Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

20 Jahre, eine Familie, ein Prius
(5 Leser) Andi_mit_i, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius
*
#636570
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 05.12.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ok dann müssen wir das wirklich organisieren, wenn soviele kommen wollen. Bis 2031 kann ich wahrscheinlich alle P1 Fahrer aus Deutschland einladen. Sind ja jetzt schon nur noch 224 private Halter (Stand 01.01.2020, Quelle: kba) ich schätze in 10Jahren sind es deutlich unter 100. Geben wir unser Bestes, dass ein paar der P1 erhalten bleiben. Aus aktuellem Anlass sehe ich aber Probleme mit der Ersatzteilversorgung auf uns zukommen. Ich musste neulich schon aus den USA importieren, da es den Discharge Hose (88711-47020) und ein paar dazugehörige Teile nicht mehr in Deutschland gab. Jetzt sind die Teile hier, müssen aber noch eingebaut werden.
Viele Verschließteile sind zwar nicht nur für den Prius passend aber bei solchen speziellen Teilen kann es dann schnell vorbei sein. Und ohne Klima macht im Sommer wenig Spaß.

Ich wäre also an einer regionalen Sebsthilfegruppe sehr interessiert.

@Reisender: Der Prius wird ganz normal gefahren, aktuell viel Stadtverkehr von mir und meiner Frau. Zwischendurch mal die ein oder andere längere Autobahnetappe. Antriebstechnisch ist der Prius komplett ungemodded. Kein Grillblocking, keine Überwachung. Er fährt einfach. Geschwindigkeiten normal, auch mal etwas zügiger aber wenig bis kein Vollgas. Auf der Autobahn sind 120-130km/h unsere Geschwindigkeit. Dank nachgerüstetem Tempomat sehr angenehm.

Was das schielen auf etwas Neues angeht, bin ich zwar ständig interessiert aber es muss einen Grund dafür geben. Bei uns wird der Auris nächstes Jahr weichen, weil er auf der Rückbank zu wenig Platz hat. Da hilft auch nix, dass er wirtschaftlich einfach unschlagbar ist. Aber hier geht es ja um den Prius und der wird sicher nicht ersetzt. Das Ziel ist klar: 30Jahre H-Kennzeichen. Auch wenn ich daran Zweifel habe, werden wir alles dafür tun. Trotzdem muss er weiterhin im Alltag hin und wieder ran. Aber nur Garage stehen bringt ja auch nix.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636577
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 05.12.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
bujatronic schrieb:
Dann sind wir schon 5! Bin auch mit den beiden Zwickauern dabei, sofern Tante Corona nicht dazwischen funkt...
Ich hatte oben 02.03.31 geschrieben. Wie Du beim Zitieren auf 02.03.21 gekommen bist, weiss ich nicht. Aber ein Treffen in 2021 könnte auch nett sein. Da würde ich allerdings eher auf den Herbst setzen in der Hoffnung, dass bis dahin mit Impfungen das Corona-Problem im Griff ist.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2020 20:48 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636581
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 05.12.2020 20:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Jeri schrieb:
... Geben wir unser Bestes, dass ein paar der P1 erhalten bleiben. Aus aktuellem Anlass sehe ich aber Probleme mit der Ersatzteilversorgung auf uns zukommen. Ich musste neulich schon aus den USA importieren, da es den Discharge Hose (88711-47020) und ein paar dazugehörige Teile nicht mehr in Deutschland gab. Jetzt sind die Teile hier, müssen aber noch eingebaut werden.
Viele Verschließteile sind zwar nicht nur für den Prius passend aber bei solchen speziellen Teilen kann es dann schnell vorbei sein. Und ohne Klima macht im Sommer wenig Spaß.

Ich wäre also an einer regionalen Sebsthilfegruppe sehr interessiert.

...


Ja, so bei knapp 20 Jahren Fahrzeugalter fangen die Ersatzteilprobleme so langsam an. Besonders kritisch ist das bei exotischen Autos, z.B. P1, die nur in kleinen Stückzahlen auf dem Markt waren. Da gibt es nicht mal einen Gebrauchtteilemarkt. Ich kenne die Situation vom Citroen DS. Da war es in den 90er-Jahren, also ca. 20 Jahre nach Produktionsende, sehr kritisch, danach wurde es wieder besser, weil Nachbauteile auf den Markt kamen. Ich befürchte nur, das wird beim Prius nicht passieren. Der Prius hat nicht den Kultstatus wie eine DS. Restbestände an Ersatzteilen wurden von spezialisierten Teilehändlern aufgekauft, die heute eine gute Abdeckung auch an NOS-Teilen bieten. Auch das erwarte ich beim Prius nicht, zumindest nicht in D, vielleicht in USA.
Ich fürchte, es führt kein Weg daran vorbei, einen ET-Vorrat anzulegen, vielleicht auch irgendwie gemeinsam. Evtl. könnte es wie bei anderen Klassikern Sinn machen, einen "Prius-Club" zu gründen, der in organisierter Form versucht, mit technischer Unterstützung, Verleih von Spezialwerkzeugen und evtl. einem zentralen ET-Pool den Prius am Laufen zu halten.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636591
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 05.12.2020 22:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Priusbastler schrieb:
Schon bemerkenswert einen P1 so lange zu fahren, denn original ist er ja nicht wirklich komfortabel.
Findest Du? ....... ich war begeistert.

LG
Klaus


Hallo,

ich habe mich unklar ausgedrückt, ich meinte akustisch und besoders auf der Autobahn! Da ist ja der P2 nicht wirklich gut und ich meine der P1 wohl eine Spur schlechter? (Oder auch besser da Stufenheck ??) Das Heck ist beim Ps die große Schwachstelle, das kann ich EINDEUTIG sagen nachdem ich meinen P2 umfagreich schallgedämt habe .... Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636593
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 05.12.2020 22:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Rückmeldung
Ihr habt doch schon einen Club und der heißt auch noch so Priusfreunde

Nur benimmt man sich hier nicht wie in einem „Club“ und das möchte ich nur mal kurz loben.
Fällt mir immer wieder positiv auf.

Ich wünsche den verbliebenen Prius 1 Fahrern ganz viel Spaß mit ihren Autos.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636601
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 05.12.2020 23:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei dem Treffen 2031, gibts da Bier? Dann komm´ ich auch

Unser anderes Auto wird nächstes Jahr 30. (fahre ich seit 16 Jahren)

Den P1 fährt mittlerweile nahezu ausschließlich meine Frau und
wenn die Kiste nicht vollständig versagt, darf sie gerne noch 10 weitere Jahre
im Fuhrpark verweilen.

Hybridtastische Grüße
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636648
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 06.12.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@priusb78: Sorry für meine unqualifizierte Manipulation, hatte mich wirklich schon auf nächstes Jahr gefreut.
Zur ET-Lage: Vieles insbesondere am Fahrwerk ist mit Corolla E12 identisch, ein Vergleich lohnt sich. Ansonsten könnt Ihr mich jederzeit kontaktieren, da ich (wenn die Corona-Wellen sich geglättet haben) manches aus den USA holen kann, geht aber nicht von jetzt auf heute.
Etliches gibt es als Nachbauteile, v.a. im Bereich Bremsen, aber ich finde, daß die Qualität nicht besonders ist. So haben z.B. Bremsklötzer mehrere mm Spiel im Sattel.
Auspuff macht mir Sorgen. Vorschalldämpfer ist immens teuer, Nachschalldämpfer erschwinglich, aber beides hält zumindest bei mir noch eine Weile. Das Stück Rohr dazwischen ist aber schon sehr dünn, ich mußte schon schweißen. Leider gibt es das nicht als Anschweißstück, und mein Vorschlag, hier im Forum mal eine Nachbauaktion (Edelstahl) zu starten, blieb ohne Resonanz...
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636903
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 06.12.2020 22:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Alles gut! Wir halten mal 2031 fest und planen trotzdem mal für nächstes Jahr ein Treffen. Wie gesagt, mit Corona würde ich eher auf Herbst 2021 tippen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637139
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 07.12.2020 21:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,

darf auch als P4 Fahrer zum Treffen nach C kommen .... 10min entfernt bloß
... so n P1 anzuschauen... lass ich mir ungern entgehen


Mit freundlichen Grüßen
Swandead alias diligens
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637142
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 07.12.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja, wenn Du irgendwo hinterm Gebüsch parkst oder zu Fuß kommst!
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637202
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 08.12.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hehe!

Du Jeri jetzt macht es klick!
Ihr wart am 14.11.2010 mit beim kl. Priustreffen!
Leider wart ihr damals ohne dem P1 und ich bin noch P3 gefahren!

Also ich würde mich freuen auf ein Wiedersehen ????
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638222
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 12.12.2020 14:46 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Warum auf 2031 warten mit dem Treffen. Bin dabei, wenn wir nächstes Jahr was auf die Beine stellen.

So jetzt kommt aber der nächste Teil meiner Geschichte. Ich ziehe mal das Thema Wartungs- und Reperaturkosten vor.

Über die nun mehr als 285.000km und fast 20 Jahre, die er bei uns in Betrieb ist, hat der Prius 13.987€ in der Werkstatt gekostet.
Ich habe das mal nach normalen Service und nach Reparaturen getrennt:
Normaler Service: 5.376€ für 20x Service

Für Reperaturen sind 8.610€ angefallen.

Was war Defekt:

Bis 120.000km:
Nichts, auch die Bremsen haben bis dahin durchgehalten.
120.000km:
Bremsbeläge und Scheiben hinten (typisches Hybrid Problem, vergammelt nicht verschließen.)
Kosten: 332€
dazu ein neuer 12V Akku
Kosten: 121€ (original Toyota)
152.000km:
Der erste außerplanmäßige Werkstattaufenthalt, weil der Endschalldämpfer auf der Autobahn vom Auspuffrohr abgebrochen war (Rost). Ich kann mich noch an den sehr sportlichen Klang erinnern.
Kosten: 290€
2010/204.000km:
Die ersten Scheiben und Beläge vorn waren runter
Kosten: 320€
2010/215.000km:
Bremssättel hinten überhollt, nachdem einer fest gegangen war.
Kosten: 321€
2011/223.000km:
Der zweite außerplanmäßige Werkstattaufenthalt, nachdem wir mit einer festen Bremse halb liegengeblieben waren.
Bremssättel vorn überhollt.
Kosten: 543€
Dann kamen die zwei Seuchenjahr des Prius 2013/14:
2013/252.000km:
Radlager hinten.
Kosten: 482€
2013/252.772km:
Der dritte außerplanmäßige Werkstattaufenthalt, wieder der Auspuff, diesmal Mittelschalldämpfer und Endschaltdämpfer, also haben wir uns für einen komplett Neuen entschieden.
Kosten 1.707€
Zusätzlich wurde die Drosselklappe und der Luftmassenmesser gereinigt, was beim Prius 1 sonst zu sehr unrunden Lauf beim Kaltstart führen kann.
Kosten: 135€
Scheibenwischermotor defekt. Habe ich gebraucht gekauft und selbst gewechselt.
Kosten: 50€
2013/254.000km:
Getriebölwechsel
Radlager vorn komplett
Klimalecksuche und Neubefüllung
Kosten: 569€
2014/265.000km:
Der vierte ungeplante Werkstattaufenthalt. Hybrid-Akku ist ausgefallen. Der Prius schleppt sich im Notlauf in die Werkstatt. Mehrere Zellen defekt. Wir haben uns für einen komplett neuen Akku entschieden, da damals schon klar war, der Prius bleibt bis zu seinem Ende.
Kosten: 2408€
2015/266.700km:
Wasserpumpe undicht, inkl. Keilriemen getauscht
Kosten 356€
2016/268.000km:
Bremsen hinten das zweite Mal, diesmal gleich komplett mit Sätteln
Kosten: 415€
12V Akku Varta selbst besorgt und getauscht
Kosten 60€
2020/281.808km:
Bremsen vorn das zweite Mal
Kosten: 308€

Das wars. Aktuell ist eine Verbindungsleitung an der Klima defekt. Die Teile liegen schon hier, müssen aber noch getauscht werden. Bemerkenswert ist, dass von 8.610€ Reparaturenkosten ~7860€ erst nach 200.000km und 10Jahren angefallen sind.

In Summe hat der Prius 4,9cent Wartung und Reparaturkosten pro Kilometer verursacht.

Wenn man nun bedenkt, dass der Prius 1 das erste Großserien-Hybrid-Fahrzeug war, ist er bemerkenswert zuverlässig gewesen. Wegen Defekt war er nur 2x nicht voll fahrtüchtig. Das war ein Mal allerdings sehr ärgerlich, da wir 200km von Zuhause entfernt eine feste Bremse vorn hatten. Das zweite Mal war es die Überführung mit defekten Akku zur Werkstatt, als er mitten auf der Autobahn in den Notlauf ging.
2-3x ist er nicht angesprungen, was aber meine Faulheit war endlich mal einen neuen 12V Akku zu besorgen. Das zählt also nicht.

So das war dieses Kapitel. Als nächstes werde ich die Verbrauchsaufzeichnungen mal analysieren.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2020 20:01 von KSR1.Grund: Fehlerkorrektur auf Userwunsch
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638278
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 12.12.2020 19:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für diese schöne Geschichte. Ich habe mir einen 3 Jahre alten Prius4 mit Vollausstattung gekauft und noch ein paar Kleinigkeiten verändert. Das waren aber eher kosmetische Veränderungen. Ich fahre den Prius jetzt über ein Jahr und kann mir kein anderes Auto mehr vorstellen. Eines der besten Fahrzeuge die ich bisher hatte.
Ich fahre meinen Prius sehr sportlich, auch auf der Autobahn bis 160 - 170 km/h. Über Land und in der Stadt eher entspannt. Mit meinem Durchschnittsverbrauch von 5 Liter bin ich mit meiner Fahrweise sehr zufrieden.
Ich hoffe das auch mein Prius so lange durchhält wie euer gutes Stück.
Auch weiterhin gute Fahrt und nochmal danke für deine Geschichte.
Grüße Micha und schöne Weihnachten...
Micha71
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638286
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 12.12.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Micha71 schrieb:
Ich fahre den Prius jetzt über ein Jahr und kann mir kein anderes Auto mehr vorstellen. ....
Ich hoffe das auch mein Prius so lange durchhält wie euer gutes Stück.


Es geht mir nach bald 5 Jahren immer noch und mit jedem Jahr verstärkter so wie dir. Ich wünsche allen Prius Fahrern, dass ihre Autos ewig halten. Die Prius 1 Geschichte verfolge ich, um Rückschlüsse auf meinen 4er ziehen zu können. Es trennen beide Autos aber weit mehr als ein Jahrzehnt und über 200.000km. Die Ausfälle des Einsers hielten sich in Grenzen und waren im Bereich des normalen Verschleißes angesiedelt für mein Dafürhalten. Bremsen und Auspuff sind irgendwann mal hinüber. Hielten doch recht lange durch. Die Hybrid Batterie hat wohl die Zeit dahingerafft. Man kann auch Glück haben und die des eigenen Autos hält ein Autolebenlang, wie Toyota vorgibt, ganz gleich wie lange es dauert. Darauf setze ich.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2020 20:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638294
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 12.12.2020 20:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Klingt wirklich nicht nach vielen Problemen beim P1, sehr solide gearbeitet, Hut ab Toyota!

Ich hoffe das unser P4 ähnlich lange durchhält, wir haben ihn vor bald 2 Jahren gebraucht gekauft und bisher genau Null außerplanmäßige Sachen am Wagen. Bin sehr zufrieden mit unserem P4.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar