Keilriemen P1 08.07.2016 13:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Hat schon mal jemand den Keilriemen beim Prius 1 selbst getauscht? Meiner ist nach 248.000km noch original, hat sich aber nach einigen Tagen Standzeit mit lautem Quietschen in Rauch aufgelöst.
Standzeit mag so ein alter Prius wohl gar nicht, erst versagte die Feststellbremse, dann die Hybridbatterie, jetzt der Keilriemen. Dass die 12V-Batterie entladen ist nach ein paar Tagen wundert mich gar nicht, die ist ja auch noch Original...
Eigentlich will ich den Prius nicht hergeben, aber wenn er rumsteht, wird er wohl nur kaputt. Vielleicht will ihn jemand aus der Verwandschaft fahren, wenn alles wieder funktioniert. Mal sehen.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Aw: Keilriemen P1 08.07.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Hallo tobistenzel,
mangels P1 habe ich das noch nicht gemacht.
Lassen sich Klimakompressor (unterste Riemenscheibe) und Wasserpumpe (die Riemenscheibe darüber) noch drehen? Nicht das eines von Beidem fest ist und den Defekt ausgelöst hat.
Zum Einbau die rechte Unterbodenplatte abnehmen. Spannrolle losschrauben und Justierschraube ein Stück weit herausdrehen dürfte hilfreich sein. Dabei würde ich mir merken, wieviele Umdrehungen man rausgedreht hat.
Wenn Du den Riemen aufgezogen hast muß lt. Unterlage der neue Riemen so gespannt sein, daß er sich unten in der Mitte zwischen den beiden Umlenkrollen mit 95N etwa 9-12mm eindrücken lässt. Wenn er ein paar Minnuten gelaufen ist ca. 11-15mm. Oder hast Du einen Riemenspannungsmesser zur Verfügung?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
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Aw: Keilriemen P1 14.09.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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mein FTH hat alle 100tkm den Riemen gewechselt, ich fand das etwas zu diensteifrig, aber es war bezahlbar...
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Aw: Keilriemen P1 22.09.2016 12:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hi,
Der Wechsel des Keilriemen ist beim p1 mega einfach. So einfach, dass man meinen könnte er wechselt sich schon fast von alleine.
1. Richtigen Riemen kaufen. Auto abstellen, dabei lenkeinschlag volle Pulle nach rechts. Motorhaube auf. Riemenverlauf über die Rollen aufzeichnen.
2. Spannrolle lösen. Mittig auf der Rolle ist eine die man lockern muss (glaube ich, einer mich nicht genau). Die schraube bleibt aber drin. Dann gibt es eine längliche die die Rolle lockert oder spannt, die lockern bis man den Riemen abnehmen kann.
3. Den neuen Riemen entsprechend der vorher angefertigten Zeichnung rauf - am einfachsten geht es von unten! Deswegen auch der volle lenkeinschlag nach rechts. Evtl eine schraube vom radhaus raus zur besseren Erreichbarkeit.
4. Riemen wieder spannen, spannrolle fest machen. Der Riemen sollte sich an der längsten stelle noch 90° drehen lassen, weniger ist zu fest.
5. Radhaus ggf wieder fest machen, Motor Probelaufen lassen und auf komische Geräusch achten. Fertig.
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Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
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