Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 Hybridsystem defekt
(6 Leser) BenB, JoAHa, Primus27, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 1 Hybridsystem defekt
#48488
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 08.04.2008 20:28 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:

Ich will ja nicht pessimistisch klingen, aber das hört sich doch recht ähnlich an, wie mein Getriebe...


Aber was machen wir mit den komischen Symptomen, kann z.B. ein Kurzschluss im Stator das Auto dazu bringen, gar nicht mehr zu reagieren; wie Priusfreund es beschrieben hat?
Schon ganz schön seltsam...

Dass das Getriebe aber noch in Ordnung ist, ist schon sehr unwahrscheinlich, wenn man das so hört.

Meinst du, man bekommt ein Getriebe wieder funktionsfähig zusammen?
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48495
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 08.04.2008 21:03 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Tobi,

Ich hab' mein Getriebe ja bisher "nur" auseinandergenommen.. ich kann das auch wieder zusammenbauen... Ob es dann auch so funktioniert, wie es soll ist die andere Frage immerhin habe ich schon etwas Praxis Den Decken vom MG2 sollte man nicht aufmachen.. bzw, nur ohne den Resolver loszumachen.. der muss wieder justiert werden...

Das eigentliche Problem sehe ich - wie schon beschrieben - im Ausbau des Getriebes aus den Auto.. Ohne Hebebühne/Kran/Hubwagen geht da gar nix... das Getriebe wiegt um die 100Kg.. der Motor ist auch nicht weniger.. also musst du da 200Kg durch die Gegend bewegen.

Im amerikanischen Forum wird das entlüften der Kühlung der MG's und des Inverters als ziemlich doof beschrieben (also, kompliziert/langwierig)..

Man kann da bestimmt was machen, aber das braucht seine Zeit, und in der Zeit sollte man sein Auto nicht brauchen.. und am besten noch einen guten Kumpel mit 'ne KFZ-Werkstatt, oder zumindest einer Grube..

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48815
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 11.04.2008 18:13 - vor 16 Jahren  
Hallo Leute,

bin jetzt wieder in Deutschland, in der Nähe von Berlin. Der Prius ist jetzt in Frankreich und schaut aufs Meer. Ich habe keine kurzfristige und umsetzbare Lösung gefunden, den Prius nach Deutschland transportieren zu können um ihn dann evtl. reparieren zu lassen, falls Toyota kulanzmäßig mitmachen würde.

Die einzige wirkliche Hilfe habe ich von euch und vom Autohaus Klein in Lehbach bekommen. Nur fehlt mir noch das nötige Kleingeld, es in die Umsetzung zu bringen. Der Prius steht jetzt für 4.000€ in Autoscout weil die auch in Frankreich erscheinen. Sollte der Prius bis Mai nicht verkauft sein, bringe ich ihn auf einem Hänger nach Deutschland. Dann werde ich mit meinem VW-Bus nach Frankreich tuckern und ein paar Arbeitstage dort verbringen. Die Rückreise geht dann von der Côte d'Azur über das Saarland nach Berlin. Mit einem 69PS TurboDiesel VW-Bus, Baujahr '89 und einem Prius hintendrauf. Das wird lustig.

Jetzt wünsche ich euch erstmal ein schönes Wochenende und sage euch nochmal vielen Dank. ((Und falls doch jemand eine Bordmittelreparatur an der Côte hin bekommt, zahle ich den Flug!!!) am 24. Mai ist Formel1 in Monaco)
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48827
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 11.04.2008 19:18 - vor 16 Jahren  
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48856
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 12.04.2008 00:43 - vor 16 Jahren  
Hallo Florian,

danke für den Tipp mit dem zweiten Prius. Denn hatte ich auch schon gesehen und hoffe für den, dass die Reparatur nicht so teuer wird.

Ich bin bis 7. Mai in Berlin und am 23. wieder auf dem Weg nach Deutschland. So die jetzige Planung.

Wenn ich in Frankfurt vorbeikomme, besuche ich euch gerne. Das wird dann das kleinste Priustreffen Deutschlands.

Ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende euch beiden.

Lieben Gruß,

Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48862
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 12.04.2008 03:36 - vor 16 Jahren  
Was haltet Ihr von der Idee, wenn Andres sich mit eingelegtem Neutralgang einmal von jemandem Abschleppen lässt und dabei auf das Geräusch achtet?

Wenn dabei nichts zu hören ist kann man auf jeden Fall schon Rückschlüsse auf die Lager im Getriebe führen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48896
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 12.04.2008 11:51 - vor 16 Jahren  
Hallo Holger,

Wenn der MG2 - genauso wie bei mir - eine kurze Wicklung hat, dann macht das auch in N geräusche.. man kann auch alternativ einen Hügel runterrollen Das ist aus der Entfernung alles nicht so einfach... wenn man sich die 4000 anschau, und noch 7000 reparatur drauflegt, lohnt sich das nicht, da bekomm' ich einen nicht kaputten für weniger Geld.

Das einzige was man machen kann ist wirklich das Getriebe auseinandernehmen, viel Zeit mitbringen, schauen was kaputt ist, und sich dann entscheiden was man macht.

Wenn der MG2 hin ist, braucht man ein neues Getriebe.. eventuell gebraucht.

Wenn NUR der Drehmomentwandler hin ist, lohnt sich eine Reparatur.

Wenn NUR ein einzelnes Zahnrad hin ist, habe ich noch Ersatz im Keller..

Man kann natürlich auch versuchen noch einen verunfallten Prius aufzutreiben, vorzugsweise mit bösen Heckschaden und dann aus 2 kaputten autos ein ganzes zu machen.. das lohnt sich aber kostenmäßig auch nicht wirklich.. einen 2001er bekommt man für um die 8000EUR.. Für den verunfallten wollen die Händler auch noch ein Vermögen...

Vielleicht auch den alten behalten, einen neuen gebrauchten P1 anschaffen.. dann hat man im Falle eines Falles noch ein Ersatzteillager..

Eine wirklich gute Lösung hab' ich bisher nicht gesehen, und ohne das das Getriebe wirklich auf ist, kann man nicht sagen, was sache ist.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar