Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurioser Fehler
(5 Leser) Knueppel74, KSR1, Luke, Schnauf, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kurioser Fehler
#457062
Kurioser Fehler 08.03.2018 12:02 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo, ich fahre mit meinem P1 praktisch täglich auf Arbeit, er machte immer seinen Job zuverlässig. Jetzt muß ich wegen Baustelle eine andere Strecke fahren, mit einer stärkeren Gefällestrecke. Natürlich rekuperiere ich da, zunächst mit ca. 40 ... 45A (scangauge). SOC bei 60%, Temp. der MG bei 20°C.
Dann wird es etwas flacher, ich gehe also mit der Rekuperation zurück auf ca. 30A, und bing, immer an dieser Stelle kommt Fehler 3120 "HV Transaxle Malfunction". Scheint aber ein Phantomfehler zu sein, da er problemlos weiterfährt (nur der Tempomat geht nicht). Den Fehler kann ich auch mit dem SG löschen, bis zum nächsten Morgen...
"Prius Diagnostic Trouble Codes" gibt zu diesem Fehler so etwa 25 Unter-Fehler an (z.B. 258 Generator Temperature Sensor Malfunction), aber die kann ich mit SG nicht auslesen, auch mit BOSCH Esytronic habe ich keinen Erfolg gehabt.
Hat jemand eine Idee? Und wie kann ich diese Unter-Fehler abfragen?

Danke und allzeit gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457072
Aw: Kurioser Fehler 08.03.2018 12:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... evtl. nur durch Toyota. Bitte Fehler im HSD nicht ignorieren und wiederholt wegdrücken, kann teuer werden!

Zum Thema HSD-Fehler löschen schrieb ich:
Eigentlich gar nicht. ...
"Zur Not" höchstens, um nachts in der Kälte auf einsamer Landstraße ohne Handyempfang noch bis in den nächsten Ort mit Übernachtungsmöglichkeit zu kommen oder um für 2 km bis zu Toyota die 150 Euro oder mehr für den Abschlepper zu sparen.

Mit Fehlermeldungen am Hochvoltsystem (bzw. HSD) spaße ich jedenfalls nicht mehr! Die kommen nicht aus Jux und Dollerei! Das ist 'ne ganz andere Hausnummer als ein sporadischer Abgasfehler, weil sich auf 'ner Bodenwelle mal ein Sensor verschluckt hat oder Staub drauf liegt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2018 15:29 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457404
Aw: Kurioser Fehler 09.03.2018 18:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Schau doch mal das Öl an? vermehrter Abrieb?

Haste alle 60 tkm gewechselt?
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457422
Aw: Kurioser Fehler 09.03.2018 19:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Da ich ja gerade MG2 wechseln mußte, ist auch das Öl neu.
Im Übrigen hat unser zweiter P1 nach weit über 200tkm mit dem ersten Öl noch keine derartigen Probleme.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458837
Aw: Kurioser Fehler 16.03.2018 09:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Neuer Stand:Ich fahre jetzt eine andere Strecke (weil unser Straßenbauamt so klug war, auf einer Straße, über die schon 2 Umleitungen gehen, noch eine Baustelle mit Ampel einzurichten), bis heute ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich denke mal, daß dort evtl. ein Funkamateur wohnt...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458838
Aw: Kurioser Fehler 16.03.2018 09:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Kaum, denn der müsste ja ununterbrochen am Senden sein, was bei Funkamateuren naturgemäß nicht der Fall ist.

Aber vielleicht ist dort eine andere Sendeanlage aktiv, Mobilfunk, ein BOS-Umsetzer, irgendwas. Davon gibt es jede Menge. Um aber die Elektronik eines Autos jenseits der Schließanlage zu stören, bedarf es in der Regel mehr. Zum Beispiel ein nicht geschirmtes Kabel am OBD-Port, das als Antenne wirkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459093
Aw: Kurioser Fehler 17.03.2018 15:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Bei solchen Problemen muß ich gestehen, hoffe ich immer, daß @bujatronic eine Idee hat. Aber was tun, wenn er selbst fragt?

Eine EMV-Problematik würde ich ausschließen. Wie Egon schon ausgeführt hat, gibt es viele mögliche Störquellen. Aber die müssen erst mal in's geschirmte System kommen.

Unterfehler im Zweifelsfall bei Toyota, wenn die Problematik akut wird. Fehler immer wieder löschen kann blöd enden, mit Folgefehlern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459099
Aw: Kurioser Fehler 17.03.2018 16:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die Fehler wegdrücken ist schlecht, das stimmt, laut Priusfreunde, ich habe es jedoch einige Male gemacht, wobei nichts passiert ist...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459508
Aw: Kurioser Fehler 19.03.2018 11:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo, danke für die Tips.
Seit nunmehr fast 2tkm ist das nicht wieder aufgetreten. Daher konnte auch der FTH nichts machen.
Das mit OBD könnte aber stimmen, da ist ein (viel zu langes) Kabel für ScanGauge dran.
Um Haaresbreite hätte sich das Problem ganz anders erledigt, ich war am WE trotz des Wetters in PL, Termin konnte nicht verlegt werden. Auf den Autobahnen das Übliche, endlose LKW-Kolonnen und Stau. Als ich wieder einmal am Stauende warnblinkte, schoß plötzlich mit hämmerndem ABS links von mir ein LKW vorbei, der das Stauende übersah (Mittelstreifen war zum Glück breit genug). Das hatte vor ihm wohl schon ein anderer gemacht. Dadurch war der Stau nun dreispurig und der Winterdienst kam nicht mehr durch...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2018 11:53 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459509
Aw: Kurioser Fehler 19.03.2018 11:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Schön, dass Dir nichts passiert ist!

Was sind doch kleine Prius-Fehler im Vergleich zu was hätte passieren können...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459519
Aw: Kurioser Fehler 19.03.2018 12:44 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Interessantes Foto! Hast Du eine Ahnung, warum der linke Bereich des Asphalts trotz durchgezogener Linie überhaupt genutzt wird?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459520
Aw: Kurioser Fehler 19.03.2018 12:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Du hast den Text zum Foto aber schon gelesen?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459528
Aw: Kurioser Fehler 19.03.2018 13:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... ich denke schon. Bujatronic sagte, daß EIN LKW an ihm VORBEIrutschte, ich habe es nicht so gelesen, daß ZWEI LKWs hinter ihm in der gleichen Spur waren und beide Fahrer wie im Fahrsicherheitstraining mit ratterndem ABS und Fuß voll auf der Bremse geistesgegenwärtig auf den nicht als Fahrstreifen ausgewiesenen linken Seitenstreifen ausgewichen sind und der vordere LKW noch über 100 m weiterrutschte. Da mehr als 1 Fahrzeug im linken Bereich unterwegs war, trotz durchgezogener Linie, ging meine Frage in die Richtung der Nutzung dieses Teils der Asphaltdecke.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459530
Aw: Kurioser Fehler 19.03.2018 13:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Er schreibt:

Als ich wieder einmal am Stauende warnblinkte, schoß plötzlich mit hämmerndem ABS links von mir ein LKW vorbei, der das Stauende übersah (Mittelstreifen war zum Glück breit genug). Das hatte vor ihm wohl schon ein anderer gemacht.

1+1=2

Und die sieht man auch auf dem Foto.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2018 13:43 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459536
Aw: Kurioser Fehler 19.03.2018 14:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Entweder hatte ich das in Klammern überlesen (sorry, falls es so war) oder es wurde um 11.53 Uhr von bujatronic ergänzt und ich hatte 1 Stunde die Seite im Hintergrund offen, ohne sie vor der Antwort zu aktualisieren. Sorry, auf jeden Fall Bedien- oder Lesefehler meinerseits. Hast recht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar