Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scangauge-Original drastisch günstiger
(3 Leser) ectabane, Egon, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Scangauge-Original drastisch günstiger
#45477
Re: Scangauge im Ablagefach 03.03.2008 14:16 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Froschkoenig,

nochmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort... Der Einbau scheint also kein größeres Problem darzustellen, super...

Über den SG an sich habe ich hier Im Forum schon eine ganze Menge gelesen, daher überhaupt mein Interesse...

Ich werde das Ganze mal sacken lassen, aber die Chancen, dass ein SG in meinem Prius ein neues zu Hause findet, steigen stetig...

hallo Klappohr,

auch dir vielen Dank für deine Antwort!

klar, wenn man den SG im besagten Fach montiert, hat man wahrscheinlich nicht die optimale Sicht auf das Display, aber so schön finde ich den SG nun auch wieder nicht, dass ich ihn mir mitten auf das Armaturenbrett packen möchte, sorry...

Ferner möchte ich durch einen "blinden" Einbau ein gesteigertes Interesse von "Selbstabholern" verhindern...

By the way...

Was ist "SOC"... In der Bedienungsanleitung zum SG habe ich darüber nichts gefunden...

Gruß,

Nonox
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45478
Re: Scangauge im Ablagefach 03.03.2008 14:31 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Klappohr schrieb:
für die hochaktuellen Daten wie tatsächliche Geschwindigkeit, Wassertemperatur, Drehzahl und SOC (sehr interessant) nutze

Rein theoretische Frage: Könnte man auch 2 Scangauges parallel anschließen, wenn einem 4 gleichzeitige Gauges zu wenig sind ?

Ich denke dabei eher an Testfahrten mit "Bordingenieur" auf dem Beifahrersitz, für den Fahrer fände ich es zu gefährlich.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45479
Re: Scangauge im Ablagefach 03.03.2008 14:41 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
NoNox schrieb:
Hallo Froschkoenig,
klar, wenn man den SG im besagten Fach montiert, hat man wahrscheinlich nicht die optimale Sicht auf das Display, aber so schön finde ich den SG nun auch wieder nicht, dass ich ihn mir mitten auf das Armaturenbrett packen möchte, sorry...
Ferner möchte ich durch einen "blinden" Einbau ein gesteigertes Interesse von "Selbstabholern" verhindern...

By the way...

Was ist "SOC"... In der Bedienungsanleitung zum SG habe ich darüber nichts gefunden...

Gruß,

Nonox

Hi NoNox,

auch hier mein Verweis auf das WIKI
Dort werden (fast) alle Fragen geklärt.
In der Menueleiste PriusWiki anklicken.
Im Wiki dann Alle Seiten auswählen und unter "S" den Link SOC anklicken.

hier der direktlink dorthin

Und hier für Dich die Antwort ohne Suche
SOC = engl. Abkürzung für State of Charge = Ladezustand

Um zu testen, wie der ScanGauge in dem Fach aussieht und wie gut oder schlecht er ablesbar ist, musst Du keine Löscher bohren und kein Kabel verlegen.
Dazu kannste den SG einfach dort einklemmen und das Kabel einfach so baumelnd an die Schnittstelle anschliessen. Rechts und links ist genug Platz um das Kabel am Gerät vorbeizuführen. Nur geht dann die Klappe nimmer zu.

Sollte dir das dann zusagen, kannste als noch das Kabel ordentlich verlegen.

Hoffe geholfen zu haben.

FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45480
Re: Scangauge im Ablagefach 03.03.2008 15:04 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hier ein Bild des SG im Ablagefach verbaut

Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45481
Re: Scangauge im Ablagefach 03.03.2008 15:05 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Und hier die Kabeldurchführung

Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45482
Re: Scangauge im Ablagefach 03.03.2008 15:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Und hier noch der ODBC Stecker



Nachtrag
Ich habe die 3 Bilder mal ins Wiki hochgeladen und eingebunden.


Und noch ein Nachtrag
Hier der Link zu einem Artikel der sich ebenfalls mit dem Einbau des Scangauge befasst.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Froschkoenig, am: 03/03/2008 15:38
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45484
Re: Scangauge im Ablagefach 03.03.2008 16:25 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Froschkoenig,

ich finde es wirklich super, dass du dir die ganze Mühe machst, DANKE!

Das Thema &quot;Einbauplatz&quot; hat sich damit definitiv erledigt, aber je mehr ich über den SG lese (Wiki, Forum etc.) umso mehr Zweifel kommen auch auf:

&quot;...Anzeige &quot;Tankreichweite&quot; im Grunde unbrauchbar...&quot;

&quot;...angezeigter Durchschnittverbrauch differiert aufgrund unterschiedlicher Füllmengen beim &quot;Voll-Tanken&quot; (kann das der BC des Prius nicht besser?!!?)...&quot;

etc., etc...

Gerade die Information im Hinblick auf die Tankreichweite wäre für mich ein echter Zugewinn...

Exakte Verbrauchswerte sind eigentlich das Mindeste, was ich von einem BC erwarte...

Nun ja, ich werde mich mal noch ein wenig tiefer in die Thematik graben (müssen)...

Gruß,

NoNox

PS.:

Der Stecker ragt sehr weit in den Fußraum... Stört das nicht (ich lebe auf recht großem Fuße...)?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NoNox, am: 03/03/2008 16:27
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45486
Re: Scangauge im Ablagefach 03.03.2008 17:20 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
das problem mit der restreichweite ist, das man nie genau tanken kann. bei einem werkssystem, wird sicher der tankinhalt an gewissen eckpunkten festgemacht und von da kann man, eine reserve belassend, recht genau runterzählen. da man aber beim sg keine echten werte vom tankinhalt benutzt, ist die reserve natürlich grösser zu wählen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45697
Re: Scangauge im Ablagefach 06.03.2008 15:49 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Heute habe ich getankt, eben die Daten bei Dpritmonitor.de eingegen - durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor: 5,11/100km

Der Scangauge hingegen sagt: durchschnittsverbrauch mit dieser Tankfüllung: 6,1l/100km

Überhaupt scheint *mein* Scangauge ein ziemliches Montagsgerät zu sein, denn auch bei den Momentanverbräuchen hat er ständig eine Abweichung von bis zu 2l/100km(!) - natürlich zum schlechteren Wert

Will heissen: der Prius BC zeigt einen Momentanverbrauch von 5,3l dann sagt Scangauge irgendwas zwischen 5,9 und 6,3l.

Ab BC Werten &gt;9,5l/100km kann es passieren, dass der Scangauge Werte anzeigt, die BC +2l entsprechen.

Für mich ist das mittlerweile derart schlimm geworden, dass ich dem SG nichtmal mehr die &quot;Current&quot; Werte glaube. In Zukunft werde ich diese Werte nicht mehr abrufen, der SG lügt ja sowieso.

Sorry, aber für mich ist ein solches Gerät schlicht ein unbrauchbares Schätzeisen - ich bin *massiv* enttäuscht.

Dazu kommt bei mir noch, dass ich nach *jedem* Tankvorgang, die Füllmenge korrigieren muss; auch da gibt es die Erfordernis z.T. *drastischer* Korrekturen; schlecht daran ist, dass ich nie weiss, in welche Richtung ich korrigieren muss - habe ich beim Tanken gestern nach unten ( nach &quot;-&quot;) korrigiert, mussich beim nächsten Tankvorgang evtl. nach oben (&quot;+&quot;) korrigieren - und beim übernächsten wieder nach &quot;-&quot;.

Kurz: wäre da nicht die durchaus nützliche anzeige von Wassertemperatur, Drehzahl und echter Geschwindigkeit, dann wanderte *mein* SG jetzt zum Wertstoffhof.
Die 160 euronen, die er mich gekostet hat, war er jedenfalls NICHT wert.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45709
Re: Scangauge im Ablagefach 06.03.2008 18:04 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Neanderix,

seit ich den Scangauge geeicht habe, stimmt er für mich recht gut:
MORE&gt;SETUP&gt;SPEED - Korrekturfaktor für Speed bzw. gefahrenen Weg --&gt; 2%. Damit ist der Fehler gegenüber dem Prius-km-Zähler etwa 6km auf 1000km, für mich o.k.

MORE&gt;FILLUP für die Tankmenge ---&gt; 3,5%. Damit habe ich den SG so hinbekommen, daß er im Mittel 0,2 Lit./100km mehr anzeigt als das MFD, was lt. meiner Erfahrung ziemlich genau dem echten Verbrauch entspricht.
Beim FILLUP stelle ich nicht mehr die wirklich getankten Liter ein, sonder drücke einfach auf &quot;DONE&quot;, weil ich die 3,5% nicht mehr verstellen möchte.

Je nachdem, wieviel Geduld ich bei der letzten Volltankung hatte oder welche Tankstelle ich besucht hatte (Neigung des Bodens und Form des Zapfhahns) stimmen die berechneten Liter beim FILLUP mit der Wirklichkeit überein oder es ist um einiges weniger.

Ich möchte jedenfalls den SG nicht mehr missen.
Bevor Du ihn dem Wertstoffhof überantwortest, gebe ich Dir meine Adresse, Porto und Verpackung übernehme ich <br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 06/03/2008 18:05
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45713
Re: Scangauge im Ablagefach 06.03.2008 18:33 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
herbhaem schrieb:
Hallo Neanderix,

seit ich den Scangauge geeicht habe, stimmt er für mich recht gut:
MORE&gt;SETUP&gt;SPEED - Korrekturfaktor für Speed bzw. gefahrenen Weg --&gt; 2%. Damit ist der Fehler gegenüber dem Prius-km-Zähler etwa 6km auf 1000km, für mich o.k.


OK, DAS ist eine &quot;Eichung&quot; die ich noch nicht gemacht habe - Tempo scheint aber auch so recht gut zu stimmen.

Wegstrecke - ok, das mussich mal testen.


MORE&gt;FILLUP für die Tankmenge ---&gt; 3,5%. Damit habe ich den SG so hinbekommen, daß er im Mittel 0,2 Lit./100km mehr anzeigt als das MFD, was lt. meiner Erfahrung ziemlich genau dem echten Verbrauch entspricht.
Beim FILLUP stelle ich nicht mehr die wirklich getankten Liter ein, sonder drücke einfach auf &quot;DONE&quot;, weil ich die 3,5% nicht mehr verstellen möchte.


Genau das ist aber, was ich bisher immer tat (die getankte Menge einstellen), da gibt es bei jedem Tanken Abweichungen und zwar zum Teil recht deutliche - nach unten wie nach oben, siehe vorpost

allerdings: heute habe ich genau das Vergessen, selbst &quot;Done&quot; habe ich vergessen. Damit &quot;darf&quot; ich wohl den SG bezüglich Tank komplett neu &quot;eichen&quot; - oder?

Je nachdem, wieviel Geduld ich bei der letzten Volltankung hatte oder welche Tankstelle ich besucht hatte (Neigung des Bodens und Form des Zapfhahns) stimmen die berechneten Liter beim FILLUP mit der Wirklichkeit überein oder es ist um einiges weniger.

Die beiden Tankstellen, an denen ich vorwiegend Tanke, sind vergleichsweise eben, es gibt kaum Neigung.
Aber: die eine hat noch alte Zapfsäulen ohne Gasrückführung, die andere Zapfsäulen &quot;mit&quot; - bei beiden Tanke ich aber immer nur, bis die Zapfpistole selbst abschaltet.

Bevor Du ihn dem Wertstoffhof überantwortest, gebe ich Dir meine Adresse, Porto und Verpackung übernehme ich &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: herbhaem, am: 06/03/2008 18:05

Wenn es dazu kommen sollte, erfährst du es als erster

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45714
Re: Scangauge im Ablagefach 06.03.2008 18:36 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
NoNox schrieb:

Der Stecker ragt sehr weit in den Fußraum... Stört das nicht (ich lebe auf recht großem Fuße...)?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert
von: NoNox, am: 03/03/2008 16:27


Das Foto täuscht, der Stecker stört praktisch gar nicht. Ich bin mit 186cm auch nicht eben klein, nur habe ich keine XXXXXL Schuhgröße sindern &quot;nur&quot; Gr. 43

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45725
Re: Scangauge im Ablagefach 06.03.2008 20:46 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
das problem mit der restreichweite ist, das man nie genau tanken kann. bei einem werkssystem, wird sicher der tankinhalt an gewissen eckpunkten festgemacht und von da kann man, eine reserve belassend, recht genau runterzählen. da man aber beim sg keine echten werte vom tankinhalt benutzt, ist die reserve natürlich grösser zu wählen.

Ich benutze diese Funktionen gar nicht, nach einiger Zeit kann man das grob abschätzen. Der erste Balken der Tankanzeige hält bei mir ca. 200Km jeder weitere knapp 100Km.

Der Stecker ragt sehr weit in den Fußraum... Stört das nicht (ich lebe auf recht großem Fuße...)?
Ich bin auch nicht gerade klein und selbst mit Schuhgröße 45-46 merkt man das nicht.(hat eigentlich auch nichts mit der Schuhgröße zu tun) Der Stecker ist vergleichsweise klein gehalten. Normalerweilse sind die länger.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46140
Viele neue X-Gauge-Werte für Scangauge-Benutzer 11.03.2008 22:46 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen und Hallo Klappohr,

ich spiele mit dem Gedanken mir den SG2 zu kaufen. Jedoch kann ich an keiner Stelle im Internet herausfinden, ob der SG2 mir einen realen Lambdawert (als solcher wie er auf der AU-Bescheinigung steht) liefert.

Dies ist für mich von großer Bedeutung, da ich seit nunmehr 1000km mit Bioethanol (E85) ohne Umrüstung in meinem P II fahre. Jedoch kann ich mir nicht 100% sicher sein, daß ich nicht zu mager fahre! Dies könnte ich mit dem Lambdawert sehr gut nachvollziehen.

Auch könnte ich sehen, daß wenn ich mal kein E85 tanken kann (weil keine Tanke verfügbar) und ich wieder Super tanken muß, die Steuerelektronik dies wahrnimmt und die Einspritzmenge wieder reduziert.

Hat schon jemand Erfahrungen damit? Der O2-Sondenwert steht in der Tabelle für Fahrzeuge mit CAN-BUS auf der Homepage von SG!

Evtl. weiß Klappohr eine passende Antwort oder den im SG vorzunehmenden Eintrag.

Bis dahin Munter bleiben und sparsame Fahrt...
henning2000becks
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93276
ScanGauge im Prius 3 08.10.2009 10:10 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Leider habe bisher nirgendwo X-Gauge-Werte für die wirklich interessanten Daten des Prius 3 gefunden. (Spannung und Strom des Traktionsakkus, Drehzahl, Strom, Leistung des Generators und des E-Motors etc.)
Die bisher veröffentlichten funktionieren leider nicht.
Kann da jemand helfen?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: rfe, am: 08/10/2009 12:37
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar