Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 Hybridsystem defekt
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 1 Hybridsystem defekt
#48310
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 16:54 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Priusfreund schrieb:
Plötzliches Gaswegnehmen quitiert er mit einem blechernen Scheppergeräusch, ähnlich als würde Blech auf dem Boden schleifen. Nun denn. Meine Toyota Werkstatt im Saarland rät mir von einer Weiterfahrt ab.

Na gut, aber was soll man sonst machen? Viel kaputtmachen wird man jetzt auch nicht mehr können...[/quote]


Alle Autozüge fahren erst ab ca. 200km von hier ab und enden irgendwo in Deutschland nur nicht da, wo ich hin müsste.

Und irgendwie auf einem Anhänger zur Station? Alessandria wird wohl die nächste sein.

Neu-Isenburg wäre in der Nähe von Frankfurt, dort wohnt Florian und ich hätte auch keinen allzu langen Weg...


Der ADAC bietet uns noch die Möglichkeit die Verschrottungskosten zu übernehmen, schließlich sei die Reparatur deutlich zu hoch, in Bezug auf den Restwert. Na sowas.

Na, sehr freundlich...
Kann der ADAC keinen Transport nach Deutschland organisieren?

Irgendein älteres Auto zu kaufen wird wohl die beste Lösung sein im Moment. Zum Wegwerfen ist der Prius natürlich viel zu schade, hoffentlich findet sich noch eine Lösung.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48315
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 17:06 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Paule schrieb:
Eigentlich könnten deutliche Schleifgeräusche durch Lagerdefekte!? entstehen, sodass MG1 oder MG2 an den Statorblechen schleift. Dies sollte sich aber durch sichtbaren Metallabrieb im Getriebeöl feststellen lassen.

Die sehr passende Fehlermeldung 3020 / 241 hat er oben gepostet, das deutet auf Problem mit dem Schwingungsdämpfer hin. Wahrscheinlich rutscht da irgendwas und verursacht die Geräusche. Mit etwas Glück ist das Getriebe sogar in Ordnung...

Der Zeitwert ist sicherlich gering. ICH würde die Kiste zerlegen und versuchen mit Hilfe von Tobias und Florians Ersatzteilkiste den Schatz wieder zum laufen zu bringen.
Isch habe gar keine Ersatzteile! Florian hat ein zerlegtes Getriebe, vielleicht kann man davon etwas gebrauchen.
Wenn das Auto aber nicht hinzubekommen ist hätte ich gerne ein paar Teile davon, auch wenn mir ein fahrender Prius immer noch lieber wäre...

Einen neuen Schwingungsdämpfer wird man sicher brauchen, was sonst noch faul ist müsste man sich ansehen.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48317
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 17:12 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Wenigstens eine Gute Nachricht, daß Florian in Frankfurt wohnt. Ich komme auch ursprünglich aus Frankfurt und, dann wäre das doch ein anzuvisierendes Ziel.

Ich habe mir überlegt im Mai mit mein alten VW Bus nach Frankreich zu kommen. Der hat eine Anhängerkupplung und mit dem könnte ich den Prius dann auf einem Anhänger nach Frankfurt bringen.

Vielleicht kann sich Florian mal mit mir direkt in Verbindung setzen. info (at) andreasplath (dot) com. Würde mich freuen.

Ich könnte ja auch noch mal ein MP3 von den Fahrrgeräuschen machen, falls das hilft, ein Urteil über die Fahrtauglichkeit zu treffen.

Ich würde dann den Prius zum "Spielen" bei Florian lassen und wenn das auch nicht weiterhilft ins Saarland bringen.

(In Mobile.de bietet gerade jemand einen Prius1 mit Getriebeschaden für 5.900€ an. Und das bei 152.000km.)

Oh man, das ist echt nicht leicht, hier eine Entscheidung zu fällen.

Lieben Gruß,

Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48319
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 17:31 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Priusfreund schrieb:
Ich habe mir überlegt im Mai mit mein alten VW Bus nach Frankreich zu kommen. Der hat eine Anhängerkupplung und mit dem könnte ich den Prius dann auf einem Anhänger nach Frankfurt bringen.

Wird wohl das Beste sein.


Ich könnte ja auch noch mal ein MP3 von den Fahrrgeräuschen machen, falls das hilft, ein Urteil über die Fahrtauglichkeit zu treffen.

Könnte interessant sein.
Wenn am Getriebe noch mehr faul ist, würde sich wahrscheinlich noch eine andere Fehlermeldung zeigen, vielleicht zu hohe Temperaturen.

Im Stand klingt er völlig normal, oder?

Wenn es nur am Dämpfer liegt könnte es reichen, den zu tauschen, aber man weiß dann halt auch nicht, ob das wirklich reicht.
Vielleicht findet man beim Fahren noch irgendwas heraus, weitere Fehlermeldungen z.B.

Die Frage ist, ob man das Getriebe eigentlich wieder funktionsfähig zusammenbauen kann.
Reinschauen wäre nicht schlecht und machbar, das hat Florian schon gemacht, aber der Rückweg...

Gebrauchte Getriebe aufzutreiben scheint schwierig zu sein, wenn man mal etwas von defekten Prius liest dann sind es immer die Getriebe.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 07/04/2008 17:36
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48324
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 17:54 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Das ist zwar ein 2er Getriebe, aber sind die nicht ähnlich aufgebaut? Wo sitzt denn da der Schwingungsdämpfer damit man sich mal besser ein Bild machen kann.

An ein kaputtes Lager und den schleifenden Rotor glaube ich eher nicht. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 07/04/2008 17:55
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48327
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 18:08 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Der sitzt eigentlich ganz links auf der gezahnten Welle...ist also nicht mit drauf.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48328
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 18:11 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Gerade hab ich mal gen gesamten Thread durchgelesen und möchte meine Gedanken einmal kurz zusammenfassen.

Eine Sicherung kennt nur zwei Zustände: Strom geht durch oder unterbrochen. Daher ist mir der Wechsel der Sicherung nicht ganz verständlich. Sollte das Systemhauptrelais gemeint sein so sollte der Fehler nach einem Wechsel eigentlich behoben sein.

Beim Prius I ist die schwächelnde 12-Volt-Batterie ein bekanntes Problem. Allerdings ist ein Teil der geschilderten Symptome kaum mit einer schwachen 12-Volt-Batterie zu erklären. In Stellng READY ist die Leistung der kleinen Batterie ziemlich unbedeutend.

Der Drehschwingunsdämpfer/Drehmomentbegrenzer zwischen Benzinmotor und Getriebe kann unmöglich beim Abschleppen gelitten haben. Die einzig belasteten Bauteile sind das Diffenzial, die letzte Stufe des vorgeleges und Sprerrad und -klinke. Da bei der Zieherei die Kräfte sanft einsetzten dürften sie nichts zerstört haben.

Gelitten haben könnte das Getriebe beim Abschleppen nur durch einen Bruch. Eine Verformung von Zahnrädern halte ich wegen deren Härte für ausgeschlossen. Meiner Meinung nach wirkten die Kräfte aber viel zu sanft und waren zu schwach um ein Teil brechen zu lassen.

Der angeblich durchrutschende Drehmomentbegrenzer beschäftigt mich. Einerseits würde es ein Schleifgeräusch erklären, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, warum er rutscht. Im Normalfall rutscht er nie, kann also auch nicht verschlissen sein. Könnte er eventuell wegen einer defekten Dichtung Öl abbgekommen haben?

Das Schleifgeräusch bereitet mir Kopfzerbrechen. So viel ist in dem Getriebe nicht drin was schleifen könnte. Wenn es ein defektes Lager ist müsste es bei jeder Geschwindigkeit Krach machen.

Ich würde auf jeden Fall mehrere Werkstätten aufsuchen und vergleichen, was die im einzelnen so finden. Bei Hotlines machte ich die Erfahrung, dass 10 Anrufe oft 15 verschiedene Ergebnisse liefern...

Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück bei der Problemlösung und vorallem ein wenig kostenintensives Ergebnis.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48330
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 18:12 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Der ist nicht auf dem Bild, er würde links sitzen, Motorseite, dort wo die Welle vom Planetenträger etwas herausragt.

Ich bin gerade etwas am Überlegen, wie man den eigentlich beschädigen kann...
Stimmen kann mit dem Ding irgendetwas nicht mehr, es kam ja die Fehlermeldung.

Wenn man P eingelegt hat und dann etwas an den Vorderrädern zerrt, bewegt sich durch die Parksperre im Getriebe erstmal gar nichts.

Der Dämpfer sitzt zwischen Motor und Getriebe, oben habe ich mal etwas von Getriebeausgang geschrieben, Eingang wäre wohl besser...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 07/04/2008 18:15
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48334
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 18:18 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Wie gewünscht baue ich mal schnell den Motor dran:

PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48336
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 18:23 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Ha...bei dem abgebildeten Motor habe ich den Fehler gefunden-keine Kompression auf Zylinder 3 und 4

Tschuldigung
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48338
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 18:24 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Holger schrieb:
Eine Sicherung kennt nur zwei Zustände: Strom geht durch oder unterbrochen. Daher ist mir der Wechsel der Sicherung nicht ganz verständlich. Sollte das Systemhauptrelais gemeint sein so sollte der Fehler nach einem Wechsel eigentlich behoben sein.
[/quote]
Es gibt eine große Sicherung im Batteriebereich, aber für eine Sicherung war das sowieso zu teuer. Der Preis kommt für die Hauptrelais schon eher hin, aber ich habe noch keine Fehlerbeschreibung gehört, die wirklich darauf hindeuten würde, dass an denen irgendetwas kaputt ist.

Der Tausch kommt mir eher wie ein &quot;Versuch&quot; vor, 12V-System oder Probleme beim HV-ECU fände ich irgendwie naheliegender, wenn gar nichts mehr geht oder seltsames Verhalten auftritt.


Beim Prius I ist die schwächelnde 12-Volt-Batterie ein bekanntes Problem. Allerdings ist ein Teil der geschilderten Symptome kaum mit einer schwachen 12-Volt-Batterie zu erklären. In Stellng READY ist die Leistung der kleinen Batterie ziemlich unbedeutend.

Vielleicht stand das am Anfang der Problemserie und es wurde doch beim Abschleppen etwas ruiniert. Getriebeprobleme können ja auch kaum eine Ursache für ein komplett totes Auto oder &quot;komisches Verhalten&quot; sein.
Schwierig, schwierig...

Das Schleifgeräusch bereitet mir Kopfzerbrechen. So viel ist in dem Getriebe nicht drin was schleifen könnte. Wenn es ein defektes Lager ist müsste es bei jeder Geschwindigkeit Krach machen.

Die Geräusche und die Meldung würden schon gut zusammenpassen...

-----

Mal zwei Fragen an den Priusfreund:

Hört man eigentlich im elektrischen Betrieb, also bei stehendem Motor etwas?

Wie verhält er sich beim Motorstart während der Fahrt?

Wenn der &quot;torque limiter&quot; nicht in Ordnung ist, dann könnte es genau dann Geräusche geben.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48346
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 18:41 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
@MezzoL: Habe mich schon gewundert warum meiner nun nur noch 2,15 Liter verbraucht, nachdem ich mal etwas aufgesägt habe


Nee mal im Ernst. Ist das das glänzende Teil genau zwischen ICE und MG1 ? Das sieht aus wie eine kleine Kupplung. Aber wahrscheinlich ist das nur die Schwungscheibe, die ja alle Verbrennungsmotoren haben.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48347
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 18:44 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
tobistenzel schrieb:

Wenn der &quot;torque limiter&quot; nicht in Ordnung ist, dann könnte es genau dann Geräusche geben.

Gegenüber einem Getriebeschaden hätte dieses Bauteil einen vorteil: Es lässt sich einzeln wechseln. Wenn man Verbrennungsmotor und Hybridgetriebe voneinander trennt liegt dieses Teil genau dazwischen. Dort, wo &quot;normale&quot; Autos ihre Kupplung haben.

Dieses Teil erfüllt zwei Aufgaben:

Ein- und Ausgang dieses Bauteils sind federbelastet gegeneinander verdrehbar. Somit kann es starke Drehmomentsschwankungen federnd abfangen.

Gleichzeitig ist es als Rutschkupplung ausgeführt. Sollte zwischen Verbrennungsmotor und Eingang Hybridgetriebe ein zu starkes Drehmoment auftreten, was nur im Falle eines Schadens passieren sollte, rutscht der Drehschwingunsdämpfer durch und schützt Motor und Getriebe vor Zerstörung.

Es wäre nun denkbar, dass dieses Bauteil zu schnell oder sogar bei normalem Betrieb rutscht. Als Ursache kämen in Betracht:

- Materialfehler
- Ermüdung in Folge früheren Ansprechens bei irgendeinem Fehler
- Verschmutzung durch Öl (Normalerweise ist dieses Bauteil Ölfrei und trocken)

Um das durchrutschen zu provozieren braucht man nur mal kräftig aufs Gas zu treten. Nur bei ordentlicher Beschleunigung sollte er durchdrehen. Bei Schleichfahrt oder gar reinem Elektrobetrieb wirken wenig bis gar keine Kräfte auf der Kurbelwelle und der &quot;torque limiter&quot; hat nichts zu limitieren.

Ist Dir eventuell aufgefallen, dass das Problem vorallem bei starker Beschleunigung/hoher Geschwindigkeit auftritt?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48348
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 18:45 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Nee mal im Ernst. Ist das das glänzende Teil genau zwischen ICE und MG1 ? Das sieht aus wie eine kleine Kupplung. Aber wahrscheinlich ist das nur die Schwungscheibe, die ja alle Verbrennungsmotoren haben.
Das ist er. Allzu viel weiß ich von dem Ding auch nicht, jedenfalls ist es eine Kombination aus Kupplung und Schwingungsdämpfer.
Leider habe ich kein vernünftiges Bild/Skizze davon.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48354
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 19:07 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hier: www.priuswiki.de/wiki/PSD
sieht man es etwas von der Seite. Man kann deutlich die Federn erkennen, die auch bei einer normalen Kupplung zu finden sind.

Und was hat eigentlich die Transmission Conrol ECU für eine Aufgabe?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 07/04/2008 19:29
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar