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Störung in der Heizungs-Klima-Automatik
(5 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, pitwie, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
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THEMA: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik
#746603
Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 10:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ist zwar nichts Ernstes, aber mich wurmt es:
Nach dem Losfahren geht die Heizung wie gewohnt, aber wenn die 22°C erreicht sind, wird es wieder kalt. Man kann das kompensieren, indem man die Solltemperatur immer weiter höher stellt, dann heizt er wieder bis siehe oben.
Die Regelung an sich funktioniert, wenn Kältespray an den (schon geprüften) Innenraumsensor (hinter dem Gitter unterhalb des Wählhebels) gesprüht wird, springt die Heizung sofort wieder an. Motortemperatur ist ok, elektrische Umwälzpumpe schon auf Verdacht gewechselt.
Gleichzeitig macht auch die Klimaanlage nicht, was sie soll. Sie läuft ca. 30sec., dann wird der Kompressor abgeschaltet. Im Minutenabstand wird er dann für ein paar sec. wieder eingeschaltet. Klar, daß das wirkungslos ist.
Die Anlage an sich ist in Ordnung, Kältemittel ist drauf, alles dicht. Wird im Motorraum linker Kasten, mittlere Reihe, das vorderste Relais CLR MG (schaltet die Magnetkupplung) überbrückt, funktioniert auch alles.
Der Diagnosemodus gibt keinen Fehler aus. In den 904 Seiten der Diagnose-Anleitung wird so etwas auch nicht beschrieben. Klar, ich könnte alles ausbauen und jede Komponente einzeln prüfen, aber das war mir bis jetzt zu aufwendig.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit so einer Sache?
bujatronic
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#746614
Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Dieses Verhalten kenne ich auch. Passiert bei uns im ECO Modus.
Besserung ist im Normal Modus deutlich zu spürbar.
Hoffe es lässt sich so einfach auch bei dir abstellen.
Ambilight
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#746617
Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 11:31 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Handelt es sich dabei nicht um ein generelles Thermostat-Problem?
Dort wo gemessen wird, hat man nie die vom Körper gefühlte Temperatur?
Smoothie
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#746619
Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 11:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Evtl trügt mich meine Erinnerung, ich bin mir aber recht sicher, daß der Kompressor auch beim P2 bei kühleren Temperaturen hörbar zu- und abgeschaltet hat. Einmal, um Energie zu sparen; außerdem um eine Vereisung der Anlage zu verhindern.

Timo
Timico
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#746621
Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der P2 hat einen elektrisch angetriebenen Klimakompressor der P1 noch einen konventionellen der über einen Keilriemen angetrieben wird. Deshalb auch die Magnetkupplung.
Deswegen ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass der ständige an und abgeschaltet wird.

Gruß Mario
hoffeck
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#746633
Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 13:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Evtl ist der Druck in der Anlage auch zu hoch, weswegen sie aus Selbstschutz ausschaltet. Detailierte Tipps hab ich aber leider keine


Timo
Timico
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#746636
Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 13:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nur eine Idee

Könnte es sein dass die Wermluftklappe nicht richtig funktioniert?
Für Lauwarme Luft wird Kalt- und Warmluft gemischt.
Wenn jetzt die Warmluftklappe nur offen oder zu ist könnte dieses Symptom vorkommen.

Walter
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#746650
Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 17:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke!

Klima: Der Druck ist es nicht, denn erstens hat die Anlage nach Kompressorwechsel vor ein paar Jahren anstandslos funktioniert, warum also sollte sich der Druck erhöhen? Zweitens habe ich den Druckschalter überprüft (sorry, vergessen zu erwähnen), da ist alles ok. Der sitzt übrigens vor dem Kondensator in Fahrtrtg. links, und man muß die Hupen abbauen um ranzukommen. Der Hochdruck-Abschaltpunkt liegt übrigens bei stolzen 3,14MPa!

Warmluftklappe: Natürlich liegt es daran, aber warum stellt sie sich so falsch?
bujatronic
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#746657
Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 18:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Da du ja mit Kältespray gearbeitet hast und es dann ging geht meine Vermutung in Richtung Sensorik und Signalverarbeitung.

Vielleicht müßte doch mal eine Werkstatt die gemessenen Werte mit einem großen Diagnosegerät auslesen und auf Plausibilität prüfen (ggf. mit Adapter).

Alles andere wäre try and error.
autogasprius_berlin
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#746665
Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 18:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ist eine Idee. Danke! Wußte nicht, daß man das auch auslesen kann, jedenfalls mit meinem ScanGauge nicht.
bujatronic
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#746670
Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Du hast ja wahrscheinlich noch keine OBD2-Schnittstelle. Deshalb kenne ich die Möglichkeiten bei dir nicht.

Ggf. Multimeter ranhalten und Werte mit Handbüchern vergleichen.

Bei neuen Autos kannst du ALLES auslesen, was gemessen wird und ALLES einzeln ansteuern, was mit Strom bewegt oder beleuchtet wird. Und wenn bei Umgebungstemperatur X und Innenraumtemperatur Y die Luftaustrittstemperatur nicht Z ist muß irgend ein Meßwert (x1, y1 oder z1) am Sensor falsch sein oder vom Steuergerät falsch interpretiert werden.

So, wie ich es verstanden habe, funktioniert die Ausgabeseite hard- und softwaremäßig korrekt, wenn du das Signal auf der Eingangsseite manipulierst. Deshalb vermute ich das Problem eingangsseitig an einem Sensor oder in der Interpretation dessen (das kann auch ein nasses oder defektes Kabel sein, welches eine andere Innenraumtemperatur oder Luftaustrittstemperatur suggeriert).
autogasprius_berlin
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#760580
Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 26.03.2023 11:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Über den Sensor der Luftaustrittstemperatur habe ich auch schon nachgedacht, nur in den Unterlagen nichts dazu gefunden, als gäbe es ihn nicht.
m.W. hat P1 OBD2, aber es gibt immer wieder Überraschungen.
Habe mir die App Dr.Prius geholt und einen der vorgeschlagenen Dongels gekauft:
Veepeak
Zwar erkennt mein Smartfön ihn, aber das war's auch, kein Zugriff möglich. Dafür Ausfall der Servolenkung (zum Glück nur vorübergehend):



Die ganze Digitaltechnik ist eben voller Wunder!
bujatronic
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Letzte Änderung: 26.03.2023 12:11 von bujatronic.
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#760585
Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 26.03.2023 12:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das mit der Servolenkung scheint bei Toyotas dieses Baujahres normal zu sein.
Mein alter Yaris P1 damals hat das selbe gemacht wenn mein OBD Dongle angeschlossen war. Bis 5km/h hat die P/S Leuchte geblinkt und ging dann über 5km/h aus. Genauso umgekehrt.
Yaris P1 und Prius 1 sind ja von den Modelljahren gleich. Sieht man auch schön an der selben Designsprache innen wie außen.

Gruß Mario
hoffeck
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Letzte Änderung: 26.03.2023 12:32 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
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