Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 Hybridsystem defekt
(6 Leser) hoffeck, KSR1, leisure17, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 1 Hybridsystem defekt
#48356
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 19:44 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

jetzt bin ich auch auf der Leitung.. ist ja einiges geposted worden

1. Ich habe KEINEN Schwingungsdämpfer im Keller liegen.

Das Getriebe auszutauschen ist ein ganz schöner Brocken.. es geht nur von UNTEN, und mit den Verbrenner zusammen.. d.h. man muss entweder das Auto hochheben, mit Hubttisch unter Auto den Motor+Getriebe langsam runter etc. pp. Ich habe sowas leider nicht.. eventuell könnte man hier in der Gegend eine Do It Yourself Werkstatt ausfindig machen.

Wäre es nicht einfacher, den Miniscanner zum Auo zu bringen, um Sicherheit zu erlangen ?

Ich stelle mit das folgendermaßen vor:
Man hat ja drei Motoren im Prius ein Verbrenner und 2x elektro.. alle drei stehen in einen festen Verhältnis zueinander, was die Drehzahlen angeht. Wenn man nun steht (MG2=0rpm) und auf N schaltet, solange der Verbrenner noch läuft. Dann sollte selbiger weiterlaufen..

Jetzt in aller Ruhe die MG1 und ICE-Drehzahl notieren. der MG1 sollte meine ich 2.6-mal so schnell drehen wie der ICE.

Wenn das abweicht, dann rutscht es wirklich irgendwo.

Was man auch noch ausprobieren sollte.. der Dämpfer ist ja zwischen den ICE und der Getriebe.. d.h., wenn man elektrisch fährt, sollten KEINE ungewöhlichen Geräusche aus den Getriebe kommen.. wenn doch, dann ist es NICHT der Schwingungsdämpfer....

noch mal zu den Geräuschen... ist das ganze irgendwie Geschwindigkeitsabhängig ? unterschiedliche Tonhöhe mit der Fahrzeuggeschwindigkeit ? oder eher mit der Motordrehzahl ? Das gibt Aufschluss darüber, ob es eher richtung Verbrenner (variable Drehzahl) oder MG2 (Drehzahl proportional zur Fahrzeuggeschwindigkeit) ist.

So, jetzt les' ich mir den Thread in aller Ruhe noch einmal durch und lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48359
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 20:13 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
tobistenzel schrieb:
[quote]Priusfreund schrieb:
Hallo Priusfreunde,


Das klingt schon nach einem Problem, dass durch brutales Abschleppen entstehen könnte. Vorher habe ich noch nie gehört, dass sowas schon mal aufgetreten wäre.

Einfach so von selbst kann das eigentlich nicht passieren.

Ist das mit "Disque Transmission" gemeint? Wahrscheinlich.


Hallo Tobi,

schau dir das Bild von meinen Getriebe noch mal an.. die Parksperre ist direkt auf der Stufe hinter den Differential.. wenn die hält, dann hast du keinerlei Belastung auf das restliche Getriebe.. also auch nicht auf den Schwingungsdämpfer..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48362
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 20:27 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Moin Holger,

Holger schrieb:


Der Drehschwingunsdämpfer/Drehmomentbegrenzer zwischen Benzinmotor und Getriebe kann unmöglich beim Abschleppen gelitten haben. Die einzig belasteten Bauteile sind das Diffenzial, die letzte Stufe des vorgeleges und Sprerrad und -klinke. Da bei der Zieherei die Kräfte sanft einsetzten dürften sie nichts zerstört haben.


Das sehe ich eigentlich genauso, hab' ich auch schon geschrieben.. an den Drehmomentdämpfer kommt beim abschleppen nix an.


Gelitten haben könnte das Getriebe beim Abschleppen nur durch einen Bruch. Eine Verformung von Zahnrädern halte ich wegen deren Härte für ausgeschlossen. Meiner Meinung nach wirkten die Kräfte aber viel zu sanft und waren zu schwach um ein Teil brechen zu lassen.

Der angeblich durchrutschende Drehmomentbegrenzer beschäftigt mich. Einerseits würde es ein Schleifgeräusch erklären, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, warum er rutscht. Im Normalfall rutscht er nie, kann also auch nicht verschlissen sein. Könnte er eventuell wegen einer defekten Dichtung Öl abbgekommen haben?

Das Schleifgeräusch bereitet mir Kopfzerbrechen. So viel ist in dem Getriebe nicht drin was schleifen könnte. Wenn es ein defektes Lager ist müsste es bei jeder Geschwindigkeit Krach machen.


Naja.. du hast im Getriebe mehrere Drehzahlen.. einmal die vom MG2 und proportionale, dann die vom MG1, und die vom ICE.. da sind schon genug Lager, die schleifen können.


Ich würde auf jeden Fall mehrere Werkstätten aufsuchen und vergleichen, was die im einzelnen so finden. Bei Hotlines machte ich die Erfahrung, dass 10 Anrufe oft 15 verschiedene Ergebnisse liefern...

Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück bei der Problemlösung und vorallem ein wenig kostenintensives Ergebnis.

Gruß Holger


Das mit dern Werkstätten.. hmm.. solange die nicht das Getriebe wirklich aufmachen werden die nix feststellen.. und das Getriebe aufmachen ist ein Heidenaufwand.. das wird dir keine Werkstatt für lau machen.. wie gesagt, geht nur von unten, zusammen mit den Verbrenner... das ist schon etwas komplizierter als ein Ölwechsel.

ciao Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48366
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 20:58 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:
schau dir das Bild von meinen Getriebe noch mal an.. die Parksperre ist direkt auf der Stufe hinter den Differential.. wenn die hält, dann hast du keinerlei Belastung auf das restliche Getriebe.. also auch nicht auf den Schwingungsdämpfer..


Ja, das habe ich selbst später auch bemerkt, irgendwie habe ich den Dämpfer bei den Posts davor an die falsche Seite gedacht...

"Wenn man P eingelegt hat und dann etwas an den Vorderrädern zerrt, bewegt sich durch die Parksperre im Getriebe erstmal gar nichts.
Der Dämpfer sitzt zwischen Motor und Getriebe"
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48370
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 21:49 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Mädels und Jungs, ist ja fast wie auf einem Priustreffen.

Ich habe eben mal zwei Tonaufnahmen von einer Fahrt gemacht. Hier ist die erste Fahrt.

Und die nächste folgt sogleich (Hoffentlich ist die Datei nicht zu groß)
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48371
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 21:50 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Und sie ist zu groß. Ich stelle Sie online und nenne euch dann den Link.
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48375
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 22:03 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
So, die MP3s sind online. Hier sind die Links:

www.cote-de-azur.net/PriusFahrt1.mp3 und
www.cote-de-azur.net/PriusFahrt2.mp3

Zusammen etwa 5 MB.

Ich hoffe das Reiben und Scheppern kommt akkustisch an.

Vielen Dank,

Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48376
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 22:34 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreund,

Wenn du auch abnormale Geräusche beim RÜCKWÄRTS-fahren hast ist wohl was im Getriebe defekt. WAS kann man am Geräusch nicht wirklich festmachen.

Allerdings deutet das Reiben, was proportional zur Fahrzeuggeschwindigkeit ist einen Defekt des MG2 hin. Dieser dreht synchron zur Fahrzeuggeschwindigkeit. Dieser ist leider auch bei mir kaputt.

Wenn allerdings eine Getriebestufe (die ja auch synchron zur Fahrzeuggeschwindigkeit drehen) defekt ist, habe ich die als Ersatz da.

Was passiert, wenn du in N, mit stehenden Verbrenner irgendwo runterrollst ?

Hast du ein Multimeter griffbereit ? ich kann dir mal die Klemmen für die Temperaturmessung von MG1 und MG2 geben, dann kannst du ungefähr sagen, wie heiß die kiste wird.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48380
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 22:52 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Florian,

ein Multimeter habe ich nicht (Ist wohl sowas wie ein Thermometer. (Hier bin ich der Super DAU))

Die gleichen Geräusche habe ich auch beim Rückwärtsfahren. Wenn ich in N bin und Rolle meine ich die ähnliche Geräusche zu hören. Zumindest die Schleifgeräusche.

Das Schepper produziere im MP3 willentlich mit ganz leichtem Gasspiel. Wenn ich etwas mehr Gas gebe, als nur einen Fingerdruck, verschwinden die schepper Geräusche und nur noch das von der Geschwindigkeit abhängige Reibgeräusch ist zu hören.

Lieben Gruß,

Andreas

P.S. Solange ich keine Fahrempfehlung (oder -genehmigung, natürlich ohne Gewähr) aus dem Forum bekomme, bin ich einfach nur zu optimistisch, um loszufahren. Wäre blöd irgendwo mitten in Frankreich stehen zu bleiben.

Nachtrag zur 12V Batterie. Die läuft, wie alle anderen für mich nutzbare und erreichbare elektrische Systeme. Es scheint alles zu funktionieren, fühlt sich beim Fahren nur ruppelig and und macht mir unbekannte Störgeräusche.
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48385
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 23:20 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Priusfreund schrieb:
Hallo Florian,
ein Multimeter habe ich nicht (Ist wohl sowas wie ein Thermometer. (Hier bin ich der Super DAU))

Wir bräuchten ein Instrument zur Spannungsmessung, das könnte z.B. ein Multimeter...


Die gleichen Geräusche habe ich auch beim Rückwärtsfahren. Wenn ich in N bin und Rolle meine ich die ähnliche Geräusche zu hören. Zumindest die Schleifgeräusche.


Nach den Geräuschen muss das ein Problem am Getriebe sein, der erwähnte Dämpfer ist beim elektrischen Fahren wirklich unbeteiligt.


Das Schepper produziere im MP3 willentlich mit ganz leichtem Gasspiel. Wenn ich etwas mehr Gas gebe, als nur einen Fingerdruck, verschwinden die schepper Geräusche und nur noch das von der Geschwindigkeit abhängige Reibgeräusch ist zu hören.

Interessant, aber irgendwie schwer zu deuten...

P.S. Solange ich keine Fahrempfehlung (oder -genehmigung, natürlich ohne Gewähr) aus dem Forum bekomme, bin ich einfach nur zu optimistisch, um loszufahren. Wäre blöd irgendwo mitten in Frankreich stehen zu bleiben.

Die Gefahr ist, dass durch die Reibung dann noch irgendetwas überhitzt und gar nichts mehr geht; könnte schon passieren.



Nachtrag zur 12V Batterie. Die läuft, wie alle anderen für mich nutzbare und erreichbare elektrische Systeme. Es scheint alles zu funktionieren, fühlt sich beim Fahren nur ruppelig and und macht mir unbekannte Störgeräusche.


Die Batterie könntest du selbst noch überprüfen. Dazu braucht man den Diagnosemodus des Touchscreens.

Anleitung steht im Priuswiki hier:

http://www.priuswiki.de/wiki/Diagnosemodus#Prius_I

Ich denke, dass das stimmt; ich drücke immer irgendwie und meistens gehts...

Die Batteriespannung steht unter "Display Check" -> "Vehicle Signal Check", wenn ich das richtig im Kopf habe. Kaputt machen kann man in dem Modus nichts, daher mal ausprobieren.

Mit "Ready" sollte man dort 13,8V oder 13,9V sehen und ohne "Ready" einen Wert (hoffentlich) über 10V; am besten über 12V. Bei mir sind es nur noch 10,irgendwas, das ist schon kritisch
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48392
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 08.04.2008 01:52 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
tobistenzel schrieb:
Priusfreund schrieb:

Das Schepper produziere im MP3 willentlich mit ganz leichtem Gasspiel. Wenn ich etwas mehr Gas gebe, als nur einen Fingerdruck, verschwinden die schepper Geräusche und nur noch das von der Geschwindigkeit abhängige Reibgeräusch ist zu hören.

Interessant, aber irgendwie schwer zu deuten...


ohne die mp3 gehört zu haben, würde ich nach der beschreibung des geräusches sofort "hitzeblech" sagen. durch das ruppige abschleppen oder sonst irgendwie kann schonmal ein blech im auspuffbereich ungünstig schwingen.
denkbar, dass es sich hier um ein zweites geräusch handelt?
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48396
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 08.04.2008 08:37 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ich kann ja hier überhaupt nichts beitragen, außer:

Ab auf einen Hänger und die Kiste dorthin fahren lassen wo sie hin soll
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48475
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 08.04.2008 19:06 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ruckelt und zuckelt der Prius denn beim Anfahren im EV-Mode (erzwungen) genauso?

Wenn ja würde das einen Fehler im Torque-Limiter eher ausschließen und auf einen Fehler in MG2 hindeuten...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48479
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 08.04.2008 19:24 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:
Allerdings deutet das Reiben, was proportional zur Fahrzeuggeschwindigkeit ist einen Defekt des MG2 hin. Dieser dreht synchron zur Fahrzeuggeschwindigkeit. Dieser ist leider auch bei mir kaputt.Florian

Hallo Florian,

nach dem Geräusch, hätte ich ebenfalls den MG2 in Verdacht. Ich vermute stark, dass der Läufer am Stator schabt, diese Vermutung wird durch die Geräuschänderung beim Lastwechsel noch verstärkt.

Die Wicklung könnte bei Priusfreund's Prius noch in Ordnung sein. Demzufolge wäre, aus meiner Sicht, eine Reparatur mit "Bordmitteln" denkbar.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48482
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 08.04.2008 19:40 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Paule,

Solange das Getriebe nicht auf ist, kannst du nix sagen.. du würdest sich wundern, was für komische Geräusche ein Getriebe mit kaputter Wicklung alles erzeugen kann.

Ich war eigentlich auch ziemlich Felsenfest davon überzeugt, das ein Lager am MG2 kaputt war.. aber NIX.. alle Lager in bester Ordnung.. Nur durch den Kurzschluss in der Wicklung gab es die Geräuschentwicklung..

Mußt du dir so vorstellen, das es durch die kurze Windung zu einer kleineren Induktivität kommt, als in den anderen zwei Zweigen. Dadurch ist die Stromstärke nicht mehr konstant -> du bekommst ein pulsierendes Drehmoment.

Durch die kurzgeschlossene Spule wird der Rotor auch abgebremst.. und wieder wird dadurch eine Drehmomentschwankung erzeugt.. macht man das schnell genug, dann kann man es hören..

Ich will ja nicht pessimistisch klingen, aber das hört sich doch recht ähnlich an, wie mein Getriebe...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar