erfahrungen 11.08.2023 16:56 - vor 8 Monaten, 4 Wochen
|
|
Seit gestern ist mein Post zur CO2-Steuer überholt.
Für nächstes Jahr ist statt 35 jetzt 40€ pro Tonne vorgesehen. Hab aber keine Lust, neu zu rechnen...
|
|
|
|
|
Aw: E10 im P1 - Erfahrungen 11.08.2023 17:26 - vor 8 Monaten, 4 Wochen
|
|
drbojo schrieb:
Aus ökologischen Gründen tanke ich E10 nicht: zuviel BIO!Da hast du aber jetzt z.B. in Österreich ein Problem, außer du bist dazu bereit, den heftigen Aufpreis für die "Premiumkraftstoffe" zu löhnen.
So wie es in Österreich lange Zeit quasi nur E5 gab, die Frage eines E5-Aufpreises im Vergleich zu E10 stellte sich gar nicht, so ist man beim "normalen" Super jetzt komplett auf E10 umgeschwenkt und Fahrzeugbesitzer, deren Kiste kein E10 verträgt, dürfen jetzt den "vergoldeten" Sprit tanken.
eppf
|
|
|
|
|
|