Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 Hybridsystem defekt
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 1 Hybridsystem defekt
#47364
Prius 1 Hybridsystem defekt 27.03.2008 18:18 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Liebe Priusfreunde,

ich brauche eure Hilfe. Ich fahre seit fast drei Jahren einen Prius I. Gekauft mit knapp 25.000km bin ich jetzt bei 107.000km angekommen. Wir wohnen in Frankreich am Mittelmeer und die Inspektionen haben wir immer regelmäßig in Deutschland gemacht, als wir zu Besuch waren. Es gab fast nie Probleme mit dem Auto. Es war wie ein Wunder. Ab und zu in der Schweiß wollte das Hybridsystem nicht richtig in Fahrt kommen. Ich vermute mal die Kälte oder Höhe. Wenn ich dann im März von Davos nach Landquart runtergekommen bin um eine Toyota Werkstatt aufzusuchen ging er wieder. Ein Paar hundert Höhenmeter waren es. Ansonsten hat immer alles funktioniert.

Vor etwa zwei bis drei Monaten, fing die Hybridbatterie an, sich komisch zu verhalten, oder welches Teil auch immer im Hybridsystem. In der Mutlianzeige war zu erkennen, dass sich die Hybridbatteriekapazität immer zwischen 80% und 100% eingependelt hat. Sobald er mal auf 75% kam, hat er auch im Stand ohne Klima und ohne Licht den Benziner laufen lassen um die Batterie aufzuladen. Der Verbrauch stieg auch. Sonst kriege ich ihn auf Langstrecke auf 4,5 Liter und waren es nie weniger als 5,4 Liter. Ich habe es auf den Winter geschoben.

Nun, vor sechs Wochen steht meine Frau mit dem Prius auf dem Parkplatz eines Strandcafés in Frankreich, will noch das Fahrerfenster schließen und der Prius meldet sich ab. Ende. Kein Lämpchen, keine LED, kein Pieps. Der ADAC kommt und bringt das Auto zu Toyota nach Monaco. Dort wechselt man eine Hauptsicherung. Die Suche nach dem Problem hat schon 1,5 Stunden gedauert. Warum auch immer, wenn am Ende "nur" die Hauptsicherung gewechselt wird. Ich habe den Werkstattleiter zu dem Hybridverhalten befragt und er meinte, es sei alles in Ordnung mit dem Hybridsystem. Das wechseln der "Hauptsicherung" hat knapp 400€ gekostet. War auch ein kleiner Hammer für mich, wo doch die volle Inspektion immer nur max. 250€ gekostet hat. Nun ein Spezialteil darf das schon mal kosten, habe ich mir gesagt.

So jetzt kommt's! Drei Wochen später, passiert wieder das gleiche. Der Prius redet wieder nicht mehr. Kein Pieps, kein Lichtlein, Nichts. Wir sind wieder in die gleiche Werkstatt, weil es die einzige hier ist und ja auch an sich nichts gegen diese Werkstatt spricht. Monaco hat neben seinen Luxuskarossen auch ein sehr hohes Toyota / Lexus aufkommen. Es fährt sogar ein Camry Hybrid hier rum. Diese Werkstatt macht sie alle ganz, wenn es denn mal sein muss.

Wir kriegen nun den Kostenvoranschlag und ich noch einen Faustschlag in den Magen. 6.978,68€ steht im KV. Das sind die Posten:

Artikel: 3090047020, Transmission Hybrid, 4.239,58€
Artikel: 3127047020, Disque Transmission, 535,61€
Artikel: 3129047011, Mecanisme Transmis., 151,98€

Dann kommt noch ein Öl und Flüssigkeit hinzu, die Mehrwertsteuer und 7.000€ sollen nun fällig sein.

Und drei Wochen vorher soll noch alles in Ordnung gewesen sein. Wie kann das angehen? Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich liebe es Prius zu fahren und für ihn zu werben. Es gab bisher kein überzeugenderes Auto für mich, zumindest, was den Antrieb betrifft. Auf einen neuen Prius habe ich mich auch schon gefreut, wenn der Alte mal alt ist. Aber bei 107.000 km, Baujahr 2001 und Scheckheft sehe ich noch lange kein Ende, vor allem bei einem Auto, von dem Toyota sagt, es ist der Flotten Primus in Punkto Zuverlässigkeit.

Kann ein Hybridsystem so ohne Nebengeräusch und Warnmeldung einfach so ausgehen und dann 7.000€ kosten?

Ich bin für jeden Rat dankbar. Toyota Deutschland kann sich z.Z. nicht kulant zeigen. Falls, dann auch nur über einen Händler und auch nur, wenn dieser es will.

Zum Glück habe ich noch einen 19 Jahre Alten VW Bus, leider ohne Kat, und meine Fahrräder. Wir wissen nicht weiter. Den Prius irgendwo reparieren lassen, oder aus zwei mach eins, oder in Zahlung geben und wer nimmt noch so ein Auto und zu welchem Preis? Meine Frau und unsere beiden Kinder brauchen bald wieder ein Auto.

Wie soll und kann ich mit Toyota umgehen. Meines Erachtens, kann es sich bei einem solchen Fahrzeugverhalten und Ausfall ohne Vorwarung, nach ordnungsgemäßem Verlassen der Werkstatt, drei Wochen vorher, nur um einen Irrtum handeln. Das darf doch so einem Auto nicht passieren. Oder kommt so was öfter vor?

Wirklich, ich freu mich über jeden Rat.

Danke,

Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47369
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 27.03.2008 19:33 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Ich hab' schon über die Yahoo-Gruppe geschrieben..

guck das du die Fehlercodes rausbekommst.. da sollten doch welche sein.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47371
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 27.03.2008 20:42 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Andres,

tut mir Leid, dass dein Prius jetzt schon schwächelt.

Der Florian hat ja schon geantwortet. Nach meiner Einschätzung kannst Du mit seiner Hilfe den wirklichen Fehler lokalisieren.

Für mich kam nicht genau rüber, wo dein Prius schwächelt. So wie Du es beschreibst, könnte der Grund auch an einer defekten 12V Batterie liegen. Wenn der Prius keinen Mucks macht, kann das auch an einer entladenen 12V Batterie liegen.

Die Fehler-Codes auslesen lassen, hilft erst einmal weiter.

MfG Paule

PS.: Der Florian bringt es sicherlich auch fertig und besucht Dich um Dir zu helfen!

Hier

latitude 43.763811 longitude 7.457715
43.763811 7.457715

lohnt sich immer ein Besuch!
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47372
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 27.03.2008 21:13 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Sach ma Florian...Du bist doch in Fremdsprache janz jut...und wieso findet man das nur bei den Lexen?

Weißt Du was auf den Seiten steht? Ist das ne Teilebezeichnung?

shop.rotate.com.ua/shop/part/3090047020
shop.rotate.com.ua/shop/part/3129047011&...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/03/2008 21:16
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47374
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 27.03.2008 21:32 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo René,

ruf mal http://babelfish.altavista.com/ auf und gib Russisch -&gt; Englisch an, das übersetzt die Seiten ganz gut.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47375
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 27.03.2008 21:56 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Mezzo,

den Shop hab' ich auch schon gefunden ist einfach Reflex.. Teilenummer in Google und mal sehen was passiert..

Ich habe aber auch noch eine Liste der P1-Teile mit USD Preisen von Anno Dazumal.. da kann ich noch mal schauen, was für Teile das wirklich sind.. Eins ist das Hybridgetriebe (für 4300€), das andere scheint der Schwingungsdämpfer zwischen Motor und Getriebe zu sein.. das dritte hab' ich keine Ahnung.

ciao

Florian

und.. ausser englisch und ein paar Brocken rumänisch hab ich es eigentlich nicht so sehr mit den Sprachen.. Denisa schon.. die hat sich jetzt Chinesisch für Anfänger besorgt, damit die die Chinesen an der Arbeit besser belauschen kann

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47377
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 27.03.2008 22:09 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Beim P2 gibt es 8 Jahre Garantie aufs Hybridsystem.

Wie ist das denn beim P1?

Gruß Thorsten

PS: Wenn Toyota ganz &quot;bockig&quot; ist bei Kulanzfragen, hilft vielleicht mal eine kleine Story bei AutoBild (die freuen sich doch immer, wenn sie was gegen Toyotas Hybrid schreiben können...)
priusb78
Beiträge: 5986
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47378
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 27.03.2008 22:42 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
ich würde erstmal die spannungen messen. die der kleinen 12v batterie und möglichst auch gleich die der hv batterie. dann hätte man schonmal die naheliegendsten fehlerquellen ausgeschlossen.

ich finde es im übrigen sehr seltsam, dass eine sicherung 400 euro kosten soll. das wird wohl eher die fehlersuche gewesen sein.
weiterhin wundert mich, das mehrere sehr teure bauteile gleichzeitig (!) das zeitliche gesegnet haben sollen. das ist ausgesprochen unwahrscheinlich, es sei denn, die werkstatt kann mir die kausalkette klar machen.
in jedem fall würde ich darauf bestehen, alle defekten teile zu inspizieren. auch die defekte hauptsicherung hätte ich haben wollen.
dann hättest du heute gewusst, wie die aussieht und wo die sitzt und könntest checken, ob es nicht wieder daran liegt.

leute, schaut euren schlossern immer auf die finger. die machen sonst, was sie wollen.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47379
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 27.03.2008 22:55 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo priusfreund,

ich möchte &quot;kurzer&quot; hier in allen Punkten recht geben.

Die Fehlersuche schein mir mit 1,5h vollkommen überzogen, wenn &quot;überall kein Strom&quot; vorhanden ist.

Da sollten ein paar Messungen und somit ca. 10-15 Minuten mehr als reichen.

Ich denke, dass Du hier einen mehrfachen &quot;Monaco&quot; - Zuschlag bezahlt hast und auch bezahlen sollst.

In Frankreich wird es doch auch Toyota-Werkstätten geben......

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47381
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 27.03.2008 23:09 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

der P1 hat 5 Jahre Garantie auf die Hybrid-Komponenten. Wenn ich das Garantieheft richtig gelesen habe, ist das Getriebe NICHT Bestandteil dieser Hybridgarantie.

Zu der Hauptsicherung.. ich gehe davon aus, das damit das SMR, das System Main Relais gemeint ist, das die HV-Batterie beim starten mit den Rest vom Auto verbindet.. da hören sich 400 Euro durchaus plausibel an.

Zu den &quot;vielen&quot; Teilen... eigentlich ist der einzige teure Posten da &quot;nur&quot; das Getriebe... man kann theoretische nur MG2 oder MG1 und den mechanischen Teil wechseln, aber dafür muss man dann das komplette Getriebe auseinanderreissen, mit wiedereinstellen vom richtigen Druck auf die Wälzlager etc.. das ganze ist extrem arbeitsintensiv und wird von deutschen Toyota-Werkstätten (zumindest von der, die mein Getriebe getauscht haben) nicht gemacht.

Wie gesagt.. ich will Fehlercodes sehen, und auch auf jeden Fall sicherstellen, das die 12V Versorgung vernünftig ist...

Es ärgert mich irgendwie tierisch, das Auto-Werkstätten ohne Erfolgsgarantie reparieren können...

Du hast ein Problem, gehst zur Werkstatt, da sagen sie &quot;ja, wir tauschen jetzt X aus&quot; dann fragst du &quot;Ist das Problem danach behoben&quot; Antwort &quot;können wir nicht garantieren&quot;..

ganz toll... wir tauschen also wild Teile aus, die eventuell gar nicht kaputt sind und das volle Risiko trägt der Kunde.. wie gesagt.. mein MG2 war durchgebrannt und bei der ersten Diagnse wollte die Werkstatt den Master Brake Cylinder austauschen... soll ich noch was sagen ???

Die Werkstatt vom Norbert (bei dem ich zu Besuch war, um das einzelne Batteriemodul auszutauschen) hat von seiner Toyota-Werkstatt für das Nicht-beheben des Problems auch eine Rechnung bekommen, die deutlich teurer war, als der gebrauchte Batteriekauf inklusive meiner Spritkosten Nach Hamburg und zu Norbert und zurück... ist doch irgendwie pervers...

Okay genug gelästert...

nochmal..

12V checken.. Fehlercodes auslesen lassen..

bei den Fehlercodes...

Es gibt neben den groben Fehlercode PXXX bzw CXXX noch genauere Codes.. diese nennen sich INF-codes und sind 3-Stellig.. die sagen noch einmal viel genauer aus, was wirklich vorgefallen ist..

UND die Freeze Frame data ist auch wichtig.. das sind Momentaufnahmen aller wichtigen Parameter von den moment in dem der Fehlercode aufgezeichnet wurde.. also Geschwindigkeit, Temperaturen, Drehzahlen Ströme.. etc..

Mit den Infos bewaffnet hier noch einmal melden..

Wenn wirklich die 12V Versorgung platt ist, werden meine ich auch die Fehlercodes gelöscht..


Soooooooo

Ich haben fertig

ciao

Florian

ps.: Denisa fragt schon, wann wir nach Frankreich fahren <br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 27/03/2008 23:10
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47382
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 27.03.2008 23:20 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Evtl. sollten wir hier noch ergänzen, dass &quot;priusfreund&quot; die Fehlercodes auch selber mit einem &quot;Scangauge&quot; (www.scangauge.de) auslesen kann, sobald das Fahrzeug 12V zur Verfügung hat.

Gruss KSB

PS: ich denke eher, das die Hauptsicherung der Hilfsbatterie durchgebrannt ist, denn es ging gar nichts mehr - bei der Sicherung bzw. dem &quot;Hauptschütz&quot; der Hybridbatterie sollte sonst noch alles funktionieren.....
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47383
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 28.03.2008 00:19 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
ksb schrieb:
Hallo,

Evtl. sollten wir hier noch ergänzen, dass &quot;priusfreund&quot; die Fehlercodes auch selber mit einem &quot;Scangauge&quot; (www.scangauge.de) auslesen kann, sobald das Fahrzeug 12V zur Verfügung hat.

Gruss KSB


Auch die INF-Codes und Freeze Frame data ? mit den Miniscanner geht dasn mänlich NICHT....

ciao

Florian

Ja.. irgendwas stimmt mit den 12V auch nicht.. hört sich zumindest so an... aber auf ein defektes Getriebe deutet erst mal nix hin...
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47391
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 28.03.2008 09:22 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Also für mich klingt das so, als ob man bei einem Toten, weil er die Beine nicht mehr bewegt, neue Hüftgelenke einbaut. Hilft zwar nix, man verdient aber was dabei.

Kennst Du das französische Prius-Forum http://www.prius-touring-club.com/vbf/index.php ?
Vielleicht kennt da jemand jemanden in Deiner Gegend!

Viel Glück, vielleicht ist es wirklich nur die 12V-Batterie

Heinz
Galgenvogel
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47408
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 28.03.2008 12:32 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo an Alle hier,

vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Habe schon angefragt die Fehlercodes und weitere Details zu bekommen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Besten Dank und bis gleich.

Andreas
Priusfreund
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47447
Re: Prius 1 Hybridsystem defekt 28.03.2008 19:17 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Viel Glück - und grundsätzlich extrem mißtrauisch sein, bei jeder Sache die irgendeine Werkstatt macht ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Ein zweites Angebot mit unabhängiger Ursachenanalyse ist bei solchen Preisen immer angebracht.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar