Habe ja schon fast darauf gewartet, jetzt ist tatsächlich die erste ernste Fehlermeldung im aufgetaucht. Der Prius ist zum Glück aktuell nicht mehr das Hauptfahrzeug und nicht viel unterwegs, da der GSh die meisten Fahrten übernimmt. Letztes Jahr wäre so ein Problem viel unangenehmer gewesen.
Auch gut, dass ich mir vor kurzem ein Kabel und die Techstream-Software geholt habe.
Habe jetzt die Fehlercodes:
* P3000 Subcode 123 (HV Battery Malfunction / Input of abnormal signal from battery ECU (HV Battery System Malfunction))
* P3009 (Leak Detected)
Aufgetreten sind sie bei 3 km/h nach einer kleinen Runde am Ende der Fahrt in der Carport-Einfahrt. Löschen hat nichts gebraucht, sie tauchen wieder auf.
Bei den Hybrid-Experten gibt es einen passenden Artikel dazu:
lusciousgarage.com/blog/toyota_hybrids_p...internal_to_battery/
Es kommen also vor allem MG2 und Batterie in Frage. Habe den Test gemacht wie dort beschrieben, also Codes gelöscht ohne "Ready". Der Fehler kam sofort wieder. Der Prius fährt völlig normal, die Batterie wird geladen, die Werte für Spannung und Widerstand sehen auch alle ziemlich gut und gleichmäßig aus. Keinerlei verdächtige Geräusche (mal abgesehen von den Bremsen, die Geräusche machen wie ein alter Güterwaggon
Probleme in den E-Maschinen würde ich damit quasi ausschließen, wird wohl die Batterie sein. Wenn es wie im Artikel beschrieben nur die Modulverbinder sind, wird es wohl nur etwas Arbeitszeit kosten, die Dinger auszubauen und zu reinigen. Angeschaut habe ich mir den Akku schon vor vielen Jahren. Damals war auch schon einiges an Korrosion und ausgelaufene Flüssigkeit zu erkennen. Schön, dass das seit damals 150.000km gehalten hat.
Wer Lust hat, mitzubasteln oder ein wenig zuzuschauen kann gerne vorbeikommen. Eventuell schmeiße ich den Akku auch in den GS-Kofferraum und komme vorbei, falls jemand Interesse hat und nicht am anderen Ende von Deutschland wohnt