Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich?
(9 Leser) danieln93, Dix, eppf, hoffeck, KSR1, Lupolino, PriusJonas, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich?
#57977
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 19.07.2008 06:52 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Eisbär schrieb:
Ist für den Prius1 auch irgendwie n CD-Wechsler erhältlich? Weil wenn ja, könnten die mir den dann eigendlich auch gleich einbauen.

Es kann allerdings sein, dass bei der Montage ein Standard-Kabel verwendet wird. Dann gibt es ein wenig "Datensalat" auf dem AVC-LAN, aber dazu gibt es auch "Umklemmanleitungen". (U.a. von mir; hatte das Problem nämlich wie viele andere im P1 auch )

Ciao, Eisbär

Hatte ich auch. Der Verbrauch wurde am BC nicht angezeigt. Die Aussentemperatur auch nicht und die Eject-Taste des Kassettenlaufwerks war tot. Toyota hat 3 Wochen gebraucht um den Fehler zu finden. War aber auch schon im Mai 2001.

BTW: Der 0461 kann auch 99min-Rohlinge ( 900MB ) abspielen, was der Wechsler des PII zu meinem Leidwesen nicht gebacken bekommt... Kann meine Sampler jetzt alle neu machen...

Gruß
Klaus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stilgar, am: 19/07/2008 06:53
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58024
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 19.07.2008 20:43 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

Bin den Wagen heute probegefahren, und was soll ich sagen... Ist praktisch meiner.

Das war ein Chaos zuerst... Die 12 Volt Batterie war leer, und nach dem überbrücken gab es ein Ausrufezeichen, die Motorkontrolleuchte brannte ständig und im Display gab es statt der Power-Anzeige nur Fehlermeldungen auf englisch.
Glücklicherweise waren nach 2-3 Zündung an aus alle Fehler weg und ich konnte doch noch fahren. Der Wagen lief gut, und ich habe Lenkung, Klimaanlage usw. getestet wie geschrieben, alles ok. Die Batterie wird erneuert, ebenso die Reifen. TÜV kommt neu und es gibt 12 Monate Garantie. Ist ja direkt von Toyota der Wagen. Ist schon ein cooles Fahren, und ich bin auf 4,4 Liter gekommen.

Von Innen war der Wagen wie neu aber von außen leider ein paar Kratzer. Wird nochmal poliert aber alles wird wohl nicht verschwinden. Die Felgen haben auch ein wenig korrosion, rund ums Toyota-Zeichen in der Mitte. Naja, ist ja auch schon 7 Jahre dafür find ichs noch ok.

Ach ja, ich habe auch mal den Peilstab gezogen und fand der Ölstand war etwas niedrig. Wieviel Öl verbraucht so ein Prius auf 1000, oder sollte das so gut wie nix sein?

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58031
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 19.07.2008 22:33 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Thomas,

Das hört sich ja ganz gut an.
Eine neue 12V-Batterie ist nicht schlecht.. die ist original nicht ganz billig

Ansonsten braucht der Prius-Verbrenner eigentlich kein Öl.. wobei es natürlich nicht schadet, in der Anfangszeit mal etwas öfter nachzuschauen, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Der Lochfraß um die Toyota-Embleme an den Felgen ist auch &quot;normal&quot;...

viel glück beim Kauf.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58032
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 19.07.2008 22:34 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Tommy601 schrieb:
Hallo zusammen,

Bin den Wagen heute probegefahren, und was soll ich sagen... Ist praktisch meiner.

Überrascht mich jetzt nicht unbedingt


Ach ja, ich habe auch mal den Peilstab gezogen und fand der Ölstand war etwas niedrig. Wieviel Öl verbraucht so ein Prius auf 1000, oder sollte das so gut wie nix sein?

0,0, so ungefähr
Wahrscheinlich sehr &quot;passend&quot; eingefüllt, das ist mal was Anderes. Sonst sind die immer zu hoch aufgefüllt...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58045
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 20.07.2008 10:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ja,ist schon echt cool so ein Prius.

Fährt ganz leise, Tempomat, Automatik ohne Zugkraftunterbrechung und dann der niedrige Verbrauch. Nur beim starken beschleunigen klingt der ICE etwas laut und rau, um danach aber direkt wieder zu verstummen.

Wie überlegen die Technik ist, sieht man am Besten wenn man sich die Verbrauchswerte vom Lexus anschaut, ne Riesen-Limousine mit über 300 PS und dem Verbrauch einer mittelmäßig motorisierten E-Klasse.

Ich denke bis zur Serienreife der Brennstoffzelle werden Hybridfahrzeuge schon der optimale Weg sein. Schade das unsere Autoindustrie das irgendwie so gar nicht einsieht.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58046
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 20.07.2008 10:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Tommy601 schrieb:
Ja,ist schon echt cool so ein Prius.
...Ich denke bis zur Serienreife der Brennstoffzelle werden Hybridfahrzeuge schon der optimale Weg sein. Schade das unsere Autoindustrie das irgendwie so gar nicht einsieht.
Nette Grüße,
Thomas.

Hey, Thomas!
Na, schon infiziert?
Sorry, aber Brennstoffzelle im Auto - ist IMHO ein Irrweg!
Jedenfalls solange der Wasserstoff mit Energie aus fossilien Energie hergestellt wird!
Dazu noch das (uns allen bekanntes) Problem mit dem Transport und Lagerung von H2.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58058
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 20.07.2008 12:23 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Tommy601 schrieb:
Fährt ganz leise, Tempomat, Automatik ohne Zugkraftunterbrechung und dann der niedrige Verbrauch. Nur beim starken beschleunigen klingt der ICE etwas laut und rau, um danach aber direkt wieder zu verstummen.

Gegen das Geräusch kann man noch etwas machen, z.B. haben kurzer und ich die Motorhaube mit Schaumstoff beklebt.

Du hast ja vielleicht bemerkt, dass man von unten direkt das Blech sieht, andere Autos haben da wenigstens eine dünne Schaumstoffmatte.

Geht einfach, billig und bringt einiges.
Gerade auf der Autobahn bei längeren schnellen Fahrten sehr angenehm. Beim Beschleunigen bringt es (subjektiv) weniger, weil man sonst einfach gar nichts hört und das Motorgeräusch wegen dem Kontrast stark auffällt.


Wie überlegen die Technik ist, sieht man am Besten wenn man sich die Verbrauchswerte vom Lexus anschaut, ne Riesen-Limousine mit über 300 PS und dem Verbrauch einer mittelmäßig motorisierten E-Klasse.

Einige Leute würden jetzt sagen: Die mordenden (ups,verschrieben ) Diesel können das auch...

Naja, teilweise. Ganz so sauber sind sie nicht (die Hybriden haben für ihre Klassen alle sehr vorbildliche Abgaswerte), außer man bastelt sehr teure und technisch nicht ganz simple Abgasreinungsanlagen hinten dran.

Den &quot;Luxus&quot;, komplett ohne Motor zu fahren und eine perfekte Start-Stopp-Funkton zu haben können die aber dann immer noch nicht bieten
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58063
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 20.07.2008 13:30 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Mit Diesel und Abgasreinigung brauch mir keiner was erzählen, arbeite in einer Buswerkstatt.

Inzwischen sind da ganze Chemiefabriken drin, die faktisch schon mehr Platz wegnehmen wie der eigendliche Motor, störanfällig sind und bestimmt den Verbrauch auch nicht gerade senken.

Aber zur Brennstoffzelle, die können ja auch mit (Bio)-Ethanol betrieben werden. Ich gebe in sofern Recht, das ein Wasserstoff-Verbrenner absolut schwachsinnig ist. Man kann nicht mit Strom Wasserstoff erzeugen um danach fast 80% in Abwärme zu verschwenden. Der Verbrennungsmotor ist vom Wirkungsgrad einfach zu schlecht. Solange man Öl hat, ok. Aber irgendwann ist es alle und wird man den Brennstoff selber erzeugen müssen, egal jetzt ob Biokraftstoff oder Wasserstoff. Dann wird ein hoher Wirkungsgrad zur Pflicht. Diesen Anspruch erfüllt bisher nur ein elektrischer Antrieb. Sollte noch jemand eine Superbatterie, oder Kondensator erfinden, wäre es natürlich das Beste. Ansonsten bliebe nur eine Pufferbatterie wie im Prius mit ner Brennstoffzelle zu kombinieren, womit bereits heute Gesamtwirkungsgerade von über 60% erzielt werden könn(t)en wenn man denn wollte... Aber ich schweife vom Thema ab... Melde mich nächste Woche wenn ich meinen Prius abhole wieder.

Nette Grüße,
Thomas
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58098
Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 20.07.2008 19:52 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Tommy601 schrieb:
... Solange man Öl hat, ok.
Nette Grüße,
Thomas

Zu diesem Thema gibt es hier was zu sehen:
http://www.derkrauter.bplaced.net/krauter_forum/viewtopic.php?f=12&amp;t=53

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290056
Aw: Re: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 17.06.2015 12:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Moin!

meine AC habe ich jährlich gewartet, sie ist dicht. Benutze sie stes auch im Winter, bei feuchtkaltem Wetter geht es eigentlich garnicht ohne.

Seit letztem Sommer aber folgendes Problem: nach dem Einschalten fängt nach 1-10 min. fängt die DIODE das Blinken an - AC ohne Funktion. Gelegentlich finktioniert AUS/EIN, aber auch nicht länger!
Was könnte die Ursache des Problems sein?
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290058
Aw: Probefahrt Prius1. Worauf achten? Batteriecheck möglich? 17.06.2015 12:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der Vorbesitzer meines P1 mußte damals die Magnetkupplung des Klimakompressor ersetzen.
Vielleicht zieht sie bei dir nicht an?!

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar