Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MG-2 Demontage und Reparatur
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...13
THEMA: MG-2 Demontage und Reparatur
*
#385092
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 07.02.2017 18:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Besten Dank Heinz. Das war sehr hilfreich.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385143
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 07.02.2017 20:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo
noch was zum Resolver.
Zwei Beiträge weiter oben.
Der Resolver ist ein Winkelgeber. Er gibt also die genaue Position des Rotors wieder.
( Das Wort Drehgeber ist etwas zu allgemein bzw. nicht ganz richtig)
Wie oben beschrieben müssen Alle Phasen von Motor bzw. Alle Anschlüsse von Resorver richtig angeschlossen sein. (kann der Resolver beim Prius falsch angeschlossen / zusammengebaut werden?).
Aus früherer Erfahrung kann ich sagen: Es müssen also die Position des Resolver stimmen bzw. eingestellt werden. Laut Fotos weiter oben kann es wahrscheinlich fast nicht cht falsch gemacht werden.

Wir beim Motor die Phasenfolge richtig angeschlossen jedoch verschoben ergeben sich zum Resolver ein Fehler von 120/240 Grad. Die selben Effekt gibt es beim falsch angeschlossenen Resolver.
Geht dann bei der Inbetriebnahme der Regler nicht von selbst auf Störung so quittiert der Motor den Fehler mit erhöter Stromaufnahme / ungewöhnliche Geräusche / ruckartigem Lauf etc.

Früher als wir die Resolver noch selbst eingestellt haben, musste der Regler in einen speziellen Modus gebracht werden und keine Last am Motor sein.
Dann hat sich der Motor, ähnlich einem Sekundenzeiger ruckartig im "Sekundenschritt "einmal gedreht.
Das Ergbnis war dann ein Zahl in 1/10 Grad um die der Resolver nicht stimmt.
Die Zahl wurd dann vom Regler übernommen.

Bereits kleine Winkelfehler hatten negative Folgen (siehe oben).

Heute geben die Resolver, Positionen von 1/1000 Grad oder noch eine Stelle genauer zurück.

Grüsse Heinz
heinzis
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385150
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 07.02.2017 20:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
In aller Kürze: Die Fahrstufen (R, N, D und B ) werden rein elektronisch am Wählhebel vorgegeben, das funktioniert ebenso wie die Anzeige im Display. Der entsprechende Geber (oder wie immer man das nennen will) sitzt gleich dahinter im Armaturenbrett. Dort habe ich nix gebaut, weil dort auch nix kaputt war.
Im Transaxle sitzt nur die Parksperre, dort wird nichts umgeschaltet oder so.
Der Resolver wird über ein sechspoliges Kabel vertauschungssicher mit dem Inverter (vermute ich mal) verbunden.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 20:35 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385155
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 07.02.2017 20:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Muss der Resolver nach dem Tausch des Sators neu eingestellt werden?

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385156
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 07.02.2017 21:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Bujatronic

Ich kann leider nichts zu der Fehlerfindung beitragen. Trotzdem war es für mich eine lehrteiche Erfahrung einige Einblicke in diese Thematik zu gewinnen. Ich wündche dir viel erfolg bei der Lösung des Problems ind werde weiterhin diesen Thread verfolgen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 21:03 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385159
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 07.02.2017 21:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Muss der Resolver nach dem Tausch des Sators neu eingestellt werden?

Yaris Gerd


Es ist ja der selbe Stator und andere erfolgreiche austausche deuten auf geringe Fertigungstoleranzen, der Resolver müsste nie neu eingestellt werden. (Lucious Garage)

Eine reine Neu Wicklung sollte noch weniger kritisch sein, voraus gesetzt es wurde korrekt gewickelt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385165
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 07.02.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Anwort. In dem Video, das ich im Internet über den Austausch eines Sators gefunde habe, wurde auch nichts neu eingestellt.

Bujtronic hat alles so sofgfältig gemacht und hat so viel Wissen, dass es mir ein Rätsel ist, warum das nicht richtig funktioniert. Ob wirklich der Sator falsch gewickelt wurde? Profis sollten das doch können. Ich bin jedenfalls auf die Auflösung gespannt.




Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 21:59 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385169
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 07.02.2017 22:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 22:42 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385308
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 08.02.2017 17:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die vielen guten Postings. Morgen werden die Fäden gezogen, dann geht es wieder voran!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385326
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 08.02.2017 18:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Fäden aus Dir oder Fäden aus dem Stator?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385362
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 08.02.2017 19:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht sind das die Fäden von den Monteur aus der Wicklerei, weil der den Stator falsch gewickelt hat?

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385445
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 09.02.2017 08:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bujatronic, wie testest du jetzt? Hast du den Wagen aufgebockt und können die Vorderräder frei drehen?

Bei einigen unserer Umrichter von Siemens ist es so, dass ein verkehrt angeklemmter Motor zwar dreht, halt in die falsche Richtung, der Umrichter dies aber bemerkt und dann den Hochlaufgeber stoppt wodurch der Motor unruhig aber mit nur geringer Drehzahl läuft. Wenn dann der Sollwert wieder auf Null geht, hält der Motor irgendwann ziemlich bockig an.
Vielleicht hat jemand Zugriff auf einen Umrichter und einen Synchronmotor um das Verhalten nachzustellen. Auf den Seminaren waren eigentlich immer Synchronmaschinen verwendet.
Am besten wären natürlich Schriebe direkt aus dem Regelkreis aber ich befürchte an die Werte kommt unsereins nicht ran.

Drücke dir die Daumen!
Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385608
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 09.02.2017 19:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 19:09 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385624
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 09.02.2017 19:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, es wurden heute die Fäden aus meiner Hand gezogen, da habe ich gleich wieder Tatendrang verspürt und bin wieder in die Garage. Hoffentlich liest mein Arzt hier nicht mit, er hatte mir es erst nächste Woche erlaubt, denn so richtig verheilt ist der Finger noch nicht. Aber egal, Dreck desinfiziert.
Als erstes habe ich ein kleines Experiment gemacht: Den "neuen" MG2 mit 2 Verlängerungen (3 Phasen und 6-adrig vom Resolver) an den Inverter geklemmt und mal ausprobiert, was der so macht.
Wie schon geschrieben habe ich das Injection-Relais gezogen, damit der ICE nicht immer anspringt, das Auto ist natürlich aufgebockt, die Vorderräder abgebaut, die Bremsscheiben gesichert:

Übrigens geht der Prius ohne Injection nicht in READY, auch die "Ganganzeige" im Display bleibt aus, obwohl die MGs angesteuert werden.
Und es gibt wieder Erkenntnisgewinn! Schon beim Starten wird MG2 vorwärts angesteuert, nur ein kurzer Push! Der kann sich normalerweise nicht drehen, denn das ist ja nur bei eingelegter Parksperre möglich, aber offensichtlich will die Elektronik wissen, ob auch alle Schäfchen da sind. Bei meinem LED-Experiment war mir das auch aufgefallen, aber da war ja keine Drehrichtung erkennbar.
Der "neue" MG2 hat dann in allen Fahrstufen auch richtig funktioniert, in "R" ist mir aufgefallen, daß er etwas ungleichmäßig drehte, wer weiß warum. Die Vorderräder (die ja mit dem "alten" MG2 (stillgelegt) und MG1 verbunden waren, haben sich nicht bewegt. Ich meine daher, MG1 ist nicht fürs Rückwärtsfahren da. Und der Inverter funktioniert!
Nun weiß ich sicher, daß mein Prius in Kürze wieder den Asphalt unter die wirbelnden Pneus nehmen kann, egal, wie es mit der Wickelei ausgeht, ich habe einen funktionierenden MG2.
Der "alte" MG2 ist inzwischen auch ausgebaut. Ich hatte ja noch ein Bild der Ölpumpe (Bauart Eaton) versprochen, bitteschön (rechts daneben ist die Verschlußschraube, über die man an den Resolver zwecks Justierung kommt, ganz links der abezogene Steckverbinder dazu):

Noch ein Hinweis: Wer den O-Ring an der Saugleitung wechseln will, achte unbedingt auf die richtige Härte. Der originale ist ziemlich weich, schätze mal 40 Shore, handelsübliche sind deutlich härter (90?). das hat zur Folge, daß die Saugleitung nicht ganz in den Deckel rutscht, sondern nach hinten verbogen wird. Ist nicht weiter schlimm, da trotzdem über das Sieb angesaugt wird, aber nicht im Sinne des Erfinders. Für den Deckel der Ölpumpe habe ich (im Interesse meiner Gesundheit) beim FTH gar nicht erst angefragt, sondern einfach einen O-Ring 75x2 genommen, geht genauso...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 19:50 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385629
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 09.02.2017 19:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch klar das er jetzt richtig dreht du hast ihm ja mit dem v und den Pfeil die Richtung gezeigt wo es langgeht kuhl
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 19:55 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar