Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Endlich selbst Prius 1 Fahrer
#503431
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 21.11.2018 22:45 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Hybridiseur schrieb:
Gab es im Forum schon häufiger MG2 - Defekte außer den ausgiebig diskutierten Fall von dem technisch sehr versierten Forumskollegen, dessen Name mir spontan nicht einfällt?
Das ist bujatronic, und der Fall ist dieser hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=19&id=375415

Was ich außerdem noch gefunden habe:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=15#47593
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...9&catid=19#62469

Bilder dazu:

- www.flickr.com/photos/31809458@N00/sets/72157594564180400/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2018 22:46 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503445
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 21.11.2018 23:20 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Hallo!

@Shar: Prius 1 von 2001. Gabs bei den Modellen, die in D erhältlich waren, überhaupt Unterschiede? Oder sind die alle gleich gut?

Danke @Egon! Kommt also vor, ok. Scheint aber auch nicht pauschal einzutreten. Naja, irgendwas is ja immer. Der Ersatzteilprius hat sich für mich jedenfalls schon durch die Bakterie gelohnt und dient als fahrendes Backup für den Prius 2 meiner Frau. Schade nur um MG2

Wer noch Teile braucht: bitte melden! ewig wollte ich die Reste nicht einlagern

Freu mich schon aufs Frühjahr

LG
H
Hybridiseur
Beiträge: 74
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive 12/07
2× Prius 1 als Zeitvertreib
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503900
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 24.11.2018 18:23 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hallo, ein defekter MG2 muß nicht das Aus bedeuten. Wer Unterstützung braucht, kann sich jederzeit an mich wenden.
Auch was andere Dinge (nicht nur HV) betrifft.
bujatronic
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505472
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 04.12.2018 19:36 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Was vielleicht auch für andere interessant ist und ggf. in entsprechenden Threads / Wiki ergänzt werden könnte wenn es nicht schon irgendwo steht:

Es würde mich interessieren ob es rechtlich möglich ist aus einem alten Prius die Autogasanlage in einen anderen einzubauen oder ob man da Probleme bekommen würde da zwischenzeitlich die Zulassung neu eingebauter Anlagen deutlich strenger geregelt sein soll.

Allerdings auch wenn an der Autogasanlage eigentlich der Einbau das teure ist lohnt sich das nicht mehr. Sonst hätte Hybridiseur das vielleicht selbst schon gemacht oder machen lassen.

Gruß, Rune.

(Wegen der ABS Pumpe schreibe ich noch mal eine PN)
Rune B.
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505473
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 04.12.2018 20:17 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Watt, wie, Gas? Ich hab kein Gas. Baue auch keines ein.
Berechtigung hätte ich...
Das Auto ist nur zu meiner Belustigung da.
Hybridiseur
Beiträge: 74
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive 12/07
2× Prius 1 als Zeitvertreib
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505637
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 05.12.2018 16:56 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Wenn der P1 schlechter als Euro3 eingestuft ist, sollte das noch gehen, vorausgesetzt, Du bekommst irgendwoher ein Abgasgutachten für die Anlage.
Allerdings ist eine neue Autogasanlage so billig, daß sich der Ausbau der alten schlicht nicht lohnt. Problem ist nur das Abgasgutachten. Ab Euro 3 benötigst Du ein Gasanlagenkit mit R115 Gutachten, Einbauanleitung usw., daß machen nur wenige Hersteller z.B. Prins oder BRC.
Erposs
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII in Pflege
Subaru Outback BL/BP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511746
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 09.01.2019 21:56 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo und frohes Neues!

Jetzt habe ich seit etwa 3 Monaten den wunderschönen eisbärenblauen Prius 1 in der Garage stehen und warte darauf, dass es Frühjahr wird.

Seit mindestens 4 Wochen frage ich mich aber ernsthaft, warum das Auto nun sinnlos in der Garage verweilt. Hobbybedingt bin ich im Winter desöfteren mit dem anderen Auto unterwegs und jedes mal sehne ich den P1 herbei.

Kurzum, ich hab den P1 getüvt und fahre ihn jetzt. Genau dafür ist er ursprünglich auch mal gebaut worden.

Die Tage bekommt er eine Fluidfilm-Kur, sodass das Blech gut geschützt ist. Bei regelmäßiger Pflege und Wartung ist die braune Pest dann gar kein Thema und ich kann sorglos durch den Matsch heizen.
Die Mehrarbeit ist es mir jedenfalls wert.

Morgen kommt noch die Bremsflüssigkeit neu. Den Hinweis habe ich schon beim Kauf vom Eisbären bekommen. Nachdem ich die hintere Bremse heute komplett demontiert hatte, inkl. Kolbenreinigung, Manschetten runter etc - das große Programm - löst sie nicht komplett. (tat sie vorher auch nicht) Hoffentlich ist das mit dem Flüssigkeitstausch erledigt, ansonsten muss ich mich der Schläuche widmen. Oder ist da was spezielles bekannt?

Viele Grüße von einem glücklichen Hybridiseur!
Hybridiseur
Beiträge: 74
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive 12/07
2× Prius 1 als Zeitvertreib
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511769
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 10.01.2019 08:21 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo, meine Erfahrung ist, daß die hinteren Bremsen immer mehr schleifen als die vorderen. Da kann man machen, was man will. Ich habe an meinen beiden P1 schon öfters das große Programm gemacht einschließlich Wechsel der Führungsrohre sowie der Gummis. Obwohl an den Sätteln danach zweifelsfrei alles voll beweglich ist, tritt das Problem bald wieder auf. M.E. liegt das an der Kontruktion der RBZ, konkret am Dichtelement, das ja auch für den Rückhub des Kolbens zuständig ist.
bujatronic
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511955
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 11.01.2019 00:10 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hey Bujatronic!

Heute hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Ging letztlich einfacher als bei einem konventionellen System.

Leider lief die Bremse danach trotzdem nicht zufriedenstellend leicht.
Zugequollene Bremsschläuche schließe ich nach dem Schwall, mit dem die Suppe rauskam, aus.

Konstruktion hin oder her. Klar, der Twist des Dichtringes sorgt für ein Rückstellmoment. Ist der beim P1 im Querschnitt rund??
Aber auch die Tatsache, dass nach dem Verschließen der Nachlaufbohrung das System in "eine Richtung" arbeitet und beim Lösen im Gegenzug den Kolben auch wieder "zurückholt". Und zwar bis zum Öffnen der Nachlaufbohrung.

Wie das nun genau beim Prius funktioniert, weiß ich nicht.

Was mache ich jetzt? Überholsatz für die Kolben kaufen?
Oder die Ersatzsättel des zweiten Prius ausbauen, säubern und versuchsweise verbauen?

LG
Hybridiseur

BTW: 3 der 4 Entlüfternippel waren zugewarzt und mussten mechanisch gereinigt werden.
Hybridiseur
Beiträge: 74
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive 12/07
2× Prius 1 als Zeitvertreib
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512586
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 13.01.2019 22:22 - vor 2 Monaten  
Heute die Sättel des Ersatzteilprius demontiert und festegestellt, dass die Werkstatt des Vorbesitzers eine Bohnung für die Stifte abgebrochen hatte. War natürlich exakt so wieder verbaut und an den Bruchstellen war Bremsenpaste.... "Daumen hoch"

Wegen der nicht zufriedenstellenden Freigängigkeit habe ich heute präventiv nochmal "entlüftet", Sattel runter, Kolben raus und wieder montiert. Versuchsweise die Anti-Quietsch-Blecke demontiert. Gleiches Spiel - nur dass sie Bremse jetzt tatsächlich quietscht.
Wirklich leichtgängig läuft der Bremskolben in der Bohrung nicht. Morgen kauf ich einen Überholsatz. Die Kolben selbst sind oberflächlich sauber und können weiterverwendet werden.

Schade, noch nie solche Sperenzchen an einer Bremse gehabt.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 74
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive 12/07
2× Prius 1 als Zeitvertreib
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514676
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 24.01.2019 23:35 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Fürs Protokoll: Heute die Bremssättel hinten erneuert. Bremse tadellos freigängig.

Danach die Karosse komplett konserviert.

Eine Schweinerei die sich immer lohnt

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 74
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive 12/07
2× Prius 1 als Zeitvertreib
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515087
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 27.01.2019 17:16 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Na dann Glückwunsch und immer ein sauberes Bremsen!
bujatronic
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515138
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 27.01.2019 21:58 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
@Hybridiseur

Original Toyota-Teile?
Snorrsenkel
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515238
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 28.01.2019 13:57 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hi!

Nein, keine original Ersatzteile.

Selbst für über H&B vertriebene Sättel wären pro Stück etwa 120€ netto fällig gewesen.

Habe dann (genötigterweise) im Internet gekauft und für beide Sättel 104€ bezahlt. Vertrieb erfolgte über ABS aus Holland.

Das Gesuche nach passenden Überholsätzen hab ich mir dann gespart aber gleichermaßen auch erkauft.

Jedenfalls löst der frisch überholte Sattel jetzt tadellos und ich bin sehr glücklich .

Dann hoffe ich, dass jetzt erstmal Ruhe in der Hütte ist

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 74
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive 12/07
2× Prius 1 als Zeitvertreib
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515881
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 31.01.2019 23:10 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hach, wie mich das freut, dass mein alter Prius noch so gepflegt wird.

Ich hätte für solche Aktionen weder die Zeit noch eine jeder Zeit verfügbare Bühne. Ich habe hier in der Nähe zwar eine Mietwerkstatt, zu der ich - gerade zu Studentenzeiten mit meinem reparaturanfälligen Opel Corsa B - immer gefahren bin, aber das ist schon ein Weilchen her.

Wie und was hast du denn alles konserviert?
Ich hatte mich damals immer auf etwas Unterbodespray, Hartwachs für den Lack und Silikon für die Dichtungen beschränkt.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 316
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison