Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Er fährt und fährt und...
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Er fährt und fährt und...
#374023
Aw: Er fährt und ... fährt nun leider nicht mehr 20.12.2016 03:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
bujatronic schrieb:
Viele Händler bieten NHW20(P2)-Getriebe an mit der Behauptung, sie würden auch in den P1 passen. Kann das jemand widerlegen oder bestätigen?
Die unterschiedlichen elektrischen Daten der MG kenne ich natürlich.
Vielen Dank und Frohes Fest! Chr.

Was genau ist mit "Getriebe" gemeint? Ich vermute, die komplette Transaxle-Einheit, also MG1&2+PSD im Gehäuse?
Ich würde einen Blick ins Buch anbieten, aber das hast Du wahrscheinlich selbst und ich wüsste nicht, daß da Abmessungen usw. drinstehen. Die unterschiedlichen Daten der MG hast Du schon angesprochen. Dazu kommt die im P2 auf 170km/h erhöhte Höchstgeschwindigkeit. Ich kann mir schwer vorstellen, daß das nur softwareseitig realisiert wurde und die Hardware modellübergreifend austauschbar ist. Ich habe also erhebliche Zweifel an der Aussage. Wissen kann es wohl nur jemand, der es mal ausprobiert hat. Mir fällt momentan nur Einer ein, der dazu 1. kühn genug ist und 2. gerade Gelegenheit dazu hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374028
Aw: Er fährt und fährt und... 20.12.2016 07:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte 2010 das Glück jeweils einzelne Teile (Planetengetriebe, MG1 MG2) der damals 3 Priusgenerationen sehen und anfassen zu dürfen. Zumindest die MGs wurden mit jeder neuen Generation deutlich kleiner und leichter, d.h. es war jeweils eine völlig andere Konstruktion.
Ich würde mein Auto wetten (nicht rechtsverbindlich, sondern nur eine Redewendung) dass daher das Getriebe nicht austauschbar ist. Hinzu kommt vermutlich eine andere Ansteuerung der MGs durch die Elektronik.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374055
Aw: Er fährt und fährt und... 20.12.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Hinweise, ich werde also den Versuch gar nicht erst wagen, ein P2-Getriebe einzubauen (ja gemeint ist die ganze Transaxle-Einheit).
Erst mal eine sichere Diagnose, dann sehen wir weiter. Zwischen den Feiertagen hat man ja Zeit zum Schrauben. Ich tendiere momentan zum Wechsel des MG2 bzw. Neuwickeln des Stators (wenn es das ist) analog dieser Anleitung:
lusciousgarage.com/blog/gen_1_prius_tran...r_p3009_p3120_p3125/
Das Getriebeöl hatte ich gerade gewechselt, weil dieser Prius von Anfang an Getriebegeräusche machte, nicht kritisch (wie ich meinte), aber doch etwas lauter als unser anderer P1 mit knapp 200tkm. Das Altöl sah jedoch ganz gut aus (ich poste mal bei Gelegenheit Bilder), es lag in der Ablaßschraube minimaler Abrieb (daher mein erster Verdacht: Lager). Aber da habe ich aus anderen Getrieben schon Schlimmeres gesehen.
Übrigens: Beim Wechsel wird eine Füllmenge von 4,6l angegeben, bei mir lief es schon bei ca. 4,3l über.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2016 09:38 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374199
Aw: Er fährt und fährt und... 21.12.2016 13:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hier ein Bild aus der Vorher - Nachher - Show (Getriebeöl). Abgesehen von der Farbe habe ich aber subjektiv keinen Unterschied feststellen können, weder Geruch noch Viskosität waren auffällig.
Das Schwarze auf dem Deckel im Hintergrund ist eine Probe vom Abrieb, ganz fein, also keine Späne oder so...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 13:24 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374237
Aw: Er fährt und fährt und... 21.12.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Sieht für mich gut aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374352
Aw: Er fährt und fährt und... 22.12.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
ich würde bilder von beiden transaxles vergleichen und dann entscheiden, ob es passen könnte. hab so bei meinem dienstwagen rausgefunden, das ein coupegetriebe eines fremdherstellers am 7sitzer passen müsste. den 5ten gang daraus hab ich nun drin...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374770
Fehler gefunden 25.12.2016 10:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, die Ruhe der Feiertage habe ich genutzt, meine MZ und den einen Oldtimer (Wartburg 312/300HT) aus der Garage geholt, beide dürfen Weihnachten im Freien feiern. Prius mit Schlepphilfe reingefahren und ein bißchen geschraubt. Verdacht MG2 ist bestätigt, mit einem Ohmmmeter habe ich zwischen Fahrzeugmasse und den drei Phasen 0 bis 0,4 Ohm gemessen (Sollwert > 1 MOhm). Da hat also die Wicklung einen Isolationsfehler (Masseschluß), kein Wunder also, daß er aus eigener Kraft nicht mehr fährt.
Naja, der weitere Weg ist klar: Schrauben, schrauben und nochmals schrauben.

Frohes Fest!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2016 10:09 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374774
Aw: Fehler gefunden 25.12.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wow! Hochachtung vor Deiner Fachkenntnis und viel Erfolg bei der Reparatur!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374783
Aw: Fehler gefunden 25.12.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
bujatronic schrieb:
einen Oldtimer (Wartburg 312/300HT)

Sensationell! Das ich noch mal einen 312 "Zwitter" sehe hätte ich nicht gedacht. Mein Vater hatte damals auch einen. Waren relativ selten. Cool
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374792
Aw: Er fährt und fährt und... 25.12.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ja, ich weiß, und bin auch ein bißchen stolz darauf. Vom 1000er Coupé (Handelsbezeichnung) auf dem neuen 353er Rahmen wurden in den wenigen Monaten (1965 - 1967) im VEB Karosseriewerk Dresden nach offizieller Statistik 517 (andere Quellen: 541) Stück hergestellt, es gab auch eine geringe Stückzahl (168) vorher auf dem 311er Fahrgestell. Dazu gehört meiner eigentlich, aber als ich ihn 1983 kaufte, war der alte Rahmen derartig vergammelt, daß ich ihn auf 312/I umbaute, selbstverständlich mit einer Umbaugenehmigung des Rates des Bezirkes Karl-Marx-Stadt. War damit 1985 fertig und bin dann mit ihm erst einmal auf die Krim gefahren...
Und (leider) im Gegensatz zum Prius hat er aus eigener Kraft unter den Carport geschafft. Die Qualmwolke hat sich inzwischen wieder verzogen...
Wenn der Prius wieder fertig ist, wird auch erst mal eine große Reise unternommen, weiß noch nicht genau, wohin. Paris, Rom, Tokyo?
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2016 15:49 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467612
Aw: Er fährt und fährt und... 06.05.2018 18:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Meiner hat soeben > 1/2 Mill. Km überschritten, heute 500.088 km.

Sensationelles Teil, dieser PI.

Meine 12V Batt werde ich wohl ersetzen müssen (O-teil!). Die HVbatt muckt noch nicht, aber mein Durchschnittsverbrauch ist über die Jahre ca. 0.3 l/100 km auf 5,2 l gestiegen. Gibt es da einen Zusammenhang?
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467625
Aw: Er fährt und fährt und... 06.05.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
... nö! Nur 0,3 Liter? Ich dachte, der Sprit wäre NOCH schlechter geworden!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467645
Aw: Er fährt und fährt und... 06.05.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mein P1 hat einen Jahresdurchschnittverbrauch von 4,1 l. Bei ruhigem Gasfuß schaffe ich 3,2l / 100km... die 3l habe ich aber noch nicht unterschritten.

Verbrauch ist von vielen äußeren Faktoren abhängig. Würde also nicht auf Fehler in der Technik schliessen.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467654
Aw: Er fährt und fährt und... 06.05.2018 22:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
drbojo schrieb:
Meiner hat soeben > 1/2 Mill. Km überschritten, heute 500.088 km.

Sensationelles Teil, dieser PI.
...



Wau! Liest man nicht oft in deutschen Foren. Großartig!
Gratuliere ganz herzlich !!!

Das müsste man bei den Kilometerkönigen eintragen ?!
www.priuswiki.de/index.php?title=Fahrleistungen
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2018 22:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473595
Aw: Er fährt und fährt und... 05.06.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nur mal so, damit das hier nicht einschläft.
Unser P1 Nr. 1 steht jetzt bei 208tkm, brauchte vor kurzem eine neue 12V-Batterie. Im täglichen Kurzstreckenverkehr 4,9 ... 5,1 l/100km. 2018 Getriebeöl, vordere Federbeine und Frontscheibe gewechselt. Langsam wird die HV-Batterie müde...
Unser P1 Nr. 2 hat jetzt 165tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft... Bei Mischung aus Stadtverkehr und längeren Überlandfahrten mit ca. 30% Autobahn 4,6 ... 4,8 l/100km.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 11:22 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar