Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MG-2 Demontage und Reparatur
(7 Leser) BenB, hoffeck, PMueller, RaiLan, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: MG-2 Demontage und Reparatur
*
#383478
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 01.02.2017 20:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Du sollstest nicht am mg Ausgang abgreifen, sondern an der hv batterie einen Solar Wechselrichter anklemmen der mit dem Spannungsbereich klar kommt...

Das nachladen übernimmt das auto für dich und der Akku liefert mal locker 20kw, nicht lange allerdings

Mmn allerdings problematisch:
Fahrzeuge dürfen ja nicht sinnlos im Stand laufen gelassen werden und die Abgase sollten möglichst auch nicht in der Garage bleiben.

Außerdem gibts für wenig Geld Notstrom Aggregate die das genauso gut können und für viel Geld auch Brennstoffzellen die das lautlos können.

Letzteres würde mich ernsthaft interessieren: was gibts hier brauchbares unter 6k€ ?

Mist, schon wieder ot...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 20:20 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383822
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 03.02.2017 11:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Bujatronik

Du fragtest mich, welchen Referrenzpunkt Du für das Osziluskop nemen sollst, weil man ja nicht so einfach an den Stern kommt. Entschuldige bitte, dass ich mich nach 42 Jahren nich mehr an alle Einzelheiten erinnern kann. Aber ich habe folgenden Vorschlag. Schalte drei Dioen in Sternschaltung zusammen. Die positive Seiten, ich glaube das sind die Kathoden, werden zusammengeschlossen und bilden den Refferenzpungt und die anderen Seiten der Dioden kommen an je eine Phase. Dann dürftes Du ein brauchbares Signal für dein Ostilluskop bekommen. Dann müsstest Du auch die drehrichtungs Umschaltung sehen können.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383832
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 03.02.2017 12:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Sorry, das würde so nicht funktionieren, weil durch die Dioden dieser "Sternpunkt" stets mit dem höchsten positiven Potential verbunden wäre, also zumeist mit der Phase, die gerade an +300VDC liegt. Man kann einen "virtuellen" Sternpunkt nur durch Widerstände in Sternschaltung oder als 1:1 Spannungsteiler an der HV-Seite (so mit meiner 2Farb-LED-Variante realisiert) erreichen. Das Problem ist nur, daß über die auch der Ableitstrom der Optokoppler (bzw. LED) drüber muß, was die Sternspannung verschiebt, man kann diese Widerstände wegen der Leistung vom Wert her ja nicht beliebig klein machen. Außerdem sind die OK primärseitig auch Dioden und können nur ein unipolares Signal, also keine negativen Spannungen (Ströme) übertragen. Sicher gäbe es dafür auch Lösungen, aber ich will den Aufwand nicht zu hoch treiben.
Kurz, ich habe die OK gegen -300VDC gelegt, Details und Ergebnisse kommen nächste Woche.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2017 12:34 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383858
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 03.02.2017 14:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank. Ich wollt die Dioden ja in Sperrrichtung schaltten, und dachte, dass die jeweilige Phase ja auch wenn sie gerade als Rückleiter dient, in den Minusbereich geht, wärend der Sernpunkt immer bei null liegt. Da war halt mein Gedankenfehler. Aber vielen Dank für die Information. Wie das Potential des Minuspohls der Hybridbatterie zu den Drehstrohphasen des Iverters liegt, weis ich auch nicht. Auf alle Fälle muß irgentwo im Inverter ein solcher Punkt vorhanden sein. Ich bin gespannt auf deinen Bericht. Vielen Dank, dass Du uns daran teilhabwn lässt und dass wir somit vie von dir lernen können. Auch aus meinen Fehlern kann ich lernen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384376
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 05.02.2017 10:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo in die Runde, heute mal was, damit der Prius-Fahrer seinen Freund, das "Transaxle" besser kennen lernt. Ich habe das Getriebe zerlegt (es sind 21 Schrauben, im Handbuch wird noch eine Mutter erwähnt, aber die konnte ich nirgends finden), Zustand neuwertig! Hier im Bild die rechte Hälfte mit MG1 und der Transmission.
Links oben das PSD, dahinter sitzt MG1, der gelbe Pfeil zeigt die Verzahnung, wo MG2 eingreift, direkt darüber so etwas wie eine Fangschale für Öl, das dann in den MG1 läuft. Die roten Pfeile zeigen weitere Verbindungen zu MG1 (Öl-Rücklauf). Oben links der Anschlußkasten, dahinter (nicht sichtbar) sitzt der Wärmetauscher, ganz links (blauer Pfeil) die Anschlüsse für das Kühlwasser.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384379
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 05.02.2017 10:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und hier die andere Seite. Durch die Löcher (rote Pfeile) kann man die Wicklung von MG2 sehen, eine Fangschale fürs Öl gibt es jedoch nicht. Ist wahrscheinlich deswegen entbehrlich, weil der wesentlich größere MG2 bis hinunter in den Ölsumpf reicht. Der korrekte Ölstand ist ja bis knapp unter die Einfüllschraube rechts unten.
Der gelbe Pfeil zeigt auf den Wärmetauscher (ist eigentlich nur so eine Art angegossenes Labyrinth). Dessen Funktion erkläre ich mir so, daß das vom Rotor (dreht bei Vorwärtsfahrt im Bild nach rechts) aufgewirbelte Öl dort an die Wand spritzt und dann gekühlt herunter läuft. Da mein MG2 aber ganz in der Nähe den Schaden hatte, werde ich unbedingt noch mal den Kühlkreislauf (Pumpe) überprüfen.
Ansonsten ist in dieser Hälfte außer ein paar Lagersitzen nur noch die Schaltmimik (Bowdenzug vom Wählhebel), die jedoch keine Funktion hat außer Betätigung der Parksperre. Die sitzt aber in der anderen Hälfte, dafür der Stößel links im Bild (blauer Pfeil):
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 10:36 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384382
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 05.02.2017 10:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wow! Wie kommt das Öl in Bewegung? Gibt es eine Pumpe oder wird es aufgewirbelt, gespritzt und mit Ölnebel geschmiert?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384390
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 05.02.2017 11:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ölpumpe, siehe auch weiter vorne.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384396
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 05.02.2017 12:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Ölpumpe (Bild folgt) sitzt im linken Deckel und wird über eine Hohlwelle vom ICE angetrieben, die auch das Öl unter Druck in den PSD fördert. Der Rest wird durch Schleuderschmierung mit dem "Lebenssaft" versorgt.
Übrigens geht die Demontage dieses Deckels besser, wenn man die Welle drin läßt und darauf drückt statt auf das Lager, welches nach innen rutschen kann, was aber nicht weiter problematisch ist. Wie schon geschrieben, ist die Demontage des MG2 nirgendwo dokumentiert, und da muß man halt Erfahrungen sammeln...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 12:11 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384400
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 05.02.2017 12:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Besten Dank an @Bujatronik! Entlich kann ich mal sehen, wie das wirklich aussieht.
Die Ölpumpe wird in diesem Video über das Trandaxle (HSD) erwähnt. Dort sagt der Mechaniker, dass sie mit dem Planetenradträger verbunden ist. Ich vermute, dass das der Hauptgrund dafür ist, dass der ICE ab 70Km/h mitläuft. Das wird der Kühlung dienen.
@Bijatronik
Kann es sein, dass der Ölstand zu niedrig war oder die Ölpumpe defekt ist?
Das könnte zu einet geringeren Kühlung geführt haben und deinen Stator dort überhitzt haben. Du solltes das sicherheirshalber überprüfen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384418
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 05.02.2017 13:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Bijatronic



Kann es sein, dass beim Prius1 und Prius2 das Auto durch den MG1 rückwärts angetrieben wird? Nach diesem Video ist das so. Dann könnte bei deinem Prius einfach nur zwei Phasen vertauscht sein. Dann würde er mit MG2 statt vorwärts rückwärts fahren und in Stellung R mit MG1 auch rückwärts fahren. Es gibt bei drei Phasen sechs Kombinationen. Theoretisch müssen aber nur zwei Phasen getauscht werden.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 14:38 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384437
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 05.02.2017 15:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nein dann würde der Motor ja womöglich gedreht und womöglich sogar oh die falsche Richtung.

Bei herkömmlichen Drehstrom Motoren ist es korrekt dass das vertauschen zweier Phasen die Drehrichtung ändert.

Nicht aber bei elektronisch angesteuerten wie im Auto, hier wird basierend auf dem signal des resolvers (drehposition des rotors) der Strom in den Spulen geregelt. Wenn nun die Software Spule 1 bestromt weil das denn Rotor vorwärts drehen würde stattdessen aber die Spule die 120 grad zurück liegt den Strom bekommt dreht sich der Rotor rückwärts. (Auch wenn die Abfolge der spulen korrekt ist.) die Software merkt über den resolver die falsche Position und steuert die nächste Spule an, und wieder liegt diese falsch uswf.

Falsche Slots waren ähnlich schädlich.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 15:15 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384443
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 05.02.2017 15:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Dann müsste der Fehler entweder im Resolver oder im Inverter liegen. Nach dem Video ist der MG1 für rückwärtsfahren zuständig. Demnach treibt der MG2 das Auto immer vorwärts an. Aber die Drehzahl ist bei den diesen Motoren ja immer unterschiedlich. Deshalb muß sich die Phasenfrequenz anpassen. Dafür wird der Resolver benötigt. Der MG2 dreht sich ja, nur in die falsche Richtung. Laut Video ist keine Drehrichtungsumschaltung nötig. Die braucht weder MG1 noch MG2, weil MG1 das Auto rückwärts antreibt. Die Frequenz des Synchrosignals kann nan mit Torque sehen. Schau dir doch noch einmal das Video an. Da zeigt der Fachmann, dass der MG1, wenn er als Motor läuft das Auto rückwärts antreibt und wenn der ICE läuft nur schneller als der ICE drehen muss.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384445
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 05.02.2017 16:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
Danke an alle fleißigen Diskutierer. Ich werde heute erst einmal prüfen, ob der Inverter einen richtigen Drehstrom bereitstellt. Vertauschte Phasen kann ich mir als Fehlerquelle nicht vorstellen, denn dann müßte MG2 immer in die falsche Richtung laufen, nicht nur in D. In R läuft er ja richtig rum, subjektiv sind auch Drehmoment und Geräusch ok, auch der Strom aus der HV-Batt. ist mit -10 ... -20A ok

Das setzt vorraus, das MG2 auch zu Rückwärtsfahren benutzt wird. Nach dem von mir vor zwei Beiträgen reingesetztem Video treibt MG1 das Auto rückwärts an. Dann ist eine Drehrichtungsumschaltung entbehlich.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384446
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 05.02.2017 16:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
MG2 ist mit einer starren Übersetzung mit den Vorderrädern verbunden. Er dreht sich IMMER sychron mit einer Drehzahl, die ungefähr 5mal höher ist (ich habe den genauen Wert irgendwo, wenn ich ihn finde, ersetze ich diese meine Schätzung), und IMMER in die selbe Richtung (weil 2 Zahnraduntersetzungen folgen, d.h. 2x Drehrichtungsumkehr). Auch ICE läuft (wenn er läuft) in die selbe Richtung. Da er aber nicht starr mit dem Frontantrieb verbunden ist, sorgen Elektronik und MG1 für die Synchronität. Wie in Wiki beschrieben. Dreht ICE zu schnell, läuft MG1 rückwärts und umgekehrt. Steht ICE, läuft MG1 tatsächlich rückwärts, wenn das Auto vorwärts fährt. Bei Rückwärtsfahrt ist es natürlich andersrum...
Darüber hinaus hat MG1 auch noch die Anlasserfunktion. Und da am MG1 nichts kaputt war und er auch jetzt noch brav den ICE startet, kann dort kein Fehler sein. Es muß weiter im Zusammenspiel MG2 - Inverter gesucht werden, und das mache ich nächste Woche. Wird schon werden...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 16:18 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar