Hallo, es wurden heute die Fäden aus meiner Hand gezogen, da habe ich gleich wieder Tatendrang verspürt und bin wieder in die Garage. Hoffentlich liest mein Arzt hier nicht mit, er hatte mir es erst nächste Woche erlaubt, denn so richtig verheilt ist der Finger noch nicht. Aber egal, Dreck desinfiziert.
Als erstes habe ich ein kleines Experiment gemacht: Den "neuen" MG2 mit 2 Verlängerungen (3 Phasen und 6-adrig vom Resolver) an den Inverter geklemmt und mal ausprobiert, was der so macht.
Wie schon geschrieben habe ich das Injection-Relais gezogen, damit der ICE nicht immer anspringt, das Auto ist natürlich aufgebockt, die Vorderräder abgebaut, die Bremsscheiben gesichert:
Übrigens geht der Prius ohne Injection nicht in READY, auch die "Ganganzeige" im Display bleibt aus, obwohl die MGs angesteuert werden.
Und es gibt wieder Erkenntnisgewinn! Schon beim Starten wird MG2 vorwärts angesteuert, nur ein kurzer Push! Der kann sich normalerweise nicht drehen, denn das ist ja nur bei eingelegter Parksperre möglich, aber offensichtlich will die Elektronik wissen, ob auch alle Schäfchen da sind. Bei meinem LED-Experiment war mir das auch aufgefallen, aber da war ja keine Drehrichtung erkennbar.
Der "neue" MG2 hat dann in allen Fahrstufen auch richtig funktioniert, in "R" ist mir aufgefallen, daß er etwas ungleichmäßig drehte, wer weiß warum. Die Vorderräder (die ja mit dem "alten" MG2 (stillgelegt) und MG1 verbunden waren, haben sich nicht bewegt. Ich meine daher, MG1 ist nicht fürs Rückwärtsfahren da. Und der Inverter funktioniert!
Nun weiß ich sicher, daß mein Prius in Kürze wieder den Asphalt unter die wirbelnden Pneus nehmen kann, egal, wie es mit der Wickelei ausgeht, ich habe einen funktionierenden MG2.
Der "alte" MG2 ist inzwischen auch ausgebaut. Ich hatte ja noch ein Bild der Ölpumpe (Bauart Eaton) versprochen, bitteschön (rechts daneben ist die Verschlußschraube, über die man an den Resolver zwecks Justierung kommt, ganz links der abezogene Steckverbinder dazu):
Noch ein Hinweis: Wer den O-Ring an der Saugleitung wechseln will, achte unbedingt auf die richtige Härte. Der originale ist ziemlich weich, schätze mal 40 Shore, handelsübliche sind deutlich härter (90?). das hat zur Folge, daß die Saugleitung nicht ganz in den Deckel rutscht, sondern nach hinten verbogen wird. Ist nicht weiter schlimm, da trotzdem über das Sieb angesaugt wird, aber nicht im Sinne des Erfinders. Für den Deckel der Ölpumpe habe ich (im Interesse meiner Gesundheit) beim FTH gar nicht erst angefragt, sondern einfach einen O-Ring 75x2 genommen, geht genauso...