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P1 - Unterdruckschläuche verstopft
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
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THEMA: P1 - Unterdruckschläuche verstopft
#632958
Aw: Nähe des Hauptbremszylinders 15.11.2020 21:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Zusatzinfo.

Außerdem würde EIN VERSTOPFEN der genannten Leitungen (und Vorlauf + Rücklauf PCV) nicht für einen schlechten Motorlauf sorgen können. Denn ein Verstopfen dieser Leitungen würde nur die angestrebte Funktionswirkung (Bremse, Tank- und Kurbelgehäuseeentlüftung) beeinträchtigen, wenn sie zugeschaltet oder angefordert werden. Eine verstopfte Leitung davon ist für den Motor nichts weiter als eine nicht getretene Bremse oder eine nicht per Relais zugeschaltete Tankentlüftung. Selbst bei den beiden Entlüftungsleitungen für das Kurbelgehäuse könnte der Motor mit einem Drosselklappeneingriff gegensteuern.

Oder wird beim P1 die Drosselklappe per Bowdenzug angesteuert und der Leerlauf per Anschlagschraube reguliert?
autogasprius_berlin
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#632967
Aw: Nähe des Hauptbremszylinders 16.11.2020 01:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Aus meiner Sicht wäre es hilfreich für alle interessierten Priusfreunde, wenn der Threadersteller nicht nur eine Frage stellt und dann einige Zeit später sagt: "Ist erledigt.", sondern uns auch die Teilenummern der verbauten Schläuche oder Fotos von der Einbaulage zukommen lassen könnte, denn mit der alleinigen Aussage... am Motor - steht auf der Rechnung. ist andern PFen in ähnlicher Situation nicht geholfen.
autogasprius_berlin
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#633179
Aw: PI - Unterdruckschläuche verstopft 17.11.2020 17:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
"Oder wird beim P1 die Drosselklappe per Bowdenzug angesteuert und der Leerlauf per Anschlagschraube reguliert?"
Nein, die Drosselklappe (DK) wird elektrisch bewegt. Es gibt auch keine Verbindung zu "Bremse, Tank- ...entlüftung".
Nach meinen Unterlagen sind die ET-Nummern (s. Bild auf S.1):
12204-21010 VALVE SUB-ASSY, VENTILATION
ersetzt: 12204-21011
12261-21040 HOSE, VENTILATION
90467-13057 CLIP OR CLAMP(FOR VENTILATION HOSE)
90467-15120 CLIP OR CLAMP(FOR VENTILATION HOSE)
12262-21050 HOSE, VENTILATION, NO.2
90467-21004 CLIP(FOR VENTILATION HOSE NO.2)

Was ist nun wirklich der Hintergrund? Kolbenringe dichten nie 100%ig ab, erst recht nicht, wenn der Motor schon etliche km auf dem Buckel hat. Daher gelangen immer wieder Gase am Kolben vorbei (blow-by) ins Kurbelgehäuse. Weil die Flamme am Rand des Brennraums einschläft, sind diese Gase sehr giftig (CO und HC), außerdem ist Wasserdampf dabei, der bei abgestelltem Motor kondensiert und Korrosion bewirken kann. Bei älteren Motoren hat man das einfach ins Freie geleitet, wegen der gestiegenen Umweltanforderungen müssen sie abgesaugt und erneut der Verbrennung zugeführt werden. Im normalen Motorbetrieb genügt der Unterdruck, der nach dem Luftfilter herrscht. Wird die DK aber geschlossen, ist dort fast atmosphärischer Druck, und zum Absaugen wird der zweite Schlauch benutzt, der hinter der DK mündet, dort sitzt das PCV "Positive Crankcase Ventilation" - VALVE. Weil nach der DK fast Vakuum herrscht, begrenzt es den Durchsatz, auch um Ölverlust zu vermeiden.
Offenbar ist der Motor im Leerlauf und bei geringer Last auf die zusätzliche Beatmung durch diese Schläuche angewiesen und quittiert deren Verstopfung oder ein defektes Ventil mit unruhigem Lauf. Hätte ich nicht gedacht, also wieder was gelernt...
bujatronic
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#633182
Aw: PI - Unterdruckschläuche verstopft 17.11.2020 18:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
... was wiederum dafür spricht, alle 100.000 km oder etwas darüber bei jedem oder jedem 2. Zündkerzenwechsel das PCV mit zu tauschen und die von mir entwickelte Methode mit WD-40 anzuwenden.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=27#323608
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 17.11.2020 18:12 von autogasprius_berlin.



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#633224
Aw: PI - Unterdruckschläuche verstopft 18.11.2020 00:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für eure höchst interessanten Beiträge!
Werde mich in einer ruhigen Minute gedanklich damit beschäftigen,
da ich mir die Fehlfunktion bis jetzt auch noch nicht erklären kann.

Viele Grüße,
Hybridiseur
Hybridiseur
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Prius 1
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#633332
Aw: PI - Unterdruckschläuche verstopft 18.11.2020 16:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja - die Drosselklappe ist direkt mit einem Stellmotor verbunden. Wenn sie schwergängig wird kann sie zu Fehlern im Fehlerspeicher in Verbindung mit unruhigem Lauf nach dem Kaltstart oder Startabbruch führen, was unwissende FTHs zu unnötigen teuren Reperaturen veranlassen kann. Es gibt hier Threads dazu. Ich lasse das alle 3-4 Jahre reinigen und schmieren nachdem ich das Problem mal hatte.

Interessant das es auch Motorlaufprobleme durch die Schläuche gegeben kann, habe vorher noch nie davon gehört. Wäre interessant wie man das am einfachsten vorsorglich überprüfen kann wenn's nicht schon im Thread steht.
Rune B.
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#633690
Aw: PI - Unterdruckschläuche verstopft 20.11.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, meine Behauptung, es gäbe keine Unterdruckverbindung zur Tankentlüftung war leider falsch. Es geht an die Drosselklappeneinheit noch ein dritter Schlauch (deutlich dünner - daher vielleicht übersehen), der über ein Ventil ("VSV für Verdunstungsgas EVAP") den Aktivkohlebehälter ("Canister") mit dem Ansaugsystem verbindet, wenn dort genügend Unterdruck herrscht:



Wo das große B oben in der Skizze ist, geht die Leitung zum "Canister", der wiederum ganz nach oben mit dem Einfüllstutzen verbunden ist. Es ist übrigens kein Problem, den Tank bis zur Halskrause zu füllen (mach ich immer), denn nach dem Druckausgleich (man hört es ja zischen) besteht keine Gefahr, daß flüssiges Benzin in den "Canister" gesaugt wird.
Das System wird auch überwacht (Drucksensor - habe allerdings noch nicht gefunden, wo der sitzt), typische Fehler sind P0440 bis P0451, die auch auftreten können, wenn der Tankverschluß nicht richtig geschlossen bzw. das System irgendwo undicht ist.
So sollte der (übrigens ziemlich teure) Sensor aussehen:
bujatronic
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Letzte Änderung: 20.11.2020 14:23 von bujatronic.
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#633729
Aw: PI - Unterdruckschläuche verstopft 20.11.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Alles ok. Eine "Verstopfung" führt aber nicht zu unrundem Motorlauf.

Unterdrucksensoren müssen für europäische Autos nach meiner Vermutung nicht unbedingt verbaut sein. Das ist eher eine US-Sache. Die Druckverhältnisse werden dort stärker überwacht, ähnlich der Vakuumüberwachung rund um Warmwasserspeicher. Deshalb sieht das Umfeld der Tankpistole hier auch anders aus als dort.
autogasprius_berlin
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#633758
Aw: PI - Unterdruckschläuche verstopft 20.11.2020 22:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Schade, daß drbojo nicht uns allen weiterhelfen kann.
autogasprius_berlin
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#674627
Aw: P1 - Unterdruckschläuche verstopft 26.07.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mein Werkstattfuzzi hat auf Rückfrage bestätigt, daß eine Unterdruckleitung, abgasführend?, das Problem gewesen sei.
Jedenfalls war es ein funktionelles Problem. Leitungen sauber, Prius läuft wie neu.
Das Problem ist auch nicht priusspezifisch. Auch andere Marken können betroffen sein.
drbojo
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Letzte Änderung: 26.07.2021 11:39 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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#674975
Aw: P1 - Unterdruckschläuche verstopft 28.07.2021 17:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Moin, zsamm.

jetzt habe ich die Rechnung, s. o., endlich gefunden. Kann man die einstellen?

geführte Fehlersuche - Technik-Doc: 300€

Diagnose: "Unterdruckschläuche am Motor durch Kohleablagerung verstopft" - das war das eigentliche Problem.

Jede Menge Teile sind ersetzt worden, Schläuche mit Nummer: 12261-21040, 12262-21050.

Total hat dieser Schaden 1.500€ gekostet.

Alles klar?

Joachim
drbojo
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#675001
Aw: P1 - Unterdruckschläuche verstopft 28.07.2021 20:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nicht alles, aber danke für die Details. Das kann jemandem mal weiterhelfen!
autogasprius_berlin
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#675003
Aw: P1 - Unterdruckschläuche verstopft 28.07.2021 20:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Internetsuche hat ergeben, daß es sich um die beiden Schläuche zur Kurbelgehäusebe- und -entlüftung handelt.

Deshalb verweise ich auf den von mir vor gut 5 Jahren erstellten Thread "PCV (zumindest provisorisch) wieder gangbar machen".

Ab und zu mal ordentlich mit WD-40 durchspülen schadet wohl nicht.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 28.07.2021 20:29 von autogasprius_berlin.



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