Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Regelsonde beim P1 wechseln
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Regelsonde beim P1 wechseln
#726345
Regelsonde beim P1 wechseln 18.06.2022 14:39 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
hätte gern gewußt was alles demontiert werden muß, um die Regelsonde (Sonde vor dem Kat) zu wechseln. Gibt es da Erfahrungen? Danke für Hinweise.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726509
Aw: Regelsonde beim P1 wechseln 20.06.2022 08:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Moin, ein bißchen Pech, ich hatte vorige Woche meinen schon soweit abgestrippt, da hätte ich aussagefähigere Bilder machen können.
Also erst mal alles abbauen, was direkt vor der Frontscheibe ist. Scheibenwischer (Muttern mit Isolierband vor Beschädigungen schützen, die Gelenke bei der Gelegenheit mit Öl beschenken). Die Plaste-Abdeckung wird von 2 Kreuzschrauben und den Häkchen des Gummiprofils (Motorhaube hinten) gehalten, die müssen von unten mit einer kleinen Zange zusammengedrückt werden.
Dann sieht es so aus:

Dann die ganze Wischermechanik rausnehmen. Den Sicherungskasten und den Kabelbaum (auch wieder Häkchen zusammendrücken) abbauen und vorsichtig auf die Seite legen.
Nun muß das Blech noch raus, und da gibt es meist Probleme, weil mindestens 2 der M6-Schrauben festgerostet sind. Man kann versuchen, vorher von unten die Gewinde mit Rostlöser zu behandeln, aber da müssen Räder und Steinschlagschutz im Kotflügel abgebaut werden (gleich Korrosionsschutz erneuern). Man kann aber auch grobmotorisch die Dinger einfach abdrehen und dann die Gewinde neu schneiden, ich habe dann M5 genommen.
Jetzt ist die Sonde zugänglich:


Wird aber sicher sehr fest sitzen, wenn auf diesem Wege nicht ranzukommen ist, muß evtl. noch der Inverter raus.
Frohes Schaffen!
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2022 08:49 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726555
Aw: Regelsonde beim P1 wechseln 20.06.2022 13:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Oh, oh!

Da war der Prius 2 wohl in allen Belangen am zuverlässigsten und am wartungsfreundlichsten.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726559
Aw: Regelsonde beim P1 wechseln 20.06.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
naja, ich lese ja auch (und schreibe aus reiner Menschenfreundlichkeit) bei P2-Forum mit, aber wenn ich mal die Themen so anschaue, da sind Dinge dabei, die ich bei meinen beiden P1 trotz größerem Alter und Laufleistung noch nie hatte.
Außerdem sind ja etliche Teile identisch und haben damit die selben Probleme, z.B. Bremsen...
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2022 14:48 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726560
Aw: Regelsonde beim P1 wechseln 20.06.2022 14:55 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Noch ein Hinweis: Ich habe die Sache so geschildert, wie ich es machen würde. Leider ist im Handbuch dazu keine Arbeitsanweisung enthalten. Und ich mußte da auch noch nie ran, hatte ein anderes Problem, weswegen ich da oben was abbauen mußte.
Vielleicht kommt man auch von unten und sogar besser an die Sonde ran, wenn der Wagen auf einer Rampe oder Hebebühne steht. Über Tipps würde ich mich freuen, man weiß ja nie...
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726567
Aw: Regelsonde beim P1 wechseln 20.06.2022 15:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@ bujatronic: hab herzlichen Dank für Deine Fotos und die Tipps. Ich hätte mich wohl zuerst an den Inverter gemacht. Meine Werkstatt traut sich seit Wochen nicht, hat "keine Zeit" vorgeschoben. Nun werde ich sie entlasten.

Denke, dass bei einer Laufleistung von 190000 km diese Sonde hin und wieder auch beim P2 schon den Geist aufgegeben hat. Mich stört etwas anderes im Vergleich zum P2 viel mehr: es gibt zu realistischen Preisen keinen Endschalldämpfer für den P1.

Aber macht nichts: P1 und P2 bleiben Pioniere in vielen Dingen. Aktuell ist ja gerade der Flammwerfermodus im Fokus der Experten, weil ja die derzeitig produzierten Hybriden/Plugin-Hybriden so etwas zur raschen Temperaturfindung der Kats wohl nicht haben.

Vielen Dank nochmal
Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726592
Aw: Regelsonde beim P1 wechseln 20.06.2022 19:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gern geschehen!
Übrigens ist auch der Ausbau des Inverters nicht soo schwer. Man muß erst mal allerdings auch oben alles abbauen wie beschrieben. Dann wird er durch 2 Schrauben vorn und 2 hinten gehalten (SW12), die Kabel vom Akku sind einfach zu lösende Steckverbinder (Wartungsstecker nicht vergessen!), dann kann man ihn schon etwas anheben, um wie bei mir z.B. an die Umwälzpumpe für die Heizung ranzukommen. Wenn dann noch die je 3 Kabel für die MGs abgeschraubt und die Signalverbinder (in FR) links abgezogen werden, kann man ihn, ohne daß die Schläuche für die Kühlung getrennt werden müssen, vorsichtig herausheben und umgedreht auf den Stoßfänger ablegen.
Auspuff, nun ja, das verlangt regelmäßig etwas Zuwendung. Ich mußte da auch schon ein paarmal ein bißchen schweißen, Hochtemperaturlack habe ich schon literweise ver(sch)wendet, und dem ersten P1 habe ich auch schon einen neuen Mantel aus A2 spendiert. Ist auch nicht soo ein Aufwand, passendes Blech (O-Teil ist nicht exakt zylindrisch!) mit Spanngurten drumgebogen, oben ca. 2cm überlappt, und dort eine Reihe Blindniete (es gibt auch gasdichte) gesetzt. Hält aber auch nicht ewig, denn A2 ist anfällig für Fremdrost. Beim (absehbaren) nächsten Mal lege ich noch eine PTFE-Folie unter.
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2022 19:58 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726691
Aw: Regelsonde beim P1 wechseln 21.06.2022 16:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mußte heute sowieso mal auf die Rampe. Und siehe da, die Sonde wäre auch von unten zu erreichen:

Ist natürlich auch nicht eben auf dem Silbertablett, zumal ja auch der Stecker erreichbar sein sollte (das Abschrauben des Flansches habe ich hier schon mal gepostet - den verlängerten Bohrer stelle ich gern zur Verfügung), aber da muß eben jeder selbst entscheiden, wie es besser geht.
Die Kabel links im Bild sind übrigens für die elektrische Servolenkung, Vorsicht!
Frohes Schaffen!
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 16:15 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726837
Aw: Regelsonde beim P1 wechseln 22.06.2022 13:36 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
danke für die guten Hinweise zu diesem Abenteuer. Wenn es los geht, dann melde ich mich hier wieder

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728777
Aw: Regelsonde beim P1 wechseln 10.07.2022 14:22 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hier mal noch ein Bild aus dem Netz, wo man die Lage am Auspuff gut erkennen kann:



Ist eBay Artikelnummer 193699699731.
Die Schrauben an den Hitzeschutzblechen dürften kaum zu lösen sein. Das WD40 im Hintergrund steht wohl nicht ohne Grund da...
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 14:25 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730609
Aw: Regelsonde beim P1 wechseln 22.07.2022 10:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die kleine, freie Werkstatt, die ich hin und wieder zu Hilfe ziehe (wegen der Hebebühne) kann die Regelsonde im Auspuffkrümmer nicht lösen.
Nun wird er zwischen Auspuff-Flansch und Kat eine Muffe einschweissen und damit die Regelsonde hier plazieren.
Wenn das fertig ist, werde ich wieder berichten.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730651
Aw: Regelsonde beim P1 wechseln 22.07.2022 14:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja, Verschraubungen in dem Bereich sind oft festgerostet, da kann ich auch ein Lied singen...
Die Schrauben am Flansch lassen sich auch oft nicht lösen und werden abgedreht. Wenn Du in diesem Fall einen überlangen Bohrer brauchst, melde Dich.
Es ist m.E. auch aussichtslos, den Auspuffkrümmer abbauen zu wollen, solange der Motor eingebaut bleibt.
Das mit der Muffe ist eine gute Idee, hoffentlich reicht dann das Kabel.
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar