Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV Batterie überholen/ "rebuild"
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HV Batterie überholen/ "rebuild"
#711941
Aw: HV Batterie überholen/ "rebuild" 10.03.2022 17:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja, klar, kann man Pech haben, aber für mich hat es so funktioniert, ich verzichte inzwischen sogar auf das Angleichen der Modulspannungen beim Einbau - das kann das BMS ja selbst in Minuten.

Wichtig ist nur, das das Ersatzmodul mindestens noch so viel Kapazität hat wie das schlechteste Modul und das alle Zellen intakt sind (dafür gibt's bei diesem Anbieter ein Rückgaberecht, was ich aber bisher nicht wahrnehmen mußte).

Am Ende genügt die Spannung als Kriterium, denn defekte Module hätten schon nach 1 Tag nicht mehr diese Spannung, (das habe ich ja ausprobiert), sondern unter 7V.

Fehler gab es deshalb noch keine - es waren immer Module nicht aus dem Päärchen/weit auseinander und immer äußerte es sich so, das eine Zelle im Modul komplett tot ist - d.h. >1V Unterschied führt zu einem Fehler.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712000
Aw: HV Batterie überholen/ "rebuild" 11.03.2022 07:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja, das Gesamtsystem ist recht fehlertolerant. Aber ohne die Kapazität der alten Module und eines Austauschmoduls zu kennen, ist es halt ein Glücksspiel.

Das BMS gleicht übrigens gar nichts aus, da es einzelne Module gar nicht ansprechen kann.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712021
Aw: HV Batterie überholen/ "rebuild" 11.03.2022 09:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
An jedem Modulpaar ist ein Draht über den die Spannung gemessen wird und ein Balancing stattfindet - ging ich zumindest davon aus und nachdem zuschauen beim Hybridassistent wie die Spannungen sich verändern...

Das ist anders als bei Lion-Zellen realisiert, weil die NiMH toleranter sind was überladen angeht, die Module/Zellen sind nie derart gleich, das die nicht auseinanderdriften würden ohne Balancing.

(Derzeit sind es 0.25V Differenz zwischen besten/schlechtestem Paar,ich werds mal unter Beobachtung halten.)
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712036
Aw: HV Batterie überholen/ "rebuild" 11.03.2022 11:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Die einzelnen Drähte sind dafür da, die einzelnen Spannungen zu lesen. Zum gezielten laden eines bestimmten Paares müßte aber jedes eine separate Zuleitung haben. Die Module sind aber alle in Reihe geschaltet. Soweit mein Verständnis.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712055
Aw: HV Batterie überholen/ "rebuild" 11.03.2022 12:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Nein, mittels optogekoppelten Schaltungen oder Halbleitern ausreichender Spannungsfestigkeit geht das auch in einer Reihenschaltung zwischen 2 solchen benachbarten Drähten.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712099
Aw: HV Batterie überholen/ "rebuild" 11.03.2022 18:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ist aber beim Toyota-Akku nicht realisiert. Es werden nur die Spannungen der Modulpaare gelesen und bei zu großen (> 1V?) Differenzen eine Fehlermeldung produziert.

Spannungsunterschiede zwischen Modulen gleichen sich auch nicht "von selber" zwischen den Modulen aus und auch nicht immer durch "Pflegezyklen". Dies funktioniert nur, wenn alle Module eine ähnliche Alterung hinter sich haben.
Ich habe schon mehrmals andere Module in Akkupacks eingebaut, die Module alle vorher aufs gleiche Spannungsniveau gebracht und danach in mehreren Zyklen ge- und entladen. Je nach Restkapazität und Innenwiederstand der Module zeigen sich nach ein paar Zyklen Spannungsunterschiede zwischen den "alten" und dem "neu eingefügten" Modul, wenn es nicht zu den anderen passt.

Auch eine Wartezeit von mehreren Tagen ändert nichts an den Spannungsunterschieden zwischen Modulen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715836
Aw: HV Batterie überholen/ "rebuild" 06.04.2022 10:35 - vor 2 Jahren  
Hast Du die Dr. Hybrid App angewendet?
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715841
Aw: HV Batterie überholen/ "rebuild" 06.04.2022 11:00 - vor 2 Jahren  
Nein. Im ausgebauten Zustand messe ich Modulspannungen mit dem Multimeter bzw. Innenwiderstände mit einem Ladegrät.

Eingebaut im Auto mit Techstream.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724183
Aw: HV Batterie überholen/ "rebuild" 02.06.2022 18:32 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So, Leute, meine HV-batterie tut es wieder.

Hilfe habe ich erhalten von:

2nd Life Battery LLC
58555 George Millican Rd., Bend, OR 97701, USA
josephmerril@2ndlifebattery.com

Autohaus Jochen Schmitt/ Toyota
Buchener Straße 43
74731 Walldürn
ah.schmitt@web.de

Beide Dienstleister sind top performer (neudeutsch).

Freilich, die Reparatur des Hybridsystems ist schon - fast - eine Liebhaberei.

Also, schaue mer mal, was noch geht.

Prius I, 2002, micagreen. 590tkm
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724350
Aw: HV Batterie überholen/ "rebuild" 03.06.2022 15:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Glück-Glück-Glückwunsch! Auf zu den nächsten 590tkm!
Dagegen bin ich ja ein Waisenknabe!
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar