Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Separatoren HV-Batterie
(5 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, KSR1, Shar, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Separatoren HV-Batterie
#757317
Aw: Separatoren HV-Batterie 22.02.2023 20:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Da hast du dir mit dem Küchenmesser ja richtig Mühe gegeben, sieht wirklich gut aus. Bin gespannt auf die Erfahrungen aus dem Gebrauch des Akkus.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757322
Aw: Separatoren HV-Batterie 22.02.2023 21:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ich auch!
Obwohl bei meinen beiden P1 die NiMH-Akkus immer noch ohne Fehl und Tadel ihren Job machen, aber wer weiß, wie lange noch?
Gut zu wissen, daß es einen Plan B gibt! Und großes Lob an den Priusfreund, der sich an dieses Experiment gewagt hat!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2023 22:03 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757326
Aw: Separatoren HV-Batterie 22.02.2023 22:47 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
Obwohl bei meinen beiden P1 die NiMH-Akkus immer noch ohne Fehl und Tadel ihren Job machen, aber wer weiß, wie lange noch?
Mindestens 1.000 Jahre*, so lange, wie so ein Akkupack üblicherweise hält!


* also real 12 Jahre bzw. 180.000 km
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2023 22:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757337
Aw: Separatoren HV-Batterie 23.02.2023 08:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Dummerweise habe ich nicht notiert, wann und bei welchem km-Stand damals diese Qualitätssicherung war, aber gefühlt sind das so 12 Jahre, auch die 180tkm kommen in etwa hin. Aber wie geschrieben, keine Müdigkeit zu spüren, und er fährt jetzt so 20tkm jährlich...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757426
Aw: Separatoren HV-Batterie 24.02.2023 09:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Es ist vollbracht! Ein P1 mit Li-Akku.
Der Einbau ist nicht weiter schwer, ich hätte nicht geglaubt, daß sich das auf der Straße bei fließendem Verkehr machen läßt, aber es geht (zum Glück hat das Wetter mitgespielt):



Hinweis: Den Unterbau der Sitzbank vorher abdecken, die Schrauben und Muttern haben die unangenehme Eigenschaft, immer wieder darunter zu verschwinden.
Dann Wartungsstecker eingesetzt und Start. Sprang sofort an, die Probefahrt verlief auch gut, mit einem OBD-Scanner war auch deutlich erkennbar, daß die Batterie ihren Job machte, also geladen und entladen wurde, auch rein elektrisches Fahren funktionierte.
Aber einen Wermutstropfen gibt es doch: P3000. Wir konnten ihn nicht löschen oder die Untercodes auslesen. Ich vermute, daß der Fehler noch von der alten defekten Batterie gespeichert war, obwohl die 12V-Batterie längere Zeit abgeklemmt war. Leider fehlt mir hier die Erfahrung.
Wenn jemand im Raum Frankfurt über entsprechendes Equipment verfügt, Hilfe wird sicher dankend angenommen.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2023 09:11 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757438
Aw: Separatoren HV-Batterie 24.02.2023 10:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hut ab!
Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen, verbunden mit einem riesigen Dankeschön, das Du uns daran teilhaben läßt, werter bujatronic, in Wort und Bild!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757444
Aw: Separatoren HV-Batterie 24.02.2023 11:22 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@bujatronic Womit liest du Fehlercodes aus? Mit mini VCI und Toyota Software Techstream sollte Fehlerloeschen und alle Batterie Parameter auslesen funktionieren.
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2023 11:23 von gali.
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757460
Aw: Separatoren HV-Batterie 24.02.2023 13:22 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Es ist ja nicht mein Auto. Ich habe ein ScanGauge, allerdings so eingebaut, daß man es nicht einfach in ein anderes Auto einsetzen kann.
Aber der Besitzer liest hier mit und wird sicher tun, was nötig ist.

Und ach ja, danke für die Blumen, ich helfe gern. Und ganz selbstlos ist es ja auch nicht, da wir unsere beiden Prii noch mindestens 10 Jahre fahren wollen. Da kann man nicht genug Erfahrungen sammeln!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2023 13:36 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757538
Aw: Separatoren HV-Batterie 25.02.2023 11:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hier mal ein paar Fotos eines Traktionsbatteriewechsels beim P1.
Die Kontaktverbinder schleife ich beidseitig und verwende sie wieder.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2023 11:14 von dbitt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757929
Aw: Separatoren HV-Batterie 28.02.2023 14:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
geht natürlich auch, aber der Aufwand, neue herzustellen ist in etwa der gleiche. Auch kann man (wie ich) etwas dickeres Material verwenden und so die ohmschen Verluste verringern.
Leider macht aber der Li-Pack Probleme. Da ich mit meinem ScanGauge nur die Gesamtspannung auslesen kann, daher eine Frage:
Wie kann man die einzelnen Zellenspannungen checken, ohne den FTH belästigen zu müssen? Hat im Raum Frankfurt/Main zufällig jemand was Geeignetes und könnte helfen?
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758160
Aw: Separatoren HV-Batterie 02.03.2023 12:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wie macht sich das denn beim Fahren bemerkbar?
Welche Anzeigen erscheinen in den beiden Displays?

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758173
Aw: Separatoren HV-Batterie 02.03.2023 14:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
naja, das Übliche. Dazu das rote Dreieck und die MKL. Das Auto fährt aber, jedoch nach Aussage des Halters "müde".

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758229
Aw: Separatoren HV-Batterie 02.03.2023 20:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
wenn ihr für 10 sec. den Minuspol der 12V Batterie abzieht im ausgeschalteten Zustand - kommen die Symbole danach wieder? Oder erst nach einigen km Fahrt?

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772284
Aw: Separatoren HV-Batterie 02.08.2023 18:39 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
Dank buja ist die LFP installiert und funzt.

Habe upgrade II bestellt, Ist geliefert und bedarf des Einbaus.

Mir ist unklar, ob vor upgrade die LFP deinstalliert werden muß.

Antwort von NxtGen Steht aus.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773151
Aw: Separatoren HV-Batterie 14.08.2023 19:35 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ich hatte ja das Vergnügen, diesen Akkupack auf Lithium umzubauen. Nexcell bietet jetzt ein Upgrade auf V2 an, ich habe mich mal damit beschäftigt und konnte Erkenntnisgewinn verbuchen:



Für mich war ja noch immer die Frage, wie die Zellen balanciert werden. Über die Sense-Leitungen? kaum zu glauben, denn die sind so dünn, daß da nur ein paar Milliampere fließen können.
Nun weiß ich es, in jedem Li-Pack ist ein Balancer (und offenbar auch eine Schutzschaltung), der alle Zellen auf demselben Spannungsniveau hält und damit auch die Packs untereinander. Zumindest halten sollte.
Scheinbar hat das aber noch nicht zufriedenstellend funktioniert (bei diesem Akkupack gab es immer wieder Spannungsunterschiede), weswegen Nexcell ja nun das Upgrade anbietet. Dazu muß die HV-Batterie ausgebaut, zerlegt, jede Zelle geöffnet und die alten Balancer ausgebaut werden:

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2023 19:45 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar