Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!!
(7 Leser) KSR1, PriusausVerne, PriusKG, TimBen, walter99, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!!
#68699
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 11.12.2008 15:19 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

jetzt beschleicht mich doch der Verdacht, dass Priusfreunde alles wissen.

MfG Paule

PS.: Wenn jemand Sch...e gebaut hat, warum steht man eigentlich nicht dazu? Das ist oft das kleinere Übel für alle Seiten und Gerichte und RA werden arbeitslos.
Vielleicht kann irgendein ein/e MitleserIn aus diesem Fall etwas lernen.
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68700
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 11.12.2008 16:05 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
jetzt beschleicht mich doch der Verdacht, dass Priusfreunde alles wissen.

DAS HAT DIR DER TEUFEL GESAGT!
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68705
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 11.12.2008 17:24 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Der Meister musste eine komplette Liste aller benötigten Ersazteile erstellen und dem Gutachter zur Verfügung stellen. Die, mir vorliegende, Liste diente als Grundlage für das Gutachten.

An dieser Stelle möchte ich den Meister einmal positiv erwähnen. Er war während der gesamten Sache immer fair zu mir und stellte sich nicht hinter die Bösartigkeit seines Chefs. Leider musste auch er sich an das später vom Chef ausgesprochene Redeverbot mit mir halten.

Vor Gericht war der Meister als Zeuge geladen und beantwortete wahrheitsgemäß alle Fragen.

Mit seiner Aussage brachte er die Argumentation des Autohauses ins wackeln und bestätigte die Zweifel der Richterin an einem bestehenden Reparaturauftrag. Für diesen Mut danke ich dem Meister, denn dafür könnte er von seinem Chef durchaus fürchterlichen Ärger erhalten haben.

An dieser Stelle einmal ein kleiner Auszug aus dem Gedächtnisprotkoll eines Kammertermins (Der Zeuge ist natürlich nicht der ehrliche Meister):

Anwalt: "Angenommen, sie hätten den Reparaturauftrag hausintern eigenmächtig ohne Absprache mit meinem Mandanten ausgelöst. Wie würde ihr Chef darauf reagieren?"

Zeuge: "Ich würde auf der Stelle meinen Arbeitsplatz verlieren."

Anwalt: "Angenommen, die haben den Fehler wirklich begangen und den Raparaturauftrag ungerechtfertigt ausgelöst. Müssten sie dann zwischen der Wahrheit und dem Erhalt ihres Arbeitsplatzes wählen?"

Zeuge: Schweigt, zögert. "Ja."

---------

Zur Rückgabemöglichkeit von Ersatzteilen: Da ist Toyota knallhart. Pro zurückgegebenem Ersatzteil verlangen sie vom Händler eine Handlingspauschale von 15 Euro. Egal wie teuer das Teil ist. Einige Teile sind von einer Rücknahme sogar gänzlich ausgenommen. Dazu gehören u.a. Glas und speziell lackierte Teile.

In meinem Fall schied diese Option jedoch aus, da die Rückgabemöglichkeit für die Werkstätten zeitlich befristet ist. Obwohl ich noch innerhalb der Rückgabefrist intervenierte blieb das Autohaus untätig und lies die Frist der Rückgabe der Teile verstreichen. Diesen Umstand trug mein Anwalt natürlich dem Gericht vor, um auf die Verletzung der Schadensminderungspflicht seitens des Autohauses hinzuweisen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68707
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 11.12.2008 17:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Danke schön für den Bericht, jetzt bin ich deutlich schlauer. Und wieder bestätigt sich mein Verdacht: in Deutschland ist nie jemand schuld an etwas und niemand macht Fehler, das sind immer die anderen...erlebe ich täglich auf der Arbeit!! Und zur Allianz schweige ich lieber, bevor ich ne Abmahnung bekomme...und zu dem AH kann ich nix sagen, war dort nie Kunde, weiß aber sehr wohl, welches mit dem Herz-Slogan wirbt:-)

was mich aber extrem irritiert: das war wirklich nur die Kurzform???? Wie, zum Geier, sieht dann bloß die Langform aus??


Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68712
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 11.12.2008 18:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Die Langform wäre die Kurzform plus die vielen weggelassenen Details des Falles. Alleine die Urteilsbegründung besteht aus sieben Seiten. (Wobei Gerichte mit großem Zeilenabstand schreiben.)

Nun sollten wir aber langsam mal wieder zum Thema dieses Threads zurückkommen.

Wie geht es dem armen Napoleon und seiner Servolenkung?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68716
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 11.12.2008 19:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

schlecht gehts mir....Bin total ratlos. Habe über den zentralen Autoverwerter-Verband das von mir benötigte Teil angefragt. Leider ist es natürlich nicht vorrätig.

Was mich nach wie vor wunder ist, dass ich manchmal auch vollkommen ohne Probleme fahren kann. Das Ruckeln tritt nur manchmal auf, in der Regel beim Start. Spricht das nicht gegen einen defekten Servomotor?

Toyota Deutschland sagte mir, die Kulanz kann ich vergessen. Bei EU-Importen machen die das sowieso nicht. Naha und man sagte mir, um Lagerkosten zu sparen, muss man Teile halt im Paket bestellen. Alles zu Lasten des Kunden natürlich. Mich lässt man alleine mir nem 5.000 € Teil. Ich finde das echt Klasse wie man als Kunde behandelt wird. Eigentlich wollte ich mir ja den P3 kaufen..aber jetzt wird es nie wieder ein Toyota sein.

Habe des Weiteren noch an Auto-Bild geschrieben. Mal sehen, vielleicht können die was erreichen.

Fahre jetzt erstmal mit dem Magel, evtl. habe ich ja Glück, und mir fährt jemand ins Auto oder so oder es brennt Sylvester ab. Hlfe....solche Gedanken hab ich schon.

Halte euch auf dem Laufenden. Bin echt froh, dass es dieses Forum gibt.

vg Ringo
Napoleon1984
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68720
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 11.12.2008 19:54 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Naja, bei anderen Automarken ist das aber auch nicht anders. Bei meinem vorherigen Auto, Opel Meriva, verabschiedete sich im Sommer die Servolenkung. Das kostete auch ein paar tausend Franken, obwohl anscheinend nur der Drehwinkel-Sensor defekt war.
Brandis
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68723
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 11.12.2008 20:25 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
bei ebay sind dauernd teile von prius1 schlachtungen drin. evt. wirst du da ja fündig. immerhin hast du es ja nicht so eilig, wenn das auto noch fährt...
mit der ernergie, wie du sie in die veröffentlichung deines problems steckst, findest du sicher das ersatzteil zum vertretbaren preis. notfalls in den staaten.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68727
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 11.12.2008 22:03 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Napoleon,

wann war denn nun die Erstzulassung vom Autoo ?!? und was genau steht in den Garantiebedingungen bei dir drin ?

Wenn du keine Servo brauchst, kann man ja erst einmal "einfach" die Sicherung für die elektrische Servolenkung entfernen... dann hast du zwar ein Auto ohne Servolenkung, ABER, du hast das Zittern auch nicht mehr... solange du nicht ständig ein- und ausparkst dürfte das keinen allzugrossen Unterschied machen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68729
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 11.12.2008 23:09 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Napoleon1984 schrieb:
Was mich nach wie vor wunder ist, dass ich manchmal auch vollkommen ohne Probleme fahren kann. Das Ruckeln tritt nur manchmal auf, in der Regel beim Start. Spricht das nicht gegen einen defekten Servomotor?
Liegt ja auch gar nicht am Servomotor selbst, sondern an den Drehmomentsensoren, die den Einschlagswinkel der Lenkung messen und ans Servolenkungs-ECU (Steuergerät) weitergeben. Darin wird dann die benötigte Lenkungsunterstützung durch den Servomotor berechnet.

Je stärker der Einschlagswinkel ist, desto höher ist die Gefahr des "steering shudder". Wenn du nicht groß rumrangieren musst, wirst du davon eher wenig merken, weil dann logischerweise kaum Servounterstützung benötigt wird ...

Mein P1 hatte das Symptom auch ansatzweise mal verstärkt. Hinterher hat sich das aber wieder verloren.

Ich würde vielleicht noch mal im Prius-Yahoo-Forum posten, da gibt es mehr P1-Fahrer als hier. Der Richard Scheffenegger z.B. hatte dort mal seinen Unfallprius in Teilen angeboten. Vielleicht hat der noch Ersatzteile. Allerdings hatte der einen Frontalschaden, der es relativ wahrscheinlich macht, dass dabei die Lenkung geschrottet wurde. Aber Probieren geht über Studieren ... und Versuch macht klug.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68844
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 13.12.2008 19:00 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Das Ruckeln tritt nur manchmal auf, in der Regel beim Start. Spricht das nicht gegen einen defekten Servomotor?
Hallo napoleon,
wenn ich das lese, lässt mich mein sechster Sinn nach 33 J. Elektronik-Service als erstes in zwei Richtungen denken:
1. Ist die Konstanz der 12V direkt an/in der Lenkungs-ECU kontrolliert worden?
2. Sind alle Steckverbinder zwischen allen Sensoren und der ECU überprüft und ggf. mit Zauberspray gereinigt worden?

Wie gesagt, nur so aus der Erfahrung heraus...ehe horrendes Geld auf Verdacht für Teile ausgegeben wird.

Viel Glück!
Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68891
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 14.12.2008 17:55 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallöle,

laut des Yahoo-Forums hab ich ja den identischen Fehler diverser P1. Das sogenannte steering-shudder Problem scheint bei diversen anderen Fahrzeugnutzer vorgekommen zu sein. Es gibt auch viele Fahrer, die mit dem Problem weiterfahren, da der Problem ja "nur" beim Rangieren auftritt. Allerdings ist der Wiederverkaufswert mit so einem Problem natürlich im Keller. Leider hab ich nirgends eine Lösung dazu gelesen. Ein Kunde hat wohl ein neues Steuergerät für die Servolenkung einbauen lassen. Danach soll das Problem verschwunden sein. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Was den Tipp mit den Steckverbindungen angeht, kann ich nichts sagen. Der Händler (Auto-Weller Berlin) sagte mir, dass der Servomotor defekt sei. Allerdings bezweifle ich, dass ich da wirklich eine intensive Diagnose betrieben hat. Aber der Hinweis ist schon mal ne Idee. Wieso hat man als Kunde das Gefühl, dass man in den Vertragswerkstätten auf so viel Ahnungslosigkeit trifft? Kennt jemand ne Werkstatt in Berlin, die mit dem Problem vertraut ist?

vg Ringo<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Napoleon1984, am: 14/12/2008 18:00
Napoleon1984
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68929
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 15.12.2008 14:16 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem Prius 1 wurde vor Jahren mal angeblich das Steuergerät für die Servolenkung ersetzt. Zumindest war danach das Steering-Shudder verschwunden. Es trat aber auch zuvor nicht regelmässig auf. Ecodriver, der jetzt mit diesem Prius rum fährt hat mir diesbezüglich auch keine weiteren Probleme geschildert.
Scheinbar hat meine Werkstatt (Emil Frey in CH-8952 Schlieren, www.toyota-zh.ch) damals das richtige Teil ersetzt/repariert und dazu auch noch ohne meine Intervention in Kulanz.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar