Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!!
(8 Leser) Gulfoss, hoffeck, KSR1, RAV4me, Shar, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!!
#68225
Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 04.12.2008 18:44 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich bin Besitzer eines Toyota Prius 1. Den Wagen erwarb ich als Neuwagen 2005.Der Kilometerstand beträgt 48.000. Ich bin mit dem Problem eines vibrierenden Lenkrads beim Start, insbesondere bei Kälte, in die Werkstatt gefahren. Diese teilte mit, dass die Lenksäule defekt sei. Geschätzte Reparaturkosten: ca. 5000 €!!! Das bei so einem verhältnismäßig geringem Kilometerstand. Die Werksgarantie ist im März diesen Jahres abgelaufen. Leider wird ab Tag der Erstzulassung beim Händler, also 2003, gerechnet. Und das obwohl, im Fahrzeugschein 2005 als Erstzulassung angegeben wurde.

Ich recherchierte im Internet, ob es diesen Mangel häufiger gibt. Siehe da, ich fand heraus, dass das Problem in den USA sehr bekannt ist, da das Model dort sehr viel häufiger verkauft wurde. Es nennt sich "steering-shudder".

Meine Frage nun an Sie: Kann ich, obwohl das Fahrzeug keine Garantie mehr hat, eine Behebung des Problems auf Kosten Toyotas verlangen? Der Mangel lag ja wohl schon bei Herstellung vor. Außerdem ist nur ein relativ kleines Teil defekt, ich muss jedoc das halbe Auto neu kaufen, da Toyota die Teile nur im Verbund verkauft. Ist das nicht eine unangemessene Benachteiligung des Verbrauchers? Kann/darf ein so zentrales Teil wie die Lenkung, nach so eine kurzen Laufleistung schon den Geist aufgeben?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! Mein Kulanzantrag an Toyota ist seit fast 2 Wochen unbeantwortet. Der Händler meinte auch, ich soll mir keine Hoffnung machen.

Ein verzweifelter Prius-Fahrer

vg Ringo
Napoleon1984
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68245
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 04.12.2008 20:32 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

geh' doch einfach mal zu deinen Toyo-Händler und frag' mal nach..

was ich nicht verstehe ist, wie du 2005 einen neuen P1 bekommen hast..

Wenn du allerdings der ERSTE bist, der diesen zugelassen hat, dann hast du ja Garantie ab Zulassungsdatum.. und ab da hat der P1 5 Jahre lang "bumper to bumper", also alles inklusive Garantie.

viel Erfolg

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68247
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 04.12.2008 20:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Das ist ja ein böser Fall.

Dennoch verstehe ich hier einiges nicht.

Im Jahr 2005 einen Prius I als Neuwagen zu verkaufen kommt mir etwas komisch vor. Wenn er 2003 schon einmal zugelassen wat stand er zwei Jahre herum. Zwei Jahre verschenkte Garantie!

Bei diesem Makel hätte der Händler so ordentlich mit dem Preis runter gehen müssen, dass das Risiko einer späteren Reparatur tragbar ist. Immerhin erreicht man 50.000 Kilometer normalerweise innerhalb der Garantiezeit und das Lenkungsproblem wäre kostenmäßig gedeckt gewesen.

Wie teuer war denn der "Neuwagen"?

Viel Erfolg bei der hoffentlich kulanten Abwicklung des Falles wünscht

Holger.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68248
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 04.12.2008 20:57 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Sehe ich genau so. Garantie muss ab dem Zeitpunkt der ERSTZULSSUNG gewährt werden. Wenn das FZ länger rumgestanden ist, ist das das Problem des Händlers. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, warum das Ding erst 2005 erstzugelassen wurde?

Seis drum. Wenn du nur 48000 km drau hast, würde ich, wenn sie dir nicht entgegenkommen, mit allem drohen: Konsumentenschutz, Presse, etc. da muss man wahrscheinlich hartnäckig bleiben. Es ist ja wirklich nicht nachzuvollziehen, dass das bei dem km Stand passiert.

Viel Erfolg und berichte

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68259
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 05.12.2008 08:20 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
@Napoleon1984

Wenn die Werksgarantie, die ab dem Tag der ersten Zulassung läuft, abgelaufen ist, dann war der Kulanzantrag der richtige Schritt. Wenn er abgelehnt wird, würde ich ihn erneut stellen, und diesmal mit deutlichem Hinweis auf den offensichtlichen Serienfehler nebst Quellenangaben.

@florians

Ist das wirklich eine 5000-Euro-Aktion? Ich dachte, es gehe hier nur um irgendwelche Sensoren, die falsche Werte liefern? Und falls das wirklich so eine umfangreiche Reparatur ist: Kann man vielleicht Ersatzteile aus einem geschrotteten P I verwenden und von einer freien Werkstatt einbauen lassen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68288
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 05.12.2008 16:12 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

na grad die deutschen Schmierblätter wie Autobild & Co würden sich sicher über so eine Hiobsbotschaft aus der Toyota-Ecke freuen. Ich würd sowas mal gegenüber Toyota anklingen lassen.

Wenn du allerdings für die Karre nen Sonderrabatt gekriegt hast (er also maximal 15.000,- gekostet hat) dann weißt du jetzt, warum...

viel Erfolg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68290
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 05.12.2008 16:29 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Sollte es mit der Kulanz trotz bitten und drohen mit der Presse schief gehen, dann würde ich an Deiner Stelle trotzdem zurückhaltend mit einem Reparaturauftrag sein.

Auf jeden Fall solltest du es bei einem anderen Händler versuchen, vielleicht bietet er die Reparatur preiswerter an. Weiterhin könntest Du (notfalls vorsorglich schon jetzt) alle Schrotthändler abklappern und nach einer Lenksäule Ausschau halten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68292
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 05.12.2008 16:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallöle,

vielen Dank erst einmal für die vielen Tipps.

Ich erwarb den Wagen zu einem Preis von 16.500 €. Es handelt sich um ein EU-Import. Der Händler begründete die lange Standzeit mit dem Hinweis, dass sich der Wagen in Spanien nicht zu nem vernünftigen Preis verkaufen lies, da Hybrid-Technik damals noch nicht so in aller Munde war.

Naja hab den Wagen jetzt schon bei ner anderen WErkstatt stehen. Die bestätigten die Horror-Diagnose mit dem Lenkgetriebe. Der reine Materialaufwand liegt bei knapp 5.000 €. Naja Toyota lässt mich immer noch zappeln. Man brauch ja auch sein Auto nicht *lol*.

Den Schritt mit der Presse hab acshon in Erwägung gezogen. So Auto-Bild Kummerkasten ist da vielleicht nicht schlecht.

Bitte Toyota enttäusch mich nicht. Will mich doch eigentlich den P3 kaufen

vg Ringo
Napoleon1984
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68317
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 05.12.2008 20:34 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

wann genau war denn die ERSTzulassung ? ab dem Datum gilt die Garantie..

Wenn du einen Spanier hast, ist das immerhin innerhalb der EU...
das übliche mit 2 Jahren gewährleistung.

Ob in Spanien auch 5 Jahre Garantie auf alles ist, kann ich dir nicht sagen...

Ansonsten hab' ich keine genaue Übersicht, was da alles beim P1 an Lenkgetriebe ist.. aber da das Lenkgetriebe ziemlich weit hinten im Motorraum sitzt, kommt man da natürlich nur SEHR schwer ran..

wie gesagt.. check mal deine Dokumentation zum Auto.. und deine Erstzulassung... wenn es auch 5 Jahre sind, und die EZ erst bei deinen Kauf war, solltest du eigentlich sehr gute Karten haben.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68338
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 06.12.2008 00:00 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

zum Thema Garantie und Erstzulassung ist ja schon alles gesagt worden:
Die EZ muss im Brief vermerkt sein und ab diesem Tag gilt die Garantie. Du soltest allerdings mal schauen, ob evtl. spanische Dokumente dabei sind, die genaueren Aufschluss über die dort gewährte Garantie geben. Ansonsten waren beim P1 5 Jahre der Standardzeitraum. Auf alles.

Zu den Materialkosten:
Unser P1 hat bei 79.000km ebenfalls ein neues Lenkgetriebe bekommen.
Hier war es allerdings kein "steering shudder" verursacht durch den Drehmomentsensor, sondern das Rattern der Lenksäule aufgrund eines ausgeschlagenen Zahnstangengetriebes -> ebenfalls eine Kinderkrankheit des Lenkgetriebes beim P1.

Die Materialkosten sind allerdings wesentlich geringer gewesen: 1731,67 EUR (ohne MWSt.) stehen auf der Rechnung!!!

Bezahlt haben wir übrigens nur 618,21 EUR (inkl. MWST.), da der Wagen eine Gebrauchtwagengarantie hatte, bei der die Arbeitskosten sowie 70% der Teilekosten übernommen wurden.

Zur Info:
Die Lenkeinheit besteht aus dem Zahnstangengetriebe, dem Elektromotor und dem gekapselten Drehmomentsensor. Die Einheit selbst lässt sich relativ einfach wechseln, da keine hydraulischen Teile verbaut sind.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68339
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 06.12.2008 00:08 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Nochmal ich. Nur so als Info, wie das Lenkgetriebe aussieht:

picasaweb.google.de/Munsche/Priusschlach...#5135398004395771058

Das Bild ist ist aus Holgers Fotoalbum. Es zeigt Bilder, die beim "Hamburger Schlacht-Prius" entstanden sind. Dabei waren TobiStenzel (ohne seinen P1), florians (silberner P1) und ich (blauer P1).

Den Schrott-P1 gibt es nicht mehr (R.I.P.). Die letzten Teile sind vor einigen Monaten bei Ebay versteigert worden. Das Lenkgetriebe war aber nicht dabei.
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68343
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 06.12.2008 00:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Im "anderen" deutschen Prius-Forum bei Yahoo fand ich ein interessantes Dokument hierzu. Um es aufrufen zu können muss man sich bei der Gruppe anmelden. (Was ich jedem Prius-Freund nur empfehlen kann, denn dieses Forum hier ist aus den Mitgliedern der Yahoo-Gruppe entstanden!)

f1.grp.yahoofs.com/v1/cLI5SV13RrkxMok008...uvq/2001Steering.pdf

In dem Schreiben gibt Toyota das Lenkungsproblem zu und erweitert (zumindest in den USA) die Garantie für die Lenkungseinheit auf fünf Jahre ohne Meilenbegrenzung.

Es ist schade, dass Dein Prius die schlimmere der beiden bekannten Macken des Einser-Modells besitzt. Das Big-Hand-Syndrom ist da ja noch vergleichsweise preiswert.

Hast Du schon einmal das genaue Produktionsdatum ermittelt? Das kann auch der Händler, wenn er die Fahrzeugidentifikationsnummer in seinen Computer eingibt.

Natürlich drücke ich Dir die Daumen für ein gutes Ende der Angelegenheit. Selbst wenn Toyota nur einen Teil der Reparaturkosten übernimmt wäre es schon ein Erfolg.

Solltest Du total verlieren, hättest Du nach der Reparatur einen Prius I für reichlich 21.500 Euro gekauft. Im Jahre 2005 hättest Du dafür entweder einen gebrauchten Prius II oder für wenig mehr einen neuen Prius II bekommen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68368
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 06.12.2008 13:54 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Es hadelt sich um eine Tageszulassung in Spanien, März 2003, die Garantie ist also schon ein halbes Jaht abgelaufen.

Dein Tipp mit dem Lenkgetriebe ist gut. Mein Eindruck ist nämlich, dass die Werkstatt nicht wirklich nachgeschaut hat. Die Wissen nur, das Lenkrad vibriert bei kälte. Glaube die haben nur bei Toyota angerufen und die haben die Vermutung geäußert, das Lenkgetriebe wär kaputt. Wie gesagt, nur eine Vermutung von mir. Problem ist ja auch, dass die Werkstatt nicht so einfach an die Lenkeinheit kommt. Aber was soll ich machen? Bin ja kein Fachmann und muss mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen. Was ich ja echt erstaunlich fand war, dass die erste Werkstatt wo ich war, einfach schon ein Lenkgetriebe bestellt hat, ohne sich das Auto einmal anzuschauen...

Die Lenksäule wurde übrigends schon im Jahr 2006 ausgetauscht, weil ich ein Knacken in der Lenkung bermerkte. Naja und jetzt habe ich halt dieses starke Zittern des Lenkrads...

Könntest du mir das Dokukemt per MAil schicken Holger? Der Link funktioniert leider nicht. Dann hätte ich wenigstens was in der Hand... dk.napoleon@gmx.net

Danke für eure Hilfe!

vg Ringo

Posting geändert von: Napoleon1984, am: 06/12/2008 14:02<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Napoleon1984, am: 06/12/2008 14:02
Napoleon1984
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68379
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 06.12.2008 14:52 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Napoleon1984,

&amp; @Alle!

Bitte keine (lesbaren) E-Mail Adressen posten!

Es gibt Suchmaschinen die Foren nach solchen Adressen durchforsten! Danch wird eine gefundene Adresse mit Spams zugemüllt!

Wenn eine E-Mail Adresse geschrieben wird, dann sollte man diese Adresse für Suchmaschinen verfälschen.

Beispiel:
Adresse (AT) Provider DOT de
Adresse AT Provider Punkt de

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68381
Re: Hilfe, Lenkgetriebe nach 48.000 km kaputt!! 06.12.2008 15:08 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Mail ist unterwegs.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar