Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scangauge-Original drastisch günstiger
(7 Leser) Egon, helo, JoAHa, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Scangauge-Original drastisch günstiger
#36556
Re: X-Gauges beim Prius1 08.11.2007 09:15 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
@ecodriver:
So eine Bedienungsanleitung und Hersteller-Beschreibungen sind ja ganz nett, aber um konkret nachfassen zu können, hätte ich schon gern eine definitive Aussage, welche Werte Ihr mit dem Miniscanner tatsächlich bei Eurem Prius-1! ausgelesen habt.
Soweit ich das sehen kann, beziehen sich die Angaben, welche Werte ausgelesen werden können auf den PriusII.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36559
Re: X-Gauges beim Prius1 08.11.2007 10:37 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Klappohr schrieb:

So eine Bedienungsanleitung und Hersteller-Beschreibungen sind ja ganz nett, aber um konkret nachfassen zu können, hätte ich schon gern eine definitive Aussage, welche Werte Ihr mit dem Miniscanner tatsächlich bei Eurem Prius-1! ausgelesen habt.

Deshalb hab' ich ja die Nutzer des Mini-Scanners zur Bestätigung aufgerufen...


Klappohr schrieb:

Soweit ich das sehen kann, beziehen sich die Angaben, welche Werte ausgelesen werden können auf den PriusII.

Sorry, aber wo nimmst Du das her ?

First generation Prius = NHW10
Second generation Prius = NHW11 (bei uns "Prius 1")
Third generation Prius = NHW20 (bei uns "Prius 2")

www.cleangreencar.co.nz/page/prius-history

Unten auf dem Info-Sheet steht kleingedruckt:

"Note: The Prius Mini-Scanner works with model year 2001 to 2003 North American and European Prius. It does not work with the model year 2004 car."

Der Mini-Scanner kann also alle angegebenen Werte beim (Übersee-)Prius 1 auslesen !

Posting geändert von: Ecodriver, am: 08/11/2007 10:40<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 08/11/2007 10:42
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36565
Re: Neues zu X-Gauge-Anzeigen für den Prius 08.11.2007 12:36 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Klappohr,

gäbe es denn die Möglichkeit, so wie der Holger bei euch zda Heim war, dieses Update auch in Münster zu erledigen?
Möchte so ungern auch nur eine Tour ohne dieses tolle Gerät machen.

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36599
Re: Neues zu X-Gauge-Anzeigen für den Prius 08.11.2007 18:08 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Leider ist ein Upgrade vor Ort in Münster nicht möglich, da für das Upgrade das Mainboard des Scangauge getauscht werden muss. Dafür muss der Scangauge unter bestimmten EMV-Schutzmaßnahmen komplett zerlegt werden. Insbesondere muss das ohne Gehäuse sehr empfindliche Display vom alten Mainboard &quot;abgelöst&quot; werden. Das ist keine Arbeit, die man auf den Knien im Auto machen kann oder im Trubel im Autohaus. Das Risiko einer Beschädigung ist zu groß.

Wir haben nach ersten schmerzlichen Erfahrungen extra ein Testgerät angeschafft, mit dem wir die jeweiligen Geräte vor und nach dem Upgrade einmal durchtesten können ohne dafür jedesmal ein OBDII-fähiges Auto entern zu müssen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44111
Re: Neues zu X-Gauge-Anzeigen für den Prius 16.02.2008 21:36 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Anhand der Tatsache, dass eigentlich nur der Fehler behoben ist, dass man ab und zu mal den Gauge nachträglich starten muss und eine Motorleistung ablesbar ist, aber dagegen alles Priustypische nicht funktioniert, werde ich die 20 Euro wohl doch für was anderes anlegen. Für mich wäre es ja dann nur dafür, dass ich nicht ab und zu den Gauge manuell starten muss.
Wenn die Priusabrufe funktionieren bin ich wieder dabei.


Da sich hier lange nichts mehr getan hat meine Frage: Wie ist jetzt der Stand der Dinge? Funktioniert die Anzeige der Priusfunktionen? Es ist einfach lästig wenn sich das Teil manchmal von sebst einschaltet aber für mich auch kein wirklicher Grund für ein Update.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44170
Re: Neues zu X-Gauge-Anzeigen für den Prius 17.02.2008 20:08 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Die wichtigste Anzeige als X-Gauge-Funktion für den PriusII (SOC) funktioniert einwandfrei und ist sehr nützlich, da sie sehr viel genauer ist als die Balkenanzeige im Display.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44171
Re: Scangauge-Original drastisch günstiger 17.02.2008 20:21 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klappohr!
Ich glaube wir haben gemailt.
Habe zwar die Antwort von dir beantwortet,aber gelesen,dass das nicht immer funktioniert. Bitte um Email mit KtoNr und Preis (Nachnahme geht nicht)
für Wilhelm aus Österreich

mfg willi
willi 150108
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44173
Re: Scangauge-Original drastisch günstiger 17.02.2008 21:16 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das macht die Sache dann doch schonmal interessant.

Gibt es eigentlich Informationen darüber wie diese &quot;Codes&quot; die man eingeben muß aufgebaut sind? Dann könnte man sich noch viel mehr anzeigen lassen.(Ich besitze eine Liste mit einigen CAN ID's und deren Bedeutung)
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44177
Viele neue X-Gauge-Werte für Scangauge-Benutzer 17.02.2008 22:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Eine solche Doku liegt nicht vor, aber vielleicht kannst Du ja mithilfe der auf der Scangauge-Seite veröffentlichten anderen Codes der Hersteller ableiten, wie Du welche Eingaben machen musst.

Die neeue Liste enthält übrigens auch viele weitere Werte für den Prius wie z.B. Getriebetemperatur oder Batterietemperatur. Auf der Seite www.scangauge.de findest Du die Liste durch Klicken auf &quot;neue Funktionen&quot; rechts oben und dann in der Mitte kannst Du mit einem Klick die altuelle Liste per PDF ansehen oder herunterladen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44179
Zuverlässigkeit des e-Mail-Verkehrs 17.02.2008 22:28 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
@willi 150108

E-Mails und Antworten kommen eigentlich immer an, im schlimmsten Fall allerdings 1 Tag später, weil diese beim Provider im Spamfilter hängen bis wir die Mail-Adresse auf die &quot;Whitelist&quot; setzen.

Leider geht das inzwischen nicht mehr ohne diesen Umstand, denn es kommen täglich mehrere hundert Spam-Mails an, die drohen, den schönen bequemen und kostengünstigen e-Mail-Verkehr völlig ad Absurdum zu führen.

Eine Mail mit Auftragsbestätigung und Konto-Nr. ist an Dich unterwegs.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45326
Re: Zuverlässigkeit des e-Mail-Verkehrs 01.03.2008 17:58 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

nach wie vor bin ich mir nicht ganz sicher, ob die zusätzlichen Informationen, die mir ein Scan Gauge im Vergleich zum Bordcomputer liefert, über 130,- EUR wert sind...

Würde jeder von euch, der so ein Gerät besitzt, es wieder kaufen? Spannend klingt es allemal...

Falls ich mich für einen Scan Gauge entscheiden sollte, scheint mir das Fach unterhalb der Audioanlage der beste Einbauplatz zu sein... Würde das Gerät dort passen? Wo habt ihr den Scan Gauge verbaut?

Über eure Antworten freue ich mich sehr...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

NoNox<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NoNox, am: 01/03/2008 17:59
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45329
Re: Zuverlässigkeit des e-Mail-Verkehrs 01.03.2008 18:13 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo NoNox,
fangen wir von hinten an. Das besagte Fach ist optional für das Gerät. Passt von der Höhe her millimetergenau. Dadurch braucht es keine Befestigung und kann dort einfach eingeklemmt werden.

Das Kabel lässt sich dort auch supereinfach hinlegen, dazu muss lediglich ein Loch in die Rückwand der Box gebohrt werden.

Zu Deiner Eingangsfrage.
Ja klar würde ich mir den SG jederzeit wieder kaufen.

  1. a.) weil ich die Anzeigefunktionen toll finde.

  2. b.) weil er super klein ist.

  3. c.) weil er in fast allen meiner PKW funktioniert.
    Habe mir deshalb extra beim Klappohr noch ein weiteres Kabel gekauft.

  4. d.) weil ich ein Spielkind bin.



Ob dir der Spass das Geld wert ist, musst Du aber selbst entscheiden. Manch einer hat schon für weitaus sinnloseres mehr Geld bezahlt.

Gruss FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45334
Re: Zuverlässigkeit des e-Mail-Verkehrs 01.03.2008 18:56 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Froschkoenig schrieb:
Hallo NoNox,
fangen wir von hinten an. Das besagte Fach ist optional für das Gerät. Passt von der Höhe her millimetergenau. Dadurch braucht es keine Befestigung und kann dort einfach eingeklemmt werden.

Das Kabel lässt sich dort auch supereinfach hinlegen, dazu muss lediglich ein Loch in die Rückwand der Box gebohrt werden.

Zu Deiner Eingangsfrage.
Ja klar würde ich mir den SG jederzeit wieder kaufen.

  1. a.) weil ich die Anzeigefunktionen toll finde.

  2. b.) weil er super klein ist.

  3. c.) weil er in fast allen meiner PKW funktioniert.
    Habe mir deshalb extra beim Klappohr noch ein weiteres Kabel gekauft.

  4. d.) weil ich ein Spielkind bin.

...


Hallo Froschkoenig,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dein Punkt &quot;d&quot; wäre auch für mich der Hauptgrund, einen Scan Gauge anzuschaffen... Nun ja, manche Leute werden halt nur älter, aber nicht erwachsen...

Super, dass der SC in das Fach passt... Ansonsten hätte sich das Thema für mich wahrscheinlich erledigt, da ich das Teil nicht irgendwo auf das Armaturenbrett kleben möchte...

Eine Frage habe ich noch:

Muss ich, um das Kabel zu besagtem Fach zu führen das halbe Auto zerlegen, oder hält sich das Ganze in Grenzen...

Nochmals besten Dank!

Gruß,

Nonox

PS.:

...ob dir der Spass das Geld wert ist, musst Du aber selbst entscheiden. Manch einer hat schon für weitaus sinnloseres mehr Geld bezahlt...

Wem sagst du das... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: NoNox, am: 01/03/2008 18:59
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45436
Re: Zuverlässigkeit des e-Mail-Verkehrs 02.03.2008 20:19 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hi NoNox,
sorry diesmal hat die Antwort bissl länger auf sich warten lassen.

Wenn dich das Thema SG so sehr interessiert gib doch einfach mal in der Suche &quot;Scangauge&quot; ein. Du wirst überrascht sein, was über dieses Thema hier schon alles berichtet wurde. Du wirst dann auch eine Einbauanleitung zum Kabelverlegen finden. Ich müsste jetzt auch suchen, bin aber sicher, dass da schon was zu geschrieben wurde.

Nun zum Verlegen selbst. Um das Kabel ins Fach zu bekommen, musst Du eigentlich gar nichts demontieren. Jedenfalls nicht, wenn Du bissl Mut hast und ein wenig handwerliches Geschick mit der Bohrmaschine.


Zunächst musst Du nämlich in die Rückwand der Ablage ein Loch in der Größe des Scannersteckers bohren.

Da hinter der Rückwand Kabel verlaufen, muss das mit Bedacht geschehen, funktioniert aber.

Dann kannst Du einfach von unten im Fussraum hinter die Verkleidung fassen und das Kabel da durchfädeln, evtl. mit einem dicken Draht das Kabel führen. Das ist schon alles.

Wenn Dir das zu riskant ist, findest Du bei Deiner Suche auch die Ausbauanleitung des Faches und der unteren Fussraumverkleidung.

Gruss FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45440
Scangauge im Ablagefach 02.03.2008 21:52 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Und für alle Fälle noch ein Hinweis: Das Loch muss natütlich nur so groß sein, wie der kleine (RJ45) Stecker.

Mir wäre der Scangauge dort allerdings zu weit aus dem Blickfeld, weil ich ihn in erster Linie für die hochaktuellen Daten wie tatsächliche Geschwindigkeit, Wassertemperatur, Drehzahl und SOC (sehr interessant) nutze, denn die Verbrauchsdaten werden vom Prius-Bordcomputer schon sehr gut angezeigt.

Viel Spaß!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar