Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 Hybridsystem defekt
(6 Leser) gnutzi, hoffeck, KSR1, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 1 Hybridsystem defekt
#47570
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 30.03.2008 11:45 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Liebe Priusfreunde,

ich habe ein paar Updates. Es ist wohl nicht das Hybridsystem sondern das Getriebe. Meine Frau ist das Auto gefahren, als das Ausrufezeichen auf dem Display erschien. Ich möchte euch ihre Beschreibung einfach mal hier rein posten, damit auch in ihren Worten im Bilde seid:

Ablauf: Vor der "Panne" gab das Auto eigentlich keine grossen Anzeichen von sich. Ein leichtes Reiben bilde ich mir ein mich zu erinnern und eine Art wie zurückgehalten zu werden/Beschleunigung anders. Aber so leicht, dass ich mir sagte, es ist meine derzeitige Überempfindlichkeit.
Anlassen nach mehr als einer Stunde Pause ebenfalls no Problem. Ca 20min nach dieser Pause dann das gleichzeitige Aufleuchten der beiden Alarmleuchten: Dreieck mit Ausrufezeichen + kleiner orangener Motorblock (wie in Davos). Das Auto fuhr "normal" weiter. Ca 3 Minuten später war ich in der nächsten Toyotawerkstatt, die auf dem Weg lag und habe das Auto seitdem nicht mehr gesehen.


Zusätzlich gibt es noch eine Info zum Auslesen von Daten aus dem Prius, was schon von zwei Werkstätten vorgenommen wurde:

Der Test (erlektronisches Auslesen) wurde bereits in St. Tropez vorgenommen, mit dem Ergebnis, dass die Batterien normal schienen, es aller Wahrscheinlichkeit nach aber das Getriebe ist - was sich laut MC ja dann auch bestätigte.
Dass die erzählen können, was sie wollen, ist ja klar. Das ist der klare Vorteil von Profis vor Laien. Drum holt man sich ja sinnvollerweise unterschiedliche Infos ein....


Sobald ich die Codes habe, werde ich sie hie aufführen. Das muss hier alles gut gehen. Ich will mir doch noch mehr Priuse kaufen. Schließlich bin ich doch erst 38 und da werden noch so ein paar Modelle kommen.

Vielen Dank und einen Schönen Sonntag.

Euer Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47579
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 30.03.2008 14:04 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
D.h. das Getriebe ist noch nicht wirklich kaputt? Ich meine das Auto wäre noch fahrbar - mit dem Dreieck halt und wahrscheinlich nicht sehr lange.

Warten wir die Codes ab, Getriebe defekt kann mechanisch bedeuten - dann müßte es Geräusche geben oder Hybrid-Teile - Magnete oder Wicklungen defekt. Das wäre ja dann wirklich nur kurz außerhalb der Garantie ziemlich fies und ich würde zumindest eine Teilübernahme auf Kulanz anfragen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47582
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 30.03.2008 15:08 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Vor ca 4 Wochen bekam ich auf die "Frage":

Ob Du allerdings gewarnt wirst, bevor Dir der Saft in der 12V-Batterie ausgeht, oder ob der Prius sanft entschläft und dann nur noch mit Starthilfe wachzuküssen ist, weiß ich nicht.

von Paule folgende Antwort:

Hallo Galgenvogel,

der Prius gibt tatsächlich eine Warnung aus, allerdings ist die verschlüsselt. Wenn die Meldung "schwerer Getriebefehler" auf dem Display erscheint, wird es allerhöchste Zeit den Prius auf "Ready" zu schalten.

Könnte das hier irgendwie relevant sein?

Gruß
Heinz<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Galgenvogel, am: 30/03/2008 15:09
Galgenvogel
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47593
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 30.03.2008 19:28 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

@ Galganvogel.

Der Schwere Getriebefehler ist nach meinen Erkenntnisstand nur beim aktuellen PII.. beim P1 nicht..

@GFC..
Auch ich hatte ein kaputtes Getriebe, mit den ich noch 1000km !!! gefahren bin.. Wicklungsschluss in MG2.. erhöhte temperatur in der Windung, das abhängig von der geschwindigkeit mit der man gefahren ist..

Der Fehlercode bei mir war P3120 mit inf-code 250..
Die Wicklung hatte beim schnellen fahren (Autobahn) Temperaturen um die 170°C. Solange man langsamer gefahren ist, ist nix passiert.. ich konnte meine Strecke (Regensburg Frankfurt) hinter einen LKW fortsetzen..

Ein gewisser Gutachter der Toyota CarGarantie hat das Getriebe auch als &quot;Funktionierend&quot; abgestempelt.. sind schon toll diese Gutachter...

Hier sind Bilder vom kaputten Getriebe:
http://www.flickr.com/photos/31809458@N0...s/72157594564180400/

Und hier noch Bilder vom auseinandernehmen der Wicklung vom MG2:

http://www.ipernity.com/doc/florians/album/32724

wie gesagt.. wir brauchen die Fehlercodes am besten mit INF-codes und Freeze Frame data...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47595
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 30.03.2008 19:43 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Ich hab' noch einma Fotos von meinen MFD gemacht..



und das MFD:



Sah das genauso aus ?

Das Woltmeter misst die Spannung des Temperatursensors vom MG2.. wenig spannung heißt heiss.. angefangen hat die Messreise bei 3.5V, was ungefähr Aussentemperatur entspricht.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47605
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 30.03.2008 21:26 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Danke Florian,

wir werden dein Display mal mit unserem Vergleichen. Morgen wird der Prius erstmal abgeholt. Schließlich haben wir noch keine 7.000€ für die Reparatur. Aber vielleicht brauchen wir Dir dank euch und Dir auch gar nicht mehr. Wäre doch schön, wenn das mal zu einem Priustreffen in Südfrankreich führen könnte. Mein günstigster Verbrauch von Südfrankreich nach Frankfurt am Main lag mal bei 4.2l/100km. Allerdings habe ich kürzlich festgestellt, daß bei Tacho 100, mein Navi eine Geschwindigkeit von 91-92km angibt. Damit dürfte sich auch der Verbauch immer um 10% verschlechtert haben.

Wir werden auch mal Fotos von unserer Anzeige machen und sie posten.

Bis gleich,

Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47625
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 10:19 - vor 16 Jahren  
Liebe Priusfreunde,

habe ein Update für euch, aber leider noch nicht die Fehlercodes.

Als der Prius seinen ersten Ausfall hatte, so vor etwa 4 Wochen, schien mir erst, dass die 12V Batterie leer war. Das Auto bis zum Parkplatz des Restaurants einwandfrei und plötzlich tat sich ja nichts mehr. Ob es nun an der &quot;Hauptsicherung&quot; lag und an der 12V Batterie, werde ich noch mal in Erfahrung bringen.

Viel wichtiger wird vielleicht folgende Tatsache über die auch der ADAC bescheid weiß. Der Prius stand mit der Schnauze zu einer Mauer. Die Parkstellung lies sich nicht lösen und er Abschleppdienst hat dann gegen meinem Wunsch den Prius rückwärts auf die Ladefläche des Abschleppers gezogen. Die Vorderräder blockierten natürlich und stotterten eine ganze Wagenlänge über den erdigen Parkplatzboden.

Wie der Prius nun wieder vom Abschleppwagen runter gekommen ist kann ich nicht sagen, weil ich nicht dabei war. Fakt ist aber, der Abschleppwagen hatte keinen hydraulischen Arm um ein Fahrzeug zu heben oder zu senken.

Meine Frage an euch. Kann ein solches über den Boden ziehen und drücken mit blockierenden Rädern auf Erdboden und Asphalt auch zu dem Getriebeschaden geführt haben? Falls das so wäre müsste ich mich mal mit dem ADAC unterhalten.

Beste Grüße und eine schöne Woche.

Euer Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47628
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 11:19 - vor 16 Jahren  
Hallo Andreas,

Priusfreund schrieb:
...Viel wichtiger wird vielleicht folgende Tatsache über die auch der ADAC bescheid weiß. Der Prius stand mit der Schnauze zu einer Mauer. Die Parkstellung lies sich nicht lösen und er Abschleppdienst hat dann gegen meinem Wunsch den Prius rückwärts auf die Ladefläche des Abschleppers gezogen. Die Vorderräder blockierten natürlich und stotterten eine ganze Wagenlänge über den erdigen Parkplatzboden.
Pfuscher! Mörder!

Wie der Prius nun wieder vom Abschleppwagen runter gekommen ist kann ich nicht sagen, weil ich nicht dabei war. Fakt ist aber, der Abschleppwagen hatte keinen hydraulischen Arm um ein Fahrzeug zu heben oder zu senken.
Ich vermute, genau so!

Meine Frage an euch. Kann ein solches über den Boden ziehen und drücken mit blockierenden Rädern auf Erdboden und Asphalt auch zu dem Getriebeschaden geführt haben? Falls das so wäre müsste ich mich mal mit dem ADAC unterhalten.

Ganz auszuschließen ist das nicht, weil die Sperrklinke möglicherweise diese Kräfte nicht abfangen konnte. Man kann eigentlich überhaupt keine wirkliche Aussage dazu treffen.

Stark finde ich, dass gegen deinen Willen (und gegen den Willen deines Prius ) das Fahrzeug auf den Tieflader gezerrt wurde. Die dabei auftretenden Kräfte belasteten die Mechanik sicher bis an den Grenzbereich.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47631
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 11:35 - vor 16 Jahren  
Priusfreund schrieb:
Viel wichtiger wird vielleicht folgende Tatsache über die auch der ADAC bescheid weiß. Der Prius stand mit der Schnauze zu einer Mauer. Die Parkstellung lies sich nicht lösen und er Abschleppdienst hat dann gegen meinem Wunsch den Prius rückwärts auf die Ladefläche des Abschleppers gezogen. Die Vorderräder blockierten natürlich und stotterten eine ganze Wagenlänge über den erdigen Parkplatzboden.


Das ist sicher keine gute Idee...

Wäre ja ein starkes Stück; zuerst möglicherweise nur ein kleines Problem mit der Bordelektrik, das sich durch den Abtransport zum Getriebeschaden ausweitet.

Ich bin mal auf die Fehlercodes gespannt, vielleicht hilft das etwas weiter.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47634
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 11:40 - vor 16 Jahren  
Hallo,

eben hatte ich ein Telefonat mit einem KFZ Meister eines Toyota Autohauses, der ein langes &quot;Ahhhhh&quot; vernehmen ließ, nachdem ich ihm schilderte, wie der Transport gelaufen ist.

Jetzt wird die Sache für ihn langsam schlüssig.

Ich werde jetzt mal den ADAC kontaktieren. Die wissen ja schon, dass ich mit dieser Abschelppmethode nicht einverstanden war.

Bis gleich,

Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47636
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 11:58 - vor 16 Jahren  
Da wünsch ich Dir mal viel Glück. Nicht dass am Ende Aussage gegen Aussage steht und das Unternehmen da ungeschoren rauskommt.

Diese Art des Umsetzens gibt es in Berlin nicht. Habe es aber schon in Frankfurt a.M. so gesehen und war entsetzt!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47637
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 12:04 - vor 16 Jahren  
So schlept man ja auch nicht ab... hatte die nichts was man unter die Vorderräder amchen konnte ?

Und zur Parksperre.. beim P1 kann man die mechanisch lösen.. unter den Lenkrad gibt es ein Loch, da mit den Finger rein und gegen einen Hebel gedrückt, und man kann dann den Wählhebel auf D oder N stellen (ist ohne Strom egal).. und das Auto rollt frei..

Wie Paule schon gesagt hat.. PFUSCHER !!!!

Hier ist mal das Bild vom offenen Getriebe, die Sperre sitzt gleich auf der 2. Stufe hinter den Differential.. WENN da was kaputt ist, dann ist es &quot;nur&quot; ein Zahnrad.. hab' ich noch im Keller




Hier noch einmal das betroffene Zahnrad:




Viel Erfolg.. mal sehen was der ADAC sagt, wenn es durch das abschleppen wirklich Getriebesalat gegeben hat, dann sollten die das wohl zahlen... aber bis man so sein Geld bekommt...
wie gesagt.. Viel Erfolg.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47643
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 13:03 - vor 16 Jahren  
Hallo,

Danke Florian, ich hoffe es ist wirklich nur dieses Teil kaputt.

Ich habe den Fehlercode: P3120

Der ADAC möchte mich jetzt die ganze Zeit an den Abschleppdienst in Monaco verweisen und da ich beim ADAC keinen Rechtsschutz habe könnte es jetzt schon wieder neue Probleme geben. Ich will ja gar nicht mit dem Abschleppdienst diskutieren. Ich habe doch den ADAC beauftragt, so als meinen Vertragspartner. Ich bin ja Mitglied beim ADAC und nicht beim Abschleppdienst.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Bis gleich.
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47645
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 13:20 - vor 16 Jahren  
Hallo,

ich hatte meine Panne in Frankreich und der ADAC sagt mir, dass er keine Vertragspartner in Europa hat außer in der Bundesrepublik. D.h. in Frankreich hat man mich nur an einen neuen Vertragspartner weitervermittelt und die Kosten fürs Abschleppen übernommen. Da der Schaden nun, nach allem Anschein, vom Abschleppdienst herrührt, mit dem ich ja nun einen Vertrag habe, stehe ich hier alleine da. Der Herr vom ADAC bestätigte bedauerlich, dass ich in diesem Fall Pech gehabt habe. Es steht zwar Plus auf meiner ADAC Karte, aber dafür hat es nicht gereicht.

Bis später.
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47647
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 31.03.2008 13:46 - vor 16 Jahren  
Priusfreund schrieb:
Ich habe den Fehlercode: P3120

Der nützt leider nicht viel, da das allgemein für ein Getriebeproblem steht. Interessant ist der inf-code, der gibt die Ursache an.

239-242 sind z.B. mechanische Probleme.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 31/03/2008 13:47
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar