Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybridbatterie defekt
#375821
Hybridbatterie defekt 02.01.2017 15:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre meinen P1 (04/2001) seit 2004.
Nach dem Aufleuchten von Warnleuchten habe ich den Wagen in der Werkstatt auslesen lassen:
Hybrid-Batterie defekt P3006 Unzulässiger Unterschied in den Batteriespanungspegeln
Der Wagen lief noch normal.
Also im Prinzip ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Daraufhin habe ich mir zwei Module besorgt, den Akku ausgebaut, ein Modul mit 6,8V identifiziert (alle anderen zeigten 8,1V) und dieses ausgetauscht. Das Austauschmodul hatte 7,6V.
Nach dem Einbau des Akkus dauerte es eine gewisse Zeit, bis der P1 keine Fehler mehr anzeigte.
Ich dachte schon: Das war ja einfach.
Bei der Probefahrt nach geschätzten 5 km und der ersten Bremsung erschien en aber wieder Fehlermeldungen in den Displays und der Benzinmotor begann schlagartig mit sehr hoher Motordrehzahl zu laufen. Batterieanzeige ging auf 100%. Also Motor abgestellt und neu gestartet. P1 fuhr dann etwas ruckelig an und ich stellte fest, dass kein Rückwärtsfahren mehr möglich ist.
Also Akku wieder raus um nachzusehen, ob ich irgendeinen Fehler gemacht habe. Das ersetzte Modul hatte noch eine geringere Spannung als die anderen Module. Dieses Modul habe ich dann auf die Spannung der anderen Module (8,2V) aufgeladen und den Akku wieder eingebaut. Danach keine Fehlermeldung mehr.
Bei der Probefahrt wiederholten sich die Erscheinungen von der ersten Probefahrt.
Bei der ersten Zerlegung habe ich den Fehler gemacht, die 12V-Batterie nicht abzuklemmen. Könnte ich dadurch etwas kaputt gemacht haben?
Ich habe jetzt vor, das Reservemodul einzubauen und alle Kupferplättchen von der Korrosion zu befreien.