Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 Hybridsystem defekt
(4 Leser) atrix, haribo, KSR1, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 1 Hybridsystem defekt
#47655
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 14:43 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Priusfreund schrieb:
Hallo,

Ich habe den Fehlercode: P3120

Bis gleich.


Hallo,

viel sagt das jetzt nicht wirklich.. aber ofizielle Toyota-Werkstätten werden keine einzelnen Getriebe-teile austauschen..... sonst hätten die bei mir auch "nur" MG2 wecheln brauchen.. das wird wohl ein neues werden.. allerdings mit der Abschlepp-story sollte da doch der Abschlepper für aufkommen.. ich hoffe mal du hast da irgendwelche Beweise.. bzw kannst die Werkstatt noch einmal nach den vorherigen Fehlercodes befragen, um zu zeigen, das das Fehlerbild sich durch das abschleppen geändert hat..

Viel erfolg.

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47662
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 17:16 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das unsanfte abschleppen einen schaden verursachen könnte. nach meiner vorstellung ist das viel weniger belastend, als das von eineigen erlebte einlegen der parksperre bei einer gewissen restgeschwindigkeit. da geht alles mit schwung auf anschlag, während beim schleppen eher sanfte gewalt eine rolle spielt.

solange man also flach über asphalt zieht, sollte da nichts passieren, denn die dynamische radlasterhöhung beim stoppen erzeugt wesentlich höhere kräfte. wenn allerdings schräg nach unten gezogen würde, wodurch die reifen noch extra fest auf den boden gepresst würden, könnte ich mir vorstellen, das was zu bruch geht.

glaube ich aber nicht.

bei autoscout 24 steht ein unfallprius für ca. 3000 euro. den als spender zu kaufen würde eindeutig mehr sinn machen, als die teure reperatur. so als letzter ausweg für den fall der fälle...
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47664
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 18:11 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Täglich werden tausende Automatikfahrzeuge mit blockierenden Rädern abgeschleppt. Manchmal sogar bis zur Werkstatt oder zum Sammelplatz.

Wenn bei Vollgas das Getriebe durchdrehende Räder schafft, schafft es auch blockierende Räder. Zumindest wenn die Spaßbremse nicht vorhanden wäre

Und da ist noch ne Menge Sicherheit bei.

Im Fernsehen haben die mal bei 60 Sachen die Parksperre reingeknallt. Mehr als blockiernde Räder und ne Vollbremsung hat das nicht bewirkt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47665
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 18:17 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hab' mal was Ähnliches erlebt (wenn auch in viel kleinerem Rahmen):

Als ich in eine Waschstrasse fuhr, welche das Fahrzeug mit so einer Metallkette /-band (???) am Rad zieht, vergass ich auf N zu schalten, wodurch der Prius im ersten Moment mitgerissen wurde !

Als ich dies bemerkte, schaltete ich unverzüglich auf N !

Machte mir dann schon Gedanken, ob dies einen Schaden angerichtet haben könnte !

Scheint aber - Gott sei Dank - nicht so zu sein: Prius läuft tadellos !!!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47668
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 18:29 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Also wenigstens Schmierseife hätte man ja drunter tun können.

Da der Abschleppdienst sicher versichert ist, könnte eine Forderung zur Übernahme eines Teilschadens auch ohne Streit abgehen - vorausgesetzt es sind mechanische Probleme nachweisbar.

Die Teile würde ich auf jeden Fall sicherstellen lassen !! (Meine Werkstatt hat mich sogar von sich aus gefragt, was sie mit den alten Teilen machen sollen, die sie auf Garantie etc. gewechselt haben, vorbildlich.)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47669
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 18:30 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

eigentlich dürfte sich zwischen beim beschleunigen durchdrehende Räder und abschleppen mit Parksperre in der Tat nicht viel tun..

Allerdings passen für mich die Symptome nicht ganz zusammen..

Wenn das Getriebe einen Schlag hat, bricht die 12V versorgungspannung nicht zusammen..

Wenn auch der Fensterheber nicht mehr klappt, ist dei 12V-Versorgung nicht mehr da..

Augrund welcher Diagnose wurde denn die "Hauptsicherung" ausgetauscht ?

Wenn es wirklich ein neues Getriebe wird, wäre es interessant vorher zu wissen was kaputt ist. Wenn es der MG2 ist - so wie bei mir" ist wohl ein Komplettaustausch das sinnvollste.. Bei einer einzelnen Getriebestufe könnte man auch so austauschen.

Allerdings gebe ich zu beachten das man das dann selber machen können sollte.. Ob eine Werkstatt das macht weiß ich nicht, und wenn sie so was machen wird es ordentlich Arbeitszeit kosten, und dann hast du nachher auch "nur" ein repariertes Getriebe ohne Garantie das es funktioniert.

Wenn ein neues reinkommt hat man wenigstens 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Diesen Drehmomentwandler oder was auch immer da im Angebot stand... man braucht ihn nicht.. bei mir stand er nicht mit auf der Rechnung... ich wüßte nicht, warum er mit ausgetausche werden sollte.

Es kann jetzt natürlich sein, das zwei Fehler im System sind.. also, das nachdem du das Getriebe getauscht hast, immer noch etwas mit der Spannungsversurgung nicht koscher ist.

Viel erfolg, und halt uns auf den laufenden.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47689
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 20:57 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo!
Wenn man die ganze Story liest, heißt es, wenn aus irgendeinem Grund in "P" eine kurze Distanz abgeschleppt werden muss, ist es besser, im Prius sitzen, voll auf die Bremse (blockieren), dann wird das Getriebe nicht belastet, sondern nur die Reifen !

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47695
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 23:22 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Florian

Sag mal, wie hastn du das VM an den Temperatursensor angeschlossen? Hast du für alles Anschlussbuchsen eingebaut? (Scherz). Hat das einen speziellen Grund gehabt oder misst du immer so dies und das?

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47696
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 23:35 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
professore schrieb:
Hallo Florian

Sag mal, wie hastn du das VM an den Temperatursensor angeschlossen? Hast du für alles Anschlussbuchsen eingebaut? (Scherz). Hat das einen speziellen Grund gehabt oder misst du immer so dies und das?

Gruß
Markus


Ich hab' mir dafür extra Klemmen geleistet, die ein vielfaches des Multimeters gekostet haben.. die ermöglichen es die spannung durch die Isolierung zu messen (kommt einen kleine Nadel raus)

Dann einfach die Hybrid Vehicle ECU ausgebaut, Kabel gezählt, angeklemmt und ab auf die Messfahrt.

Bei selbiger hat sich das Getriebe dann komplett verabschiedet.. Geschwindigkeiten über 50km/h gingen nicht sehr lange. Sirrendes Geräusch von vorne.. naja.. es war wohl recht warm da vorne im Getriebe...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47715
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 01.04.2008 11:40 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Allerdings gebe ich zu beachten das man das dann selber machen können sollte.. Ob eine Werkstatt das macht weiß ich nicht, und wenn sie so was machen wird es ordentlich Arbeitszeit kosten, und dann hast du nachher auch "nur" ein repariertes Getriebe ohne Garantie das es funktioniert.

Ich glaube nicht das eine Werkstatt im Getriebe rumbaut. Das wird nichtmal bei normalen Getrieben gemacht.

Allerdings passen für mich die Symptome nicht ganz zusammen..



Wenn das Getriebe einen Schlag hat, bricht die 12V versorgungspannung nicht zusammen..



Wenn auch der Fensterheber nicht mehr klappt, ist dei 12V-Versorgung nicht mehr da..


Die 12V kommen vom Inverter, der letztlich auch das "Getriebe" steuert...

Erscheint nicht sehr logisch, aber wäre der einzige Zusammenhang.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47779
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 01.04.2008 22:34 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
mlc schrieb:


Die 12V kommen vom Inverter, der letztlich auch das "Getriebe" steuert...

Erscheint nicht sehr logisch, aber wäre der einzige Zusammenhang.


Ja.. OK.. ist schwierig das von hier aus zu sagen.. besonders weil wir nicht wirklich sinnvolle Fehlercodes haben...

die 12V kommen vom Inverter, der von der Traktionsbatterie gespeisst wird.. Getriebe ist da für mich erst mal nicht drin..

Die E-motore werden mit den Inverter angesteuert.. wenn da was grob schief läuft kann man die Traktionsbatterie kurzschliessen..

Aber das die 12V Versorgung komplett weg ist.. kann ich irgendwie nicht mit den Getriebe in Verbindung bringen..

Vielleicht ist ja der 12V Inverter putt gegangen, und infolge dessen die 12V Batterie total platt.. aber das ist normalerweise eher etwas schleichend.. man merkt, das das Licht langsam dunkler wird etc.. ausserdem sollte das Display ab einer gewissen Spannung flackern..

Was ist denn jetzt gerade mit den Auto ?

Sind 12V vorhanden ? kann man das Auto in "Ready" bringen ? steigt die 12V-Versorgung beim einschalten in Ready auf knapp 14V an ? merkt man gut an der heller werdenden Innenraumbeleuchtung.

Wenn das funktioniert, dann ist der Inverter für die 12V in Ordnung....

zur Traktionsbatterie...
Ändert sich der Ladezustand laut Display sehr Plötzlich, und erreicht er total voll (alles Grün) und nur noch 1/4 voll ? (jeweils beim starken Beschleunigen bzw regenerativen Bremsen) ?

Wenn man mehrere mal neu startet sollte der Fehler aus den Fehlerspeicher raus sein...

Kann man dann fahren ?
Unter welchen Bedingungen tritt der Fehler wieder auf ?

Ich weiß einfach zu wenig über den jetzigen Zustand und wie und in welcher Reihenfolge alles passiert ist.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48032
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 04.04.2008 12:56 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

Bin wieder mal in Monaco und habe den Prius abgeholt. Den INF Code habe ich auch bekommen. Er lautet 241. Die Diagnose hat 100€ gekostet.

Ich bin den Prius nun selbst gefahren. Das MFD zeigt keinen Fehler an. Wenn das Auto so durch die Stadt fährt, klingt es völlig anders als bisher.

Das Anfahren fühlt sich an, als würde ich im zweiten Gang anfahren. Es ruckelt und zuckelt, als würde der Motor gleich ausgehen. Ähnlich wie anfahren wollen und die Bremse treten. Bei einer Fahrt mit etwa 50 km/h sind deutliche Schleifgeräusche zu hören.

Hättet Ihr einen Tipp für mich, ob ich so mit dem Prius noch fahren kann, wie schnell und wie weit? Gehen Berge oder sollten die vermieden werden?

Wir haben den Tipp bekommen den Autozug zu verwenden um den Prius nach Deutschland zu bringen. Wird vielleicht nächste Woche passieren, wenn ich Hoffnung habe, dass der INF Code 241 dazu Anlass gibt. Wenn jemand von euch glaubt, den Wagen wieder fit zu kriegen, würde ich das sehr gerne belohnen. Bis 3.000€ Reparatur könnte ich noch irgendwie verkraften. Ein anderes Auto würde mich auch etwa soviel kosten.

Ich freu mich auf euren Rat.

Alles Gute,

Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48043
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 04.04.2008 14:20 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Priusfreund schrieb:
Hallo Priusfreunde,

Bin wieder mal in Monaco und habe den Prius abgeholt. Den INF Code habe ich auch bekommen. Er lautet 241. Die Diagnose hat 100€ gekostet.


Interessanter Code, steht für das hier:

241: HV Transaxle Malfunction. Torque limiter sliding

Das ist der Schwingungsdämpfer am Getriebeausgang. Das ist sozusagen eine Kupplung, die bei allzu großen Belastungen durchrutschen soll, um einen Schaden zu verhindern.

Das klingt schon nach einem Problem, dass durch brutales Abschleppen entstehen könnte. Vorher habe ich noch nie gehört, dass sowas schon mal aufgetreten wäre.

Einfach so von selbst kann das eigentlich nicht passieren.

Ist das mit "Disque Transmission" gemeint? Wahrscheinlich.

Bei einer Fahrt mit etwa 50 km/h sind deutliche Schleifgeräusche zu hören.
Ist halt die Frage, ob im Getriebe selbst etwas beschädigt ist oder nur dieser Dämpfer. Wenn der immer noch rutscht, könnte man sowas hören, oder es ist an den Zahnrädern im Getriebe noch etwas im Eimer.



Hättet Ihr einen Tipp für mich, ob ich so mit dem Prius noch fahren kann, wie schnell und wie weit? Gehen Berge oder sollten die vermieden werden?

Kann man schlecht sagen, übertreiben würde es ich nicht.

Wir haben den Tipp bekommen den Autozug zu verwenden um den Prius nach Deutschland zu bringen.

Gute Idee, da hätte ich als Bahnfan auch darauf kommen können...

Wenn jemand von euch glaubt, den Wagen wieder fit zu kriegen, würde ich das sehr gerne belohnen. Bis 3.000€ Reparatur könnte ich noch irgendwie verkraften. Ein anderes Auto würde mich auch etwa soviel kosten.

Man weiß auch nicht, wie viel man machen muss, um das Auto wieder in Ordnung zu bringen.
Bei uns könnte man mal den Miniscanner anschließen (ich und florians haben z.B. einen) und einige Dinge beobachten, Temperaturen im Getriebe, Drehmoment usw.
Wäre sicher ziemlich interessant.

Es ist dann noch die Frage, wie das Ganze eigentlich losging. So, wie du das beschrieben hast, gab es vorher schon ein komisches Verhalten, woher könnte denn das gekommen sein?
Nicht, dass man mit dem Getriebetausch nur den möglichen Abschleppschaden behebt und es dann noch ein Problem gibt.

Nach Getriebeproblemen klingt das Verhalten mit der hohen Ladestand der Batterie und dem Komplettausfall nicht gerade, wie gesagt.

Wie sieht es mit den Chancen aus, vom Abschleppunternehmen etwas zu bekommen? Die 7000€-Reparatur selbst zu zahlen kann ja nicht die Lösung sein.
So viel mehr ist das Auto auch im funktionierenden Zustand auch nicht wert.

Teile des Autos würden mich und andere P1-Fahrer sicher interessieren, wenn es keine sinnvolle Reparaturmöglichkeit geben sollte.


@florians

Dieser Dämpfer war beim Getriebe nicht mit dabei, oder?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 04/04/2008 14:20
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48302
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 16:15 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Liebe Priusfreunde,

einen sonnigen Gruß aus Monaco. Der Prius hat immer noch keine Warnsignale auf dem Multifunktionsdisplay. Dennoch ein dieselähnliches, &quot;im zweiten Gang Anfahrverhalten&quot; und ein höherdrehendes Schleifgeräusch, je schneller der Prius fährt. Plötzliches Gaswegnehmen quitiert er mit einem blechernen Scheppergeräusch, ähnlich als würde Blech auf dem Boden schleifen. Nun denn. Meine Toyota Werkstatt im Saarland rät mir von einer Weiterfahrt ab.

Alle Autozüge fahren erst ab ca. 200km von hier ab und enden irgendwo in Deutschland nur nicht da, wo ich hin müsste.

Der ADAC bietet uns noch die Möglichkeit die Verschrottungskosten zu übernehmen, schließlich sei die Reparatur deutlich zu hoch, in Bezug auf den Restwert. Na sowas.

Weiter weiß ich jetzt auch nicht mehr. Alles ziemlich verzwickt und doch sehr traurig. Auf rechtliches habe ich keine Lust. Das ist zäh und ungewiss und wir brauchen JETZT ein Auto.

Ich danke euch erstmal für eure ganze Unterstützung und halte euch auf dem Laufenden.

Lieben Gruß,

Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48309
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 07.04.2008 16:50 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreund,

mal ganz dumm, Getriebeöl ist noch genug drin?

Eigentlich könnten deutliche Schleifgeräusche durch Lagerdefekte!? entstehen, sodass MG1 oder MG2 an den Statorblechen schleift. Dies sollte sich aber durch sichtbaren Metallabrieb im Getriebeöl feststellen lassen.

Der Zeitwert ist sicherlich gering. ICH würde die Kiste zerlegen und versuchen mit Hilfe von Tobias und Florians Ersatzteilkiste den Schatz wieder zum laufen zu bringen.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 07/04/2008 16:57
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar