Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MG-2 Demontage und Reparatur
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: MG-2 Demontage und Reparatur
*
#386755
Aw: quod erat expectandum... 14.02.2017 21:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mal ganz dumm gefragt...
Bei dem Verhalten das du beschreibst hat der Geber doch gar keinen Einfluss. Warum sollte sich dann durch das Verstellen etwas ändern? Ich denke wenn der Stator falsch gewickelt ist funktioniert es nicht. Aber du hast ja jetzt einen der funktioniert oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386768
Aw: quod erat expectandum... 14.02.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Musst du den falsch gewickelten Stator eigentlich bezahlen? Tut mir ja auch leid für die Wickelei aber normal müsste man da auf Nachbesserung bestehen können außer du hättest im Vorhinein darauf verzichtet weil die das als "ohne Gewähr" versucht haben.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386817
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 15.02.2017 08:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt keine dummen Fragen...
Der Resolver gibt dem Inverter die Stellung des Rotors (mit den Dauermagneten), der daraufhin die entsprechende Phase bestromt, je nach gewünschter Richtung. Das resultierende Magnetfeld bewirkt dann die Drehung, der Resolver meldet den neuen Winkel, die nächste Phase wird bestromt usw.
Wenn sich die dazugehörige Wicklung aber nicht an der richtigen Stelle befindet, stimmt das Magnetfeld nicht, und der Rotor macht eben Quatsch. Dem Inverter fällt das scheinbar nicht auf, denn der bekommt ja nur den Winkel geliefert und schaltet offenbar nach einer simplen Beziehung
(WENN Winkel = X DANN Spule Y)...
Bei dem MG2 ist es offensichtlich so, daß ein Flußwechsel im Stator, also das Umschalten einer Phase einem Schritt von zwei Slots entspricht. Das habe ich gesehen, als ich mit den Laborstrippen die Bestromung immer um einen Schritt von Phase zu Phase weitergegeben habe.
Also angefangen mit + an U und - an V, dann +U/-W, +V/-W, +V/-U usw. Immer drehte sich der Rotor 2 Felder weiter. Außer beim ersten Schritt, da waren es ja 4, weil ich den Startpunkt willkürlich gewählt hatte. Wenn nun die Wicklungen um 2 Slots versetzt sind, hätte der Rotor sich als erstes 6 (4+2) Slots drehen müssen, oder anders gesagt, er befand sich genau zwischen 2 gleich bestromten Spulen (weil eine Wicklung genau 6 Slots umschließt) , damit war das resultierende Magnetfeld Null, und deswegen bewegte sich der falsch bewickelte in der (wie gesagt willkürlich festgelegten) Startstellung gar nicht. Wähle ich die Startstellung 2 Slots weiter, dreht er brav die 4 Slots, q.e.d.
Den permanenten Rückwärtslauf erkläre ich mir so, daß bei dem Start zwischen 2 gleich betromten Spulen (die ja den Rotor in beide Richtungen ziehen wollen) die Laufrichtung von Unsymmetrien abhängt, und die gibt es nun mal in jedem technischen System...
Ich habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt...
Und was die Wickelei betrifft, das ist ja nun kein technisches Problem, aber reden muß ich schon mit denen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 17:13 von bujatronic.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386827
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 15.02.2017 09:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke Bujatronic, nun habe ich es auch verstanden.
Eine kleine Fehlstellung des Winkelgebers würde vermutlich nur eine schlechte Performance zur Folge haben aber 15° bedeuten bei der Anordnung ja schon eine vollkommen falsche Bestromung der Spulen.
Ich wünsche dir einen freundlichen und kundenorientierten Mitarbeiter bei deinem Besuch in der Wickelei

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386852
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 15.02.2017 10:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, und dann gibt der Resolver die falsche Positionraus raus, was der Inverter ausgleichen will. Die snderen Spuhlen sind aber nicht falsch gewickelt.

Ich wünsche Bijatronic viel Glück bei der Wicklere!


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2017 11:02 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386919
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 15.02.2017 18:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die guten Wünsche. Habe heute noch mal ausgiebig nachgedacht und experimentiert. Wie schon beschrieben habe ich an meinem "Prüfstand" Schritt für Schritt nacheinander + und - an die Phasen gelegt, das ist zwar kein echter Drehstrom, aber die Felder wandern analog einer echten 3-Phasen-Erregung. Dabei hat der jeweilige Rotor diese Positionen eingenommen (Soll = originaler, Ist = neu gewickelter, Zählrichtung beginnend mit dem von mir willkürlich festgelegten Slot1 oben links herum):

Wie zu erwarten, immer 15° oder 2 Slots Unterschied. Nun kam mir eine gute Idee: Wenn der neu gewickelte mit + an U und - an W die richtige Positioen einnimmt, braucht man ja nur V und W zu vertauschen. Falsch gedacht, dann dreht er natürlich in die entgegengesetzte Richtung, so etwas habe ich auch schon ausprobiert (siehe weiter vorn) und das bringt den Inverter vollends durcheinander...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2017 18:32 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386920
Prüfstand 15.02.2017 18:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hier noch mal eine Gesamtansicht. Der rote Pfeil zeigt auf "meinen" Slot 1, der blaue auf den fälschlich angefahrenen Slot 3 (+ an U, - an V, 2,6V, 2,5A):
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386923
Aw: Prüfstand 15.02.2017 18:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wie hast du eigentlich die getriebesperre gelöst damit er sich drehen kann?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387042
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 15.02.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
die ist in der anderen Seite. Im Bild ist nur die linke Hälfte vom Transaxle, und da ist nur MG2 drin, siehe weiter vorn, da habe ich Bilder beider Hälften gezeigt
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 11:46 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387177
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 16.02.2017 11:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
hier nun der erste Stand zum Thema Geber Resolver (die ovale Scheibe am Rotor). Das Ding ist offenbar nur aufgepreßt. Hab versucht, es mit einem Standard-Abzieher zu lösen, es endete in der Notaufnahme. Die Kanten sind nicht entgratet und rasiermesserscharf. Muß daher erst mal wieder pausieren. Fazit: Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt (Horatio).

Wißt Ihr, wie beschissen sich ein PC nur mit links bedienen läßt???
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387179
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 16.02.2017 11:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Oh, gute Besserung. Hoffentlich nicht zu schlimm.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387188
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 16.02.2017 12:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und da lächelt man immer über die Amerikaner mit ihren Schutzbrillen und Handschuhen...

Tut mir echt leid so etwas zu lesen, gute Besserung!

Und ja, ich kenne die Einhandbedienung eines PCs und eines Mauspfeiles der nicht mehr intuitiv dahin geht wo er soll...
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387190
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 16.02.2017 12:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Seit meiner letzten Prius-Reparatur steckt auch ein schrappnel in meiner Hand, erinnert mich bei jedem Händedruck daran...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 12:19 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387191
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 16.02.2017 12:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
der Arzt, der mich nähte, meinte, ich komme durch...
danke für die guten Wünsche.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387960
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 19.02.2017 20:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@bujatronik

Ich weis nicht wie oft mir das schon passiet ist? Deshalb kann ich das gut nachvollziehen und wünsche dir auch eine gute Besserung. Jetzt mußt Du das erst einmal gut ausheilen lassen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar