Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kotflügel
#719117
Kotflügel 29.04.2022 19:24 - vor 2 Jahren  
Hallo, ich mußte mal einen vorderen Kotflügel demontieren. Das geht relativ einfach, man muß aber vorher die innere Plasteverkleidung, die Scheibenwischer und die Abdeckung darunter abbauen. Das Problem ist, daß der Scheinwerfer mit Bolzen und Mutter auch daran verschraubt ist, und das war total festgerostet. Trotz Rostlöserspray ist der Bolzen abgedreht.

Mir fällt da sicher eine Lösung ein, aber das nächste Mal werde ich versuchen, die Mutter zu sprengen. Man kommt halt nur sehr schlecht da dran.
Dahinter sah es eigentlich ganz gut aus, immerhin 20 Winter! Gammel gab es nur hinten unten, trotz Verkleidung sammelt sich da Dreck, Salz und Feuchtigkeit.
Also, wer seinen Prius 1 ins Oldtimer-Alter bringen will, sollte dringend dort ab und zu mal sauber machen!
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2022 19:33 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719118
Aw: Kotflügel 29.04.2022 19:27 - vor 2 Jahren  
Irgendwie hat das zweite Bild nicht gefunzt (die schöne digitale Welt ist eben voller Pannen), ich werde es irgendwann noch mal versuchen.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2022 19:29 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719252
Aw: Kotflügel 30.04.2022 19:38 - vor 2 Jahren  
So, jetzt hat es geklappt:

Die drei Gammelecken sind schnell saniert!
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2022 19:39 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733820
Aw: Kotflügel 20.08.2022 09:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ergänzung Bolzen Scheinwerfer:
Man kommt ganz schlecht ran. Also Stoßfänger abbauen (teilweise), Scheinwerfer ausbauen, Vorsicht an der Höhenverstellung!
Anschließend das in die Plaste-Halterung eingesetzte Metallteil vorsichtig erwärmen, bis es herausgenommen werden kann. Nun ist es kein Problem, ein Gewinde hinein zu schneiden und einen Bolzen mit Loctite einzukleben. Anschließend wieder einkleben - fertig!
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar