Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue 12V Batterie und mehr
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neue 12V Batterie und mehr
*
#475598
Aw: Neue 12V Batterie und mehr 16.06.2018 13:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wenn der Spannungschecker nur die unbelastete Spannung misst, sagt das nicht viel aus.
Im von Klaus verlinkten Wikiartikel www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie sind im Kapitel „Test des 12-Volt-Akkumulators“ einige Prüfmöglichkeiten genannt.
Auch wie lange die Pumpe für den Bremsdruckspeicher läuft, ist ein Indikator dafür, ob die Batterie noch fit ist.

alupo schrieb:
Zur Kontrolle achte ich beim Aufmachen der Fahrertür immer wie lange die Pumpe für den Bremsdruckspeicher braucht (das ist ein richtiger Belastungstest für ca. 10-12 Sekunden), bzw. ob es in meinem Fall in Richtung 15 Sekunden geht.


Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2018 14:20 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475600
Aw: Neue 12V Batterie und mehr 16.06.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ok, danke yarison...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509905
Aw: Neue 12V Batterie und mehr 30.12.2018 14:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das Problem mit der zu kleinen 12V Batterie (35AH), habe ich wie folgt gelöst: Auf der rechten seite im Kofferraum war Platz für eine 60AH Batterie ( von meinem Smart CDI) zusätzlich zur 35 AH original Batterie. Ein Stück Gartenschlauch als Rohrleitung, hinter der Rückwand verlegt, eine ca.6mm² Plus - Leitung eingezogen, Masse direkt am Rahmen befestigt, Alu Winkel zur Positionierung und ein kräftiger Gummispanner und zwei mal Kabelbinder, zur Fixierungm, hält gut. Heute kommt noch eine Abdeckung drauf. Mit 95 AH kann man nun auch mal länger Radio hören, auch mit Standlicht.
asarfert
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 16:35 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510155
Aw: Neue 12V Batterie und mehr 01.01.2019 12:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Warum soviel Lärm um nichts?
Unbestritten: Für längere Standzeit muß die Batterie vom Bordnetz getrennt werden.
Ob nun der Hauptschalter ein ECE-Zeichen trägt oder nicht, halte ich für unwesentlich. In der Liste der prüfpflichtigen Teile habe ich so etwas jedenfalls nicht gefunden (es kann mich aber gern jemand eines Besseren belehren). Und ein Eingriff ind die Elektronik ist es gleich gar nicht.
Tatsache ist, daß der Motor des P1 aus dem Hochvoltnetz gestartet wird, somit fließen also nicht wie bei konventionellen (um nicht zu sagen veralteten) Fahrzeugkonzepten mehrere hundert Ampere. Bei meinem P1 habe ich mit Strommeßzange und Oszi kurzzeitig (ca. 140ms) 32A und dann um die 10A gemessen. Der Ladestrom nach weiteren ca. 100ms lag zunächst bei 12, dann bei 8 ... 6A. Da bei allen stromführenden Teilen die Belastung von Stromstärke und Zeit abhängt, wäre aus rein technischer Sicht ein Schalter mit 10A Nennstrom ausreichend. Und sollte so einer tatsächlich versagen, ist noch lange nicht gesagt, daß der Prius in Flammen aufgeht. Ich habe jahrelang Brände von Hybriden analysiert, die gingen immer vom ICE aus (meist Benzinlecks) und nie vom elektrischen System. Es werden ja z.B. auch viele Glühlampen von ganz simplen Schaltern geschaltet, und da ist der Einschaltstrom auch fast eine Zehnerpotenz höher als der Nennstrom!
Auf jeden Fall ist auch die Assage zum Bremssystem falsch, denn der P1 hat ein sog. Backup-System, d.h. man kann auch ohne Servo-Unterstützung bremsen, allerdings muß man mehr drauftreten und es greift erst am Ende des Pedalwegs.
Aber es geht viel einfacher: Wegen der vergleichsweise niedrigen Ströme ist es kein Problem, wenn die Batteriepole nicht knallhart angezogen werden. Einfach den Minuspol nicht festschrauben, aber mit Nachdruck auf den konischen Batteriepol drücken. Bei längerem Nichtgebrauch ist er mit einem Handgriff abgezogen und dann später ebenso wieder angebracht. Selbst auf den schlechtesten Straßen hat er sich bei mir noch nie gelockert. Und selbst wenn, es wäre nur ein Handgriff! Der Inverter, der im READY-Modus das 12V-System versorgt, hat im Gegensatz zu Drehstromgeneratoren kein Problem mit dem sog. Load-dump (Lastabwurf), d.h., wenn der gelieferte Strom plötzlich unterbrochen wird, zumal der Ladestrom des Akkus beim Prius eine eher untergeordnete Größe ist. Im schlimmsten Fall geht einfach alles aus, wie z.B. auch bei einem Batteriedefekt (ist mir schon passiert - ohne Folgen!).
Allerdings muß man dann immer wieder die Senderspeicher vom Radio und die Uhr neu programmieren...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 12:33 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510163
Aw: Neue 12V Batterie und mehr 01.01.2019 13:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

bujatronic schrieb:
...Einfach den Minuspol nicht festschrauben, aber mit Nachdruck auf den konischen Batteriepol drücken. Bei längerem Nichtgebrauch ist er mit einem Handgriff abgezogen...
Ich habe mit so etwas >klick mich zu Amazon< gute Erfahrungen gemacht und halte es für eine gute, saubere Lösung.
Wichtig ist, auf den Durchmesser für den Akku-Pol zu achten, denn da gibt es Unterschiede.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510166
Aw: Neue 12V Batterie und mehr 01.01.2019 13:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
das wäre dann auch gleichzeitig ein Diebstalschutz.
Darüber wurde schon einiges im Forum diskutiert
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510175
Aw: Neue 12V Batterie und mehr 01.01.2019 14:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja, wenn Du Wert auf wieder Herstellung der dadurch gelöschten Einstellungen hast? (Radio, Navi, Fensterheber, noch was?)
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510177
Aw: Neue 12V Batterie und mehr 01.01.2019 15:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Für den Erhalt der Speicher genügt eine Spannung von 4-5Volt, wie ich (unfreiwillig) beim Prius2 durch eine Tiefentladung ausgetestet habe.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510189
Aw: Neue 12V Batterie und mehr 01.01.2019 16:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Und die Wiederherstellung dauert 2 Minuten, eine neue Batterie besorgen 3 Stunden...
Und was Fensterheber betrifft, da mußte ich noch nie was einstellen.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 18:58 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510208
Aw: Neue 12V Batterie und mehr 01.01.2019 17:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich wollte damit sagen, die Batterie stromlos schalten, ist nicht eben ein Mittel um kurzzeitig einen Diebstahl zu verhindern. Das lohnt sich nur bei längerer Standzeit zur Diebstahlsicherung.
Da hab ich eine bessere Lösung für meinen P4 gefunden. Knöpfchen drücken und schon kann sich ein Dieb nur noch wundern.

Mfg Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar