Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybridbatterie defekt
#375821
Hybridbatterie defekt 02.01.2017 15:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre meinen P1 (04/2001) seit 2004.
Nach dem Aufleuchten von Warnleuchten habe ich den Wagen in der Werkstatt auslesen lassen:
Hybrid-Batterie defekt P3006 Unzulässiger Unterschied in den Batteriespanungspegeln
Der Wagen lief noch normal.
Also im Prinzip ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Daraufhin habe ich mir zwei Module besorgt, den Akku ausgebaut, ein Modul mit 6,8V identifiziert (alle anderen zeigten 8,1V) und dieses ausgetauscht. Das Austauschmodul hatte 7,6V.
Nach dem Einbau des Akkus dauerte es eine gewisse Zeit, bis der P1 keine Fehler mehr anzeigte.
Ich dachte schon: Das war ja einfach.
Bei der Probefahrt nach geschätzten 5 km und der ersten Bremsung erschien en aber wieder Fehlermeldungen in den Displays und der Benzinmotor begann schlagartig mit sehr hoher Motordrehzahl zu laufen. Batterieanzeige ging auf 100%. Also Motor abgestellt und neu gestartet. P1 fuhr dann etwas ruckelig an und ich stellte fest, dass kein Rückwärtsfahren mehr möglich ist.
Also Akku wieder raus um nachzusehen, ob ich irgendeinen Fehler gemacht habe. Das ersetzte Modul hatte noch eine geringere Spannung als die anderen Module. Dieses Modul habe ich dann auf die Spannung der anderen Module (8,2V) aufgeladen und den Akku wieder eingebaut. Danach keine Fehlermeldung mehr.
Bei der Probefahrt wiederholten sich die Erscheinungen von der ersten Probefahrt.
Bei der ersten Zerlegung habe ich den Fehler gemacht, die 12V-Batterie nicht abzuklemmen. Könnte ich dadurch etwas kaputt gemacht haben?
Ich habe jetzt vor, das Reservemodul einzubauen und alle Kupferplättchen von der Korrosion zu befreien.
Hat jemand Tipps, wie ich den P1 wiederbeleben kann?

Beste Grüße,
Stefanus
Stefanus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375825
Aw: Hybridbatterie defekt 02.01.2017 15:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Stefanus,

dann ist der Akku also 15 Jahre alt. So weit normal.
Kannst Du was zu den Kilometern schreiben?

Zuletzt hat sich Priusfreund bujatronic damit auseinandergesetzt. Vielleicht suchst Du mal nach seinen Beiträgen in 2016. Vielleicht meldet er sich (oder andere).

Hast Du ein Ersatzmodul eines P1 oder eines P2 ergattert?

Sorry, konnte nicht helfen, sondern hab nur selbst Fragen aus Interesse.

Viel Glück,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375830
Aw: Hybridbatterie defekt 02.01.2017 16:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Walter,

185Tkm

Die Ersatzmodule sind vom P1.

Hab jetzt den Akku wieder draußen. Das Ersatzmodul zeigt 3,9V, die anderen 8,1V.
Da hab ich mir wohl Schrott andrehen lassen.

Ich stöbere dann mal in den Beiträgen von Priusfreund bujatronic.

Beste Grüße,
Stefanus
Stefanus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375857
Aw: Hybridbatterie defekt 02.01.2017 17:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Stefanus,

3,9V ist wirklich nix. Ich wünsche dir viel Glück mit der nächsten Zelle und Erfolg bei der Reparatur!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375862
Aw: Hybridbatterie defekt 02.01.2017 18:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Wünsche!

Ich hab jetzt mal das 2. Ersatzmodul unter Last (Glühbirne 12V/15W) geprüft, die Spannung fällt schnell ab auf ca. 6V.
Ähnlich verhält sich das anfänglich defekte Modul.
Ein gutes Modul hält unter Last lange die 8,1V.

Da muss ich doch dann mal den Verkäufer kontaktieren...

Beste Grüße,
Stefanus
Stefanus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375873
Aw: Hybridbatterie defekt 02.01.2017 19:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Stefanus,
da hast Du wirklich Pech!

Frag doch mal den Verkäufer, wie lange die Module schon bei ihm rumlagen. Vermutlich zu lange...

Wie lange hält denn dein gutes Modul unter Last der 12V/15W-Birne?

Ich habe hier ein gebrauchtes P2-Modul liegen. Das hält bei einer 45W-Birne ca. eine Std. durch, dann ist es auf rund 6 V runter.

Viel Erfolg bei der Suche nach brauchbaren Modulen!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 21:52 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375900
Aw: Hybridbatterie defekt 02.01.2017 21:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Stefanus,

OK, danke für die Info.
Viel Glück bei der Retour Abwicklung des ebay Kaufs, bzw. Ersatz durch eine ordentliche Zelle. Ich vermute fast das sind mittlerweile auf dem Markt alles uralte Zellen. Vielleicht denkst Du über eine Umrüstung auf P2 Zellen nach (dann brauchst Du natürlich den vollen Satz). Du kannst die kundigen Priusfreunde natürlich auch per PN direkt anschreiben, das ergibt sich ja aus den Threads, wer da wirklich mal durch ist.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375909
Aw: Hybridbatterie defekt 02.01.2017 22:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@ Thorsten,
Bis die Spannung von 8,1V auf 8,0V runter geht, dauert es etwa 10 Minuten. Das Birnchen zieht bei 12 V 380mA. Sind dann wohl eher nur ca. 5W.

@ Walter,
Warum sollte ich einen kompletten Satz brauchen? Ich hab irgendwo gelesen, dass die P2-Zellen nur ein paar mm länger sind.

@all,

Bin gerade dabei, einen kompletten Akku zu suchen. Die nicht benötigten Module könnte ich dann anbieten.

Andererseits würde es mich nun reizen, zwei defekte Module aufzuschneiden um eine defekte Zelle gegen eine gesunde auszutauschen. Hat jemand schon mal so was probiert?

Beste Grüße,
Stefanus
Stefanus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375912
Aw: Hybridbatterie defekt 02.01.2017 22:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Stefanus,

da stoße ich an meine "Kompetenzgrenzen" . Ist alles aus der Erinnerung als Mitleser hier . Ja sie sind etwas länger, passen damit in das P1-HV-Gehäuse. Aber ich habe nirgends gelesen, dass eine P2 Zelle mit P1 Zellen gemischt wurde. Wenn - dann wurden alle getauscht. Wird wohl einen Grund geben. Eventuell die Kapazität? Lässt sich im P1 Forumteil sicher nachlesen...

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375951
Aw: Hybridbatterie defekt 03.01.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, es gibt noch ein paar andere Unterschiede, so sind (nach meiner Erinnerung) auch die Entgasungsöffnungen sowie die Meßstellen für die Temperatursensoren an anderer Stelle. Außerdem bräuchte man infolge der etwas größeren Abmessungen auch andere (nicht serienmäßige) Zellenverbinder, was aber eher das kleinere Problem ist. Das Gehäuse des P1 paßt sehr straff über die P2-Zellen, man muß da schon etwas biegen,was wegen der scharfen Blechkanten auch nicht ganz ungefährlich ist.
Nach meiner Erfahrung lassen sich überlagerte NiMH-Zellen mit einem guten Ladegerät aber wieder aktivieren, ich habe z.B. ein iMax B6AC, mit dem man sehr genau den Zustand der Zellen testen kann...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376023
Aw: Hybridbatterie defekt 03.01.2017 15:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@bujatronic,
danke für die Infos!
Momentan probiere ich mal das ursprünglich ausgebaute Modul mit einem Lagegerät (charge terminal pro) zu reaktivieren.

Für 450€ könnte ich einen kompletten gebrauchten Akku bekommen. Vielleicht sollte ich da zugreifen.

Beste Grüße,
Stefanus
Stefanus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376027
Aw: Hybridbatterie defekt 03.01.2017 16:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Stefanus schrieb:

Andererseits würde es mich nun reizen, zwei defekte Module aufzuschneiden um eine defekte Zelle gegen eine gesunde auszutauschen. Hat jemand schon mal so was probiert?


das würde ich nicht empfehlen. die selektion der 6 zellen in einem modul ist IMHO der grund für die relative unempfindlichkeit des HV akkus. da eine beliebige fremde zelle einzubauen, dürfte keine haltbare lösung sein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376036
P1 - P2 - andere Zellenverbinder... 03.01.2017 16:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
sorry, muß mich korrigieren. Natürlich ist es kein großes Problem, aus einem geeigneten Cu-Blech was Passendes zu basteln. Aber darunter sitzt ja noch der orange Separator und darüber die schwarze Isolations-Leiste, die dann garantiert nicht mehr passen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 16:54 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377752
Aw: P1 - P2 - andere Zellenverbinder... 10.01.2017 18:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem die Wiederbelebungsversuche der P1 Module gescheitert waren hab ich mir ein P2 Modul besorgt.
Da das defekte Modul irgendwo aus der Mitte der Batterie kam, habe ich dieses durch das zweite (gegenüber des Computers) ersetzt, um dort Platz für das P2 Modul zu schaffen. Festgeschraubt mit der Schraube auf der Unterseite ergeben sich dann für die elektrischen Anschlüsse Unterschiede von 3mm und 9mm der Kontaktplattenauflagen. Die orangenen Separatoren habe ich halbiert und mir aus Kupfer z-förmige Verbinder gebastelt. Die Abdeckungen mussten auch noch etwas modifiziert werden.
Die erste Probefahrt verlief störungsfrei.
Morgen baue ich die Rücksitzbank wieder ein.
Nun bin ich gespannt, wie lange das hält.

Besten Dank ans Forum!

Stefanus
Stefanus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377865
Aw: P1 - P2 - andere Zellenverbinder... 10.01.2017 22:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi Stefanus,

Das ist interessant - bitte berichte weiter !
Ich drück die Daumen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar