Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius verbessern?
#735577
Prius verbessern? 03.09.2022 15:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Habe diesmal eine hoffentlich weniger kritikwürdige Überschrift gewählt...
Mein Montgsauto hat mir letztens wieder eine lustige Überraschung bereitet. Trotz eingelegter Parksperre rollte es davon (Beweis für nicht schleifende Bremsen)! Zum Glück gleich bemerkt und Schlimmeres verhütet.
Ich sah mich schon wieder beim Zerlegen des Getriebes, aber die Ursache war recht simpel: Das Widerlager, das nur mit 2 Schweißpunkten an der Lenksäulenhülle (blauer Pfeil im Bild unten zu sehen) befestigt ist, war abgebrochen:

Anschweißen im Einbau aussichtslos, dort hängen hunderte Kabel rum, außerdem ist empfindliche Elektronik (Transponder - Wegfahrsperre) in der Nähe. Aber um alles zu zerlegen, war ich zu faul. Das gelöste Widerlager ließ sich allerdings mühelos herausnehmen, der Zug ist nur eingesnapt.
Reparatur ist dann so erfolgt, daß ein massiver Winkel angeschweißt und dieser an der davor liegenden Mutter SW14 (roter Pfeil) angeschraubt wurde. Hält sicher besser als vorher.
Beim anderen Prius (wir haben 2 P1) habe ich heute dann diesen offensichtlichen Schwachpunkt beseitigt und rate allen Intereressenten, dies auch zu tun. Ein wenig Bastlergeschick und weniger als eine Stunde Arbeit.
Zur Verringerung der Belastung den Bowdenzug noch mit einer zusätzlichen Strebe (Edelstahl 2x15mm) an einem leicht zu erreichenden Fixpunkt (Schraube links im Bild) abgestützt:



Die untere Verkleidung ist schnell abgebaut, 2 Schrauben und ein paar Stecker sowie der kultige Reißverschluß am Wählhebel. Dann ebenso leicht das Blech dahinter abgeschraubt. Die Strebe angepaßt und schlußendlich mit einem Schlauchband am Zug befestigt (grüner Pfeil, leider schlecht fotografiert).
Ist sicher nicht die Patentlösung, aber verbessert die Haltbarkeit und ist einfach realisierbar.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2022 15:19 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735702
Aw: Prius verbessern? 04.09.2022 12:47 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
bin begeistert von zwei Dingen:
1. du gibst hier sehr gute Beispiele das Leben des P1 zu verlängern (ich bin dabei)
2. wie ist es möglich, dass deine Fahrzeuge von unten wie neu aussehen (muss dich doch mal besuchen kommen)

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735719
Aw: Prius verbessern? 04.09.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
naja, wie neu ist übertrieben, das Foto zeigt das Innenleben unter dem Armaturenbrett, da kommt ja fast kein Salz hin.
2x im Jahr (jweils bei der Umrüstung auf Sommer- bzw. Winterreifen) wird eben der Hauptfeind allen Eisens bekämpft. Heute nachmittag übrigens geht es wieder auf die Rampe, um den durchgerosteten Tank und den schon sehr braunen Auspuff abzubauen. Schalldämpfer gehen noch, aber die Rohre sind am Ende und werden durch Edelstahl ersetzt.
Noch ein Nachtrag: Wenn man die untere Verkleidung abbaut, kann man bei der Gelegenheit auch gleich den Sensor für die Innenraum-Temperatur reinigen, da setzt sich mit der Zeit ganz schön Dreck ab und stört die Regelung.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 13:42 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735735
Aw: Prius verbessern? 04.09.2022 14:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Bei deinen Handwerkskünsten stehe ich mit offenem Mund staunend da!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735761
Aw: Prius verbessern? 04.09.2022 18:29 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Danke für die Blumen, hab eben mein Leben lang geschraubt.
Übrigens sah es unter dem Tank sehr gut aus, kaum was zu machen.
Allzeit gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 18:31 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735773
Aw: Prius verbessern? 04.09.2022 19:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Danke, für dich, deine Frau und eure Priusse auch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735809
Aw: Prius verbessern? 04.09.2022 23:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@bujatronic
Jetzt mach dich mal nicht kleiner, als Du bist. Das hast Du super gelöst! Auch deine MG Reparatur war Spitze! Außerdem finde ich es gut, dass Du deinen Prius so gut in Schuss hältst. Den kannst Du bestimmt noch lange fahren. Wie leben leider in einer Wegwerfgesellschaft. Du bist also diesbezüglich ein Vorbild. Uch habe mir auch vorgenommen, meinen Yaris Hybrid so lange wie möglich zu fahren. Aber ich weis ni ht, wie lange ich das gesundheitlich noch kann. Auch der EGolf meier Frau soll lange fahren. Ich wünsche dir mit deinem Prius noch viel Freude!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735839
Aw: Prius verbessern? 05.09.2022 09:14 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Nochmals danke!
Ich habe die Wegwerfgesellschaft immer abgelehnt, und ich sehe auch gerade bzgl. unseres Hauptproblems (Klimaveränderung) immer noch große Probleme, obwohl doch mit E-Autos, Solarzellen usw. "Wunder am Fließband hergestellt" werden. Ketzerische Frage an die Apologeten dieses "Fortschritts": Warum steigt dann die CO2-Emission immer noch?
Muß denn alle paar Jahre ein neues Auto geleast werden, was noch mehr wiegt (und damit noch mehr Ressourcen verbraucht), wo noch mehr Räder angetrieben werden (leben wir in Sibirien?) und noch mehr entbehrlicher Schnickschnack drin ist? Müssen wir Weinflaschen zerschlagen, die dann bei 1.400°C schmelzen, um dann genau dieselben Flaschen draus zu machen? Müssen wir auf der Autobahn 200+ fahren? Mache ich den Verkehrsfunk an, schon wieder Unfälle auf der linken Spur!
Ich finde, daß die jetzige Energiekrise (die ja ein Kriselein ist, aber jammern können wir prima!) eine gute Chance wäre, mal unseren Energiehunger zu analysieren und zu überdenken. Es gäbe sicher viele Möglichkeiten, Gas und Strom einzusparen, anstatt es anderswo zu kaufen. Und wenn dann wieder das Geschrei wegen Arbeitsplätzen losgeht, es gehen doch nur solche verloren, die ohnehin nicht zukunftsfähig sind.
Fazit: Ich werde mir kein neues Auto kaufen, meine Prii noch weiter fahren, in Schuß halten und sie, sofern es meine Labenserwartung hergibt, zu (zumindest einen) Oldtimer machen, um so zu zeigen, daß es um die Jahrtausendwende durchaus Alternativen für automobile Mobilität gab...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 09:20 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735844
Aw: Prius verbessern? 05.09.2022 09:44 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Dein Fazit ist löblich. Solange es mein Auto hergibt, mach ich nichts anderes, auch kein Kauf eines 'Wunders am Fließband hergestellt', wie Du es nennst.
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 09:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735853
Aw: Prius verbessern? 05.09.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
das war ein Zitat von den Toten Hosen aus einem Lied, das etwa zeitgleich zum P1 entstand...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar