HV Batterie, nach 1,5 Jahren die zweite Reparatur 10.11.2015 16:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
Nach der letzten HV-Batterie Reparatur verging ca. 1,5 Jahren. Letzte Woche hatte ich wieder einen Warndreieck in der Anzeige und leuchtende Motorsymbol. Dies ist mir schon bekannt. Ich fuhr nicht mehr zu Toyota, um für 50 € mir sagen lassen, dass es die Batterie für 3000€ gewechselt werden muss. Letztes mal habe ich mir in USA zwei Modulen, je 50$ gekauft. Die Ersatzzelle lag 1,5 Jahren und hatte immer noch die Spannung 7,5 V.
Die Erfahrung war da. Die Batterie wurde innerhalb von 30 Minuten ausgebaut, nach Hause getragen. Abdeckung und die Elementen-Kontakte abgeschraubt. Jetzt ist die Batterie nicht mehr gefährlich.
Alle Zellen gecheckt. Alle hatten ca. 8,0 V. Nur eine 6,5 V. Das ist die defekte. Rausgenommen, neue eingesetzt. Zusammen geschraubt. Ca. 1,5 Stunden.
Noch 1 Stunde - die Batterie, Abdeckungen und Sitz einzusetzen. Nach einem kurzen Fahrt, gehen Warnsignale am Armaturenbrett aus.
Fertig dank meinem 14-jährigen Sohn. Beim Abschrauben und Tragen war er sehr große Hilfe.
Mal sehen für wie lange hält jetzt die Batterie. Werde mir noch zwei Modulen holen.
Ich überlege es mir 38 Zellen des Typs II zu kaufen. Dann wird die Batterie sicherlich noch mehrere Jahre halten. Hat jemand schon Erfahrung?
Aw: HV Batterie, nach 1,5 Jahren die zweite Reparatur 10.11.2015 17:48 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
Hallo martol,
so einen Bericht zu lesen macht Hoffnung. Hoffnung darauf, dass bei einem grösserem Batterieschaden die Sache noch bezahlbar bleibt.
Weiterhin gute Fahrt,
Gruß aus Gelsenkirchen von Deka
Aw: HV Batterie, nach 1,5 Jahren die zweite Reparatur 10.11.2015 18:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
Ich würde mich nicht an die Batterie trauen und wüsste leider auch nicht so recht welcher Betrieb sich da ranbauen würde. Toyota sagt zwar immer "Es können einfach Module getauscht werden" stimmt, nur machen dürfen die es nicht.
Aw: HV Batterie, nach 1,5 Jahren die zweite Reparatur 10.11.2015 20:37 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Reparaturerfolg und Glückwunsch/Dank an Deinen Sohn, daß mit Eurem gemeinsamen Einsatz eine 3.000-Euro-Reparatur nicht durchgeführt werden mußte.
Trotzdem ziehe doch mal bitte die Investition von 50 oder ein paar mehr Euro bei Toyota in Betracht, um entweder einen Hybridtest durchzuführen oder im Herbst nach langer Landstraßenfahrt die Maximalspannung auf dem Hochvoltakku auszulesen. Bei 2 Defekten in kurzer Zeit geht mein Verdacht in Richtung Ladeelektronik; das ist eine Platine mit Leistungselektronik hinten in der Alukiste des Akkus.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: HV Batterie, nach 1,5 Jahren die zweite Reparatur 11.11.2015 08:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
Das ist wirklich einfach, wenn das schon einmal gemacht hat. Hauptproblem ist wie man richtig die Batterie ausbaut. Zum Glück gibt es ein detailliertes Video. Vor 1,5 Jahren, nach der ersten Reparatur habe ich hier gepostet.
Aw: HV Batterie, nach 1,5 Jahren die zweite Reparatur 11.11.2015 08:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
autogasprius_berlin schrieb:
Trotzdem ziehe doch mal bitte die Investition von 50 oder ein paar mehr Euro bei Toyota in Betracht, um entweder einen Hybridtest durchzuführen oder im Herbst nach langer Landstraßenfahrt die Maximalspannung auf dem Hochvoltakku auszulesen. Bei 2 Defekten in kurzer Zeit geht mein Verdacht in Richtung Ladeelektronik; das ist eine Platine mit Leistungselektronik hinten in der Alukiste des Akkus.
Vor der ersten Reparatur, hat Toyota das Auto gecheckt. Damals wurde keine weitere Defekte entdeckt. Die Batterieladung (finde ich) funktioniert gut. Im Stadtziklys bewegt sich der Ladepegel immer zwischen 1/2 und 3/4.
In einem Test habe ich gelesen, dass nach 150.000 km muss die Kühlwasser im Motor gewechselt werden und für zweite Kühlkreislauf im Inverter.. Das wäre auch für das Ladeprozess wichtig.
Aw: HV Batterie, nach 1,5 Jahren die zweite Reparatur 11.11.2015 15:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
martol schrieb: ...
In einem Test habe ich gelesen, dass nach 150.000 km muss die Kühlwasser im Motor gewechselt werden und für zweite Kühlkreislauf im Inverter.. Das wäre auch für das Ladeprozess wichtig.
"Inverterkühlittel SLLC: prüfen alle 30Mm, ersetzen bei 150Mm, danach alle 90Mm".
Kannst du in die Threadüberschrift noch "Prius 1" schreiben? Das ist zwar im passenden Forenbereich, was aber Suchmaschinen nicht unbedingt hervorheben werden. Ich fürchte aktuell könnte die Zusammenfassung vom Suchergebnis darauf hindeuten, das in den ersten 1,5 Jahren ein Problem auftrat, was nicht der Fall war.
Aw: HV Batterie, nach 1,5 Jahren die zweite Reparatur 16.11.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
Hallo in die Runde, habe bei unserem P3 FL desöfteren festgestellt, dass die Anzeige der HV-Batterie bei normaler Fahrweise von 3 Digets sofort in den lila Bereich geht.Danach wird der ladezustand wieder schnell besser.
Der Batteriecheck nach 45000 km ergab keine Fehler.
Habt ihr Ähnliches an eurem Prius beobachtet; ist dieses Verhalten normal?
Grüsse Klaus